Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2013, 12:53
aufgehtsbuam aufgehtsbuam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot mit Motor... aber welches?

Hallo liebe Schlauchi-Gemeinde,

ich lese hier schon eine Weile im Hintergrund mit. Und da wir uns in absehbarer Zeit ein Schlauchboot mit Motor kaufen möchten, hier mal eine generelle Anfrage....

Kurz zu uns: Wir sind 3 Jungs im besten Alter. Ich persönlich habe seit 25 Jahren den SBF-See (und überlege ob ich den Binnen noch dazu mache. Kann so schwer ja nicht mehr sein) und bin jedes Jahr mit Charteryachten im Mittelmeer oder Karibik unterwegs. Kenne also Schlauchbootfahren eher vom Dinghi mit 3-5 PS an 2,60-3,20m her. In der Karibik hatte ich mal ein kleines 2,80er RIB mit 6 PS. Das machte schon eher Spass... aber da liegt man ja auch mehr vor Anker und braucht das Ding mehrmals täglich.
Die anderen beiden Kollegen haben (noch) keinen Schein und möchten das Schlauchi mit in den Urlaub nehmen um am Mittelmehr mobil zu sein. Daher kommt eigentlich nur die 15PS Variante in Frage. Auch weil wir dann zwischen den Urlauben auf den deutschen Flüssen herumfahren könnten. Da würde ich das Boot auch hauptsächlich nutzen.

Nun gestaltet sich die Suche aber schwerer als gedacht. Bombard (C3, C4 oder Typhoon) oder Zodiak in der 3,60 bis 4,20-Klasse oder doch was anderes. Es soll noch innerhalb absehbarer Zeit alleine auf- und abbaubar sein, gute Gleiteigenschaften haben (Holzkiel oder Luftkiel?), inkl. Motor in den Kofferraum eines A4 passen, ausreichend Platz für 3-4 Leute bieten, robust sein (Wiederverkaufswert?)...

Zuerst dachten wir an ein C4. Nun lese ich, dass das eigentlich schon ein Trailerboot ist und zudem mit 15PS deutlich untermotorisiert. Mehr PS bedeuten aber auch mehr Gewicht... was schädlich beim Auf- und Abbau ist.
Also vielleicht doch ein C3. Ein Typhoon wäre da zudem wesentlich günstiger. Aber wie sieht's da mit der Qualität aus? Mit einem C3/C4 vergleichbar oder ist der einzige Unterschied die bessere Eignung der "C"-Reihe für rauheres Wasser (Meer). Weil da wollten die beiden anderen ja auch unterwegs sein... aber nicht unbedingt mit Hänger runterfahren.

Wie ihr seht, bin ich mit meinem Latein nun ziehmlich am Ende und brauche ein paar Tipps von Leuten, die mit Schlauchies unterwegs sind.
Was ist wichtig und was eher zu vernachlässigen? Was würdet ihr in unserem Fall anschaffen? Ich habe das Gefühl wir müssen den einen oder anderen Kompromiss machen. Aber welchen ohne ihn später zu bereuen?
Wie habt ihr angefangen?

Viele Grüsse erstmal,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2013, 12:57
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo bernd, ich fahre seut zwei jahren ein 420er BUSH und bin völlig überzeugt. findest du unter "bush inflatables" und in D unter "schlauchboote-bush"

gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.10.2013, 13:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Der eigenen Vorstellung geschickt mit einer schwierigen Frage verbunden
Nun, kein Vorteil ohne Nachteil. Ihr seits 3 gestandene Buam die mal auch etwas Gerödel (n Bierkasten) mitnehmen, deshalb kommt schon mal ein unter 4m Boot gar nicht in Frage zumal ja auch das Mittelmeer erwähnt wurde und da sind 4m eher noch zu klein. Rein aus Kompromissgründen ein 4 m 20er.Da gibt's Unterschiede . C 4 ist euch zu schwer, das C3 zu klein. Haben wir noch das Typoon oder das Aerotec. Bei der Auswahl eurer Reviere würde ich aber von Billig und Leichtbauweise abraten-hatten wir doch vor Kurzen einen Fred wo nach kurzer Zeit der Spiegel schon mit 15PS eingerissen war
Nein ,ein Empfehlung werde ich nicht aussprechen weil ja das Thema Trailer ausgeklammert wurde. Ehrlich gesagt habe ich meine Favoriten schon genannt......aber zu erst ein mal auch ein herzliches Willkommen bei uns
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.10.2013, 14:05
aufgehtsbuam aufgehtsbuam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander
Ihr seits 3 gestandene Buam die mal auch etwas Gerödel (n Bierkasten) mitnehmen, deshalb kommt schon mal ein unter 4m Boot gar nicht in Frage zumal ja auch das Mittelmeer erwähnt wurde und da sind 4m eher noch zu klein. Rein aus Kompromissgründen ein 4 m 20er.
Gut. Dann hätten wir die Frage nach der Länge ja schon geklärt...
Ich denke bei 4,20m sind wir nahe der 100kg-Marke? Passt das mit Motor noch in einen normalen Kombi? inkl. Kompressor und dem besagten Kasten Bier?
Oder sind wir da nicht eh schon bei einem Trailerboot?

VG,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.2013, 14:37
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.032
abgegebene "Danke": 542

Boot Infos

Bernd das ist Ansichtssache :Zu dritt ist das Boot in 30min aufgebaut, bietet aber die beste Stabilität wenns ums Tauchen geht. Wenns überhaupt ums Tauchen geht würde ich klar zum C5 dentieren denn 3 Taucher die brauchen Platz Langfristig wird dir eh zum RIB geraten und die müssen getrailert werden.All das Ganze setzt wieder nen vernünftigen Motor voraus. Das wird schwierig meine Buam
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.10.2013, 15:40
aufgehtsbuam aufgehtsbuam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
[...]bietet aber die beste Stabilität wenns ums Tauchen geht. Wenns überhaupt ums Tauchen geht würde ich klar zum C5 dentieren denn 3 Taucher die brauchen Platz...
Ich brauchte eine Weile um zu verstehen warum Du jetzt mit tauchen kommst... Von uns taucht keiner Aber ich denke Du meinst wegen dem Kompressor? Ich dachte da eher ans Aufpumpen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.10.2013, 04:49
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Stand bis vor kurzem vor der gleichen Frage.
Möglichst großes faltbares Boot fürs Meer das ansonsten gefaltet in der Garage sein da sein fristet.
Mir wurde auch zu Bombard c4, C5 geraten, aber wenn ich so ein gefaltetes Boot voller Falten sehe, ist mir ein teures Boot dafür einfach zu schade.
Habe mir gebraucht für 700€ ein 3 Jahre altes Nautikpro 460 gekauft. Neupreis 1200€
Dazu einen 20PS 4-Takt Honda. Der ja weitgehend baugleich mit dem 15PS ist.
Kann nicht beurteilen ob man das in einen A4 rein bekommt.
Ein 420er Modell ist vom Packmaß aber auch nicht viel kleiner.
Ich habe mit meinem Opel Vivaro viel Platzt und trotzdem ist es unbequem.
Wenn man ein Teil rein legt, ist zwar eine Menge Platz neben dran, aber irgendwie immer zu wenig fürs nächste Stück.
Transport der Bootshaut wäre zu überlegen auf einem Dachträger, wenn mögliche Dachlast des A4
es zulässt. So ein Boot kann man zwar alleine auf und ab bauen aber nicht alleine aus und einladen.
Brauchst immer einen zweiten Mann.

Mein Boot schafft mit 20PS und einer Person 36km/h
So ein 4,2m mit 15PS dürfe ca. 30km/h schaffen, zu zweit vielleicht ca. 25km/h
Weiß nicht ob bei diese Geschwindigkeit Holz oder Luft Kiel eine große Rolle spielt und man dafür
so was wie einen Bombard C4 braucht.
Der C4 hat nicht viel weniger Innenraum als ein C5, weil nur 40cm Schläuche, das C5 hat 50cm.
Das c4 dürfte dadurch vom Packmaß dafür viel kleiner sein.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.10.2013, 08:13
aufgehtsbuam aufgehtsbuam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Waldemar,

welches Nautikpro hast Du? Das Grand Ranger 460? Mit Luft- oder Holzkiel?

ciao,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.10.2013, 12:57
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Nautikpro war die Hausmarke von Nautikpro, wird aber nicht mehr verkauft.
Es gibt aber jede Menge ähnlicher, kommen sowieso von einem Hersteller aus China.
Um Links zu sehen, bitte registrieren.


Das Grand Ranger ist ein Grand Ranger und wird von Nautikpro lediglich verkauft.
Preise irgendwo Nähe 3000€.
Mir gefällt das Grand Ranger auch, vor allem wegen der Breite von 2,05m, aber die Fixe Sitzanordnung ist mir voll ein Dorn im Auge.
Habe noch kein Brig Heavy Duty in Realität gesehen, auf Bildern gefällt es mir besser als ein Grand, soll einen tiefen Luftkiel haben, und Sitzbänke lassen sich verschieben wie man es gerade braucht. Genaue Preise habe ich nicht gefunden, denke fürs 460er 3500-4000€
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Busch kommt glaube aus Litauen, Grand und Brig aus der Ukraine.
Die haben dort das Know How vom Militärbootbau und Material kommt aus dem Westen.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.10.2013, 13:11
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Nautikpro war die Hausmarke von Nautikpro, wird aber nicht mehr verkauft.
Es gibt aber jede Menge ähnlicher, kommen sowieso von einem Hersteller aus China.
Um Links zu sehen, bitte registrieren.

Das Grand Ranger ist ein Grand Ranger und wird von Nautikpro lediglich verkauft.
Preise irgendwo Nähe 3000€.
Mir gefällt das Grand Ranger auch, vor allem wegen der Breite von 2,05m, aber die Fixe Sitzanordnung ist mir voll ein Dorn im Auge.
Habe noch kein Brig Heavy Duty in Realität gesehen, auf Bildern gefällt es mir besser als ein Grand, soll einen tiefen Luftkiel haben, und Sitzbänke lassen sich verschieben wie man es gerade braucht. Genaue Preise habe ich nicht gefunden, denke fürs 460er 3500-4000€
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Wenn es günstiger sein soll würde ich mir auf jeden Fall einen Busch Favorit anschauen.
Zumindest Optisch Männerboot.
Große Breite von 2,05, bis 4,6m.
Flexibele Sitzanordnung. Preise von 1600€ fürs 420er 1800€ fürs 460er
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Allroundmarin Pocker ist auch einen Blick wert, wobei die Optisch nicht meine Sache sind
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Busch kommt glaube aus Litauen, Grand und Brig aus der Ukraine.
Die haben dort das Know How vom Militärbootbau und Material kommt aus dem Westen.

Von Fahreigenschaftenunterschieden zwischen den Schlauchbooten habe ich aus eigener Erfahrung noch keine Ahnung. War bis jetzt mit Festrumpf unterwegs.
Die tieferen Kiele sollen ja besser durch die Welle gehen, dafür aber langsammer sein.
was jetzt bei 15 PS wichtiger ist, muss wohl jeder selber beurteilen.


Gruß
Waldemar

Geändert von muminok (31.10.2013 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.10.2013, 13:59
Benutzerbild von power
power power ist offline
Bald Opa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 5


Als wir noch kein Boot hatten, waren wir mit einem PKW der Golfklasse unterwegs.
Dann kam das erste Boot, 3,6 Meter lang und 10 PS.
Darauf folgte ein 4,5 Meter Boot mit 40 PS
uns so weiter .........

Was ich sagen will:
Du kannst jetzt Kompromisse machen und unglücklich sein oder gleich was gescheites kaufen und glücklich sein.

Wenn Du am Meer unterwegs sein willst, wird ein RIB, mindestens 5 Meter mit mind. 80 PS ausreichend sein.
Ein vernünftiges Zugfahrzeug ist dann natürlich Voraussetzung.

Wie gesagt: Es gibt 2 Wege: 1) langsames hocharbeiten zum Wunschboot mit einigen Wechseln und viel Ärger beim Kauf/Verkauf oder 2) gleich gründlich nachdenken und das Wunschboot sofort kaufen.
__________________
Power aus Österreich
Franz
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.10.2013, 14:32
aufgehtsbuam aufgehtsbuam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Power
oder 2) gleich gründlich nachdenken und das Wunschboot sofort kaufen.
ja... das mit dem nachdenken praktizieren wir derzeit...

Derzeit scheint es darauf hinauszulaufen, dass je perfekter und besser das Boot umso näher kommst Du dem Trailerboot...

So, und nun nimmst Du den Wohnwagen, fährst damit ans MM und willst aber dein Boot mitnehmen. Da scheidet ein RIB aus. Den Motor willst du noch tragen können und nicht fest am Spiegel verbolzen müssen, also nimmst Du einen leichteren 2-Takter mit vielleicht 20-30PS?

In dieser Klasse müssen wir was finden... Und da wir 3 Eigner sind sollte das Ding stabil sein und nahezu unverwüstlich. Sonst gibt's ständig Ärger.
Ein Bombard C3/C4 erfüllt diese Kriterien, ist allerdings auf dem Gebrauchtmarkt schwer zu finden weil sehr gesucht.

Die Boote "Favorit Pro" von Busch sehen sehr interessant aus...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 31.10.2013, 18:31
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Die Boote "Favorit Pro" von Busch sehen sehr interessant aus...

das ist das modell, mit ich seit 2 jahren VIEL spass habe ( 30 PS tohatsu 2T ) . kann ich dir wirklich nur ans herz legen. und der importeur war bei 2 punkten sehr kulant ( 1 ganz leichter transportschaden, 1 klebestelle). gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.11.2013, 03:41
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wunschboot kaufen ist nicht so einfach den das ist bei mir immer verschieden, je nachdem was ich gerade machen will.
Als besten flexiblen Kompromiss habe ich mir ein Buster Lx heraus geguckt, aber das sind komplett ca.25000-30000€ und das für 2-3Wochen Urlaub im Jahr?
So was kaufe ich wenn ich nicht mehr arbeiten muss, in ca. 15-20 Jahren, dann hat man auch die Zeit so was auch richtig zu nutzen, vorausgesetzt man bleibt gesund und lebt lange genug.
Ob man mit einem größerem Boot mehr Spaß hat lasse ich mal dahin gestellt, meiner Erfahrung nach mit den Mietbooten in Norwegen, nicht unbedingt.
Bei mir wird es erstmal bei faltbaren Schlauchbooten bleiben und wenn ich mal irgendwo ein größeres brauche, dann miete ich es mir.
Das Busch Favorite Pro hatte ich längere Zeit im Auge, habe es dann aufgrund des angegeben Packmaßes von 1,45m fallen lassen, weil es bei mir nicht Quer ins Auto gepasst hätte und weil ich kein Neuboot wollte.
Inzwischen weiß ich das es Blödsinn war. Packen in der Größe der Herstellerangaben ist Arbeit und nicht so einfach.
Auch das aktuelle Boot 1,9m Breite rolle jetzt einfach zusammen. Das Paket ist ziemlich über 2m lang und wird jetzt längs im Auto Transportiert.
Im A4 kämme so wohl nur Dachtransport in Frage.

@Profesor Fate
Hast Du Bilder von deinem Boot?
Vor allem wo man den Kiel drauf sieht.
Ich finde es so ätzend das die Boothersteller so wenig Detailfotos von ihren Booten ins Netz stellen.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.11.2013, 12:20
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo waldemar, vom "V" habe ich keine bilder, tut mir leid. aber in echt ist so wenig ausgeprägt, wie auf den bildern der BUSH-seitezu sehen ist. gruss stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com