Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2015, 00:25
MiNo MiNo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Metzeler 1982: Ist da noch was zu machen?

Hallo Foristen,

wie Uwe123 bin ich neu hier, habe auch ein defektes Metzeler Markant S auf EBAY erworben und frage mich, ob eine Reparatur noch möglich ist oder ob ich mich auf die Suche nach einem besser erhaltenen Boot machen soll.

Das Boot sieht für mich als Neuling eigentlich noch ganz gut aus. Ich hatte es mal aufgebaut und da ist der rechte Schlauch dicht geblieben, der linke hat aber relativ schnell Luft verloren.

Wie kann ich undichte Stellen überhaupt finden? Ich habe mal gelesen, dass man dazu Spülmittel verwendet. Ich habe da einen Verdacht auf eine undichte Stelle, aber aktuell noch keine Idee, wie man an so einer Stelle flicken kann (s. Fotos). Die Flicken befinden sich hinten links am Übergang zwischen Aussparung für das Bodenbrett und dem linken Schlauch. Zusätzlich haben sich ein paar Ventile an den Rändern gelöst.

Ist aus Eurer Sicht da noch was zu machen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

MiNo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_0072.jpg (400,2 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_0076.jpg (385,9 KB, 74x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2015, 08:06
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

"Hallo MiNo"
Ich denke die Mühe ist vergebens, die Metzeler Boote sind einfach zu alt.
Das wird eine unendliche Geschichte. Wenn du die eine Stelle geklebt hast, löst sich die Nächste. Eigentlich schade, das waren mal schöne boote. Zum Lecksuchen nimmt man eine sprühflasche mit Wasser und viel Spülmittel. Da wo sich die Seifenblasen bilden, kommt, die Luft raus. Kleber und klebevorbereiter sind ja nicht billig.
Das nächste Mal besser erst fragen, dann kaufen.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2015, 18:08
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Verkauf es als defekt und investiere das Geld in ein neueres.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2015, 00:01
MiNo MiNo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2015
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Infos. Ich tue mich etwas schwer, das Boot wegzuwerfen bzw. weiterzuverkaufen. Es hat eine Segelanlage und nach meinem Kenntnisstand gibt es aktuell nur noch wenige sehr teure Schlauchboote mit Besegelung. Grabner und Co sind mir auch gebraucht noch zu teuer - oder gibt es da brauchbare günstigere Alternativen?

Ich habe ca. 1 Jahr einen Suchauftrag bei EBAY gehabt, bis ich ein günstiges Metzeler gefunden habe. Da es nur 50 € gekostet hat, könnte ich mit der Kleberei noch etwas herumprobieren bis ich evtl. aufgeben muss. Der rechte Schlauch hat die Luft mehrere Wochen gehalten, es liegt daher hoffentlich kein generelles Problem mit den Nähten vor.

Weiß jemand, ob man die Segelanlage auch auf moderneren Booten (Zodiak z.B.) einsetzen kann?

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2015, 07:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wenn du wirklich das Boot erhalten willst, gibt es sogenannte Innertubes, also Schläuche, die in den Schläuchen plaziert werden.

Das kostet natürlich, wäre aber eine Chance...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2015, 21:28
Schlork Schlork ist offline
:)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 423
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Ich hab grad mal "Inner Tubes" gegoogelt, bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, die auch eine Sektion für eben InnerTubes bietet: Um Links zu sehen, bitte registrieren

So. Und jetzt kläre man mich bitte auf. Ist das son Fetischding? Das war mir jetzt auch neu.

(Wahrscheinlich kennt der ein oder andere der Anwesenden die Seite? )

edit: WTF??? Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com