Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2017, 15:23
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Evinrude 25 PS: Unterschiede der Typen 87 vs 98

Hallo zusammen,

kennt jemand die konstruktiven Unterschiede vom 1987er Model zum 1998er?

Ich habe einen 87er bei dem ich einen Vergaser vom 30er montiert habe. Läuft soweit gut, hat aber Probleme im Leerlauf und beim Anspringen. Ansauggehäuse hatte ich nicht getauscht da ich keins gefunden habe.

Jetzt habe ich mir durch Zufall einen 98er Johnson aus dem Urlaub mitgebracht. Konnte den günstig schießen weil sich ein Rib von der Boje gelöst hat und der Eigentümer ein neues Boot kaufen will. Dieser Motor soll mir als Teileträger dienen.
Aber das nur kurz zur Vorgeschichte.

Mir ist aufgefallen dass der 98er einen völlig anderen Vergaser verbaut hat, Primer geht oben in eine Kunststoffplatte am Vergaser rein, und der Durchmesser ist augenscheinlich wie der vom alten 30er Motor.
Bei dem 87er mit 25 PS war die Bohrung völlig unterschiedlich, sprich wesentlich kleiner.

Nun ist mein Gedanke den Vergaser von dem 98er auf den 87er zu bauen, der Durchmesser ist ja gleich dem des alten 30ers.
Ist das Ansauggehäuse des neueren 25ers vielleicht auch so groß wie das vom alten 30er und ggf. nur durch die Hauptdüse gedrosselt, sprich Hauptdüse aus dem alten 30er Vergaser in den neuen 25er?
Haben sich die Kolben incl. Steuerzeiten vielleicht zwischenzeitlich geändert?

Welche Kombi macht hier am meisten Sinn? Dem Kraftkopf vom dem 98er traue ich nicht, ist graue Soße beim Verladen rausgelaufen. Ich kann also nicht ausschließen dass das Schätzchen beim Anspülen etwas Wasser abbekommen hat.

Uli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2017, 18:08
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Uli,
ich kenne auch nicht alle Unterschiede, da müßtest Du dann mal einen Nachmittag einkalkulieren und bei brp.com die Teilelisten vergleichen.

Aber, speziell beim Vergaser liegen die Unterschiede um einen darin das sie natürlich versucht haben Motorlauf/Leistung/Drehmoment immer zu optimieren und zum zweiten in den verschärften Abgasbestimmungen die ab Mitte der 90er Jahre auch den Außenbordern das Leben schon schwerer gemacht hatten.

Was bzw. welcher jetzt die bessere Leistung bringt kannst Du nur versuchen da wird Dir niemand was konkretes zu sagen können.

Wenn Du mit dem anspringen unzufrieden bist versuch halt den neueren Vergaser wobei ich persönlich sagen muß das mein neu gekaufter 2000er 30 er Johnson wesentlich schlechter kalt ansprang als z.B. ein 1985er oder 83er.

Vielleicht läßt Du uns teilhaben an Deinen Erkenntnissen und eventuell meldet sich ja auch noch jemand der einen ähnlichen Tausch schon mal gemacht hat?!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2017, 18:21
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich werde wohl den Vergaser tauschen und dabei auch gleich mal beide Ansauggehäuse ausbauen und vergleich. Vielleicht ist ja auch schon äußerlich erkennbar ob die Wölbung anders aussieht.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis Mitte April muss das gemacht sein, dann kommt der Test in Kroatien. Wenn das Wetter mitspielt. FeWo mit Steg ist gebucht, wollen ein anderes Revier auskundschaften für den Sommer.
Und da soll das Schlauchi mit, im Sommer wird es dann wohl das GFK werden. Auch mit Evinrude, allerdings als 140er Looper. Ich bleibe also treu.

LG Uli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2017, 18:49
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hat das noch niemand durch? Das kann ich kaum glauben..........
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2017, 00:49
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Bei BRP habe ich auf jeden Fall schon mal herausgefunden dass der Vergaser auch vom 30er stammt, der Motor ist also auch umgebaut worden. Aber dennoch andere Generation.
Mal schauen was dahinter kommt (Gehäuse und Membranplatte).

Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2017, 00:53
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

...Kolben sind auch gleich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.05.2017, 14:49
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zur Info:

Ich habe den 98er flott gemacht. Sprich die neue CDI und Zündspulen vom 87er umgebaut. Habe ihn natürlich vorsichtig und mit niedrigen Drehzahlen wieder eingefahren.

Bin mit der Fernschaltung bereits einige Stunden rund um Rab damit gefahren, nicht um die ganze Insel - eher ein paar Kilometer hin und her. Habe dem Wetter nicht getraut. Läuft jetzt super und springt zuverlässig beim 1. Zug an.

Derzeit habe ich die 13er Schraube von dem anderen drauf. Werde bald auch mal die 15er versuchen. Der dreht fast digital auf Max-Drehzahl hoch. Ich denke hier ist mit der 15er Schraube noch mehr Speed rauszuholen.

Ich habe mir jetzt eine doppelte USB-Dose, Halter für das Tablet (wegen Navi), Radio und Lautsprecher bestellt, wird dann in den Steuerstand eingebaut. Eine 100er Batterie habe ich noch von dem anderen Boot liegen. Die werde ich dann in den Steuerstand stellen um das Zeugs zu versorgen. Müsste rechnerisch einige Stunden ohne aufladen funktionieren. Leider hat der Motor keine Ladespule so dass ich nachts wieder laden muss.

Ich halte euch auf dem Laufenden wie das so funktioniert und wie lange die Batterie durchhält.

Uli

Geändert von uli0308 (01.05.2017 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.2017, 15:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Lichtspule hat er aber, müßtest Du Dir Gleichrichter und eventuell Regler besorgen, bei genügend großer Batterie (ab 45 Ah) reicht auch nur Gleichrichter.

Aber, ich hab´s bei meinem auch nicht angebaut obwohl vorhanden, 14 Ah Batterie reicht für 20-25 Start´s, dann wird sie wieder geladen.

Probier den 15er mal aus, würde mich interessieren, auf meinem war damals ein 15er drauf und ich mußte auf 13er umbauen damit er vernünftig aus den Puschen kam und auch schneller war als mit dem 15er.
(Boot damals: DSB 3.6, ca. 85 kg).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.05.2017, 15:36
uli0308 uli0308 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 120
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich habe noch diverse Teile von der Stromversorgung hier liegen, werde es aber erst einmal so probieren. Habe keine großartige Lust zusätzlich auch noch die Stromkabel zu verlegen und eine geeignete Steckverbindung anzubringen.

Wir werden sehen wie lange die Batterie durchhält - evtl. mache ich das dann doch noch.
Ich habe wie gesagt den 13er drauf. Wenn ich Gas gebe ist der fast direkt auf max. Drehzahl und das Boot macht einen Schuss nach vorne. Drehzahlmesser baue ich jetzt noch um, kann also nicht sagen wo die liegt. Ist aber nach Gehör schon höher als der andere jeh gedreht hat. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass er in einen möglichen Begrenzer dreht. Hat aber keine Aussetzer o.Ä.
Ist aber wie beschrieben alles vom 30 PS angebaut. Vergaser und auch Ansauggehäuse.
Gefühlt dürfte auch der 15er ausdrehen.

Boot ist ein 3,80er Viamare Aluboden. Steuerstand ganz vorne, Vorderkante vom letzten geraden Aluboden. Ich sitze also auf der vorderen Bank.

Uli

Geändert von uli0308 (01.05.2017 um 15:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com