Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.08.2004, 21:23
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Danke Ferdi,

Du sagst es sehr treffend, wer fährt auch schon dauernd Vollgas, das ist unrealistisch. Das macht man i.A. mit kleinen oder zu klein ausgelegten Motoren, wo man meist immer die volle Leistung braucht um vom Fleck wegzukommen.
Hallo DieterM

Ich bin auch ein Vollgasfahrer.Da es wesendlich mehr Spaß macht, als langsam zu fahren.
Beispiel: Bin letztes Jahr mit meinen Mariner 690 u. 200 PS HPDI von Burg Tiefe ( Fehmarn ) nach Langeland ( Dänemark ) bei einer Windstärke 3-4 nur mit Vollgas gefahren. War ca. in 1,15 Std. in Dänemark. Ich muß schon sagen, es hat mir mehr Spaß gemacht, als bei glatter See. OK, Frage aber bitte nicht nach den Benzinverbrauch. ( ca. 37L ) bei einer Geschwindigkeit von 96 Km.
An Bord hatte ich 310 L Benzin, und 10 Flaschen Smirnoff :sueffel:
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.08.2004, 21:59
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

sorry, aber 37 l/h bei 200 PS Vollgas, das ist einfach zu wenig.

Schätze den v max-Verbrauch des HPDI auf mindestens 60 l/h ein.

Und da bin ich schon davon ausgegangen, dass dieser 2-Takt-Direkteinspritzer an

Viertakterverbräuche herankommt.

Du musst also auch längere Strecken langsamer gefahren sein.


Aber die Fahrt nach Langeland mit 96 km/h muss unheimlich Spass gemacht

haben.

Kann ich dir 100% nachempfinden.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.08.2004, 22:05
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Ups. Nordy, Du hast Recht. Ich meinte nicht 37 L, sondern 47 L. Aber über 47 L bin ich Nie gekommen.Das kannst Du mir glauben.

Es war aber so, das ich mit Vollgas nach Langeland gefahren bin, ohne den Gashebel zurück zu nehmen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 05.08.2004, 22:36
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

das glaub ich auch gerne, ich bin auch schon 1 1/2 Stunden Vollgas gefahren und hab im Schnitt 18 Liter verbraucht, obwohl der Navman 26 Liter bei Vollast anzeigt (und höchstwahrscheinlich stimmt).
Aber Dieter, Du bist ja auch vom Hänger zum Steg, aus dem Hafen raus, in den Hafen rein, ein bischen Leerlauf noch, und Du hast es.
z.B: 1 1/4 Stunden Vollgas bei 60l /Stunde macht 75l + 1/4 Stunde mit 5 Liter/h macht 1,25 = insgesamt 76,5 l ----> ergibt einen Verbrauch/h von 51l /h .

Kommt schon hin mit Deinen 47 Litern

lg
Ferdi

PS: Dieter, können wir das wiederholen, wenn ich raufkomme ? :zunge: Dann schmeissen wir den Smirnoff ins Meer, damit Du wegen mir nicht 3 km/h langsamer bist :zunge: :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.08.2004, 22:45
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Nein Ferdi, das simmt nicht.

Ich habe den Verbrauch genau da berechnet, wo ich aus dem Hafen war, und den Hebel auf den Tisch gelegt habe.Habe dann den 100L Tank, mit dem ich aus dem Hafen gefahren bin, umgeschaltet auf dem Haupttank. ( 210 L ).So habe ich meinen genauen Verbrauch berechnet.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.08.2004, 22:54
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterW
Nein Ferdi, das simmt nicht.

Ich habe den Verbrauch genau da berechnet, wo ich aus dem Hafen war, und den Hebel auf den Tisch gelegt habe.Habe dann den 100L Tank, mit dem ich aus dem Hafen gefahren bin, umgeschaltet auf dem Haupttank. ( 210 L ).So habe ich meinen genauen Verbrauch berechnet.
:weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich

dann kauf ich mir auch so einen HPDI auf mein nächstes Boot (wär sowieso mein Traummotor ) :zunge:

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 05.08.2004, 22:55
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ferdi
:weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich :weissnich

dann kauf ich mir auch so einen HPDI auf mein nächstes Boot (wär sowieso mein Traummotor ) :zunge:

lg
Ferdi
Ich habe eine gute Adresse, wo man so etwas kaufen kann. :zunge:
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 05.08.2004, 23:00
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ferdi
das glaub ich auch gerne, ich bin auch schon 1 1/2 Stunden Vollgas gefahren und hab im Schnitt 18 Liter verbraucht, obwohl der Navman 26 Liter bei Vollast anzeigt (und höchstwahrscheinlich stimmt).
Aber Dieter, Du bist ja auch vom Hänger zum Steg, aus dem Hafen raus, in den Hafen rein, ein bischen Leerlauf noch, und Du hast es.
z.B: 1 1/4 Stunden Vollgas bei 60l /Stunde macht 75l + 1/4 Stunde mit 5 Liter/h macht 1,25 = insgesamt 76,5 l ----> ergibt einen Verbrauch/h von 51l /h .

Kommt schon hin mit Deinen 47 Litern

lg
Ferdi

PS: Dieter, können wir das wiederholen, wenn ich raufkomme ? :zunge: Dann schmeissen wir den Smirnoff ins Meer, damit Du wegen mir nicht 3 km/h langsamer bist :zunge: :zerschepp
Ferdi Du kannst alles über Bord schmeissen, aber nicht mein Smirnoff. :zunge:
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.08.2004, 23:03
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

ich denk dran, Dieter, wenn's soweit ist :coool: :zunge: .

Übrigens, ein bischen zweifle ich doch noch dran, aber wenn Dieter das gemessen hat, dann wird's ja wohl stimmen.
Gell Dieter, Du bist ja nur wegen des Verbrauchsmessens gefahren :zunge: , oder ? Oder hast Du Smirnoff geschmuggelt und warst auf der Flucht vor der Küstenwache :zunge: :zerschepp .

Obwohl, irgendwie würd ich den Vollgasverbrauch solcher Motoren auch noch höher einschätzen, vor allem auch, wenn man sich das da durchliest:
Um Links zu sehen, bitte registrieren - ist zwar ein Optimax, dafür "nur" 150PS, aber auch 2-Takt DI.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.08.2004, 23:05
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Ferdi Ausserdem habe ich ja keine 200PS HPDI mehr, sondern nur noch 130PS, leider.Aber warte mal auf das nächste Jahr ab, dann kommt der große
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.08.2004, 23:06
Sibille
Gast
 
Beiträge: n/a


Hey Ihr zwei,

macht Euch doch nackig, das ist windschnittiger und Ihr braucht den Smirnoff nicht über Bord werfen.

Ähm, und was is, wenn ich mitfahren will? :hä: :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.08.2004, 23:09
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von Sibille
macht Euch doch nackig, das ist windschnittiger und Ihr braucht den Smirnoff nicht über Bord werfen.

Ähm, und was is, wenn ich mitfahren will? :hä: :zerschepp
Sibille, ich glaub, Du kannst Dir die Antwort selber geben :zerschepp :zerschepp :zerschepp .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.08.2004, 23:12
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Ferdi :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :zerschepp :coool:
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 06.08.2004, 08:18
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


:blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem: :blemblem:

:zerschepp :zerschepp :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.08.2004, 21:56
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Ferdi

Zitat:
Obwohl, irgendwie würd ich den Vollgasverbrauch solcher Motoren auch noch höher einschätzen, vor allem auch, wenn man sich das da durchliest:

Ja ich muss dir Recht geben, doll ist der v max-Verbrauch des getesteten Optimax mit 60l/h bei 5300 und 150 PS nicht.
Macht einen spezifischen Verbrauch von 300 g/PS*h

Nur mal zum Vergleich:

Golf R 32 mit 240 PS: 68 l/h bei 6000 min-1

Spezifischer Verbrauch: 213 g/PS*h

Da sieht man das Potenzial, was in modernen Automobil-4-Taktern steckt.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com