Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.06.2005, 12:55
biker biker ist offline
Stilecht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 31
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Automatik- oder Feststoffweste ??

Hallo Freunde,
seit ca. 2 Jahren verfolge ich die teilweise sehr interessanten Beiträge in diesem Forum ohne mich selbst an diesen Diskussionen beteiligt zu haben.
Jetzt wende ich mich direkt an Euch, da über Rettungswesten noch nicht so viel geschrieben wurde, jedenfalls zeigt die Suchfunktion nur einige Beiträge an.

Ich möchte mir vor unserem diesjährigen Urlaub in Mali Losinj 3 Stück Rettungswesten kaufen, bin aber noch am Überlegen ob es Feststoff- oder Automatikwesten werden sollen.
Die Vor- und Nachteile beider Systeme sind mir bekannt. Wenn es um die (erhöhte) Sicherheit geht, dann tendiere ich zu den 150N-Automatikwesten. Wenn es um Wartung und auch die damit verbunden Kosten geht, dann bin ich mehr für die 100N-Feststoffwesten.

Als Fahrtgebiet haben wir hier in Würzburg den Main. Da denke ich, dass Feststoffwesten ausreichend sind. Aber für das Meer und speziell im bora-gefährdeten Gebiet in Kroatien bin ich mir nicht mehr so sicher. Um es gleich vorweg zu stellen, wir fahren maximal 2-3 sm auf das offene Meer.
Für weiter rausfahren ist meine Frau zu ängstlich. Ansonsten sind wir eher die Sonnenanbeter, welche immer in Landnähe und in versteckten Buchten zu finden sind.

Nach langer Recherche von Testberichten im Internet habe ich mich bei der Automatikweste für die Alterna von der Firma Kadematic entschieden. Diese Weste kostet bei Compass rund 80 Euro, das Reserve-Kit nochmal 20 Euronen. Ich bin der Meinung, dass diese Weste für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis darstellt. (Markenfabrikat, relativ hoher Freibord, gute Passform, etc)

Meine Frage an Euch:
Was benutzt Ihr so für Rettungswesten auf dem Meer und legt Ihr diese Westen immer oder nur dann an, wenn es sich abzeichnet, dass es kritisch werden kann?
Vielen Dank für Eure Antworten.

P.S. Wenn alle Besatzungsmitglieder mit einer Rettungsweste ausgestattet sind, muss dann zusätzlich ein Rettungsring mitgeführt werden? (Es ist immer wieder Frage nach dem erforderlichen Platz auf dem Boot) Da gefällt mir der Rettungskragen von der Firma Seepilz, Typ UV 2000 ganz gut. SVB bietet diesen für 72 ? Euro an. Wird dieser Rettungskragen auch in Italien akzeptiert, da er ja kein Hufeisen und auch nicht RINA-zertifiziert ist?

Jens (biker) aus Würzburg
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com