Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2009, 17:36
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Thetfort vs. Dometic-Electrolux Kühli ?

HI Freunde und Camperprofi!

Da mich mein Kühli immer noch nicht in Ruhe lässt ( hält die Temperatur beim Fahren nicht) , habe ich heute mal im Netz gesurft. Und siehe da, Thetford bietet auch ganz tolle Kühlis an. Nun, hat wer von euch einen Thetford Kühli im Womo oder wer kann mir mehr über diese Kühlis sagen. Sind die von der Qualität mit Dometic - Electrolux vergleichbar? Warum sind die Thetford Kühlis nicht in div. Campingkatalogen zu finden. Oder hab ich die bis Dato einfach übersehen. Welche Hersteller von Womos oder Wowas verwenden Thetfordkühlis in der Erstaustattung?

Danke vorab, Mathias

Nachtrag: Mein derzeitiger Kühli funktioniert im STand sehr gut , egal ob mit 220v oder im Gasbetrieb. Da reicht mir die Leistung vollkommen aus.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2009, 17:39
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mathias,

verwechselst Du da nicht was? Von Thetfort hat jeder was im Camper verbaut, allerdings kommt das was gaaaanz anderes rein?
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2009, 18:03
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,
in meinem Hobby 560 aus 2004 war auch ein Thetford Kühlschrank ( 220V/Gas,12V ) verbaut.
Ich kann nichts negatives darüber sagen , selbst im Hochsommer , na ja , hier in Holland 30 Grad hat das Teil super gekühlt .
Eisfach hat auch super funktioniert , Eiswürfel Zubereitung dauert knapp 3 Stunden.
Sorry, welches Model ich verbaut hatte kann ich dir leider nicht mehr sagen , ich habe alle Unterlagen beim Verkauf vom WoWa mit abgegeben.
Das Model war aber irgend etwas mit N und über 100 liter Inhalt
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr

Geändert von Udo (21.06.2009 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2009, 18:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

wenn Deine Kühlbox unterschiedlich kühlt, dann hast Du bestimmt eine Absorber Kühlbox drin, die mit Gas und Strom betrieben werden kann, jd. nur entsprechend der Umgebungstemperatur kühlt. Diese arbeiten geräuschlos so ähnlich dem Thermosiphon Vefahren und vielleicht ist beim Fahren die Luftumwälzung weg. In WOMOS werden überwiegend solche Kühlboxen/Schränke verbaut. Da ist Electrolux bzw. heute Dometic-Electrolux absolut führend.

Alternativ arbeiten Kompressor Kühlboxen (auch von Dometic-Electrolux) wesentliche effektiver, benötigen aber mehr Strom und den laufenden Kompressor wirst Du im WOMO immer hören. Ob diese auch mit Gas arbeiten weiß ich nicht.

Empfehlung: überprüfe mal den Lüftungsschacht an der Kühlbox, ob der ausreichend frei ist, oder ob beim Fahren ev. die Luftzufuhr weg ist.

Ich habe seit vielen Jahren eine 25 L Electrolux Kühlbox (Gas und Strom 12V / 220V), die ich schon in den 80er Jahren beim Camping auf Korsika verwendet habe. Da gab es noch keine Dometic-Electrolux-Geräte. Diese kommt auch immer im Auto mit, auch heute noch bei Urlaubsfahrten, und wird an eine leitungsfähige Autosteckdose angeschlossen. Damit diese aber gut kühlt (auch Eiswürfel!) steht sie mit der Rückseite immer zu einem teilweise geöffneten Fenster auf dem Platz eines entfernten Rücksitzes links, und ich muß sehr darauf achten, das der Luftstrom an der Rückseite frei durch kann. So kann die Kühlfunktion gut arbeiten und die Innenkühlung arbeitet mit bis einstellbar ca. 25-27° C weniger als die Umgebungstemperatur. Auch am Stellplatz am Urlaubsort darf sie nicht in der Sonne stehen, ein schattiger gut belüfteter Platz ist zu empfehlen.

Die heutigen Absorber-Kühlboxen arbeiten kaum effizienter, sind aber etwas leichter durch andere Isolierungsmethoden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2009, 18:40
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Mathias

Wie Udo schon schreibt verbaut oder hat Hobby diese Kühlschränke verbaut.
Wir hatten einen in unserem 560 UF 5 Jahre im Gebrauch und waren sehr zufrieden damit.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2009, 18:56
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

HI Dieter und Andy!

Es geht mir darum dass mein Absorberkühlschrank noch nicht lageabunabhängig kühlt.Es ist einer aus 1991. D.h. im Stnd ist alles paletti, jedoch bei der Fahrt ist ja der Kühli selten in der Waage ausgerichtet. Daher spinnen die alten Kühli und kühlen nicht gut bei Autofahrten.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.06.2009, 19:06
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo

Wie kühlst du während der Fahrt? 12V?
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2009, 19:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
HI Dieter und Andy!

Es geht mir darum dass mein Absorberkühlschrank noch nicht lageabunabhängig kühlt.Es ist einer aus 1991. D.h. im Stnd ist alles paletti, jedoch bei der Fahrt ist ja der Kühli selten in der Waage ausgerichtet. Daher spinnen die alten Kühli und kühlen nicht gut bei Autofahrten.

LG
Mathias
Das ist nun mal so und läßt sich nicht ändern. Versuche den "Kühli" so eben wie möglich zu stellen, dann wird er seine Dienste ordentlich erledigen. Normalerweise sind diese Kühlschränke doch eingebaut im WOMOs, wieso hast Du Probleme??? Das allerwichtigste ist die freie Kühlluftzufuhr am Wärmetauscher!

Lediglich ein Kompressorbox/-schrank ist da lageunempfindlicher, der kostet aber ca. das Doppelte (Neupreis) eines Absorbergerätes.

Meine ELECTROLUX-Kühlbox ist unterwegs mit kleinen Holzklötzchen so optimal wie möglich ausgerichtet ...hihi! Nach einer nächtlichen Abschaltung (ca. 8-10 Stunden) zum Bsp. bei der Fährüberfahrt nach/von Korsika, ist das Kühlgut Morgens noch ausreichend gekühlt, da das Kühlgut bis zu 24 Std. einigermaßen gekühlt bleibt. Nach 1 Std. Fahrt (12 V Anschluß) hat er dann seine ordentliche Kühltemp. wieder erreicht, und er ist meistens voll gepackt. Am Urlaubsziel wird er dann im Urlaubsbungalow mit 220 V angeschlossen. Ob er mit Gasanschluß auch diese Effizienz hat, weiß ich nicht, da ich Gas anschließen kann, aber noch nie benötigte.

Geändert von DieterM (21.06.2009 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2009, 19:26
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ihr scheint da was Grundsätzliches zu übersehen:

Bei 12 Volt Betrieb sind die Absorber-Kühlschränke nur auf die Erhaltung der Temperatur ausgelegt, die kühlen da gar nicht runter!
(Steht auch in den meisten Beschreibungen drinnen! Schon mal die 12 Volt Kabel bei Anschluss angegriffen? die werden ungemein heiß, warum wohl?)

Also zu Hause mit 220 Volt runterkühlen, dann während der Fahrt die Temperatur mit 12 V halten, und im Stand mit 220 Volt oder Gas nachkühlen.

Mehr ist bei 12 Volt gerade in warmen Gefielden bei Absorbern nichts zu holen.

@Dieter: Das mit der Waagerechten ist zwar richtig, aber nur temporär wichtig, da sich ein Womo im Regelfall auch während der Fahrt relativ waagerecht befindet (Es sei denn, man fährt nur steile Bergstraßen) und eine für eine gewisse Schräge sind die schon konzipiert.

Abhilfe ist ein Kompressor-Kühlschrank.

Noch ein Tipp um die Kühlung während der Fahrt zu erhalten:
Gefrorene Milch, nicht Wasser oder vielleicht sogar Bier.
Die Milch hat gegenüber anderen Lebensmittel den Vorteil, dass man sie ohne Probleme gefrieren kann, die Tetrapacks relativ viel aushalten und dabei wie große Gefrierakkus wirken, und für Kaffe und so braucht man sie sowieso irgendwie.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2009, 19:50
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zum Einlesen.......um irgendwelchen technischen Vermutungen vorzubeugen

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grus Ralf
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2009, 20:10
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Rotti,

besorg dir mal 2 oder 3 12V Lüfter und bau die hinter die Abluftöffnung. So das sie die warme Luft rausblasen. Das bringt schon mal einiges...

Bei einem Kühlschrank von Thetford hätte ich immer das Klo im Hinterkopf und damit hätte das Bier einen Beigeschmack

Wie verhält sich der Kühlschrank eigentlich bei Gasbetrieb? Damit hab ich immer die beste Kühlung...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.06.2009, 20:27
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

...also noch mal :

Wenn ich unterwegs bin dann ist es egal ob ich mit 12V oder mit Gas den Kühli betreibe. Nicht mal wenn 12V und Gas gemeinsam eingeschaltet sind komm ich mit der Temperatur runter bzw. kann ich die Temperatur halten.
Der Gas-bzw. 220V - Betrieb im Stehen funktionieren einwandfrei.
Bei 12V - Betrieb im Fahren ist die Spannungsversorgung bei der Heizpatrone mit 13,8V gewährleistet. Habe mir ein Relaise für den 12V Betrieb eingebaut. Das alte 12v Kabel für die Heizpatrone verwende ich nun als Steuer bzw. Schaltkabel für das Relaise. Oben vom Hauptverteiler habe ich mir dann ein 4mm2 Kabel runtergezogen zum Relaise. Berny da gibt es keine warmen Kabel!
2 Stk. PC Lüfter habe ich ebenso schon seit 2 Jahren eingebaut. Und dieses Jahr habe ich mir noch neue Lüftungsgitter der Baureihe Dometic L300 (273 x 514 mm) eingebaut . D.h. ich habe soweit alles gemacht dass ich eine gute Kühlleistung im Stand habe.
Das Einzige was vielleicht noch helfen würde wären Luftführungen wie hier beschrieben:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mehr Rat weis ich mir nicht mehr.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.2009, 21:28
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
...also noch mal :

Wenn ich unterwegs bin dann ist es egal ob ich mit 12V oder mit Gas den Kühli betreibe. Nicht mal wenn 12V und Gas gemeinsam eingeschaltet sind komm ich mit der Temperatur runter bzw. kann ich die Temperatur halten.
Der Gas-bzw. 220V - Betrieb im Stehen funktionieren einwandfrei.
Bei 12V - Betrieb im Fahren ist die Spannungsversorgung bei der Heizpatrone mit 13,8V gewährleistet. Habe mir ein Relaise für den 12V Betrieb eingebaut. Das alte 12v Kabel für die Heizpatrone verwende ich nun als Steuer bzw. Schaltkabel für das Relaise.
LG
Mathias
..bist du denn auch sicher dass die 12V Heizpatrone auch heizt?? Wenn da Strom ist heisst das noch lange nicht dass die auch heizt!!

Die gehen öfter kaputt und lassen sich einfach tauschen!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.2009, 21:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stebn Beitrag anzeigen
..bist du denn auch sicher dass die 12V Heizpatrone auch heizt?? Wenn da Strom ist heisst das noch lange nicht dass die auch heizt!!

Die gehen öfter kaputt und lassen sich einfach tauschen!!
Hi Stefan, seit dem ich mir ordentlich die Finger verbrannt habe weiss ich dass die heizt Auch habe ich die beiden Heizpatronen - 12 u. 220V vor dem Wiedereinbau ordentlich mit Wärmeleitpaste eingeschmiert. Hier passt alles !

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.2009, 22:26
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Mehr Rat weis ich mir nicht mehr.
Doch, doch,....................



















TAUSCHEN


auf einen Kompressorkühlschrank, dann hast du Ruhe. Bei den heutigen Geräte kannst du die Lautstärke vergessen. Da Atmest du lauter.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com