Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.2006, 16:34
neffifisch neffifisch ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.03.2006
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Will zu meinem AB ein Schlauchi und bin schon ganz wirr.

Hallo erstmal,
ich bin der Manfred aus Nürnberg, 42 Jahre und angelsüchtig. Nun war ich letztes Jahr an der Ostsee, aber Spinnangeln mit Wathose war nicht so ergiebig wie erwartet und ein Belly-Boat ist mir etwas suspekt. Von einem Kollegen bekam ich nun einen 3,5 PS Yamaha Außenbordmotor, zwar schon fast 30 Jahre alt aber kaum genützt. Spring sogar beim ersten Zug an. Leider hat das dazugehörige Schlauchi die Jahre nicht überlebt.

Also bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Teil, woran ich den AB hängen kann, und dann ein bißchen auf die Ostsee hinaus fahren kann (so max. 500-1000Meter bei ruhigem Seegang) und meinen Geldbeutel auch nicht so arg strapaziert.
Nun war ich den ganzen Nachmittag schon im Netz und weiß garnicht mehr was richtig ist???
Zuerst viel meine Wahl auf eine Firma bei uns, Noris Boot, die Schlauchis auch im ebay verkaufen. Das 260 cm Boot ist zwar mit 579 € günstig, aber mit 42 kg sehr schwer finde ich. Hat jemand Erfahrung damit???

Dann habe ich mich fast schon für ein Zodiac Zoom 260s entschieden, bei euch aber nun gelesen, dass kaum jemand so ein kleines Boot fährt. Ich denke aber für den Motor wäre es ideal, und vor allem nur 30 Kg Gewicht.
Soll ja neben dem Reisegepäck noch in meinen Seat Leon passen.
Haltet ihr das Boot für zu klein??Bin eigentlich nur alleine damit unterwegs!

Könnte ich den kleinen Motor auch an 310 cm Zodiac hängen???Und läßt sich dass 310 m noch alleine tragen??

Passt der Motor überhaupt, denn bei den Bootsbeschreibungen steht immer Kurzschaftmotor?? Bei meinen ist der Abstand von Schraube zur Einhängung 65 cm.

Desweiteren stellt sich noch die Frage der zusätzlichen Ausrüstung.
Rettungsweste ist klar, Klappanker??, Signalraketen was noch?

Ich habe auch bei euch oft von einer Versicherung für ein Boot gelesen. Ist der Umgang mit so einem kleinen Schlauchi nicht in der Privathaftpflicht mit drin??? Gegen Diebstahl oder so will ich es nicht versichern.

Das Benutzen auf der Ostsee bedarf aber keiner Anmeldung oder Genehmigung mehr???

So mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hoffe ihr laßt mich nicht im Stich und könnt so einer Landratte wie mir bei meiner Entscheidung helfen.
Sicher ist nämlich, dass ich näher an den Fisch ran muss!!!

Also vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2006, 17:40
Rufus HL Rufus HL ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
habe mir letztes Jahr zum Angeln ein Suzumar DS 320 mit 5 PS Motor gekauft.
Mein Sohn und ich sind jedes Wochenende von Rettin aus, bei Neustadt in Holstein, auf die Ostsee zum Angeln gefahren.
Zu zweit super, zu dritt zu klein.
Kosten um die 2000 Euro.
Wir waren hiermit nahe am Fisch, keine Fahrt ohne Fisch: Dorsch, Hering, Wittlinge, Hornhecht, Seeforelle.

Grüße aus dem Norden

Rufus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2006, 19:48
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bezüglich Gewicht:
Ich kenne zwar jetzt die Noris-Boote nicht, aber lese dir auch die Threads über Hypalon und PVC durch, das Material ist auch oft entscheidend für das Gewicht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2006, 20:18
DieterW
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Manfred,

Ich bin auch Angler, und fahre öfters zur Ostsee ( Fehmarn) Eines kann ich Dir jedenfalls raten, kaufe Dir kein Boot aus PVC. Der Haken vom Blinker, geht leichter ins PVC, als in Hypalon. Da ich ja die Ostsee kenne, kaufe Dir kein Boot unter 350cm Länge. Ok, 3,5 PS ist nicht viel, ich persönlich würde damit keine 200m rausfahren. Schau doch mal bei Ebay nach, dort bekommst Du etwas günstiges, so mit 5-6 PS.

Lg
Dieter

Geändert von DieterW (12.03.2006 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2006, 23:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
tragen, meinst Du so auf der Schulter, alleine??
Das kannst Du höchstens mit ´nem Boot von 25 kg, alles was schwerer ist, kommst Du nicht weit mit.

Schaftlänge: Normalerweise ist der Abstand von Propellermitte bis Aufhängung, also dem Punkt wo der Motor auf dem Spiegel aufliegt, bei Kurzschaft so 57-58 cm.

Wenn Du an der gleichen Stelle gemessen hast, ist Deiner wohl eher ein Langschaft, obwohl für 3,5 PS ungewöhnlich, aber war vielleicht Hilfsmotor am Segelboot?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2006, 08:43
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich denke auch daß es sich um einen Langschaft-Flautenschieber handelt. Wenn es nur darum geht 500 Meter vom Ufer wegzukommen wird der ausreichen, wenngleich die Schlauchboote der angepeilten Größenordnung auf Kurzschaft ausgelegt sind. Aber zu mehr als Verdrängerfahrt reichen die 3,5 PS sowieso nicht, da kommt es dann nicht so auf die Schaftlänge an.

Allerdings halte ich das Vorhaben insgesamt für etwas gewagt. Ich weiß wie das ist beim Angeln, 500 Meter rausgefahren, kein Fisch, dann halt nochmal 500 Meter weiter und so fort, da kommt man ohne groß nachzudenken in Bereiche die mit einem solchen Mötorchen schon recht riskant sind. Wenn dann ablandiger Wind aufkommt und sich vielleicht noch ein paar Wellen aufbauen kann es schon eng werden mit dem Zurückkommen.

Vielleicht überlegst Du Dir ja bei ebay den Motor zumindest gegen einen 5er "einzutauschen", dann hättest Du immerhin noch ein paar mehr Reserven. Und bei gutem Wetter und in Ufernähe wäre dann auch Gleitfahrt drin.

Das Boot zu tragen (wie weit?) wird alleine nicht funktionieren. Man darf sich nicht vom Gewicht trügen lassen, das Problem ist das unhandliche Packmass. Ausserdem gibt es ja noch den Motor und die Ausrüstung, da wirst Du um ein Paar Slipräder nicht herumkommen.

Zur Frage der Anmeldung: Bis 5 PS sind auch auf der Ostsee Führerscheinfrei, Dein Boot musst Du allerdings, z.B. bei einem Wasser- und Schiffahrtsamt, registrieren lassen und bekommst von dort eine Nummer zugeteilt.

Grüße

Harald

Geändert von HaraldGesser (13.03.2006 um 08:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.03.2006, 09:13
AX842 AX842 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die Registrierung beim Amt braucht man doch nur für Binnengewässer, oder?
Ich fahre auf der Nordsee und da haben die Boote jedenfalls keine "Nummernschilder"...
Bei uns steht auf den Booten nur der Heimathafen geschrieben und der Bootsname...
Gruß
Jens
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.2006, 09:18
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jens,

da kannst Du natürlich Recht haben. Bin ohne groß nachzudenken von der Binnenschiffahrt ausgegangen.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2006, 14:59
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Neffifisch,

mit einem so kleinen Boot und einem so kleinen Motor halte ich die Entfernung von 500 - 1000 Meter ebenfalls für zu groß und zu gefährlich.

Du wohnst in Nürnberg, da würde ich das Boot dann auch ordnungsgemäß beim Wasser- und Schiffahrtsamt anmelden, auch wenn Du das auf der Ostsee vielleicht nicht müsstest (was ich aber bezweifle).

Und zumindest eine Haftpflicht fürs Boot würde ich auch abschliessen; die Privathaftpflicht reicht bei 3,5 PS wahrscheinlich nicht mehr aus; oder was machst Du, wenn einen Unfall verursachst?

Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com