Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2012, 14:12
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Zusatztank in Zodiac. Wie anschliessen?

Ich habe einen flexiblen Zusatztank bestellt, welchen ich an einer schlecht zugänglichen und ansonsten fast nicht nutzbaren Stelle unter Deck befestigen werde. Nebst dem Haupttank von 180 lt. erhoffe ich mir ca. 120-150 lt. Zusatzvolumen. Nun bin ich unsicher, wie ich die beiden Tanks am besten zusammen schliesse. Siehe pdf. Der eckige Tank ist der Originaltank, M steht für Motor. Die Höhenverhältnisse sind korrekt gezeichnet. Meine Idee: der flexible Zusatztank wird befüllt, mit dem Pumpball der Schlauch einmalig befüllt, dann entleert sich der flexible Tank in den Originaltank. Von da geht es wie bis anhin weiter. Ist das so sinnvoll oder seht ihr bessere Lösungen?

Ich meine, der flexible Tank benötigt keine Entlüftung, da er beim Entleeren kollabiert. Und wenn mal ein wenig Luft drin sein sollte, kann die durch den Einfüllstutzen entweichen, während dem man Benzin einfüllt. Der Einfüllstutzen ist sehr kurz. Ich kann mich irren und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Belüftung und Einfüllstutzen des Originaltanks sind am Bug, die Verbindung zum Tank ist nicht sichtbar, darum setzte ich Fragezeichen. Funktionieren tut dieser Teil einwandfrei.

Was haltet ihr grundsätzlich von dieser Anschlussart? Besten Dank für eure Einschätzungen und Tips.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Scanned-image-10.pdf (76,7 KB, 87x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2012, 15:15
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,
Dein pdf hab ich mir nicht angeschaut.
Ich würd die Tanks nicht in Reihe, sondern paralell als jeweils eigenständige Systeme ausbilden, notfalls mit einer elektrischen Benzinpumpe ausstatten - Über-/Unterdruck sind Luschen und treten immer dann auf, wenn man sie überhaupt nicht brauchen kann.

Ich hab nur Tragetanks, jetzt schaut es so aus, dass eine Be-/Entlüftung nicht richtig funktioniert, sodass irgentwo Luft eingesaugt bzw. sogar die Spritleitung zum Motor leergesaugt wird. Aber nicht immer, sondern nur dann wenn Zuschauer da sind, dann orgel ich, bis Sprit im Vergaser ist - möchte ich dann beim nächsten Start pumpen, dann ist der Ball beim Anfassen prall und hart
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2012, 18:28
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Danke erstmal. Ich erachte es als nötig, das pdf anzuschauen, um die spezielle Einbau-Situation zu verstehen.

Eine Benzinpumpe möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Was nicht da ist, geht nicht kaputt.

Die Belüftung zum Haupttank dürfte unkritisch sein, da original verbaut. Und der Zusatztank sollte ohne Belüftung auskommen. Aber eben: SOLLTE, ich kann mich irren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.06.2012, 18:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
Danke erstmal. Ich erachte es als nötig, das pdf anzuschauen, um die spezielle Einbau-Situation zu verstehen
Du solltest die Intelligenz deines Gegenüber nicht unterschätzen

Das wird nix, ist zu kompliziert und fehleranfällig.
Das Benzin läuft nämlich nur bis zum Gleichstand in den anderen Tank, und wenn irgendwo ein Widerstand ist (Pumpball oder Luft), dann geht so gar nichts mehr, und du mußt händisch sämtliches Benzin in den anderen Tank pumpen.

Besser wäre es, einen Umschalter verwenden, um von einem Tank zum anderen zu schalten, und beide Tanks damit direkt am Motor verbinden.

Dazu noch einen Wasserabscheider von Racor, der hat sogar zwei Eingänge, damit würdest dir einen Verteiler ersparen. (So habe ich es gelöst, Infos über Racor : Um Links zu sehen, bitte registrieren )

Muß ich dir eine Skizze zeichnen?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.06.2012, 18:59
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
......................

Muß ich dir eine Skizze zeichnen?
aber bitte als PDF
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.06.2012, 21:34
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oh mein Gott! Als hätte ich's geahnt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.06.2012, 22:10
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich mag keine pdf's

und tanks prall schalten mag ich auch nicht

und den rumpf voller tanks knallen schon gleich gar nir nicht

und mit 300Liter leeren Tanks bei der Tanke vorfahren fände ich soooo depriemäßig....

und sräds in blau anfangen und dann in oransch weitertun find ich auch dooof
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2012, 23:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
..............................

und sräds in blau anfangen und dann in oransch weitertun find ich auch dooof
anscheinend kommen im blauen die falschen antworten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2012, 09:32
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Das Benzin läuft nur bis zum Gleichstand vom Flexitank in den festen Originaltank, das sehe ich auch so. Und das sollte genügen, weil der Flexitank leicht höher liegt als der feste Tank.

Eine Parallelschaltung der Tanks habe ich mir auch überlegt, daran stört mich ein Gedanke: wenn der Flexitank ein Loch haben sollte, läuft er aus und der Motor zieht Luft durch dieses Loch. Somit bleibe ich liegen, obwohl der Originaltank noch voll ist. Das könnte man lösen, indem man einen Benzinhahn einbaut. Aber bis ich merke, dass diese Situation eingetreten ist, hat der Motor vermutlich bereits Luft gesaugt und ist aus. Das passiert vermutlich zum dümmsten Zeitpunkt bei hohen Wellen. Dann muss ich mir Zugang zur Bilge verschaffen, den Benzinhahn schliessen, den Motor via Pumpball vom Originaltank wieder mit Benzin versorgen, anlassern und hoffen, dass er anspringt.

Ich erwarte ganz und gar nicht, dass der Flexitank je ein Loch hat, die Qualität scheint gut, der freie Raum hat keine erkennbaren scharfen Kanten. Nichtsdestotrotz ist es kein Originalteil und stellt einen Versuch dar. Wenn er denn kaputt gehen sollte oder aus irgend einem anderen Grund nicht funktioniert, bin ich froh, das Originalsystem uneingeschränkt zur Verfügung zu haben.

Meine Ueberlegungen mögen falsch sein, bin offen für alles.

Das Thema Widerstand des Pumpballes ist interessant, stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Da wird ein Versuch zeigen müssen, ob sich das Niveau von zwei Flüssigkeiten völlig ausgleicht oder nicht.

Ein anderer Gedanke: wenn der Flexitank ausläuft, weil er unten ein Loch hat, saugt er mir den Originaltank leer, der Niveau-Ausgleich läuft in die falsche Richtung. Das sollte der Pumpball verhindern, der ist ja gleichzeitig ein Rückschlagventil. Meine Erfahrung mit Pumpbällen sagt aber, dass sie selten 100% als Rückschläger funktionieren, sondern meist eine kleine Menge Benzin zurück lassen. Ich müsste also, um diesen Effekt zu vermeiden, ein zuverlässiges Rückschlagventil einbauen. Auch hier gilt es wieder, den Widerstand zu beachten. Und der Widerstand kann sich im Laufe der Zeit ändern, weil das Matrial altert.

Stimmt, die Sache wird immer komplizierter und fehleranfälliger.

Andere Idee: ich entferne eines der zwei Steigrohre, der Schlauch vom Flexitank geht nicht mehr bis auf den Boden des Fixtankes, sondern nur noch bis in dessen Deckel. Somit ist ein Rückfluss vom Fixtank in den (defekten) Flexitank ausgeschlossen. Ebenso das Ansaugen von Luft aus dem defekten Flexitank. Aber auch der automatische Niveau-Ausgleich funzt leider nicht mehr, ich muss eine Benzinpumpe einbauen und diese ab und an manuell für kurze Zeit zuschalten, um damit den Fixtank aus dem Flexitank zu befüllen. Dabei muss ich die Entlüftung im Auge behalten, da die Pumpe, wenn der Tank voll ist, das Benzin aus dem Tank raus pumpt. Ist nicht grad elegant, verlangt Aufmerksamkeit aber ist machbar. Alternativ kann ich die Benzinuhr im Auge behalten und jeweils nur bis 90% pumpen.

Wenn der Flexitank leer ist, bekommt die Pumpe kein Benzin mehr und produziert im Flexitank einen Unterdruck. Schadet ihr das? Werden Benzinpumpen nicht durch das Benzin gekühlt und geschmiert?

Vielleicht ist die ursprüngliche Variante doch wieder die einfachere, wenn denn die Widerstände OK sind und es auch bleiben.

Oder gibt es eine komplett andere Lösung?

Einen Wasserabscheider habe ich original eingebaut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2012, 11:46
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Tja, wenn du etwas genauer lesen würdest.......

Übrigens: Paralellschaltung ist auch nix, zu fehleranfällig.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.06.2012, 14:31
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Gregor,

ich hab jetzt nicht alle Postings von Dir im Blauen gelesen, aber ich hab Tränen in den Augen und Bauchweh - Danke Dir

Also ich würd auf 25 Liter Tragetanks umrüsten - bei 300 Liter sind das 12 *Patronen*, dazu würd ich mir Unterflur ein Magazinfach einrichten, wenn leer, dann wird manuell umgestöpselt und weiter gehts, Voller Tank rutsch nach, leerer geht in den Bunker.

Das hat den Vorteil, wenn Du auf Deiner einsamen Insel bist und eine Fassbetankung vornehmen musst - Du kannst die Tragetanks dahin befördern wohin Du möchtest, Du brauchst keinen Steg usw., solltest Du in menschliche Gefilde kommen, eine Tanke in der Nähe reicht, Du kannst die Tragetanks im Auto befördern, etc.

Einbautanks sind und bleiben für den echten Hardcore null Infrastruktur Freak ein nicht zu überwindendes Hindernis und sind Mist, außerdem liegt das Rib tiefer im Wasser, sodass der Motor höher muss, die veränderten Fahreigenschaften bei der schwappenden Brühe lassen wir mal außen vor und dass das Risiko des zu tiefen Eintauchen bei hoher Geschwindigkeit, Wellen und Herumspringen besteht, davon wollen wir auch nix posten, wir sollten positiv denken *grins* - oder etwas doch nicht??

Jetzt hast Du ja von 6m/115PS Rib auf 6,5m/150PS aufgerüstet - dat is Driss wie da Kölsche säd - bei 5m und 60PS machst die ganzen aufgemotzen und überkanditelten Schlauchpinscher nass - die können da einfach in punkto Reichweite, Spritverbrauch, Gewicht nicht mithalten.

Bevor Du den Aufwand mit den Tanks betreibst, schau erst mal wie Dein persönliches Fahrverhalten und der dazugehörige Spritverbrauch in Deinem Revier ist, wenn Du feststellst, dass es zu knapp ist, erst dann würd ich mich bewegen.

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen Tanks in Reihe, paralell oder sonst wie zu schalten, ich stöpsel um. Ich kann mir nicht vorstellen unterflur flexible Tanks einzubauen, auch wenn es in GR keinen Sprit mehr geben sollte und man den über die Grenze mitbringen muss.
Ich hatte mit 8 Tragetanks wegen der Reichweite und der Zugänglichkeit zum Sprit kalkuliert, am Boot haben 4 Tanks ihren Platz (also nach dem 1. urlaub blieben die anderen 4 zuhause) und brauchen tu ich nur 2, jetzt erst nach knapp 600h hab ich eingesehen, dass der Sprit im 4. Tank meistens 2 Jahre alt oder älter ist und das ist erst richtiger Mist.
Es ist sehr praktisch die Frau kurz im SuperMarkt absetzen, dann bei Jorgo
zum Tragetank-Luft-rauslassen vorbei schaun, Frau wieder abholen und mit vollen Tanks auszulaufen - Arschlecken/Rasieren/dreichachtzig .
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.06.2012, 14:54
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


du hast panik davor, dass der nachträglich eingebaute zusatztank ein loch haben könnte, weil er kein originaltank ist? und warum soll ein zodiactank (bessergesagt der einer zulieferfirma von zodiac) vor schäden sicher sein?

bau dir einen benzinhahn an einer leicht zugänglichen stelle ein. so wirds von unzähligen bootfahrern gemacht und funktioniert tadellos.

wenn du so eine panik davor hast, am meer mit einem motor/spritproblem liegen zu bleiben, dann geh auf nummer sicher. doppelmotorisierung, zwei völlig voneinander getrennte antriebe, also auch batterien, tank, benzinfilter,... . und dann natürlich auch nicht beide tanks bei der selben tankstelle füllen.
alles andere ist viel zu fehleranfällig.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.06.2012, 15:22
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
du hast panik davor, dass der nachträglich eingebaute zusatztank ein loch haben könnte, weil er kein originaltank ist? und warum soll ein zodiactank (bessergesagt der einer zulieferfirma von zodiac) vor schäden sicher sein?

bau dir einen benzinhahn an einer leicht zugänglichen stelle ein. so wirds von unzähligen bootfahrern gemacht und funktioniert tadellos.

wenn du so eine panik davor hast, am meer mit einem motor/spritproblem liegen zu bleiben, dann geh auf nummer sicher. doppelmotorisierung, zwei völlig voneinander getrennte antriebe, also auch batterien, tank, benzinfilter,... . und dann natürlich auch nicht beide tanks bei der selben tankstelle füllen.
alles andere ist viel zu fehleranfällig.

lg martin
...würde ja heißen, er bräuchte ein neues Boot.

Man kann sich ja auch vor einem Kauf mal über den ungefähren Verbrauch und somit über die Reichweite Gedanken machen. Also ich möchte meinen 300L Tank, auch wenn es ein Einbautank ist, nicht missen. Kommt natürlich drauf an, was man machen möchte. Wir fahren gerne Touren, auch mal längere Strecken. Außerdem finde ich die ständige Tankerei nicht gerade entspannend im Urlaub.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.06.2012, 16:42
Nitril
Gast
 
Beiträge: n/a


Berny, ich meine, sehr genau zu lesen. Was meinst du konkret?

Der Wunsch nach Tankvolumenerhöhung kommt daher, dass wir mit dem Boot oft grosse Tagestrips machen, beladen mit Tauchausrüstung und Tauchern, da ist man froh über jeden zusätzlichen Liter. Es geht nicht um Komfort oder Tank-Faulheit, sondern Sicherheit.

Zusatztanks an Deck sind keine Alternative, da auf Deck jeder cm für die Tauchausrüstung benötigt wird. Zudem will ich nicht im Sturm aus dem Zusatztank den Tank befüllen.

Martin: ja, ich schätze die Zuverlässigkeit des Einbautankes ist höher als diejenige des von mir eingebauten Flexitankes. Grund: der Originaltank samt Peripherie ist tausendfach im Real-Einsatz erprobt, meine Lösung ist eine Quasi-Neuerfindung und die können immer irgendwo Probleme bereiten, egal wie durchdacht sie sind. Klar hoffe ich auf null Probleme, aber man weiss ja nie.

Ich habe nicht grundsätzlich Angst davor, mit einem Spritproblem liegen zu bleiben, aber im Vorfeld darüber nachdenken und mögliche Fehlerquellen ausschliessen, halte ich für sinnvoll.

Mit der Lösung Einbautank bin ich total zufrieden, brauche keine Flexibilität durch tragbare Tanks. Ich tanke nur an Wasser-Tankstellen.

Der Reichweite meines Bootes beträgt bei ca. 1'000 kg Beladung und optimalen Fahrbedingungen ca. 1.5 km/lt. Gibt mit den jetzigen 180 lt 270 km. Abzüglich Reserve und Korrektur wegen schlechten Bedingungen bleiben vielleicht 150 km. Das ist für meine Bedürfnisse knapp. Ein Zusatztank unter Deck wird es also auf jeden Fall werden, den Punkt müssen wir nicht weiter diskutieren.

Danke für die konstruktiven Beiträge.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.06.2012, 16:57
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Nitril Beitrag anzeigen
.................
ca. 1.5 km/lt. Gibt mit den jetzigen 180 lt 270 km. Abzüglich Reserve und Korrektur wegen schlechten Bedingungen bleiben vielleicht 150 km. Das ist für meine Bedürfnisse knapp. Ein Zusatztank unter Deck wird es also auf jeden Fall werden, den Punkt müssen wir nicht weiter diskutieren.

Danke für die konstruktiven Beiträge.
Einspruch Euer Ehren,
die 150PS-Leute erklären einen Verbrauch von 2km/Liter respektive 50Liter/100km - macht bei Deinen 180Liter Tankvolumen 360km Reichweite im Optimum ohne Reserve.
(und Gregor, ich hab grad den Lenzthread gelesen - grandios, wie Du es schaffst Deine *Aufgaben* zu delegieren, einfach köstlich, das hier wird sicherlich auch so ein Meisterwerk)
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com