Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2006, 03:33
Mike06
Gast
 
Beiträge: n/a


Fanfarenkompressor mit 30 Ampere anschließen

Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich möchte einen Fanfarenkompressor der 30 ampere zieht montieren, am besten mit einem +Kabel von der Batterie. Welchen Querschnitt muß ich nehmen und ist es sinnvoll das -Kabel zur Batterie zurück zuführen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Mike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2006, 06:15
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,
nach meiner bescheidenen Meinung solltest Du bei 30 Ampere 4 Quadrat nehmen. Beide Leitungen (sei es, Du hast eine sehr großen Querschnitt zu einer Massesammelschiene liegen) von der Batterie und den Kompressor über ein Schaltrelais schalten. Nicht die 30 Ampere über einen Schalter. Der hat das dann nicht so gerne.
Da es beim Hupen nur zu einem kurzfristigen Fluss des hohen Stromes kommt, kannst Du auch ggf. einen Querschnitt kleiner nehmen. Aber bedenke auch den Spannungsfall, je nach Länge Deiner Leitungen.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2006, 10:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mike06
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich möchte einen Fanfarenkompressor der 30 ampere zieht montieren, am besten mit einem +Kabel von der Batterie. Welchen Querschnitt muß ich nehmen und ist es sinnvoll das -Kabel zur Batterie zurück zuführen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Mike
Erstmal herzlich willkommen hier im FORUM falls Du Schlauchbootfahrer bist!

Jedoch sagt Dein Profil überhaupt nichts aus weder zu Dir noch zu Deinem Boot. Daher staune ich was Du hier anfragst, denn ein Fanfarrenkompressor wird in erster Linie auf LKW's gefahren und dort nur mit 24 V, ist jedoch in D nur bedingt zugelassen.

Was willst Du mit sowas auf einem Schlauchboot(?) erreichen? Falls Du eine kräftige 12 v Batterie hast und der Kompressor auch mit 12 v arbeitet, könnte sie ev. kurzfristig den hohen Amperestrom wegstecken, jd. riskierst aber deren Kollaps.

Solltest Du jd. ein Dickschiff haben, dann wärest Du mit dieser Frage besser im BOOTE-Forum Um Links zu sehen, bitte registrieren aufgehoben, denn dort hat man sicher Erfahrungen mit schweren Kompressor-Signal-Hörner und hohem Stromverbrauch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2006, 11:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Mike06
Hallo,
vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich möchte einen Fanfarenkompressor der 30 ampere zieht montieren, am besten mit einem +Kabel von der Batterie. Welchen Querschnitt muß ich nehmen und ist es sinnvoll das -Kabel zur Batterie zurück zuführen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Mike
Hier ist die Formel, die spez. Leitfähigkeit von Kupferkabel ist ca 56
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.07.2006, 13:34
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von DieterM
wärest Du mit dieser Frage besser im ... aufgehoben, denn dort hat man sicher Erfahrungen mit schweren Kompressor-Signal-Hörner und hohem Stromverbrauch.
Hallo Dieter,
Dein und der anderen rubberdogs Sachverstand ist eben www-bekannt! Das ist doch .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.07.2006, 15:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic
Hallo Dieter,
Dein und der anderen rubberdogs Sachverstand ist eben www-bekannt! Das ist doch .
hmmm, Du darfst gerne witzeln! Aber ich frage mich, was hat ein Fanfarren-Kompressor mit Schlauchbooten zu tun. Und wenn der 35 A Stromverbraucher auf unseren Booten installiert würde mit deren 12 V Batterien um die 35 bis 100 Ah, dann ist der Batterie-Kollaps ganz schnell da.

Gut, Roland hat hier die Querschnitt-Formel korrekt aufgeführt, damit ist der Ursprungsfrage auch Genüge getan und die Sache auch erledigt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2006, 15:52
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Zitat:
dann ist der Batterie-Kollaps ganz schnell da.
schmarrn, es hupt doch keiner ständig. Es fließt nur sehr kurz ein relativ hoher Strom. Was meinst du was dein Anlasser macht.

Davon bekommt die Batterie keinen Kolaps nicht mal ein Husten.

Also solche Hupen werden über ein Relais geschalten, weil ein normaler Tasterschalter keine 30 A verträgt.

Auch bei Autos werden solche Kompressorhörner verbaut. Geh mal zum nächsten Autoteilehändler der Alles für kleines Geld da.


Allerdings wirst du (wie ich auch) Probleme bekommen, wenn Spritzwasser oder Gischt ins Horn kommt. Das gammelt dann von innen. Also immer mit Neigung nach unten montieren. Die ergibt eine Lebensdauer von etwa 3-4 Jahren bei einem Trailerboot und der Verwendung im Salzwasser.

Robert
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2006, 16:40
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Aber ich frage mich, was hat ein Fanfarren-Kompressor mit Schlauchbooten zu tun.
Damit kann man endlich die großen Pötte auf dem Rhein zum Ausweichen zwingen


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.07.2006, 16:58
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
hmmm, Du darfst gerne witzeln! Aber ich frage mich, was hat ein Fanfarren-Kompressor mit Schlauchbooten zu tun.
AABER Dieter
also jedes Schiff/Boot muß ein Schallsignalgeber haben oder ? Schallsignale sind in manchen Situationen sogar vorgeschrieben !
Na ja und wenn man dem schlafenden Kollegen suggerieren will, dass da auf dem Attersee gerade die QM 2 anlegen will braucht man so etwas.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.07.2006, 18:07
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von rotbart
die QM 2 :
= 2 qm ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.07.2006, 20:52
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
, denn ein Fanfarrenkompressor wird in erster Linie auf LKW's gefahren und dort nur mit 24 V, ist jedoch in D nur bedingt zugelassen.

:
Habe gar nicht gewusst, dass meine zwei Dienstwagen 24 Volt haben. Muss ich morgen sofort die Glühlampen auswechseln, bevor sie durchbrennen. Aber ne Um Links zu sehen, bitte registrieren in 12 Volt habe ich in jedem Falle.

Zitat:
Zitat von rotbart
Hier ist die Formel, die spez. Leitfähigkeit von Kupferkabel ist ca 56
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Wo gibt man denn hier in der Formel die Verlegungsart ein ? Einzelader, Kabel, in Rohr....

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi

Geändert von daniels (12.07.2006 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.07.2006, 21:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Wo gibt man denn hier in der Formel die Verlegungsart ein ? Einzelader, Kabel, in Rohr....

Hans
Hallo Hans
wir reden hier von GLEICHSTROM Rohr, Abschirmung etc. ist (mangels Frequenz) nicht von Interesse, der spez. Widerstand von 56 gilt für ein KUPFERKABEL (wie ich schrieb) nicht für Litzen oder Cat5 Kabel, die Länge misst man in Meter (der Urmeter liegt in Paris ).

PS Litzen sind kein Problem zum Umrechnen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.07.2006, 21:25
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

ist mir schon klar, dass wir von Gleichspannung sprechen. Ich spreche auch nicht von Abschirmungen, sondern von Verlegungsarten nach VDE 0100 Teil 520. Neben den mathematischen Werten gelten halt noch andere Regeln.

Aber da habe ich meinen alten Berufsschullehrer (übrigens ein begeisterter Segler, See-Funker) schon immer mit geärgert.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.07.2006, 21:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Hallo Roland,

ist mir schon klar, dass wir von Gleichspannung sprechen. Ich spreche auch nicht von Abschirmungen, sondern von Verlegungsarten nach VDE 0100 Teil 520. Neben den mathematischen Werten gelten halt noch andere Regeln.

Aber da habe ich meinen alten Berufsschullehrer (übrigens ein begeisterter Segler, See-Funker) schon immer mit geärgert.

Hans
Na gut den TÜV habe ich vergessen
Ich würde vorschlagen "englisch" vorzugehen Kupferkabel (nix Litze) an die Bordwand kleben - BASTA
Besonders toll fand ich übrigens die Frage nach dem "Rückleiter"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.07.2006, 21:34
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


...mensch Dieter-und wenn er nen jet hätte-dann brauchst du ihn doch nich gleich woanders hinschicken!selbst wenn er nur ne 35Ah batterie hätte könnte er knapp über ne stunde hupen-und vielleicht hatt er ja keinen E-start,und will nur hupen ...und was auf lkw und strasse gilt,gilt nicht auf wasserstrassen-oder verbesser mich-und nen tüv fürs wasser brauchst du sowas?2,5quadrat reichen-relais noch rein..und wenn du kein metallboot hast und dein gerätebügel auch nicht mit der batterie verbunden ist musst auch noch ne masse ziehen....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com