Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.08.2004, 22:54
marcus marcus ist offline
Meteorit
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2004
Beiträge: 356
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schick mir mal ne PN mit den Daten deines Motors, Ich habe alle explosionszeichnungen von Mercury, dann such ich Dir die für deinen motor raus und schick sie dir, entweder per p0st oder wenn möglich per email.
Dann siehst Du den Original Zustand
Hinweis in der nächstenwoche ist es terminlich bei mir eng, daher erwarte bitte nicht dass du gestern eine Antwort hast

mfg
Marcus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.08.2004, 01:27
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Alfred/Alex,
ich würde, kurzfristig, die Mutter mit Loctite Schraubensicherung aufsetzen, das hält auch mit Kunststoff, gibt´s in verschiedenen Festigkeitsklassen.
Aufpassen mußt Du ja nur beim Rückwärtsfahren, wir haben da auch mal einen Prop im Hamburger Hafen versenkt, einen guten für 140 Euro, vorwärts war alles gut, aber einmal Vollgas zurück und dann war er weg...!
Mein Kumpel, dem das Boot gehörte hat ganz schön gestaunt, aber er hatte ja die Sicherung vergessen. Und dann manövrierunfähig im Fahrwasser der Elbe mit einem 6 m Boot, aber das ist eine andere Geschichte.
Wie gesagt, kurzfristig, um das Wetter auszunutzen, würde ich Loctite nehmen,
und dann schaust mal, wie das richtig gehört.
Vielleicht kommt ja auch vor die Mutter ein Sicherungsblech, welches in die Wellenverzahnung greift und dann um die Mutter gebogen wird, hatte ich mal bei einem, ich glaube SOLAS-Propeller, da kam auch kein Splint durch.
Vielleicht passiert ja auch gar nichts und das muß so, aber mir wäre das zu unsicher.
Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.08.2004, 20:39
Benutzerbild von alfi40
alfi40 alfi40 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0


hallo,
habe heute meinen Ersatzpropeller bekommen und siehe da er hat eine richtige Mutter dabei mit einem Sicherungsblech. Ist allerdings kein Originalpropeller.
Noch eine Frage an die Experten: Wie man auf den Fotos sieht, ist der Ersatz(rechts auf dem Bild) stärker gebogen und hat einen kleineren Umfang. Kann mir einer sagen, wie sich das Fahrverhalten ändert.
Danke.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg prop1.jpg (49,5 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg prop2.jpg (46,2 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.08.2004, 22:37
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von alfi40
hallo,
habe heute meinen Ersatzpropeller bekommen und siehe da er hat eine richtige Mutter dabei mit einem Sicherungsblech. Ist allerdings kein Originalpropeller.
Noch eine Frage an die Experten: Wie man auf den Fotos sieht, ist der Ersatz(rechts auf dem Bild) stärker gebogen und hat einen kleineren Umfang. Kann mir einer sagen, wie sich das Fahrverhalten ändert.
Danke.
Hallo alfi40 Meintest Du die Steigung von dem Propeller.?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.08.2004, 23:08
Benutzerbild von alfi40
alfi40 alfi40 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2003
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0


hallo Dieter,
ich weiss nicht ob Steigung :weissnich , aber sie sind stärker nach hinten gebogen. Vielleicht hilft Dir das weiter
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.08.2004, 23:14
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von alfi40
hallo Dieter,
ich weiss nicht ob Steigung :weissnich , aber sie sind stärker nach hinten gebogen. Vielleicht hilft Dir das weiter
OK,Du meintest die Steigung.Der eine Propeller der nicht so weit gebogen ist, ist eine Kraftschraube, zum Beispiel zum Wasserski laufen.Der andere Propeller ist fürs schnelleres fahren, also für mehr Geschwindigkeit.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com