Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.07.2022, 22:42
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Schön das es weiter geht.
Aber warum 200PS wenn du auch 250 PS montieren darfst?
Markus … zu zweit , meine Frau und meine Wenigkeit … wenn du weißt was ich meine 😊👍🏼
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Wendigo (01.08.2022)
  #2  
Alt 10.04.2022, 07:47
Benutzerbild von Wendigo
Wendigo Wendigo ist offline
Unheilbarer RIB-Virus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2019
Beiträge: 510
abgegebene "Danke": 288

Boot Infos

Hallo Hannes, gibt es einen Grund warum du Seatalk nutzt und nicht NMEA2000 ?
Protokolle sind die gleichen aber die Stecker und das WiFi Modul ist anders...
__________________
AK Voraus
Markus

.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2022, 08:14
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wendigo Beitrag anzeigen
Hallo Hannes, gibt es einen Grund warum du Seatalk nutzt und nicht NMEA2000 ?
Protokolle sind die gleichen aber die Stecker und das WiFi Modul ist anders...
Markus, diese Frage ist berechtigt 😉 , ich hatte ursprünglich keine Ahnung, NMEA2000 / Seatalk … dachte ich ist ein und das selbe 😊🤷*♂️. Da ich einen Raymarine Axiom+ 12 verbauen möchte, und eher bei Raymarine bleiben möchte, habe ich bei Yachtservice “Werner Ober” ( die sind der Absolute Hammer, schnell, unkompliziert… ein kleiner Familienbetrieb mit top Resonanzen) angerufen und um ein Starterset gebeten. Daraufhin hat er mir das Seatalk NG geschickt.
Seatalk hat irgend ein sechstes Kabel was NMEA2000 nicht hat, …ich kenne mich da ohnehin nicht wirklich aus… daher ist mir wichtig, dass ich einen kompetenten Ansprechpartner habe, den ich meine Wünsche mitteilen kann, was ich machen möchte, und dieser sendet mir wirklich alles so wie ich es brauche nächsten Tag unkompliziert zu. ( Preise der Komponenten teilweise günstiger als bei den großen Katalog-Händler die wir alle kennen.
Einen kleinen Nachteil hat Seatalk schon, ich brauche zb vom Original Honda Motorkabel NMEA 2000 natürlich ein Adapter Kabel auf Seatalk… ist 10cm lang und kostet €40.
Aber googel mal “unterschied NMEA 2000 vs Seatalk.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
( sorry für den Telegrammstil, hab’s mit handy getippt, bin im Dienst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.04.2022, 11:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.148
abgegebene "Danke": 352


Der Pumpball soll möglichst nahe am Tank montiert sein, da die Pumpleistung des Pumpballs da am höchsten ist.

Wenn ich fahre pump ich nur mit dem Ball, wenn lange eine Pause war. Bei zwei drei Tagen, muss ich nicht pumpen. Hängt aber immer auch vom Tank, der Leitungslänge und noch einigen anderen Faktoren ab, wie Pumpe vom Motor usw. Den Filter und Wasserabscheider hab ich auch im Steuerstand, wo sich darunter die Tanks befinden. Der Steuerstand sollte da aber belüftet sein.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (17.04.2022 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2022, 12:06
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Der Pumpball soll möglichst nahe am Tank montiert sein, da die Pumpleistung des Pumpballs da am höchsten ist.

Wenn ich fahre pump ich nur mit dem Ball, wenn lange eine Pause war. Bei zwei drei Tagen, muss ich nicht pumpen. Hängt aber immer auch vom Tank, der Leitungslänge und noch einigen Faktoren zusammen, wie Pumpe vom Motor usw. Den Filter und Wasserabscheider hab ich auch im Steuerstand, wo sich darunter die Tanks befinden. Der Steuerstand sollte da aber belüftet sein.
Perfekt Andi, Danke, so werde ich es dann auch machen, entlüftet wird der Tank ohnehin oberhalb des Tankdeckels.
Weil Ferdi meinte … Benzin und Elektronik … da hat er schon recht, aber eine ordentliche Tankentlüftung ist vorhanden, und eigentlich sollte ja das “System/Benzin “ dicht sein. Oder sehe ich es falsch?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2022, 12:12
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Perfekt Andi, Danke, so werde ich es dann auch machen, entlüftet wird der Tank ohnehin oberhalb des Tankdeckels.
Weil Ferdi meinte … Benzin und Elektronik … da hat er schon recht, aber eine ordentliche Tankentlüftung ist vorhanden, und eigentlich sollte ja das “System/Benzin “ dicht sein. Oder sehe ich es falsch?
Du sagst es, sollte.
Es sollte auch bei der Elektrik kein Funke entstehen, so gesehen sollte es kein Problem geben.
Wie wir aber gelernt haben, gibts immer wieder kleine Undichtigkeiten, die nicht vorkommen sollten, aber trotzdem hie und da vorkommen, grad nach ein paar Jahren Benutzung.
Ich wollts nur angemerkt haben.

Mein Pumpball ist knapp vorm Motor, und es stimmt, da tut er sich mit Saugen schon ganz schön schwer, aber es funktioniert ganz gut. Nur wenn wirklich mal der Sprit ausgegangen ist und das System leer ist, dann pumpt man sich einen Wolf. Der Pumpball schaffts aber.

Geändert von hobbycaptain (17.04.2022 um 12:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
  #7  
Alt 17.04.2022, 12:29
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.148
abgegebene "Danke": 352


Das Systhem sollte dicht sein, doch hatte auch ich mal Benzin in der Tankwanne unter dem Steuerstand, wo sich auch konstruktionsbedingt frei die Tanks befinden ohne Abdeckung. Auch wenn dort nicht der Filter wäre und nicht der Pumpball, gehen unter dem Steuerstand die Benzinleitungen weg. Und da hatte am Benzintankausgang die Leitung ein Leck.
Mache immer vor der Fahrt eine Geruchskontrolle unter dem Steuerstand, habe zwar auch eine vom Werk gebaute Tankentlüftung. Doch das betrifft nur den Tank, diese Lüftung, nicht den Raum des Steuerstandes.
Da habe ich noch zusätzlich eine Lufthutze eingebaut, und lasse oft die Zugangstür des Steuerstandes angelehnt, und nicht geschlossen. So kann mal kein gefähliches Luftbenzingemisch entstehen, das zur Explosion führt.

Im Steuerstand soll alles fest verschraubt und geklemmt sein, so kann auch kein Funke entstehen. Kabelbrände sollten auch durch Sicherungen verhindert werden.

Hier mal die Lufthutze die ich verbaut habe.


Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Visus1.0
  #8  
Alt 08.05.2022, 11:33
The_Brave The_Brave ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 173
abgegebene "Danke": 23


Naja, die waren ja auch zu mir sehr höflich und wirkten bemüht und zuvorkommend. Ist schon spannend zu lesen, dass sie dir die Anzahlung zurück geben wollten. Ich muss dafür nämlich klagen. Auch interessant, dass Mare aufgrund meiner Google Rezension diese in der Ferienzeit entfernen lassen wollte, da diese Funktion ja nur für Kunden gedacht sei und man nicht wüsste wer ich bin. Die negativen Rezensionen anderer Nutzer sind danach alle gelöscht worden und nur weil ich Einspruch eingelegt habe ist meine Rezension noch online. Das letzte Vergleichsangebot von Herrn Reuter zur Rückzahlung der 20 T € lag bei 7500€. Nächster Verhandlungstermin im Herbst...
Schön war auch der Hinweis in einer Mail ich könne mich auf einen langen teuren Prozess freuen und müsse mich dann mit einem Vergleich begnügen.
Mal sehen wie gut du mit ihm klar kommst, wenn irgendwas an deinem Boot nicht stimmt. Vor allem würde ich mir alles schriftlich von den Beiden geben lassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2022, 12:56
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Servus Wolle, um hier als Außenstehender urteilen zu können, müsste man halt immer beide Seiten kennen. Ich habe eigentlich nur auf die Frage von Harry (Commander) , wann ich mein Boot bekomme, ihm kurz geschrieben was Stand der Dinge ist. Ich wollte lediglich genauer darauf eingehen, da ich schon damals geschrieben habe, dass ich das Boot höchstwahrscheinlich im Februar bekomme. Ich habe mich gegenüber der Firma Mare an den Kaufvertrag gehalten, und Herr Reuter wäre aus eigenen Stücken bereit gewesen, mir alles erdenkliche anzubieten! Das schätze ich sehr, und ist für mich keine Selbstverständlichkeit!
Und jetzt hoffe ich nur noch, dass ich ich den Urlaub im September planmäßig mit Boot in Kroatien verbringen kann.😊👍🏼
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.05.2022, 13:05
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Servus Wolle, um hier als Außenstehender urteilen zu können, müsste man halt immer beide Seiten kennen. Ich habe eigentlich nur auf die Frage von Harry (Commander) , wann ich mein Boot bekomme, ihm kurz geschrieben was Stand der Dinge ist. Ich wollte lediglich genauer darauf eingehen, da ich schon damals geschrieben habe, dass ich das Boot höchstwahrscheinlich im Februar bekomme. Ich habe mich gegenüber der Firma Mare an den Kaufvertrag gehalten, und Herr Reuter wäre aus eigenen Stücken bereit gewesen, mir alles erdenkliche anzubieten! Das schätze ich sehr, und ist für mich keine Selbstverständlichkeit!
Und jetzt hoffe ich nur noch, dass ich ich den Urlaub im September planmäßig mit Boot in Kroatien verbringen kann.😊👍🏼
ich/wir hoffen mit Dir.
Aber Du kennst den Spruch eh - man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Ich hoffe Du bekommst Dein Boot bald
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
  #11  
Alt 08.05.2022, 20:24
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.771
abgegebene "Danke": 586

Boot Infos

Hallo Hannes


auch ich drücke dir die Daumen, dass dein Boot bald bei Euch ist und ihr schöne Stunden am Wasser damit verbringen könnt
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Hansi
  #12  
Alt 12.05.2022, 18:35
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Wie weit ragt der aufgeklappte Motor ins Boot?

[IMG]Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.[/IMG]
Kann mir bitte jemand sagen ob das passt, wenn ich vom roten Punkt ( Bild Motor) nach oben messe. Ich weiß noch nicht,ob ich den Motor 800km nach Deutschland mitschleppe? Ich möchte den Stehsitz relativ weit hinten montieren.
Deshalb meine Bitte an Euch, ob dort der Motor knickt, wo ich es markiert habe?
Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.05.2022, 19:54
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Bei Yamaha kannst du dir für jeden Motor die CAD Daten herunterladen- dort sind auch alle Maße und Winkel im Zusammenhang mit der Halterung angegeben… vermutlich wird es das von Honda auch geben.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Kairos
  #14  
Alt 12.05.2022, 20:09
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Bei Yamaha kannst du dir für jeden Motor die CAD Daten herunterladen- dort sind auch alle Maße und Winkel im Zusammenhang mit der Halterung angegeben… vermutlich wird es das von Honda auch geben.
Danke Klaus, ich hätte noch nach diesen CAD Daten gesucht, habe eigentlich schon alles durch gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden… trotzdem danke nochmals für den Tipp!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.05.2022, 21:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


abgesehen davon obs technisch geht, würde ich Steuerstand und Stehsitz nicht so weit wie möglich nach hinten, sondern nach vorn setzen.
Aus Gewichtsgründen. Nichts fahrt sich schlechter als ein hecklastiges Boot.
es reagiert auf den Trim nicht mehr ordentlich, Du hast hinten zuviel RUmpf im Wasser.
viele versuchen das mit Zusatzgewicht vorn zu kompensieren. ist natürlich mehr als suboptimal, zuviel Gewicht hinten durch Mehrgewicht vorn auszugleichen.
noch dazu, wo du einen Hilfsmotor samt schwerer Halterung auch noch montierst.
übrlegs dir gut, im Nachhinein kannst nuf noch schwer was ändern, nur mehr herumpfuschen.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com