Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 29.07.2016, 07:05
Hubi Hubi ist offline
Hubert
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi

Ich würde es sehr bedauern wenn Du damit aufhörst Dein wissen an andere weiter zugeben. ich habe Deine Beiträge sehr gerne gelesen und auch aus dem wie Du schreibst sehr viel Sachverstand heraus gelesen. Ich fahre auch einen E-Tec 175 Ram. dieser kommt ab nächste Woche zum ersten mal in Kroatien im Einsatz.
Kundendienst ist gemacht und laut Auskunft der Werkstatt ist alles in Ordnung. Ich Hoffe das ist auch so.
Wenn das nicht so sein sollte finden ich es mehr als Schade wenn man dann auf solches von dir angesammelte Wissen nicht mehr zurück greifen kann.
ich Hoffe das Du Deine Entscheidung wieder zurück nimmst und wieder anderen Kollegen weiterhelfen kannst.
Vielleicht auch über PN wenn Du nicht mehr offiziell Antworten willst.

Viele Grüße

Hubert

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Peter,

mittlerweile solltest Du mich und meine Beiträge schon lang genug kennen, um zu wissen bzw. zu bemerken, dass der Beitrag mit dem Blutdruck nicht ganz ernst gemeint war sondern zur Enspannung der Lage beitragen sollte. Hat er aber offensichtlich nicht, sondern zur Verschärfung .

Nur, dass ich Mist geschrieben hab, das lass ich nicht auf mir sitzen.
Seit Anfang dieses Threads versuche ich hier mein Wissen über E-Tecs an die Leute weiterzugeben, die entweder nicht so Bescheid wissen, die Vorbehalte haben oder einfach nur daran interessiert sind. Ich habe geduldig (wie Preirei in einem anderen Thread geschrieben hat) alle Fragen dazu beantwortet, so gut ich konnte.

Und dann kommst Du mit einem Motor, der angeblich wegen 3 kaputter Kerzen nicht angesprungen ist, anscheinend aber doch gewartet war, wo wir aber nicht wissen, was wirklich der Grund war, daher und machst eine ganze Technologie von Aussenbordern schlecht. Aber imho nicht durch qualifizierte Argumente sondern durch das Beispiel EINES einzigen Motors der nicht angesprungen ist.
Was soll ich dazu sagen - ja, stimmt eh, alles ein Scheiss, nur weil der Eigner vielleicht keine Ahnung hat, keine neuen Kerzen verbaut hat, schlechten Sprit getankt gehabt hat, keinen Zündstrom gehabt hat oder welch ein Grund auch immer den Motor am Starten gehindert hat. Du weisst es auch nicht, angeblich warens die Kerzen. Verrusste Kerzen kann man aber auch so reinigen, dass sie wieder funktionieren. Muss also etwas mehr gewesen sein.

Wie auch immer, ich ziehe mich aus diesem und ähnlichen Themen hier zurück. Wie man sieht hat man nix davon, ausser Unfrieden. Weil auf unqualifizierte Argumente kann man mit qualifizierten nicht antworten, das geht leider nicht. So wie man Sachthemen nicht auf der persönlichen Ebene behandeln kann.

Ich bin nicht der Hüter der E-TECs, ich habs nicht erfunden, ich stells nicht her, ich verkaufs nicht einmal, ich bin nicht am Umsatz beteiligt, ich bin lediglich davon überzeugt und fahr einen, schon den 2. übrigens, nachdem ich den 1. mit dem Boot zusammen verkauft hab. Und ich beschäftige mich gern mit der Technik, das macht für mich auch einen Teil des Spaßes am Bootfahren aus.

Schade darum, aber es gibt ja genug Experten hier, die in Zukunft Leuten in Not helfen können. Ich werds punkto E-TEC nicht mehr sein.
Is eh ein Scheissmotor . Wer ein Problem hat soll sich einen 4-Takter kaufen, damit wird alles gut


PS: ja, und leider gehts nimmer um Ursprungsthema, aber auch, weil Bernd nix mehr schreibt, und er ist ja auch nur Mittler. Aber siehe oben, geht mich nix mehr an
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 29.07.2016, 09:02
PowerBoot PowerBoot ist offline
PowerBoot
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2015
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0


Hi,

Was sollte jeder dabei haben für seinen Motor?

Ich denke

1. Zündkerzen und am besten ist wenn man die auch getestet hat. Den auch neue sind nicht immer ok.
2. Schraube, Splint

Was noch
__________________
Lg
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 29.07.2016, 10:21
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

An Kerzen habe ich immer die dabei, die bei der letzten Inspektion (ob Werkstatt oder privat, egal) herausgekommen sind.
Denn da bin ich sicher, dass die Dinger alle gelaufen haben.

Die Vorgaben der Wecheselintervalle bei Booten sind ja sowieso irgendwie von Vorgestern, wenn man das mit Autos vergleicht. Mein Golf von 1985 hatte schon Kerzenwechselintervalle von 30.000 km.
Die Dinger sehen bei uns Hobbyfahrern nach einem Jahr doch aus wie neu!

Gruß
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 29.07.2016, 10:34
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MotoGuzzi Beitrag anzeigen
Hi,

Was sollte jeder dabei haben für seinen Motor?

Ich denke

1. Zündkerzen und am besten ist wenn man die auch getestet hat. Den auch neue sind nicht immer ok.
2. Schraube, Splint

Was noch
Bissl passendes Werkzeug. Hab schon erlebt, das mich einer ran gewunken hat und gefragt hat ob ich Werkzeug dabei habe, er wollte seine Schraube wechseln die er sich kaputt gefahren hat. Er war wirklich gut ausgestattet mit Kerzen, Ersatzschraube , Splinte und was weiß ich nicht alles. Nur Werkzeug hatte er nicht dabei.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 29.07.2016, 11:29
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
An Kerzen habe ich immer die dabei, die bei der letzten Inspektion (ob Werkstatt oder privat, egal) herausgekommen sind.
Denn da bin ich sicher, dass die Dinger alle gelaufen haben.[..]
Hallo

Beim ETEC noch kennzeichnen wo die jeweilige Kerze drin war, dann gibt's beim indexieren keine Probleme.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 29.07.2016, 14:24
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Hallo Ferdi bitte sei nicht eingeschnappt, du warst der Grund warum ich einen E-Tec kaufte habe, obwohl ich noch immer sehr kritsch bin, ( du kennst mich hab ja erst 60 Stunden drauf), bist du der erste den ich fragen und um Rat bitte würde.

Hab in deinen Postings schon viel gelernt und erfahren.

Und dank dir hab ich damals Öl zu einem besseren Preis bekommen. Da hab ich mich sehr gefreut.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 29.07.2016, 16:04
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Peter.......Urlaub ist gut.............ist ja bald!!
Und Du solltest dich besser ausdrücken wenn Du etwas schreibst oder beurteilst!
Den Rest klären wir beim Treffen
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 29.07.2016, 16:08
Hesekaia Hesekaia ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2014
Beiträge: 380
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Sodele hab das gerangel um E-tec und co mal mitgelesen und siehe da Undank, Inkompetenz, Falschaussagen, falsch verstanden und der Rest ergibt dann solche Diskussionen wo man sich echt die Frage stellen sollte." Leute muss das denn sein kann man denn nicht vernünftig miteinander umgehen bewegen sich manche im Kindesalter noch dazu den Verstand eines 2 jährigen ??
Obwohl die manchmal mehr Verstand und Respekt haben als so mancher Bootlefahrer.
Ist doch schei....-gal wer welchen Motor hat Hilfe und vernünftige Lösungen ist doch das was wir alle wollen um einen Urlaub ohne Pannen ect zu genießen.
Also bitte zukünftig wieder faires miteinander ok

Besten Dank Freunde
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 29.07.2016, 19:54
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hesekaia, da geb ich dir recht aber das war ja noch harmlos. Da hab ich schon viel schlimmere Freeds hier gesehen. Besonders im Winter wenn alle bissl am Rad drehen und am Ende haben sich alle wieder lieb.
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 29.07.2016, 22:29
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,
ich bin immer froh, wenn ich Problem mit dem Boot habe hier im Forum Antworten zu bekommen und wenn es auch nur eine Warnung ist usw. Wir werden immer Freunde im Forum haben, die etwas besser können als andere, die sich mit Dingen beschäftigen, wo ich mit meinem technischen Verständnis schon abschalte. Jeder von uns kann irgendetwas und das manchmal halt auch besser als andere, dafür kann man anderes weniger gut. Beides zusammen kommt dann häufig zu prima Ergebnissen. Bitte schätzt die Unterschiedlichkeit aller, denn zu große Homogenität bringt uns in unserem Denken auch nicht nach vorne.
Ich möchte nur allen danken, die auf meine Fragen geantwortet haben und alle ermutigen die Unterschiedlichkeiten anderer zu schätzen und zu respektieren.
Vielen lieben Dank
Ich bin total begeistert von den Antworten.

Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 30.07.2016, 08:45
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

wenns auch nix mit dem Thema zu tun hat:

eine vernünftige Streitkultur gehört dazu !
Beim "geschriebenen" kann man halt leider das Gegenüber und dessen Emotionen usw. nicht erkennen. Kontroverse Diskussionen beleben aber ein Thema, solange das ganze nicht komplett unter die Gürtellinie geht und so solls auch sein.

__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 30.07.2016, 10:20
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

In so einem "Sachthema" brauch ich gar keine Streitkultur, denn da soll gar nicht gestritten werden, maximal kontroversiell diskutiert, so wie in allen E-TEC-Themen eigenbtlich .

Jeder kann den Motor kaufen, den er für den richtigen hält. Und meine besten Freunde hier haben ihren E-TEC verkauft und sich einen Yamaha gekauft. Das versteh ich, schliesslich gehts da um ihren Motor. Und der E-TEC hat jetzt einen neuen und zufriedenen Besitzer.
Wenn das Bauchgefühl nicht mehr stimmt und ich kein Vertrauen zu meinem Motor hab, oder welche Faktoren auch immer dazugehören, dass man einen anderen Motor will, dann ist das doch alles ok.
Was mich hiert gestört hat, ist einfach das Schlechtreden eines Motors, obwohl derjenige keine Fakten auf den Tisch legen konnte. Und, es ging ga rnciht um den eigenen Motor, sondenr um einen fremden.
Und - ein Einkauf von 6 Zündkerzen in Athen, weils die auf der Insel nicht gegeben hat, das sind keine Fakten, das wär mit jedem anderen modernen Motor genau das gleiche gewesen.
Und das große Fragezeichen - warum sollen 3 Zündkerzen auf einmal gleichzeitig, von einem auf den anderen Moment, kaputtwerden ? Hat das schon einmal wer gehört oder gehabt ? Bei einem neuen Motor, bei dem Zündkerzen 300 Stunden halten und noch länger ? Und warum nur die Kerzen auf einer Seite des V ?
Ich hab auch letztens am Slip einen Honda-Fahrer getroffen, dessen Motor nicht angesprungen ist. Red ich deshalb die Hondas schlecht ?

Aber, ich glaub ich brauch eigentlich keine Argumente zum Nixschreiben, auch wenns mir schwer fällt. Die Leute die mich kennen, wissen, dass es mir manchmal unter den Fingernägeln brennt.
Ich halts dann einfach so wie tausende andere auch hier, ich les nur .
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 30.07.2016, 13:15
Hubi Hubi ist offline
Hubert
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2004
Beiträge: 19
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
In so einem "Sachthema" brauch ich gar keine Streitkultur, denn da soll gar nicht gestritten werden, maximal kontroversiell diskutiert, so wie in allen E-TEC-Themen eigenbtlich .

Jeder kann den Motor kaufen, den er für den richtigen hält. Und meine besten Freunde hier haben ihren E-TEC verkauft und sich einen Yamaha gekauft. Das versteh ich, schliesslich gehts da um ihren Motor. Und der E-TEC hat jetzt einen neuen und zufriedenen Besitzer.
Wenn das Bauchgefühl nicht mehr stimmt und ich kein Vertrauen zu meinem Motor hab, oder welche Faktoren auch immer dazugehören, dass man einen anderen Motor will, dann ist das doch alles ok.
Was mich hiert gestört hat, ist einfach das Schlechtreden eines Motors, obwohl derjenige keine Fakten auf den Tisch legen konnte. Und, es ging ga rnciht um den eigenen Motor, sondenr um einen fremden.
Und - ein Einkauf von 6 Zündkerzen in Athen, weils die auf der Insel nicht gegeben hat, das sind keine Fakten, das wär mit jedem anderen modernen Motor genau das gleiche gewesen.
Und das große Fragezeichen - warum sollen 3 Zündkerzen auf einmal gleichzeitig, von einem auf den anderen Moment, kaputtwerden ? Hat das schon einmal wer gehört oder gehabt ? Bei einem neuen Motor, bei dem Zündkerzen 300 Stunden halten und noch länger ? Und warum nur die Kerzen auf einer Seite des V ?
Ich hab auch letztens am Slip einen Honda-Fahrer getroffen, dessen Motor nicht angesprungen ist. Red ich deshalb die Hondas schlecht ?

Aber, ich glaub ich brauch eigentlich keine Argumente zum Nixschreiben, auch wenns mir schwer fällt. Die Leute die mich kennen, wissen, dass es mir manchmal unter den Fingernägeln brennt.
Ich halts dann einfach so wie tausende andere auch hier, ich les nur .
Dann geht uns aber was ab. Ist nicht Gut.

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 30.07.2016, 13:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


einige wirds freuen
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 30.07.2016, 15:28
Benutzerbild von andy06kw
andy06kw andy06kw ist offline
Wellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2009
Beiträge: 1.209
abgegebene "Danke": 48

Boot Infos

Ich war heute bei meinem Top Händler der ja mehr versteht von Motoren als alle hier zusammen!
Ich erzählte ihm das welches dort passiert ist und auch die besagte Vorgeschichte. Er ist nur am lachen gewesen und meinte das es niemals sein kann das die Kerzen abrauchen, schon gar nicht auf einer Seite komplett. Das müsste etwas anderes sein, welches aber bei jedem Motor vorkommen kann, Technik eben!
Und das die Motoren hoch gezüchtet sind ist Quatsch, sie sind wie andere Motoren, nur das Evinrude eben effektiver baut. Hochzüchten ist nur dann wenn ich die Software verändere, eben wie bei einem Auto im Steuergerät.
Zum anderen kannst Du die Kerzen rein schrauben wo du willst und der Motor läuft, es gibt jede Menge die auch in GR überall zu kaufen sind.

Jedenfalls steh ich dazu das es nicht und niemals an den Kerzen liegen konnte!
__________________
Gruß Andy

"Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden, wollte putzen – jetzt ist der Lappen weg!"


Nuova Jolly King 670 E-TEC 200 HO
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com