Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.06.2010, 14:10
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


jup, der bin/war ich

habe die jungens von tammo mit der schwarzen chaparral eingesammelt

ps. ich trage den wimpel im herzen
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.06.2010, 16:18
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
ps. ich trage den wimpel im herzen
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.06.2010, 22:50
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
ich habe vor 2 Wochen den neuen Slip ausprobiert. Das Boot springt dir aufgrund der holprigen Anfahrt immer noch vom Trailer. Das Slippen selber war völlig problemlos. Ich konnte gut reinfahren, ohne das der Trailer in einer Mulde stand, der Wasserstand war aber auch relativ hoch. Je tiefer der Wasserstand, desto steiler und länger wird die Rampe, was ja auch logisch ist. Ich selber war am WE nicht auf der Weser unterwegs. Mich erkennt man eigentlich an der Kennzeichnung VER-G 57, Forumsflagge, "Werderfahne" und immer vorschriftsmäßig fahrend

Gruß
Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.06.2010, 00:13
Benutzerbild von fettes BOOT
fettes BOOT fettes BOOT ist offline
auf dem Schlauch steher
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2009
Beiträge: 285
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tja, dann bist du anscheinend nicht der einzige mit ´nem 57er und verdener kennung

da wir unseren trailer leider komplett versenken müssen hatte ich beim ausslippen leichte probleme..
durch die "sandkante" im wasser mussten wir reichlich gummi lassen.. ging dann aber doch irgendwie..

was hat sich denn nun durch die bauarbeiten getan??
__________________
Viele Grüsse aus BECK´s - Town

Tim & Katrin

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.06.2010, 07:29
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Mich erkennt man eigentlich an der Kennzeichnung VER-G 57, Forumsflagge, "Werderfahne" und immer vorschriftsmäßig fahrend
spießer

werde mal drauf achten, mit der fahrweise fällst du sicher auf
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.06.2010, 07:33
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


@ tim,

wann denn

schau dir mal meinen trailer an ich muss auch ganz rein, ging ooooohne probleme

naja, und das kopfsteinpflaster ist wohl als verkehrsberuhigung gedacht

wenn das mal ausgeglichen würde ist es ja schon fast zu schön....
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.06.2010, 23:00
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von icemannthereal Beitrag anzeigen
spießer

werde mal drauf achten, mit der fahrweise fällst du sicher auf
....wieso Spießer!!!

Ich fahre immer den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend, nie alkoholisiert und träume nachts nur von Werder Bremen!!!
Was ist daran spießig????

Mir ist kein weiteres Zar mit VER bekannt. Ich habe vor 2 Wochen ein 53er Zar auf der Weser gesehen, aber das kam aus Hildesheim.

Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.06.2010, 15:52
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tut mir leid, aber ich kann´s nicht lassen zum bau von slipanlagen meinen senf dazu zu geben. slipanlagen sind nämlich unsere lieblingsaufgabe und da kann man soviel falsch machen.

auch die leute vom wsa sind da nicht besser und bauen manche dinger, die man besser wieder abreisen sollte.

wenn ihr mit euren trailern tiefer als radnabe ins wasser fahren müsst, ist die rampe ganz einfach falsch konstruiert! d.h. das richtige gefälle ist eine kunst zu finden. dann der knickwinkel zum land hin.
ist die rampe zu steil, verschwindet der trailer im spiegel vollständig und ihr fahrt ein ganzes stück ohne den hänger zu sehen.
dann fuss- und randschwellen. werden grundsätzlich vergessen. folge ist, dass der trailer seitlich von der rampe laufen kann. oder er sackt unten an der rampe in die tiefen des wassers ab. dann hilft nur noch ein trecker o.ä.
in uesen ist die zufahrt über die wasserbaustein schon abenteuerlich. ich habe dort einmal geslippt und dachte es wäre eine altrömische slipanlage.
so etwas muss doch heute nicht mehr nötig sein. das kann man doch wissen und besser machen.

allerdings sind die wsa s beratungsresistent. wenn wir denen sagen wie sie es besser machen sollen, blocken die ab und bauen trotzdem den alten mist.

es ist leider nicht einfach.
gruss heiner
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.06.2010, 17:07
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

naja, wenn Du Deinen Senf so dazu gibst:

Lieber alten Mist wie das Boot ins Wasser tragen !?!


Der Bau von Slipanlagen, deren Unterhaltung und ggf. Instandsetzung gehört meines Wissens nicht zu den Aufgaben der WSA. Das sind "Gefälligkeitsleistungen" gegenüber den Wassersportlern. Vielleicht noch Anforderungen der Ortsansässigen Kommunen um den Rettungsdiensten und der Feuerwehr zur Gefahrenabwehr und Rettung den Zugang zum Wasser zu gewähren.

Wobei das hier bei uns Sache der Kommunen ist. Diese müssen sich eine Genehmigung beim WSA einholen und dürfen dann (vielleicht) bauen.
Folge: Es gibt keine öffentlichen, kostenlos zugängliche Slipstellen bei uns an der Oberweser !!! Entweder privat, oder durch die jeweilige Kommune abgesperrt. Auf jeden Fall immer nur gegen Entgeld zu nutzen. Zwei kleine Ausnahmen: Ehemalige Bundeswehrrampen der Pioniere in Hann.Münden und Holzminden. Aber auch nur weil das Bundesvermögensamt die Liegenschaften nicht endgültig geklärt hat und sich somit vor Ort niemand zuständig fühlt. In Hann.Münden muß man allerdings bereits über veräußertes Gelände fahren und die Rampe ist eigentlich ungeeignet, weil viiiiieeeel zu flach.


Daher hast Du vielleicht Recht, daß man sicherlich die "perfekte" Sliprampe bauen kann.
Ich für meinen Teil bin jedoch für jede Sliprampe dankbar, die
- halbwegs nutzbar
- und gratis zu nutzen
ist.
Wenn dann ein WSA noch, wie hier geschildert, ein offenes Ohr für uns Sportbootfahrer hat, und verspricht trotz knapper Mittel weitere Baumaßnahmen zu prüfen, dann verdient das m.E. nur Dank und keine Kritik !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.06.2010, 21:37
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
tut mir leid, aber ich kann´s nicht lassen zum bau von slipanlagen meinen senf dazu zu geben. slipanlagen sind nämlich unsere lieblingsaufgabe und da kann man soviel falsch machen.

auch die leute vom wsa sind da nicht besser und bauen manche dinger, die man besser wieder abreisen sollte.

wenn ihr mit euren trailern tiefer als radnabe ins wasser fahren müsst, ist die rampe ganz einfach falsch konstruiert! d.h. das richtige gefälle ist eine kunst zu finden. dann der knickwinkel zum land hin.
ist die rampe zu steil, verschwindet der trailer im spiegel vollständig und ihr fahrt ein ganzes stück ohne den hänger zu sehen.
dann fuss- und randschwellen. werden grundsätzlich vergessen. folge ist, dass der trailer seitlich von der rampe laufen kann. oder er sackt unten an der rampe in die tiefen des wassers ab. dann hilft nur noch ein trecker o.ä.
in uesen ist die zufahrt über die wasserbaustein schon abenteuerlich. ich habe dort einmal geslippt und dachte es wäre eine altrömische slipanlage.
so etwas muss doch heute nicht mehr nötig sein. das kann man doch wissen und besser machen.

allerdings sind die wsa s beratungsresistent. wenn wir denen sagen wie sie es besser machen sollen, blocken die ab und bauen trotzdem den alten mist.

es ist leider nicht einfach.
gruss heiner
heiner....


....fang doch mal an, ich helfe dir nächsten samstag auch.....

...nen paar leute könnte ich noch zusammen trommeln
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.08.2010, 00:38
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moinsen,

ich habe es gewagt!

Heute, etwas Niedrigwasser,keine Wellen! Wollte nur mal eben den Motor checken ( nach der Standgaseinstellung). Die letzten 200m bis zum Slip sind und bleiben eine Katastrophe (Kopsteinpflaster, aber auf einen qm 3 Steine).Es sollte ja eine neue Rampe eingebaut worden sein: es handelt sich dabei um eine Betonplatte mit eine Kantenlänge von ca. 2x3m und etwas Beton der den Übergang bildet. Die Betonplatte ist total schief eingesetzt und an der Rampe selbst hat sich auch nichts verbessert.
Ich habe es versucht und hätte es besser bleiben lassen!
...ich rückwärts rein und die Rampe im Wasser war einfach zu flach ...das Boot schwamm kein bißchen auf. Ich habe mich dann entschieden, den Trailer samt Boot wieder heraus zuziehen.
Zugfahrzeug: DB 300cdi Automatik T- Model, 4 Wochen alt, 3800km auf der Uhr!
Ergebnis: Mich mußte ein mindestens 25 Jahre alter DB 230E mit Hilfe des Abschleppseiles rauziehen.

Dieser Slip ist einfach megaschlecht und was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, daß dort mit sehr viel Aufwand ein Regenabwasserkanal gebaut wurde, der solange wie er da ist, noch kein Wasser führte! Beim Slip selber hätte man auch auf den Aufwand verzichten können. Jeder noch so hanwerklich Unbegabte hätte die Betonplatte gerader reinbekomen als die ausfühernde Baufirma.
Die Steuergelder, die hier verpraßt wurden, müßten den verantwortlichen vom nächsten Gehalt abgezogen werden.

Frechheit

Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.08.2010, 09:56
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


moin moin bernd,

dann warst du das gestern bei km 344
wärst mal zur entspannung auf nen rangekommen

ich war sehr intensiv damit beschäftigt den einweggrill zu entfachen ging dann mit nem literchen benzin doch ganz gut die rauchzeichen hättet ihr noch sehen müssen

deine erfahrung mit der slippe würde ich so wie sie ist mal ans Um Links zu sehen, bitte registrieren schreiben
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.08.2010, 20:05
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo bernd,

danke für deine beschreibung. ich hatte mir das nach den ersten erzählungen schon so gedacht. und da ich weiss, dass die leute vom wsa von slipbau kaum kennntis haben, war mir das klar.
echt schade, dass das geld da so verballert wurde.
zumal ich denen vom wsa verden im rahmen unseres wassertourismuskonzeptes für den weserabschnitt vorgeschlagen udn angeboten habe genau diese anlage umzubauen. die hätten nur ein telefonat mit mir führen brauchen (nummer ist dort bekannt) und ich hätte denen erklärt wie´s richtig ist.
gegen dummheit ist kein kraut gewachsen.
trotzdem viel erfolg bei der suche nach einer besseren rampe.
heiner
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.08.2010, 17:03
Benutzerbild von icemannthereal
icemannthereal icemannthereal ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 0


lieber heiner,

du hast ja schon einmal deine fachliche kompetenz hier zum ausdruck gebracht,
wenn diese "nichtskönner" vom wsa so einen bockmist bauen von dem du schon im vorfeld überzeugt bist....

.....frage ich mich, woran hast du interesse

stellst du dein wissen kostenlos zur verfügung, oder weisst du nicht wie du es verkaufen sollst
__________________
gruß ralf


"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.08.2010, 00:30
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo

das erkläre ich euch gern.
ich habe den leuten vom wsa und auch anderen angeboten zu zeigen wie es gemacht werden sollte. mehr als das kann ich ja nicht tun.und das ist ja nichts schlechtes - oder?
wenn die herren meinen, sie könnten es selber oder sogar besser, seht euch das ergebnis an.
ich dränge mich niemandem auf. schade nur, wenn nach meinem angebot das ergebnis daneben gegangen ist.
mehr nicht.
gruss heiner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com