Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2006, 14:08
Gaston
Gast
 
Beiträge: n/a


Inkontinenter Yamaha

Hallo zusammen!

Erst mal: AB HEUTE BIN ICH KAPITÄN!!!


So. Bin ja sonst nicht so der Typ, der wahllos Smileys platziert - aber DIESER Anlass bedarf solcher Überdrehtheit!!!

Jetzt zurück zum Ernst des Lebens:

Ich habe einen inkontinenten Yamaha Zweitakter. Will heissen: Er pinkelt mir den See mit Öl voll.
30PS, Bj 1987.
Der eine oder andere wird jetzt wahrscheinlich schreiben: ICH HABS DOCH GESAGT!

... Nur leider kommt für mich nur ein Zweitakter in Frage, weil äquivalente Viertakter für mich schlicht zu teuer und ZU SCHWER sind. Ich muss das Ding jedesmal in meinen Kofferraum packen! Das geht schon bei meinem Zweitakter-Töff auf die Bandscheiben!

Ok. Ich zähle mal kurz auf, was ich schon weiss und falsch resp. richtig gemacht habe:

Der Verkäufer sagte mir: NIE mehr als 0.5% (!) Öl geben. Ich gab aus Angst etwas mehr als 1%. Ich glaube, sogar 1.5%. Am Motor steht 1%.
Motor lief gut, Öl beachtete ich nicht.
Dann der zweite Fehler: Ich liess den Motor nicht "verdursten". Einfach abgestellt und rein in den Kofferraum.
Dann Vorführung. Motor stotterte, kaum Zug. Und pinkelte. Klar: Durchgefallen.
Zündkerzen raus -> TOTAL verölt!
Ok. Gemisch runter, auf etwas unter 1%. Motor zog wieder sehr gut. Verdursten lassen. Vorführen -> Wieder Öl im Wasser. Durchgefallen.
Wieder Kerzen angeschaut. Nach einigen (<5) Laufstunden pechschwarz.
Neue Kerzen, Ölanteil auf knapp 0.5% runter.
Motor zieht sehr gut, Kühlstrahl weniger als Handwarm, Motorblock nach einer Stunde mehr oder weniger Vollgas gut handwarm. Kerzen rehbraun.
ABER ER PINKELT IMMERNOCH! Nur noch wenig, aber doch zu viel.

Ok. Ich habe mich mal bei diversen Mechanikern schlau gemacht. Die erzählen viel Ähnliches, aber manchmal doch auch sehr Unterschiedliches. Das gesamte Wissens-Sammelsurium ist etwa wie folgt:

- Motor AUF KEINEN FALL kalt vorführen. Aber er pinkelte auch warm noch.
- Motor AUF KEINEN FALL auch nur ein winziges Bisschen nach hinten kippen lassen. Das ist aber nicht so leicht, denn wenn ich ihn so trimme, dass der Block waagerecht ist, dann ist der Trimm grausig! Und er zieht immer Luft. In der Flucht zum Rumpf, ja, aber das Boot hängt doch hinten ein wenig runter!
- Seifenlösung ins Wasser - naja... das wäre dann halt Bescheissen..... hm..... und wenn es ein Schaumbad gibt...? vom Experten
- Vergaser reinigen. Da wagte ich mich nicht ran.
- Ölwanne reinigen. Naja, die Wanne halt, in der der Block liegt, und die mit der haube schliesst. Habe ich.
- Gesamten Motor reinigen. Ich habe ein Service-Buch bestellt. Aber kann ein Nicht-Mech da ungestraft rumfummeln?


Was meint Ihr so? Was geht Euch durch den Kopf?
MANN, warum versuchst Du nicht DAS oder DAS oder DAS?
MANN, schmeiss die Mühle weg!

....
....
....

Bin um JEGWELCHES Feedback glücklich! Ich habe vergeblich nach einem "How to vorführen an outboard"-Thread gesucht! :-)

Gruss
Simi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.10.2006, 14:22
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum "Kapitän"

Nun zu deinem Ölpinkler?????

Wo pinkelt der 2-Takter denn Öl? Das Öl wird doch (eigentlich) verbrannt?

0,5 % Öl? Nach meiner "Berechnung" ist das eine Mischung von 1: 200? Ein bischen wenig.

Die alten 2-Takter würde ich mit 1:50 mischen.

Das "Ganze mit Motor nicht kippen..." hört sich für mich nach einem undichten Vergaserventil an


....verstehen kann ich nicht so ganz, was du meinst....

...und was meinst du mit vorführen....????
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2006, 14:29
Gaston
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke für die Antwort!!

Ui... jetzt haben wir es wohl mit einem CH-D-Ö Sprachkonflikt zu tun:


Also. Unter "Vorführen" meinen wir in der Schweiz die - wie sagt Ihr dem Wohl? "Abnahme" vermutlich, oder?

Halt den Motor dem TÜV, oder was auch immer welcher Behörde "vorführen" - zeigen, vorfahren, vorstinken lassen. Und dann wird entschieden, ob der fahren darf oder nicht.

Vergaserventil... Hm... Aber der Typ, der mir das mit dem Kippen sagte, hat den Motor nie gesehen. Der meinte das GENERELL bei Zweitaktern. War ein Aussenbord-Mech. Nur: So ganz habe ich seine Argumentation auch nicht verstanden.....

1:50 ist offenbar für meinen Mocken viel zu viel. Dann raucht und stinkt und pinkelt er grausig. Und eben: Verölte Kerzen. Nach meinem Wissen, Wikipedia und meiner Logik kann das nur auf (zu viel und somit) unverbranntes Öl im Gemisch zurückgeführt werden, oder?

1:100 will er, und der Verkäufer, sowie einige andere sagten mir, da das Öl heute so viel bessere Schmiereigenschaften habe, könne man da getrost noch weit runter gehen. Und vorführen - ja eben... öh.... Abnahme mit nur SEHR WENIG Öl.

Ach ja, WO er pinkelt:
Ich weiss es nicht. :-(
Öl im Wasser. Wenn ich Vollgas gebe (im Leerlauf), dann hat es plötzlich Schlieren hinter dem Motor. Ich vermute, es kommt aus dem Auspuff. Als er noch EXTREM geölt hat, da muss es förmlich ins Wasser reinkatapultiert worden sein, denn da kamen Öltropfen rund um das Boot an die Oberfläche!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.10.2006, 14:34
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Simi,

auch ich verstehe das Problem nicht wirklich: Das einzige, was mich beim Motor an "Pinkeln" erinnern könnte, wäre der Kühlstrahl. Aber der muss ja da sein...

Und was meinst Du mit "vorführen"? Ganz klar, wenn man den Motor startet, ist er kalt.

Ein Mischungsverhältnis von 1 : 200 ist auf jeden Fall zu wenig.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.10.2006, 14:36
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

oops, jetzt haben wir uns überschnitten, macht nichts...
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.10.2006, 15:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Na ja
ich bin wie gesagt kein Ing. aber 2-Takter bedeutet doch Öl und Benzin Mischen ---- d.h. wenn Öl in (See)Wasser kommt logischer Weise = unverbrannter Treibstoff (Benzin macht auch Schlieren !!!)
Wieso kann es unverbrannten Treibstoff geben ? => Verbrennung nicht optimal => Luft/Benzin Gemisch zu fett !! Dafür spricht auch je kälter dest öliger !

Einfache logische Deduktion eines Laien - hoffentlich nicht völlig daneben
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.10.2006, 15:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gaston,

Das hört sich hier nicht nur als ein "Tausend & eine Nacht" Märchen an, sondern Dein Motor ist schlicht und einfach wegen dem zu viel Öl im Mischungsverhältnis total verkokst (heißt in Klardeutsch mit Steinkohle verkohlt) vom vielen Öl.

Hier gibt es nur eins, Zyl.Kopf herunternehmen und Verbrennungsraum sauber kratzen bzw. reinigen einschl. der Steuerungsschlitze. Die im Handel oft angebotenen Reinigungsmittel reichen hier nicht mehr aus wenn alles dermaßen verkokst ist und der Motor Öl unverbrannt abgibt. Ev. mußt Du die Kolbenringe mit erneuern (auf genaues Maß achten!), da diese wenn verkokst meist nicht mehr richtig sauber zu bekommen sind. Dann alles mit neuer Zyl.Kopfdichtung ordentlich wieder mit den richtigen Anziehmomenten zusammenbauen. Du wirst Dich wundern was aus dem Motor nun geworden ist, aber auch nur wenn Du fachmännisch richtig vorgehst. Daher, wenn Du nicht diese Fachkenntnisse hast, ein ausgebildeter Mechaniker hat diese, bitte in der Werkstatt machen lassen.

Übrigens, verdreckte/verölte Kerzen muß man nicht immer erneuern, die kann man auch beim BOSCH-Dienst sandstrahlen lassen, dann sind sie nach Überprüfung des Elektrodenabstandes wieder wie neu!

Ein tadellos laufender Zweitakt-Outboarder hinterläßt im Wasser keine Spuren von Ölschliere. Deswegen achten ja die Prüfer bei den techn. Abnahmen auch auf diesen Punkt, denn hier zeigt sich ob der Motor in Ordnung ist oder nicht. Und Dein Motor braucht unbedingt eine Fachbearbeitung und nicht einen rummfummelnden Nicht-Mechaniker, sorry.

Trotz dieser harten Kritik möchte ich Dir noch zu der bestandenen Bootsführerschein-Prüfung gratulieren und wünsche Dir damit alles Gute dazu!

Geändert von DieterM (24.10.2006 um 16:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.10.2006, 16:14
Benutzerbild von frankm
frankm frankm ist offline
"taktloser"Zweitaktjunkie
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 388
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gaston.

Ich verstehe dein Problem, aber da wirst du mit leben müssen. Das macht jeder "alte" Zweitakter. Das kommt durch Spülverluste, bei denen unverbranntes Gemisch über das Kurbelgehäuse (denn da sind die Lager die geschmiert werden wollen) in der Auspuff oder ins Unterwasserteil gelangen und somit auch in die oder den See. Deshalb ist ja TCW3 biologisch abbaubar.
Mein 60 er Yamaha hat im Hafen, wenn er im Leerlauf tuckert auch immer Öl auf dem Wasser. Um diese Ölschlieren zu verursachen, braucht es nicht mal einen Tropfen Öl.
Du kannst nur zum "vorführen" mit 1 : 200 versuchen und Notfalls den Tipp mit dem Spülmittel nutzen. Ist Beschiss.....aber was solls??
Nach ein paar Minuten hat sich das Öl eh selbst aufgelöst.

Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.10.2006, 16:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von frankm
Hallo Gaston.

Ich verstehe dein Problem, aber da wirst du mit leben müssen. Das macht jeder "alte" Zweitakter. Das kommt durch Spülverluste, ...
...
Nach ein paar Minuten hat sich das Öl eh selbst aufgelöst.

Gruss Frank
Ich glaube Du verstehst das schweizer Problem nicht, denn in dem Zustand bekommt er nicht mehr die Zulassung in der Schweiz für den alten Motor. Da muß er den Motor aufmachen und diesen wieder auf Vordermann bringen, sonst erhält er nicht die neue befristete Fahrgenehmigung. Einen neuen 2-Takter kann er in der Schweiz nicht mehr zulassen, da muß er auf eine 4-Takter zurückgreifen.

In der Beziehung sind die Schweizer wesentlich weiter als es bei uns in D der Fall ist, wo nur in bestimmten Gebieten eine TÜV-Abnahme von Bootsmotoren erforderlich ist (z.Bsp. Bodensee, Chiemsee, Starnbergersee u.a.), und teilweise auch keine 2-Takter mehr zugelassen sind oder werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.10.2006, 17:38
mmarcobs mmarcobs ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen

Da muss ich Dieter recht geben!
Bei uns in der Schweiz muss man alle 3 Jahre zum Tüv und dann wird das boot auf Herz und Nieren getestet wenn’s nicht passt keine Zulassung mehr!
Ein Beispiel bei uns muss das Rundumlicht der höchste punkt sein (also von überall zu sehen) und in der Längsachse genau mittig sein!
Bei mir war es um 5 cm nicht so!! Keine Zulassung, durfte nochmals nach hause und einen nachprüf Termin holen und das in Ordnung bringen!
Da sind wir Schweizer halt sehr genau.

@ Gaston

Bring den Motor lieber in eine Werkstatt dann wir es Fachmännisch repariert und du hast noch lange Freude an deinem Motor!

Grüsse aus der Schweiz
Marco
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.10.2006, 18:24
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Dieter, das sehe ich anders:
Zitat:
Zitat von DieterM
Ein tadellos laufender Zweitakt-Outboarder hinterläßt im Wasser keine Spuren von Ölschliere. Deswegen achten ja die Prüfer bei den techn. Abnahmen auch auf diesen Punkt, denn hier zeigt sich ob der Motor in Ordnung ist oder nicht.

Ich verstehe es trotzdem noch nicht ganz.... das mit der Prüfung (Vorführung), aber vermutlich muss ich das auch nicht

Dein Motor haut offensichtlich unverbranntes Öl aus dem Auspuff. Ist doch völlig normal, für einen 2-Takter (vor allem, wenn das Öl in den Benzintank kommt), wenn er im Standgas bzw ohne Last betrieben wird.

Was will der Prüfer da prüfen? Da wird immer Öl im Wasser sein .. hinterher. Deswegen soll ja auch das biologisch abbaubare TCW3-Öl im AB benutzt werden.

Allerdings verstehe ich jetzt die Idee, den Motor bei der Vorführung mit 1: 200 zu mischen. Ohne Last reicht das Mischungsverhältnis vermutlich aus.

Je nachdem wie lange die "Vorführung" dauert und wie hoch die Drehzahlen dabei sind, könnte man vermutlich das Mischungsverhältnis noch weiter reduzieren.

(Die Prüfer wollen offensichtlich verar.... werden)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.10.2006, 18:39
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo Olaf,

Zitat:
Zitat von OLKA
Ich verstehe es trotzdem noch nicht ganz.... das mit der Prüfung (Vorführung), aber vermutlich muss ich das auch nicht
Ist ganz einfach. Bei uns am See und auf den schweizer Seen muss man vor der Zulassung die Verkehrstüchtigkeit und Umweltverträglichkeit mittels Bootsabnahme vor einer zuständigen Stelle nachweisen. Ähnlich wie bei TÜV/ASU für Autos in D.

Zitat:
Zitat von OLKA
Dein Motor haut offensichtlich unverbranntes Öl aus dem Auspuff. Ist doch völlig normal, für einen 2-Takter (vor allem, wenn das Öl in den Benzintank kommt), wenn er im Standgas bzw ohne Last betrieben wird.

Was will der Prüfer da prüfen? Da wird immer Öl im Wasser sein .. hinterher. Deswegen soll ja auch das biologisch abbaubare TCW3-Öl im AB benutzt werden.

(Die Prüfer wollen offensichtlich verar.... werden)
Genau da liegt doch das Problem. Man will an den Seen keine Motoren die Öl oder Benzin aufgrund ihrer Bauart oder eines technischen Defekts ins Wasser abgeben. Somit wollen die Prüfer nicht verarscht werden sondern nur einen sauberen Motor zulassen (sauber, d.h. mit möglichst wenig Umweltbelastung).

Nachdem unsere Seen auch Trinkwasserspeicher sind finde ich Dieters Vorschlag die einzige und richtige Möglichkeit diesen Motor wieder umweltgerecht herzustellen und ansonsten gehört er nun mal nicht auf einen See.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.10.2006, 19:07
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
Genau da liegt doch das Problem. Man will an den Seen keine Motoren die Öl oder Benzin aufgrund ihrer Bauart oder eines technischen Defekts ins Wasser abgeben. Somit wollen die Prüfer nicht verarscht werden sondern nur einen sauberen Motor zulassen (sauber, d.h. mit möglichst wenig Umweltbelastung).

Nachdem unsere Seen auch Trinkwasserspeicher sind finde ich Dieters Vorschlag die einzige und richtige Möglichkeit diesen Motor wieder umweltgerecht herzustellen und ansonsten gehört er nun mal nicht auf einen See.
Als eingefleischter 2-Takt-Fanatiker dürfte ich das jetzt gar nicht schreiben, aber: Wenn ihr nur Motoren wollt, die kein Öl in das Wasser abgeben, dann dürften bei euch herkömmliche 2-Takter gar nicht mehr zugelassen werden.

Was ich so widersinnig finde, ist, dass Motoren geprüft werden auf etwas, was sie nicht, oder nur mit Beschiss (0,5 % Öl oder weniger) leisten können.

Aber das gehört ja nicht zum Thema:

Backt to Topic:
Simi schreibt doch irgendwo von rehbraunen Kerzen bei der 1:200 Mischung. Damit läuft er doch eigentlich gut. Was soll da in der Werkstatt noch gerichtet werden
Zitat:
Neue Kerzen, Ölanteil auf knapp 0.5% runter.
Motor zieht sehr gut, Kühlstrahl weniger als Handwarm, Motorblock nach einer Stunde mehr oder weniger Vollgas gut handwarm. Kerzen rehbraun.
aber dann:
Zitat:
ABER ER PINKELT IMMERNOCH! Nur noch wenig, aber doch zu viel.
zuviel für die Prüfung???? aber woher, wenn die Kerzen doch rehbraun sind?

Getriebeöl?????
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.10.2006, 19:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Simi!

Leider weis ich nicht welches 2T Öl du verwendest. Es gibt da eben unterschiedliche Öle die bei unterschiedlichen Temperaturen verbrennen.
Ich hatte vor einigen Jahren bei meinem Evinrude V4 90PS wegen der SChmiersicherheit zusätzlich zur automatischen Schmierung im Tank auch noch 1:100 Gemisch. Verwendet hatte ich damals ein sogenanntes Low smoke oil von der Firma Fuchs Oil. Ich hatte trotz einer Ölbeimischung von sicher > 1:50 keiner lei Probleme mit Ölflecken am Wasser noch mit rauchendem Motor. Der Grund liegt am verwendetem Öl. Dieses 2t Öl verbrennt schon bei sehr niedrigen Temperaturen rückstandslos. Schau mal im Internet diese Seite an Um Links zu sehen, bitte registrieren und frag bei Fuchsoil mal nach welches der Öle die NMMA - Zulassung hat. NMMA Zulassung entspricht dem TCW3 Öl für Aussenborder.

Vielleicht hilft dir ein solches Öl mit niedriger Verbrennungstemperatur -
LG Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.10.2006, 19:31
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Simi,

Frank hat ja bereits kompetent geantwortet. Grundsätzlich ist es so, dass ein konventioneller 2-Takter immer Spülverluste hat. Da hilft auch kein "abkratzen" (welch ein Graus für die Alu-Teile) der Ölkohle. Die Ölkohle zu beseitigen ist aber trotzdem sinnvoll, da es dadurch zu Frühzündungen kommen kann. Diese stellen eine zusätzliche Belastung für Kolben und Kurbeltrieb dar.

Zündkerzen:
Ich würde NIEMALS versuchen das Kerzenbild über die Ölmenge zu beeinflussen . Der Hersteller schreibt 1:100 vor - also würde ich genau diese Menge Öl mischen. Dann den Motor ruhig mal 10-15 Minuten Volllast fahren und anschließend möglichst schnell abstellen. Danach die Kerzen anschauen. Schwarz bis Dunkelbrau - Benzin-/Luftgemisch zu fett. Rehbraun - ok. Hellbraun bis Hellgrau - Benzin-/Luftgemisch zu mager.

Sollte das Gemisch zu mager sein, besteht die Gefahr von kapitalen Motorschäden. Z.B. Loch im Kolbenboden, Kolbenfresser usw...

Ein unkorrektes (Gas-) Gemisch (NICHT Benzin-Öl-Gemisch) kann verschiedene Ursachen haben. Angefangen vom der Leerlaufeinstellung bis zu Undichtigkeiten zwischen Vergaser und Motorblock.

Neue Kolbenringe einzubauen ist nur dann sinnvoll, wenn die Bohrung noch Zylindrisch ist. Das ist aber in den meisten Fällen eher nicht so, weil der Kolben im unteren und oberen Totpunkt zum Kippen neigt. Dadurch läuft der Zylinder immer ein bißchen oval aus. Neue Kolbenringe würden eine Punktbelastung der Zylinderlaufbahn bedeuten. Dadurch kann der Schmierfilm reißen und einen Fresser verursachen.

Also... ersteinmal die Vergaser reinigen und vernüftig einstellen. Wenn das nicht hilft, würde ich mir einmal die komplette Auslassseite vornehmen und anständig saubermachen.

Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com