Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2011, 19:35
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich Beitrag anzeigen
Willst du sparen nimmst du den Kleinsten,
willst du Spaß haben nimmst du den Größten!

Verbrauchsangaben! Deutlich überbewertetes Beiwerk!
Hubraum und PS machen glücklich. Verbrauchsangaben bewirken das Gegenteil!

Jo, so isses

Alllllso, mein 200HO mit 3,3 Liter braucht im Durchschnitt 0,78 Liter/km.

Gestern hab ich für 120Elbe-Kilometer 100 Liter gebraucht.

Der 150HO mit 2,6 Liter Hubraum (von Ferdi/Göberl) braucht etwa 20% weniger. Ferdi und ich konnten das bei unseren gemeinsamen Urlauben in Kroatien sehr gut vergleichen. Allerdings muss man hier auch bedenken, dass mein Boot deutlich schwerer ist, der Schwerpunkt viel mehr Mittschiffs liegt und ich dadurch mehr Rumpf durchs Wasser schleppe.
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2011, 21:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von brando Beitrag anzeigen
Jo, so isses

Alllllso, mein 200HO mit 3,3 Liter braucht im Durchschnitt 0,78 Liter/km.

Gestern hab ich für 120Elbe-Kilometer 100 Liter gebraucht.

Der 150HO mit 2,6 Liter Hubraum (von Ferdi/Göberl) braucht etwa 20% weniger. Ferdi und ich konnten das bei unseren gemeinsamen Urlauben in Kroatien sehr gut vergleichen. Allerdings muss man hier auch bedenken, dass mein Boot deutlich schwerer ist, der Schwerpunkt viel mehr Mittschiffs liegt und ich dadurch mehr Rumpf durchs Wasser schleppe.
es waren wohl 25-30%, aber das mit dem Gewicht/Rumpf stimmt schon.
das 53er mit dem 150HO kommt im Schnitt fast immer mit 0,5 l/km durch.
Wenns nicht allzu schwer beladen ist, was es bei mir nie war, darauf hab ich schon geschaut .
Vergleichen könnte man wieder nur mit dem selben Boot.
Siehe Franz/Amstor - der immer mehr verbraucht als das 53er mit vergleichbarem Motor. Ist aber klar, das 57er, noch dazu in Franz-Beladung, ist etliche hundert Kilo schwerer .
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2011, 08:57
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Robert,

stell dir dein Boot (Motor/Winsch/GPS) so zusammen wie du es dir vorstellst, bzw. wünscht. Alles andere führt wieder zum Kaffeesatzlesen.

Bei der von dir angeführten Motorisierung und dem angedachten Boot ist ein Spritverbrauch unter 0,55-0,6 l/km Utopie, egal welche Marke du letztendlich dranhängst.

Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2011, 17:49
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Hallo Uli,

glaub mir ich war noch nie in einer solchen Entscheidungskrise...

Der Verbrauch von 0,6 ist vollkommen in Ordnung.... wenn man sieht, das ich mit Franz und dem Konny die gleiche Wegstrecke gefahren bin, und wir haben gleichzeitig Getankt... bei mir waren es 87ltr., beim Franz oder Konny ~ 35ltr mehr.... das hat mich sehr erstaunt...( der mehrverbrauch war absolut im Rahmen.)

Wenn es einen 175iger HO geben würde, wäre der Käse schon gegessen.

Ich will halt das Design, das schlanke Unterwasserteil, das verstärkte Getriebe und natürlich die paar mehr PS haben.

Klar kann ich mir einen 175iger oder 200ter Kaufen und die Aufkleber vom HO drauf machen, aber das ist dann wieder eine Mogelpackung..

Nehm ich den 150iger und der Fun Faktor ist dann nicht da, ist es zu spät, dann hängt er am Boot.

So wie Brando es schon geschrieben hat, ist der 200ter HO Bärenstark, hat dann aber auch 3,3ltr. Hubraum und das Boot wird zur Rakete.... 100 will ich aber auch nicht fahren

Wobei der 200ter HO wiederum so viel Kraft hat, das, das Leistungsverhältniss, Bootsgewicht zu Motorenleistung wieder besser ausfällt...somit kann der Motor bei weniger Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit erreichen, als mit einen kleineren der dann, mit mehr Drehzahl gefahren werden muss.

Fühle mich hin und her gerissen... kennt ihr das... wenn das Engelchen auf der einen Schulterseite und das Teufelchen auf der anderen....
Das Teufelchen sagt... nimm den 200HO.... scheiß auf den Sprit du alter Geizhals.....was fährst du denn schon im Jahr 1000Km... das sind 200ltr mehr oder 350€, als der 2,6ltr. V6

Und das Engelchen sagt nimmt den 150iger... du alter Depp... was willst du denn immer so schnell unterwegs sein... der langt dir vollkommen..

Auf dem Videoclip, auf der Homepage von Novajolly ( Prince 21 ) ist ein normaler 150iger dran... und das sieht auch nicht langsam aus.....

Wenn ich es zum Vergleich setze.... mein altes Boot 500kg & Manschaft 0,39 ltr./ Km .... das neue ca. 1400kg & Manschaft und dann 0,78l/km( 200HO) das wäre dann das doppelte.... das heist im Urlaub ca. 800-900€ sprit( passt das bei euch auch ungefähr)

Da ist der Trailer Kauf ein Kinderspiel dagegen gewesen.....
Brenderup TB 8224 2,5to.

So jetzt habe ich Boot und Trailer......


Schlimm ist das mit mir....

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt




Geändert von Robert29566 (04.10.2011 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.10.2011, 18:11
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich bin mir nicht sicher, ob du mit einem 200er mehr brauchst wie mit einem 150er

Klar ist, wenn du alleine fährst, legst du vermutlich den Hebel öfters auf den Tisch, was zu einem Mehrverbrauch führen wird.

Wenn du aber mit jemanden anderen fährst, wirst du vermutlich mit mehr Kraft und doch weniger Touren unterwegs sein, was letztlich zu weniger Spritverbrauch führt.

Rakete hin oder her, wenn du die Möglichkeit hast, schmeiß dir den 200er drauf, sonst ärgerst dich später draüber.
Ein Aspekt ist halt, du hast die Maximalmotorisierung des Bootes erreicht.

Ich hätte zB auch einen 75er nehmen können, wäre unter Umständen die bessere Wahl gewesen, wenn nicht das Gesamtgewicht des Gespanns eine entscheidende Rolle gespielt hätte.
Die liegt mit dem 60er unter 750 KG = leichter Anhänger = kein E-Schein für mich und meine Frau = beide können mit Womo+Boot fahren.
Das war für mich letztlich der entscheidende Punkt und mein Kompromiss.

Hätte ich diese physikalische Grenze zB nicht gehabt, wäre vermutlich auch ein 75er dran
Andererseits komme ich mit dem 60er super zurecht, Speed ist OK, Verbrauch ebenfalls, für mich selber absolut ausreichend.

Aber es kann ja bekanntlich immer etwas mehr sein

Deshalb: nimm den 200er

Eine andere Frage dazu:
Wie warst du mit deinem 90er zufrieden?
Letztlich ja auch die Maximalmotorisierung, oder ?
Hättest du weniger (75er) auch gewollt?
Nur so zum Nachdenken...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.10.2011, 18:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


nimm die Maximalmotorisierung, sonst kriegst das Teufelchen nie von der Schulter .
Du wärst nicht der erste, der nach einiger Zeit einen Motortausch macht .

Ich hab noch keinen getroffen, den ein stärkerer Motor gereut hätte, kenne aber etliche, die gern ein paar PS mehr hätten.

Wenn das Boot das Gewicht aushält, und das tut es sicher, wenn es auch gleichstarke 4-Takter aushält, immerhin wiegt der 200HO nur so um die 230 kg, dann nimm den 200HO. Auf Dauer hilft nur Power und Hubraum kann durch nix ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum .
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.10.2011, 19:07
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
nimm die Maximalmotorisierung, sonst kriegst das Teufelchen nie von der Schulter .
Du wärst nicht der erste, der nach einiger Zeit einen Motortausch macht .
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2011, 12:18
Benutzerbild von bigberti
bigberti bigberti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert,

wenn du sowieso schon den 200HO in die engere Wahl genommen hast, kann es im Grunde nur eine Entscheidung geben. Du willst dich doch nicht anschließend ärgern wenn du dich für den "schwächeren" Motor entschieden hast.

Der Spritmehrverbrauch wird gegenüber dem 150er und dem 175er nicht so hoch ausfallen. Dafür ist der Spassfaktor garantiert.


Es kann nur einen geben.....
__________________
Viele Grüsse


Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2011, 19:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert,

das Du auf das NJ Prince 21' umsteigst, ist schon bemerkenswert, ein feines Boot, das auch Harald (Skipperteam) fährt.

Wir trafen ihn mit Doris am letzten Wochenende am Traunsee, und aus Spaß haben wir uns gegenseitig längsseitig abgeschleppt über eine Strecke.

Ich war zuerst dran mit meinem 5 m Boot und nur einem 60 PS 4-Takt YAM, und was sagst Du? Er hat es geschafft wenn auch ein bischen pflegmatisch, kein Wunder bei dem Gesamtgewicht von rund 2 t.

Dann war Harald dran. Was glaubst Du was passiert ist? Nein, die Festmacher am Bug und Heck hat es nicht zerrissen! Aber es war schon beeindruckend! Ein kurzer Gasstoß, ein tiefes Brummen, und wir waren fast in Gleitfahrt und das zusammen!

Zu Deiner Information, sein NJ Prince 21' (vom Keckeis/Bodensee) hat den SUZUKI 175 dran, ein leiser und kraftvoller Motor mit Steuerkette und Hydrostößeln, also auch minimale Wartung die sich überwiegend auf Ölewechsel/Filterwechsel und Abschmieren beschränkt. Dieser Motor verbrauchte im letzten Urlaub in HR auf der Tour von Rab nach Drubovnic um die 15 L/h, dabei lag die mittlere Gschwindigkeit auf dieser Tour bei 25 kn = 48 kmh. Das ist ein Rekordergebnis.

Keckeis könnte Dir diesen Motor sicher mitliefern und für ein fachgerechte E-Installation sorgen. Die Wartung könnte bei Boote Jochum (Robert Jochum) in München-Taufkirchen durchgeführt werden.

Bei Boote Jochum könntest Du aber auch einen neuen 175er E-Tec einbauen lassen, der aber meiner Ansicht nach nicht diese Sparsamkeit erreicht bei gleichem mittleren Tempo, noch zusätzlich laufend Öl verbraucht, also auch "muffelt",und dessen hellere Geräuschkulisse mit doppelter Zündfolge weil 2-Takt nicht dieses kraftvolle ferne Brummen ausstrahlen kann.

Trotzdem wünsche ich Dir ein gutes Gelingen bei der Markenwahl und der PS Leistung, die bei 175 PS bereits auch für Deine schwere Bordcrew absolut ausreichend ist im Prince 21' Boot.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.10.2011, 12:27
Bautschi Bautschi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
nimm die Maximalmotorisierung, sonst kriegst das Teufelchen nie von der Schulter .
Du wärst nicht der erste, der nach einiger Zeit einen Motortausch macht .

Ich hab noch keinen getroffen, den ein stärkerer Motor gereut hätte, kenne aber etliche, die gern ein paar PS mehr hätten.

Wenn das Boot das Gewicht aushält, und das tut es sicher, wenn es auch gleichstarke 4-Takter aushält, immerhin wiegt der 200HO nur so um die 230 kg, dann nimm den 200HO. Auf Dauer hilft nur Power und Hubraum kann durch nix ersetzt werden, ausser durch noch mehr Hubraum .
Hallo

Genauso sehe ich das auch. Habe immer maximal motorisiert und war deshalb nie unglücklich. Vergrößere mich jetzt wieder ein wenig und motorisiere wieder maximal!! (Aspekt von Berny: B oder E zu B Schein ist natürlich ein Argumenterl wert!!)

lG, viel Spaß bei der richtigen Entscheidung, die dir keiner abnimmt!!

Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.10.2011, 20:06
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat"

Eine andere Frage dazu:
Wie warst du mit deinem 90er zufrieden?
Letztlich ja auch die Maximalmotorisierung, oder ?
Hättest du weniger (75er) auch gewollt?
Nur so zum Nachdenken...[/QUOTE]

Berny,

ich war superzufrieden mit meinen 90iger... bin ja am Traunsee neben dir gelegen.
Ja es war die Maximalmotorriesierung... wobei ich vorher einen 75iger Cetol Yamaha dran hatte.
Geschwindigkeitstechnisch hat sich nur gerinfügig was getan, jedoch der durchzug von unten heraus... einfach nur cool...
Und natürlich der reduzierte Spritverbrauch zwischen Vergaser- Motor zu DI ... ich sag mal gute 40-45% weniger.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2011, 21:12
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Tja Robert, ich glaub, wenn ich vor 4 Jahren auf der Messe in Düsseldorf den kleinen 200er genommen hätte, würden die Teufel heute noch um mich rumkreisen

Heute, ca. 12.000 km und 600 Betriebsstunden weiter, muss ich sagen, dass der kleine 200er gereicht hätte aber der Funfaktor mit dem großen 200HO ist schon enorm groß. Das leise brabblen, der Antritt auch mit ein paar Leutchen mehr im Boot ist schon sehr geil.

Nicht so geil ist, dass mein Boot nur 160 Liter Sprit aufnehmen kann und ich in HR fast täglich an der Tanke rumdümple - Zeitverschwendung !

Sollte dein Boot mindestens 200 Liter fassen - dann hau rein
__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.10.2011, 19:35
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
......So wie Brando es schon geschrieben hat, ist der 200ter HO Bärenstark, hat dann aber auch 3,3ltr. Hubraum und das Boot wird zur Rakete.... 100 will ich aber auch nicht fahren........

...noch nicht...

Aber es ist schon geil, wenn man es könnte....

























Wenn es nur um Verbrauch geht, es das Budget hergibt und so weiter: Zu viel Power gibt es eigentlich nicht. Bei zu wenig ärgerst Du Dich nur. Also auch mein Rat: Nimm den 200er HO !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.10.2011, 19:57
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nimm den Größten und basta!
Ich bin in den letzten zwei Urlauben jeweils 3000 km gefahren und habe jeweils 1500 Liter gebraucht. Also ca. 2200€ verblasen.
Wenn ein um 1/3 stärkerer Motor 1/3 mehr Benzin benötigen würde - was er nicht tut - wären es ca. 700,-- mehr.
Wenn du mich fragst kommt's darauf auch nicht mehr an. Spaß ist unbezahlbar und das letzte Hemd hat keine Taschen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.10.2011, 08:40
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

das heist im Urlaub ca. 800-900€ sprit( passt das bei euch auch ungefähr)

Gruß

Robert
Bei mir nicht Robert,

a. bringe ich im Urlaub (Schnitt der letzten 4 Jahre ca. 1.700-2.500 km)wesentlich mehr km zusammen, als von dir als Jahresleistung angenommen

b. reichen damit dann die veranschlagten Spritkosten nicht aus, Betrag kannst dir ja selber ausrechnen (0,65l/km), wobei die vorletzte Saison ja noch human war bei einem Spritpreis in HR von ca. € 1,--/l

Aber je mehr du mit einem (etwas) sparsameren Motor fährst, umso mehr Geld kannst du sparen.

Gruß Uli

Geändert von uli_hd (05.10.2011 um 08:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com