Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 20.02.2024, 16:18
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Eine Bitte - erst einmal nicht zu den drei letzten Beiträgen weiter schreiben.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 25.02.2024, 13:46
Tonyo Tonyo ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2024
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 8
2 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

....also ehrlich, es hätte mich schon interessiert was das Forum für eine Meinung zu dieser Stellungnahme hat. Coolpix hat offenbar die Macht eine interessante Diskussion zu stoppen.
Nicht das, was ich von einem Forum erwarte.
Toni
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Tonyo für den Beitrag
armstor (26.02.2024), fhein (25.02.2024)
  #78  
Alt 25.02.2024, 17:06
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2020
Beiträge: 295
abgegebene "Danke": 51

Boot Infos

Na gut, dann wage ich mich mal hervor.

Ich kann die Sichtweise des Händlers verstehen. Aber für mich als Kunde wäre das ein Warnsignal. Die Lieferkosten steigen und schon wird der Liefertermin verschoben. Im Einvernehmen mit dem Kunden zwar, aber genau das sind die Unwägbarkeiten bei Booten, die per Schiff aus der Ferne geliefert werden müssen.

Stell Die mal vor, Du hast beim Möbelhaus eine Einbauküche bestellt und hast eine entsprechende Anzahlung geleistet. Nun ist die Küche ist fertig produziert und das Möbelhaus sagt Dir, die Lieferkosten haben sich verdreifacht, können wir die Küche vielleicht irgendwann später liefern, wenn sich die Lieferkosten etwas normalisiert haben?

Der Vergleich hinkt sicherlich etwas, aber wer würde das schon für normal halten bzw. akzeptieren?

Man kann sich auch Schlauchboote auf Lager legen und diese nach Kundenwunsch hier in Europa ausstatten. Man muss die Boote nicht individuell in Asien bestellen. Mal abgesehen davon, dass nach den Infos auf der Homepage weder Elektrik noch Motor dazugehören.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 25.02.2024, 17:34
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Zitat:
Zitat von 111 Beitrag anzeigen
Liebes Forum,
ich lese hier auch schon seit vielen Jahren mit. Ich habe es bisher sehr genossen, da ich hier wirklich die Erfahrungen, Sorgen und Ängste der echten "Betroffenen" nämlich Euch, derer die mit den Booten am Wasser und zu Lande (am Trailer) unterwegs sind.
Ich muss mich jetzt outen: Mein Name ist Andreas, ich bin "RIB Austria" und damit der, so hoffe ich, der Tonis zukünftiges Boot liefern wird. Wir sind ein kleines, von den Eigentümern privat geführtes Unternehmen. Unsere Philosophie ist es, erschwingliche Boote in guter Qualität zu liefern. Wir produzieren hauptsächlich im Kundenauftrag, was bedeutet, dass der Kunde sich sein Boot individuell konfigurieren kann.
Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, möchte aber nun doch gerne an der hier geführten Diskussion teilnehmen.
Zuerst sollte ich zum Thema China etwas sagen. Leider ist die überwiegende Mehrheit hier gegen alles, was aus diesem Kontinent geliefert wird, obwohl alle wissen, dass es ohne die Chinesen nicht mehr geht. Das fängt im Alltag an wo keine Waschmaschine, keine Wärmepumpe, TV-Gerät, Computer, Garagentorantrieb ect, ect, ohne chinesische Bauteile funktionieren würde. Weiter geht es in der Medizin, wo der Chinese als Zulieferer nicht mehr wegzudenken ist. Autos, Flugzeuge, Straßenbau, europäische Häfen ...es gibt nichts mehr ohne chinesische Zulieferer. Neuerdings liefern die auch die Elektroautos nach Europa. Großer Aufschrei, blah blah blha...Kennen wir.
Was ist der Grund für diesen grandiosen Aufstieg der Chinesen? Das sind leider wir alle. Jeder möchte am Wohlstand teilhaben und für relativ geringen finanziellen Aufwand mehr vom Leben haben.
Dass die Chinesen auch Qualität liefern können, bleibt dabei meistens unerwähnt. Wenn das gesamte Produkt in Österreich erdacht, designed und entwickelt wird, unter supervising in einer dafür geeigneten chinesischen Produktionsstätte hergestellt wird, schaut die ganze Sache anders aus.
Wir sind in der privilegierten Lage Produktionsslots in einem Unternehmen „kaufen“ zu können, welche namhaften Boote mit Europabezug herstellt. Ich bezahle das Material dafür im Voraus. Aluminium, PVC, Kunststoffe, Pumpen, Schnallen, Beschichtungsmaterial, Ösen, Bodenbeläge, Rohre, Ventile, fallweise Orca, usw, das alles muss auf Vorrat eingekauft und natürlich im VORAUS bezahlt werden.
Eine Anzahlung ist notwendig. Ohne die Anzahlung kann sich auch der Kunde aus der Verantwortung ziehen und das für ihn konfigurierte Boot einfach nicht annehmen. Dann sitzen wir auf einem Boot, welches so vielleicht niemand haben will. Auf Grund des berichtigt hohen Konsumentenschutzes in Österreich hat man als Händler kaum eine Chance eine Annahme der Ware einzuklagen. Über die notwendige Höhe einer Anzahlung kann man sicherlich diskutieren.
Die momentane Situation ist leider so, dass ein paar Boote in der Werft auf die Auslieferung warten. Die Lieferkosten haben sich mehr als verdreifacht, was ich dem Kunden nicht aufschlagen kann. So warten wir in Abstimmung mit den zukünftigen Eignern auf ein günstigeres Lieferfenster. Sollte sich das nicht auftun, werde ich die höheren Kosten übernehmen.
Ihr könnt mich gerne per PN kontaktieren. Tut das aber bitte mittels Kontaktformular auf der Webseite oder direkt per Mail (Adresse steht auf der Webseite). PN im Forum kann ich nur selten lesen und beantworten.
Liebe Grüße Andreas
Glaube ich weinger das Coolpix hier irgendeine Macht hat eine interessante Diskussion zu stoppen.
Ich persönlich habe kein Problem damit das ein Händler seine Sichtweise erklärt. Finde ich sogar gut.Warum deswegen so einen Beitrag entfernen entschließt sich mir nicht.Lasst den Trööt einfach laufen.
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Heinz Fischer für den Beitrag
armstor (26.02.2024), rg3226 (25.02.2024)
  #80  
Alt 25.02.2024, 18:29
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.742
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Zitat:
Zitat von carandi27 Beitrag anzeigen

Man kann sich auch Schlauchboote auf Lager legen und diese nach Kundenwunsch hier in Europa ausstatten. Man muss die Boote nicht individuell in Asien bestellen. Mal abgesehen davon, dass nach den Infos auf der Homepage weder Elektrik noch Motor dazugehören.

Gruß
Andreas
Naja ist sehr schwer möglich.

Erst einmal müssen die Boote bei Bestellung mir 50% angezahlt werden.
Wenn sie in China auf die Reise gehen wird der Restbetrag fällig.

So war es jedenfalls 2016 wo ich mich dafür interessiert hatte.

Frachtkosten waren damals erschwinglich aber werden heute um ein vielfaches teurer sein.

Die Boote konnten individuell ausgestattet werden.
Es waren verschiedene RAL Farben des Gelcoat möglich sowie verschiedene Farben der PVC und Hypalon Schläuche.
Das Boot wurde individuell für einen Kunden hergestellt.

Ich habe mal meine grobe Kalkulation für ein 520er Liya Rib mit Hypalon Schläuchen (Orca Haut wie Zar Formenti) hier eingestellt.

Click the image to open in full size.
__________________
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 25.02.2024, 22:55
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich habe keine Macht irgend etwas zu stoppen!

Ich möchte auch nicht, dass Diskussionen über Vorteile oder mögliche Risiken beim Kauf aus China eingestellt werden.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.02.2024, 23:49
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das ist keine gute Ausgangslage für Händler und Kunden. Das kann auch einen guten, ehrlichen Händler richtig in Schwierigkeiten bringen.

Was mache ich, wenn der Kunde angezahlt hat, die Transportkosten sich verdreifachen, die Ware verspätet geliefert wird, die gestiegenen Frachtkosten den Gewinn auffressen- ich aber auf Gewinne angewiesen bin, ... .

Soll ich Kunden vertrösten, den Kunden das Geld zurückzahlen, .... und mich auf deren Bewertungen freuen?

Wie zahle ich dann meine Mitarbeiter, die Miete für die Geschäftsräume, ..... ?

Kann ich als Kleinunternehmer die Kaufsumme aufgrund der gestiegenen Frachtkosten beim Produzenten nachverhandeln? Ein Großkunde kann dass ggf. .

Was mache ich mit Reklamationen, Garantieansprüchen, wenn ich bei den Booten keinen Gewinn einfahren?

Der Kunde, der angezahlt hat, erwartet sein Produkt zum vereinbarten Preis und auch Lieferzeitraum. Das Recht hat er auch - auch wenn sich 'meine' Umstände verändert haben.

Kann ich den Vertrag nicht wie vereinbart erfüllen, werden ggf. Bewertungen/ Erfahrungsberichte geschrieben. Äußert sich ein weiterer Kunde, der auch wartet, seine Anzahlung erstattet bekam, .... .


Mir ging es um Stellungnahmen und die damit verbundenen Risiken von/ für Händlern.

Das www ist da sehr 'brutal'. Renommierte Firmen/ Unternehmen sind sehr zurückhaltend und 'diplomatisch' in der Öffentlichkeit( siehe Stellungnahmen kununu). Sie sorgen mit deren Leitbild und Mitarbeitern von Fach für gute Presse.

Ich beobachte/ beobachte immer wieder wie leicht es ist einem Händler, Restaurant, einer Werkstatt, .... zu schaden. Einige Händler erging es nicht gut, wenn sie in Foren schrieben.

Es bedarf nur ein oder zwei unzufriedene Kunden, ein paar Mitleidende, Hören und Sagen über dritte, ein paar Scheinuser, ... und der Händler hat ggf. Probleme, denen er möglicherweise nur mit rechtl. Schritten begegnen kann. Will/ soll man sich das antun oder lieber auf sein Geschäft konzentrieren?

Vor kurzem gingen z.b.Köche schlechten Bewertungen von Restaurants nach. Wie sich herausstellte, waren die Bewertungen nicht immer berechtigt, unberechtigt und geschäftsschädigend.

Ich würde mich als Selbstständiger, Kleinunternehmer, .... nicht tiefer auf Forenbeiträge/ - diskussionen einlassen. Ich würde gar nichts zu 'kritischen' Themen schreiben. Ich würde ggf. ein Forum sponsoren, mögliche Sonderangebote verlinken, auf Messen hinweisen- mehr nicht.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (26.02.2024 um 00:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Coolpix für den Beitrag
Stormanimal (26.02.2024), Wilma1 (26.02.2024)
  #83  
Alt 26.02.2024, 07:59
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.588
abgegebene "Danke": 270

Boot Infos

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Ich denke hier an Unternehmen wie das von Hermann Haslinger und auch vom Holländer, die beständig im Forum präsent waren und damit sicher den ein oder anderen Kunden gewonnen haben.

Ich finde es gut, wenn sich der Händler hier meldet und seinen Standpunkt erläutert.

So ist vielleicht eine etwas höhere Anzahlung nachzuvollziehen.
Ein gewisses Risko bleibt da für den Kunden immer, siehe MaRe.

Vom Wohnmobilkauf her kann ich sagen, dass dort die ganze Branche reagiert hat.

Du bestellst Dein Wohnmobil längst nicht mehr zum Festpreis, es gibt dort seit den letzten 2 Jahren eine Klausel, dass Preiserhöhungen der Hersteller an den Kunden weitergegeben werden dürfen. Übersteigen diese 5% des vereinbarten Preises, so ist man berechtigt, vom Kauf zurückzutreten.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 26.02.2024, 11:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, die Firma scheint bemüht, das Boot scheint auch cool zu sein - ich würds riskieren.
Mein Kleinkram aus China und Indien kam die letzten 2 Jahre zuverlässig an.
Wenn der Container einen Tausender mehr kostet, was solls.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.02.2024, 14:00
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.... präsent waren.

Und dabei immer sehr 'diplomatisch' und sich verständlicherweise/ klugerweise nicht in heikle Themen mit eingebracht haben.

Hypalon / PVC
Qualität von China PVC Boote und deren Haltbarkeit
Kauf eines 8 Jahre alten PVC Bootes
lohnt sich Reparatur noch
....

Herman war leider nicht lange am Markt. Von seinem Nachfolger liest man wenig.

Für Firma a,b, c, d,e,f,g,h ...... waren Stellungnahmen, Aktivitäten in Foren ... aus erwähnten Gründen nicht von Vorteil. Gründe/ Risiken wurden geschildert.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 26.02.2024, 14:06
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Tonyo / Toni,

möchte das weiter diskutiert wird. Mittlerweile dürfte er doch die beiden Sichtweisen kennen, die der gutgläubigen und die der skeptischen Käufer, die Vorteile eines Neubootkaufes, dessen Risiken, ..... .

Es dürfte in der Hinsicht alles erwähnt worden sein?
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 26.02.2024, 14:41
petzeler petzeler ist gerade online
Reisender am Fluss
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 88
abgegebene "Danke": 59

Boot Infos

Risken aller Art

Drei Dinge sind mir zu RIB Austria aufgefallen:
  1. Zunächst wollte ich Andreas Kampus direkt per Mail antworten, wie er es in seinem Posting auch angeboten hat. Ein 553 Bounce "not in list of allowed rcpthosts" verweist auf einen nicht anerkannten Mailserver bei rib.austria.at Kommt halt blöd, wenn man kein Mail zum Händler schicken kann.
  2. Die zweite Verwunderung setzte bei folgendem Satz ein: Was ist der Grund für diesen grandiosen Aufstieg der Chinesen? Das sind leider wir alle. Jeder möchte am Wohlstand teilhaben und für relativ geringen finanziellen Aufwand mehr vom Leben haben. Heißt doch nichts anderes als: "Wir sind schuld (machen was falsch) wenn es den Chinesen gut geht. Und was machen wir falsch? Wir Gierschlunde wollen für möglichst wenig Geld maximalen Wohlstand/Genuss im Leben.
    Also diese Einstellung finde ich doch höchst befremdlich, denn möglichst billig Güter erwerben zu wollen ist doch nichts anderes als Marktwirtschaft pur. Macht RIB Austria doch auch - und da ist nichts Schlechtes dran? Also mich stört die unterschwellige Botschaft, dass das Streben nach Wohlstand unanständig ist.
  3. Aber wirklich grotesk wurde es dann bei der Mitteilung, dass ausbezahlte Boote wegen gestiegener Frachtkosten "im Einvernehmen mit den Kunden" nicht ausgeliefert werden. Gestiegene Frachtkosten fallen eindeutig unter unternehmerisches Risiko. Da muss RibAustria halt in den sauren Apfel beissen und was von der Marge abdrücken. Wer ist da nun gierig und will mit möglichst geringem Aufwand mehr vom Leben/von der Marge haben?
Wie gesagt, das sind so meine Eindrücke die ich aus dem Posting von RIBAustria gewinnen konnte - Kann ja auch sein, dass Andreas einen schlechten Tag gehabt hat und schneller geschrieben als nachgedacht hat.

Jetzt mal weg von der konkreten Firma, ich lese auch hier immer wieder, dass Bootshändler Anzahlungen in beträchtlicher Höhe (> 30%) verlangen. Ist deren Eigenkapitaldecke so dünn, dass sie bei den Erzeugern nicht aus eigener Kraft in Vorleistung treten können? Ich meine, wenn ich als Händler Margen in der Größenordnung von bis zu 40% draufschlage, dann sollte ich doch auch bereit sein Unternehmerrisiko zu tragen. Ich finde nichts Schlimmes dabei, wenn Händler für ihre Arbeit auf ihren Einkaufspreis etwas draufschlagen, denn sie haben ja auch Kosten, gar keine Frage. Aber unternehmerisches Risiko auf die Kunden abwälzen geht meiner Meinung nach gar nicht. Wenn der Vorlieferant/Erzeuger bereits selbst vom Händler Vorkasse verlangt, dann hat der Händler eine kaufmännische Entscheidung getroffen, wenn er dort (zB in China) kauft. Als Kunde bin ich aber nicht bereit in dieses Vorkassenringelspiel einzusteigen, denn es geht auch anders - oder hat schon wer bei Hofer/Aldi Vorkasse abgelegt, wenn er ein Kilo Zucker kaufen wollte? Anders ging es auch in meinem Fall mit dem Kajütboot aus Polen: 1000 Euro vorab, 20k bei Übergabe - das sind 5%. Da stimmen für mich die Proportionen.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei petzeler für den Beitrag
carandi27 (26.02.2024), Visus1.0 (26.02.2024)
  #88  
Alt 26.02.2024, 17:50
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.518
abgegebene "Danke": 92

Boot Infos

habe gerade eine Bestellung über einen renomierten Bootshändler laufen. Badeplattformen für meine ZAR53. Der Händler nusste den Komplettpreis beim Zarhändler anzahlen, und wir warten seit September auf die Lieferung..... das als Beispile, mit deinen 30%.....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 27.02.2024, 12:24
Benutzerbild von Little1972
Little1972 Little1972 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.03.2018
Beiträge: 950
abgegebene "Danke": 304

Boot Infos

Als ich mein Lion bei Hermann bestellt habe, mußte ich auch eine Anzahlung leisten.
War aber für mich völlig in Ordnung.
__________________
Liebe Grüße OLI
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 27.02.2024, 12:39
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von Little1972 Beitrag anzeigen
Als ich mein Lion bei Hermann bestellt habe, mußte ich auch eine Anzahlung leisten.
War aber für mich völlig in Ordnung.
Wieviel % war das?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com