Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.03.2006, 18:45
Benutzerbild von Mayasliebling
Mayasliebling Mayasliebling ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Metzeler Maya diverse Fragen

Hallo an dieses tolle Forum.
Durch googeln bin ich hier gelandet.
Hatte vor vielen Jahren schon einmal ein Metzeler Maya mit dem ich vorwiegend den Bodensee und einige österreichische Seen befuhr.

Durch verschiedene Umstände war dieses Hobby dann jahrelang in den Hintergrund getreten und das damalige Boote auch verkauft.

Habe mir jetzt wieder ein Metzeler Maya zugelegt, dass als Zugabe sogar noch eine gut erhaltene komplette Besegelung mitbrachte.

Nun zu meinen Fragen:
Wie groß (LxHxB) ist der Original Packsack von Metzeler für das Maya ?

Wieviel wiegt das Maya (Boot, 2 Sitzbretter und 2 Paddel, kein Heckbrett) ?

Hat noch jemand eine Anleitung, wie das Boot am effektivsten (schonendsten) zusammengelegt wird ?

Diese Fragen beziehen sich auf einen geplanten Urlaub mit Flugzeug, wo das Maya mit soll.

Welches Pflegemittel, Reiniger ist empfehlenswert ?

So sieht es aktuell aus

Click the image to open in full size.

Werde sicher noch weitere Fragen haben, bis dahin

Gruß
Mayasliebling
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.03.2006, 23:30
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
das Maya wird wie jedes andere Schlauchboot auch zusammengelegt.
Bretter raus, Luft raus, Motorspiegel nach innen klappen und dann Schläuche hinten nach innen über den Spiegel legen und von hinten nach vorne so eng wie möglich aufrollen. und dann in den Packsack damit.
Das Längenmass liegt etwas über der Spiegelbreite x 30 H x30 B.
Gewicht 25-KG schätze ich mal. Kannste doch aber selber messen und wiegen, wenn du es zerlegt und verpackt hast.

Servus
Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2006, 12:01
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Maya

Hallo Mayas-Liebling,

das ist ja noch die ganz alte Maya. Herzlichen Glückwunsch.

Achtung beim Zusammenlegen. Nix knicken, Boot dürfte an die 30 Jahre alt sein. Es wiegt mit Heckbrett und Brettern und Ruder knapp an die 50 kg.

Packsack weiss ich nicht. Lieber -wenn möglich- nicht so eng falten und unbedingt in eine stabile Alukiste, wenn es fliegen soll, sonst kannst es hinterher wegschmeissen.

Reinigungsmittel findest Du bei Frank, Dr. Kleber hier im Forum, gelbes Label Schlauchbootreparatur.

Leider habe ich keine Packanleitung, lege mein Boot seit Jahren nicht mehr zusammen, wird aufgeblasen gelagert und transportiert. Aber wenn ich es noch weiss:

Luft absaugen, rechten Schlauch auf linken Schlauch legen ohne Knicke, vorsicht mit Heckschlauch, von vorne zum Heck hin rollen.

Gruß Erich

Merke: Knicke sind der Maya Tod
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2006, 19:56
Benutzerbild von Mayasliebling
Mayasliebling Mayasliebling ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage

Hallo Erich und Rainer,
vielen Dank für die Infos.
Zusammenrollen werde ich am Wochenende mal testen.

Ja es ist noch die ganz alte Maya.
Leider fällt Alukiste als Verpackung mangels Unterbringungsmöglichkeiten auf dem anderen Kontinent aus.
Muss also in einen stabilen Packsack. Wahrscheinlich ein US oder BW Seesack.
Wird aber als Sportgepäck und somit in separater Ladung aufgegeben. Dazu war auch die Frage nach Ausmassen und Gewicht.

Musste nun leider feststellen, dass die Luft gut für eine Tagestour reicht, dann aber rapide abnimmt.
Über Nacht war der linke Schlauch fast leer, der rechte noch gut halb voll, der Boden noch fest, wie am Tag zuvor.

Wo kann ich das Boot prüfen lassen und ggf. undichte Stellen kleben oder reparieren lassen.

Wohne im Großraum Erfurt, Thüringen und bin an Ostern am Bodensee(KN).

Liebe Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.03.2006, 13:09
wracker wracker ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


Hallo Hans,

als ich das Bild von Deinem Maya sah, dachte ich erst: Das ist meins!
Incl. der Gebrauchsspuren, der verbrauchten Farbe und den heraushängenden Fäden.

Prüfen kannst Du es ganz einfach selber, in dem Du Dir eine Spüli-/Wassermischung fertig machst und das Boot im aufgeblasenen Zustand "abschnüffelst". Die Leckagen werden sofort in Form von kleinen Bläschen bzw. Schaumbildung angezeigt.

Probier's aus und berichte bitte mal, wo es geblubbert hat. Dann sehen wir weiter (ich hab da so 'ne Ahnung...)

Gruß
Joachim
__________________
"Wasser marsch!"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.03.2006, 13:37
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Daumen hoch Metzeler Maya

Hallo Hans,

sollte der Tipp von Joachim tatsächlich nichts bringen, könntest Du dich an Frank wenden (Schlauchbootreparatur siehe gelbes Label)
Da Du Bodensee geschrieben hast, wäre evtl. auch Norbert (Diddel) hier im Forum interessant. Er ist der Metzeler - King.

Aber versuch erst mal mit viel Spüliwasser eine richtig dicke Lauge herzustellen, dann siehts Du wo es bläst.

Allerdings sage ich Dir auch ganz offen als Besitzer einer 31 Jahre alten Maya, dass die Reparatur evtl. nicht mehr möglich ist, sofern es die Nähte sind. (Achtung: Dies gilt nur bedingt, muss erst mal einen Tipp von Martin ausprobieren, der bereits ein Boot durch Einbringen von Teppichkleber wieder dicht gebracht hat)

Achte auch auf die Ventile, vielleicht ist es ja gar nicht schlimm und Dein Boot noch lange zu gebrauchen.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.03.2006, 20:27
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Maya Mod. 3078

Hallo Hans,

bei Deinem Maya handelt es sich um das Modell 3078. Das Gewicht der Schlauchkörper wird mit 20,- kg angegeben. Das Packmass mit 75 x 50 x 23 cm.

Zusammenlegen ist ganz einfach. Das Boot locker auslegen und beide Schlauchkörper bis zur Bodennaht nach innen legen. Dann die Hecktüten nach innen klappen und das Boot VON VORNE übers Nasenbrett zusammenlegen. Das Packmass wird dabei davon bestimmt wie gross der erste Schlag ist. Metzeler Boote werde nie von hinten nach vorne zusammengelegt da die Ventile immer hinten sind.

Wenn Du über Ostern in der Nähe von Friedrichshafen bist kannst Dich aber gerne auch mal melden. 1. kann ich Dir ne Kopie vom Datenblatt machen und 2. gibts hier ne nette Gartenwirtschaft direkt am See zum Fachsimpeln (wenns nicht regnet )

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2006, 10:23
Benutzerbild von Mayasliebling
Mayasliebling Mayasliebling ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
werde am Sonntag mal den Seifenlaugentest durchführen. Mal sehen, wo's blubbert. Hoffe, dass es nicht zu schlimm kommt.

@Norbert
wird sich wahrscheinlich einrichten lassen
Bin in Konstanz, aber mit Katamaran oder Fähre ist das ja ein Katzensprung.

Wäre, falls notwendig, auch Hilfe in der Woche möglich ? Würde dann nämlich das Boot mitbringen.

Gruß
Hans
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.04.2006, 14:52
Benutzerbild von Mayasliebling
Mayasliebling Mayasliebling ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, habe heute das Boot mit Spülilauge eingeseift.
An drei Stellen blubbert es ordentlich.
Nämlich an beiden Schlauchenden hinten an der Naht und am Heckabschluß ebenfalls hier oben an der Naht.
Weitere Bläschenbildung konnte keine festgestellt werden, aúch nicht um die Ventile und die anderen Gummiaufbauten herum.
Ebenso konnte an allen anderen Nähten und auf der Haut selbst keine Bläschenbildung festgestellt werden.
Dafür ist das Boot als Nebeneffekt wieder gut sauber
Bin gespannt, was hier zur Behebung möglich ist.

Hier die Dokumentation dazu, wenn weitere Bilder benötigt werden bitte melden.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Werde vom 14.4. - 21.4. in Konstanz sein.

Gruß
Hans
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.04.2006, 09:16
wracker wracker ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 23
abgegebene "Danke": 0


Hallo Hans!

Das habe ich mir fast gedacht, denn ich habe mit dem selben Problem zu kämpfen. Das Projekt liegt jetzt noch auf Eis, ab nächsten Monat geht's hoffentlich wieder weiter.

Schau Dir doch mal bitte meinen ersten Beitrag hier im Forum an: Um Links zu sehen, bitte registrieren .
Bekomm jetzt keinen Schreck, aber so sah es bei mir nach der "erweiterten" Lecksuche aus. Bei Dir muß es noch nicht so schlimm sein, ich möchte nur, daß Du weißt, was evtl. auf Dich zukommt.

Ich hatte leider nicht die Gelegenheit, aber wenn es bei Dir passt, schau wirklich mal bei @Diddel vorbei, bevor Du selber Hand anlegst.

Gruß
Joachim
__________________
"Wasser marsch!"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com