Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 24.06.2023, 10:57
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hier spielt offensichtlich das Budget eine Rolle.
Wenn ich dann die Wahl zwischen einem 15 Jahre altem RIB mit Kleinzeugs, oder einem nagelneuen Boot mit ein bissl pfuschen habe - ist ein no brainer.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 24.06.2023, 15:34
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Das Rib von 2006 ist für 13k ausgeschrieben, 90ps Motor von 2017 und da es schon länger on ist geht hier bestimmt noch etwas... Allerdings wenn man so ein altes RIB kauft und es nach kurzer Zeit neu beschlauchen muss, kann man gleich ein neues kaufen ...

Daher meine Frage wie lang man mit PVC Spass hat...
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 24.06.2023, 17:15
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Abgesehen vom Preis und Alter

Kannst du auch bei so einem RIB einiges an Nebenkosten einrechnen. komplettes Motor Service + eventuelle Überraschungen….
Aufgrund dessen dass du jetzt wirklich schon lange suchst, und nicht wirklich weißt was du eigentlich willst, würde ich dir empfehlen vergiss diesen Sommer, der ist eigentlich für eine Neuanschaffung eines Boot schon gelaufen, Spar Dir noch ein paar Kröten zusammen und ordere im Herbst bzw Winter.
Mit viel Glück bekommst du dann dein Boot im März April 2024. Die Lieferzeiten sind derzeit immer noch enorm lange. Außer du findest ein gebraucht Boot bzw mit viel Glück ein neues “Lagerboot”.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 24.06.2023, 17:40
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Offensichtlich bei den falschen Händlern

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Ich hab mich für Boote dieser Preisklasse schon informiert. Mit den 23 wars das nicht... Trailer Bimini, persenning und Kleinigkeiten war ich bisher immer bei mind. 30k neu.

Italien ist näher als Norddeutschland. Hast du einen Kontakt wo ich kaufen könnte?
Du Hast ja auch gemeint, mein “ Beispiel Boot “ welches ich dir gestern geschickt habe , hast du nicht gefunden.
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 24.06.2023, 18:20
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Leon …Last but not least …

Ich bin am Traunsee in Österreich aufgewachsen und lebe auch dort. Der See begleitet einen natürlichen ein Leben lang. Wir hatten immer Boote.
Am See fahren wir ein elektrisches Boot von der Frauscher Wert ebenfalls am Traunsee.
Was mich bewegte dem Forum beizutreten ist nicht meine völlige Unkenntnis über Boote, aber natürlich über RIB’s.
Wir wollten ein Spaß Boot lediglich für unsere 4 Wöchigen Kroatien Urlaube.
Es sollte ein Rib werden, kein zu teures, aber Spaß machen sollte es trotzdem.
Wie schon oft geschrieben aus dem Rib wurde nichts[IMG]Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.[/IMG].
Dann haben wir begonnen uns um Alternativen umzusehen.

Waren wieder in Kroatien haben Boote gemietet.

Und jedes mal habe ich an die Worte unseres 90 jährigen Fischer vom See gedacht, welcher selbst im Winter ein Leben lange seine Holzboote , Zillen bei uns am See heißen diese Plätten baute.
Er meinte immer ein Boot musst du dort kaufen, wo du es fahren möchtest.
All diese Holzboote werden im Salzkammergut an den Seen leicht abgeändert , aufgrund der Wellen vom See gebaut, Länge zwischen 7,80m & 9,80m sowie der Winkel am Bug, alle aus Lärchenholz aufwendigst gefertigt.
Daher habenwir uns letztendlich für dieses Modell entschieden, da dieses Massenhaft in Kroatien vermietet wird, und in Sizilien gefertigt werden.
Mit Zitat antworten
Diese 4 User bedankten sich bei für den Beitrag
Hansi (25.06.2023), rg3226 (24.06.2023), siegi (25.06.2023), Wendigo (24.06.2023)
  #171  
Alt 25.06.2023, 09:31
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


......die Holzboote nennt man auch Fuhre oder Traunerl im Salzkammergut....fahre selbst eine Zille und habe sie selbst restauriert.....sind super zum fischen....

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Und Hannes hat recht, auch ich hab mir eine Konsole neu in Italien gekauft, selbst mit leerem Hänger rutergefahren, und beim Italienischen Händler lagernd gekauft, Motor dann selbst angebaut. Das 5.2 Meterboot gabs damals für 7800 Euro mit allen Extras....
Fahr nach Mestre da gibt es viele Bootshändler, und du findest dort fertige neue mit Motor.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (25.06.2023 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Visus1.0 für den Beitrag
Hansi (25.06.2023), rg3226 (26.06.2023)
  #172  
Alt 26.06.2023, 18:07
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ich hab jetzt mal dem Ferrario Nautica auf english eine e-mail geschrieben und um ein angebot gebeten... Aber auf der Homepage sehe ich das günstige Boote Orizzonti Nautica Syros 190 mit einem BF100 für knapp 20k € ohne Steuer, d.h. ich bin hier schon bei 24k €, plus 3k für Trailer... Dann fehlt noch Bimini, Persenning und Kleinzeug. Bin ich wieder bei mind. 30k €...
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 26.06.2023, 18:49
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Was haltet ihr von einem Zodiac Medline 540 und dem Preis? Ich bin vom RIB noch nicht ganz weg. Mir gefällt das einfach weil ich es hinter dem womo herziehen kann (hab noch kein womo, will aber eins)..

Bis ich ein Womo habe (dauert sicher noch 1-2 Jahre) muss das Boot ins Depot.

Schaut mal hier, das ist aber PVC:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich weiß halt nicht wie das Medline 540 bei Rauhwasser ist, ob ich da glücklich werde. Dazu der Evinrude der ja eingestellt wurde...
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 26.06.2023, 19:10
Camillo111
Gast
 
Beiträge: n/a


Leon definitiv wirklich nicht böse gemeint, aber …

… „ was haltet ihr „
Du musst für dich entscheiden was du willst.
Ich denke diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
„ Nachziehen „ am WOMO kannst du ein RIB und ein GFK Boot.
Du solltest unbedingt mal mit RIB‘s und GFK Booten fahren um für dich heraus zu finden was für Dich am besten passt!
Wirklich nur gut und ehrlich gemeint.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 26.06.2023, 19:21
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Naja ich finde leider über die MEDLINE hier im Forum gar nichts.

GFK Boote kenne ich. Hab ich schon öfters gemietet. Waren immer 550-600 Boote mit 40-150ps. Ab 100ps hat es Spass gemacht aber auch immer richtig Sprit gekostet. Aber wenn man da 10h Vollgas fährt, das kostet eben. :)

RIBs bin ich erst eins bisher gefahren. Das hatte aber 7m und 200ps. Das war mega gut aber auch richtig teuer vom Verbrauch.

Soweit ich mich eingelesen habe, gibt es bei den RIBs auch riesen Unterschiede. Eine zar47 ist wohl eher in der 5,5m RIB Klasse.

Daher meine Frage wie sich das MEDLINE 540 so verhält. mir kommen die Schläuche etwas klein vor und ich empfinde den Kiel zwar sehr V Förmig aber nicht gerade tief. Oder täuscht das?
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 26.06.2023, 19:32
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 284
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Die Medline läuft gut, besser als eine Zar 47.....
Den Motor fände ich nicht so doll, die Medline sollte 100 PS + haben und Etec ist eher speziell und man muß Fan sein....
Hein
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von fhein
Comander (26.06.2023)
  #177  
Alt 26.06.2023, 19:44
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Der Evinrude würde mich nur stören, weil er eben abgekündigt ist und die Ersatzteilversorgung ein Thema werden könnte. Es wird zwar überall geschrieben, da gibts kein Problem aber wer weiß das schon.

Ist ein Evinrude anfälliger als andere Motoren?
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 26.06.2023, 19:55
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Kauf dir doch das 57 Zar, die Dinger haben genug Platz und Staumöglichkeiten
Laufeigenschaften sind auch gut . Steht hier in der Rubrik verkaufen
Einziger Nachteil, sind halt Pott Hässlichkeit
__________________
Gruß aus Nordwestdeutschland
Heinz

Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Heinz Fischer
  #179  
Alt 26.06.2023, 20:04
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.743
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Zitat:
Zitat von leon_20v Beitrag anzeigen
Naja ich finde leider über die MEDLINE hier im Forum gar nichts.

GFK Boote kenne ich. Hab ich schon öfters gemietet. Waren immer 550-600 Boote mit 40-150ps. Ab 100ps hat es Spass gemacht aber auch immer richtig Sprit gekostet. Aber wenn man da 10h Vollgas fährt, das kostet eben. :)

RIBs bin ich erst eins bisher gefahren. Das hatte aber 7m und 200ps. Das war mega gut aber auch richtig teuer vom Verbrauch.

Soweit ich mich eingelesen habe, gibt es bei den RIBs auch riesen Unterschiede. Eine zar47 ist wohl eher in der 5,5m RIB Klasse.

Daher meine Frage wie sich das MEDLINE 540 so verhält. mir kommen die Schläuche etwas klein vor und ich empfinde den Kiel zwar sehr V Förmig aber nicht gerade tief. Oder täuscht das?
Sorry.....aber wenn ich hier nichts über ein bestimmtes Boot finden würde dann würde ich das ganze Netz darüber durchforschen.
Zum Beispiel: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich persönlich würde für soviel Geld kein PVC und keinen E-Tec nehmen.

Der E-TEC ist schon sehr bissig aber wenn was daran ist kannst du auf Ersatzteile warten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 26.06.2023, 20:47
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.743
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Heinz Fischer Beitrag anzeigen
Kauf dir doch das 57 Zar, die Dinger haben genug Platz und Staumöglichkeiten
Laufeigenschaften sind auch gut . Steht hier in der Rubrik verkaufen
Einziger Nachteil, sind halt Pott Hässlichkeit
Naja aber dafür kannst du raus fahren wenn der Heinz im Hafen bleiben muß
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com