Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.07.2020, 17:50
Benutzerbild von ruediger013
ruediger013 ruediger013 ist offline
ruediger013
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 160
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Corona HR

Ich möchte euch unsere Erfahrungen nicht vorenthalten. Wir sind hier in D am 13.06., also 2 Tage vor dem Wegfall der Reisewarnung des auswärtigen Amtes. abgereist;
Einreise in HR, 14.06.2020, Grenzübergang bei Zagreb von SLO kommend, 5 Minuten bis zum Grenzübertritt. In SLO, aus A, fand zuvor keine Kontrolle statt.Waren in der Datenbank angemeldet mit Ziel Drage/Pakostane, Campingplatz. Pässe gescannt, fertig, durchgewunken. Nach unproblematischer und sehr entspannter Weiterreise nach Übernachtung auf dem Camping Zagreb am 15.06. --leere Autobahn-- erster Einkauf in einem Einkaufsmarkt vor Pakostane. Erster Eindruck: hier gibt es kein Corona, wir waren die einzigen Maskenträger. Desinfektionsmittel am Eingang vorhanden, Abstandsmarkierungen vor der Fleisch, Wurst- und Käsetheke. Im Verlauf des Einkaufs kam noch ein zweites Maskenpaar, nach Kennzeichen auf dem Auto aus Deutschland. Wir waren bis 07.07.2020 vor Ort. Das Bild änderte sich zunehmend. Im kleinen Supermarkt in Drage trugen alle Verkäuferinnen Maske, Desinfektion an der Kasse/Eingang. Während ich in der ersten Woche dort von einer Kroatin angesprochen wurde, wo ich herkommen und warum ich Maske trage änderte sich mit dem zunehmenden Kommen von Touristen auch das Bild, die Anzahl der Maskenträger in Geschäften, Supermärkten, oder einfach im Restaurant. SLO hatte HR zwischenzeitlich von der "grünen" auf die "gelbe" Liste zurückgestuft, in einigen Länder hatten die Ferien begonnen.
Insgesamt schien es als laufe die Saison erst deutlich verspätet an, z.T. waren in der 1. bzw. 2. Urlaubswoche noch Geschäfte geschlossen oder in Renovierung.
Insgesamt sind wir froh, so früh dort gewesen zu sein; und dem Strom an Touristen, die auf der Reise in Rtg. Süden bei unserer Heimfahrt festzustellen waren (z.B. Blockabfertigung Karawankentunnel) aus dem Wege gegangen zu sein.

Wir sind einmal gespannt, wie sich die Zahlen und Maßnahmen nunmehr noch einmal verändern.

Wünsche Euch dennoch eine schöne HR Zeit, bleibt vor allem gesund und haltet Euch "auch im Ausland an unsere Spielregeln".
__________________
viele Grüsse aus dem SL

Viviane, Ute und Rüdiger
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com