Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.11.2013, 15:06
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das sieht sehr flach aus. Weiß allerdings nicht ob meines nicht genauso flach ist.
Ich war mit meinem noch nicht auf dem Meer und kann nichts beurteilen.
Hier noch ein Boot das interessant sein könnte, aber auch hier keine Ahnung wie der Kiel ist.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.11.2013, 16:02
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


beim MASTER gefallen mir 2 details besser als beim BUSH - der aluboden und der lange stringer-bereich. der fällt bei meinem zu kurz aus, sodass der bug bei kurzen harten wellen ein "eigenleben" führt. sieht bescheiden aus, fahrdynamisch stört es - glaube ich, hab keinen vergleich - nicht. gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.11.2013, 16:35
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt wo Du es schreibst sehe ich das auch auf den Bildern.
Bei meinem Boot besteht der Stringer aus 3 Teilen pro Seite.
Ist insgesamt in etwa genauso lang wie bei den Missions-craft Booten.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.11.2013, 21:18
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

größer,stark,robust, zwar auch teuer aber eben so schön groooß !

Um Links zu sehen, bitte registrieren

vielleicht ist das ja was.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.11.2013, 15:58
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei dem Video steht Rib.
Die gibt es aber auch zerlegbar.
Sind es die gleichen die früher als Quicksilver Heavy Duty verkauft wurden?
In irgendeinem Forum habe ich mehrere Beschwerden gelesen das man bei denen ständig nass wegen Spritzwasser werden würde.
Das ist keine Kleinigkeit wenn man es auch in der kälteren Jahreszeit mal nutzt.
Das 415 mit 118kg geht noch, Breite 188cm spricht aber nicht gerade für geräumig.
Das 470 ist schon eine Hausnummer mit 192kg, dafür aber auch 230m Breite.
Das Boot wird wohl kaum einer packen, schon gar nicht in den A4.
Das ist wohl eher was für mindestens 3 Männer, mit Kleintransporter oder Anhänger.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.11.2013, 16:05
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


das boot im video ist ein zerlegbares. schau dir mal den inneren boden an. gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.11.2013, 16:53
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Moin,

die ehemaligen Quicksilver werden heute als Mercury Inflatable angeboten. Ich habe das 3,80er Heavy Duty von 2009 mit einem 20-Pony Mercury. Da wird im Boot gar nix nass, außer der Wind treibt die Gischt übers Boot. Das dürfte bei jedem Boot so sein.
Das Gewicht liegt natürlich am Material. Lieber ein paar Kg mehr, als Probleme mit irgendwelchen Beschädigungen zu haben. Bei einigen Faltpellen in der Größe brechen gerne die Aluböden samt Längsträger. Das Gewicht ist also auch als Qualitätsmerkmal zu sehen.
Wir fahren mit zwei Personen und 64 Kg Hund. Der Hund springt vom Schlauch ins Wasser und wird auch darüber wieder ins Boot gezogen. Keine Probleme mit dem Material.
Ich hatte schon Freunde mit im Boot, die von der Hunde-Wasserarbeit her das 420er Bombard Typhon gewohnt waren. Die waren überrascht, wieviel stabiler und sicherer das (kleinere) Quicksilver läuft.

Ich bin mit diesem Boot superzufrieden und würde mir in dieser Größe kein anderes anschaffen wollen.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.11.2013, 18:43
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weiß nicht mehr in welchem Forum es war da ich in vielen unterwegs bin.
Weiß jetzt auch nicht mehr ob es um das Quicksilver oder Mercury ging, weiß nur Heavy Duty mit diesem aussehen.
Einer hatte das Problem und ein anderer antwortete das er das Problem von diesem Bootstyp kennt und mit anderem Boot das Problem nicht hat.
Und der Fragesteller bastelte dann irgendwelche Schürzen ala Luftkissenboot hin um dieses Spritzen zu verhindern. Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Keine Ahnung womit es alles zusammenhängen kann.

Größere Materialstärke ist ja auch höheres Gewicht und größeres Packmass.
Bei Booten die man im Auto transportieren will sollte man es sich 2 Mal überlegen was da vor und was Nachteil ist.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.11.2013, 20:09
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Kleinbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 126
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von muminok Beitrag anzeigen
...
Und der Fragesteller bastelte dann irgendwelche Schürzen ala Luftkissenboot hin um dieses Spritzen zu verhindern. Das ist alles was ich dazu sagen kann.
Keine Ahnung womit es alles zusammenhängen kann. ...
Das kann schon durch einen zu langen Schaft am Motor kommen.
Ich hatte bei der ersten Fahrt mit dem neuen Boot auch nen nassen Hintern. Und es war kein Mercury oder Quicksilver HD.
Bei der nächsten Fahrt 2 cm Holz auf den Spiegel und seit dem ist alles gut.
Und der Hintern trocken.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.11.2013, 20:28
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.501
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fjordtaucher Beitrag anzeigen
Das kann schon durch einen zu langen Schaft am Motor kommen.
Ich hatte bei der ersten Fahrt mit dem neuen Boot auch nen nassen Hintern. Und es war kein Mercury oder Quicksilver HD.
Bei der nächsten Fahrt 2 cm Holz auf den Spiegel und seit dem ist alles gut.
Und der Hintern trocken.
Moin,

ich vermute, daß sowas schlicht an einer unpassenden Boot-Motor-Kombination liegt. Ich habe auch ein wenig mit der Höhe des Motors herumgespielt. Bei etwa 2cm höherem Motor, spritzt bei mir ein gezielter Strahl genau auf das Lenzventil und schränkt die Funktion ein. Das Boot wird zwar ein wenig schneller aber dafür zieht der Motor bei Wellengang schnell Luft. Die Originalhöhe hat sich bei mir als beste Variante erwiesen. Das wundert mich eigentlich auch nicht. Denn Quicksilver/Mercury Boote werden bei der Konstruktion sicherlich mit einem Mercury Motor getestet und optimiert. Nicht mit einem Yamaha und nicht mit einem Honda....
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.11.2013, 21:48
Benutzerbild von fjordtaucher
fjordtaucher fjordtaucher ist offline
Kleinbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 126
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bei mir war das Problem, dass das Boot mit 38,5 cm die richtige Spiegelhöhe für nen Kurzschaft hatte, aber der Mercury von der Auflage/Spiegel OK bis zur Antikavitationsplatte 42,irgend was hatte.
Obwohl die bei Mercury extra "Empfohlene Spiegelhöhe 381 mm (S)" angeben.
__________________
Bis denn dann denn
der Sven
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.11.2013, 02:52
muminok muminok ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 408
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Das Spritzen kam nicht von hinten.
Es kam von Vorne.
Die Schürzen hatte er wo der Schlauch von der Länge zur Spitze abbiegt montiert.

Gruß
Waldemar
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.07.2015, 11:24
aufgehtsbuam aufgehtsbuam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Da ich diesen Thread so verheißungsvoll begonnen habe, möchte ich mich erstmal für die vielen Tipps bedanken und nun aber auch mitteilen was aus der Sache geworden ist:

Das erste Boot war ein Zodiac Futura Fastroller... mit 15 PS.
Das wurde gleich wieder verkauft. Leicht zu transportieren aber auf dem Wasser war das nix!

Dann wurde ein Achilles mit 4,30 und Aluboden gekauft. 25PS dran. Da war der Spass schon größer . Eigentlich dachten wir nun endlich die perfekte Lösung gefunden zu haben. Auch die Trailerfrage war geklärt. Das Boot kam auf einen Trailer.

Letztendlich hatten wir zufällig die Möglichkeit ein C4 mit Hänger für 1000,- zu erstehen. Also zugeschlagen und 30PS drangehängt. Und siehe da: Es ist doch erstaunlich welch große Unterschiede es gibt.

Das C4 ist und bleibt wohl eines der besten Boote überhaupt. Mit 30PS zwar an der unteren Leistungsgrenze, aber das Ding macht Spaß, ist bei gleicher Länge innen wesentlich größer als das Achilles und läuft viel stabiler. Das Achilles fährt sich im Vergleich dazu fast "gummiartig".

Viele Grüsse vom glücklichen C4 Besitzer.

Bernd
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.02.2017, 14:52
aufgehtsbuam aufgehtsbuam ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da ich diesen Thread mal am Anfang meiner Schlaukarriere aufgemacht habe und mittlerweile viel passiert ist, möchte ich hier nochmal kurz berichten und diesen dann schließen:

Zitat:
Zitat von aufgehtsbuam
Nun gestaltet sich die Suche aber schwerer als gedacht. Bombard (C3, C4 oder Typhoon) oder Zodiak in der 3,60 bis 4,20-Klasse oder doch was anderes. Es soll noch innerhalb absehbarer Zeit alleine auf- und abbaubar sein, gute Gleiteigenschaften haben (Holzkiel oder Luftkiel?), inkl. Motor in den Kofferraum eines A4 passen, ausreichend Platz für 3-4 Leute bieten, robust sein (Wiederverkaufswert?)...

Zuerst dachten wir an ein C4. Nun lese ich, dass das eigentlich schon ein Trailerboot ist und zudem mit 15PS deutlich untermotorisiert. Mehr PS bedeuten aber auch mehr Gewicht... was schädlich beim Auf- und Abbau ist.
Also vielleicht doch ein C3. Ein Typhoon wäre da zudem wesentlich günstiger. Aber wie sieht's da mit der Qualität aus? Mit einem C3/C4 vergleichbar oder ist der einzige Unterschied die bessere Eignung der "C"-Reihe für rauheres Wasser (Meer). Weil da wollten die beiden anderen ja auch unterwegs sein... aber nicht unbedingt mit Hänger runterfahren.
Wir sind nun letztendlich doch beim C4 gelandet. Das Ding liegt fertig mit Steuerstand und 40ps auf einem Hänger.

Anfangs hatten wir ein Zodiak Fastroller mit 15ps... Aber das hatten wir nicht lange...
Dann kam ein Achilles her mit 25ps. Schon besser...

Aber der Spass war dann erst das C4 mit 40ps. Das mit auf- und abbauen hatte sich schon lange vorher erledigt. Schlauchis, die sich leicht auf- und abbauen lassen brachten fahrtechnisch nicht den Spass, den wir uns vorstellten. 15ps war gar nix! Also wurde der Kompromis beim Transport mittels Hänger geschlossen.
__________________
Gruß,
Bernd
-------------------------
C4 mit Yamaha 40he 6H4
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.02.2017, 15:05
Benutzerbild von power
power power ist offline
Bald Opa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 5


Hattest Du nicht mal was von einem Wohnwagen geschrieben und das dann ein Trailer nicht geht ??
__________________
Power aus Österreich
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com