Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.03.2006, 14:33
Hamster Hamster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Moin!
Ich danke allen!

Nach dem stundenlangen googeln konnte ich nur das finden.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mal sehen, ob die das Zeug auch wirklich am Lager haben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.03.2006, 21:55
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hamster
Moin!
Ich danke allen!

Nach dem stundenlangen googeln konnte ich nur das finden.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mal sehen, ob die das Zeug auch wirklich am Lager haben.
Hallo Hamster,
Na ist doch prima..bist du doch fündig geworden.
Und Dank der vielen Infos von Diddel und aller anderen wird deine Reparatur bestimmt ein voller Erfolg.
Vorraus gesetzt der Kleber ist lieferbar und du beachtest die Sicherheitsvorgaben damit auch du heile bleibst.
Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.04.2006, 19:33
Kanuwuzi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Hamster!

Habe mich heute angemeldet, und deinen Beitrag gesehen. Ich habe mir erst vor kurzen ein Grabner Adventure gekauft und der Vorbesitzer hat einen Benzinmotor durch die Lenzöffnung betrieben und hat dabei den Schlauch etwas beschädigt, ich habe mir dann beim Stahlgruber einen TipTop Kleber gekauft um einige Beschläge nachzukleben, war nicht so gut, reicht für das Fahrrad. Dann bin ich auf den Cement gestoßen, den verwenden wir in der Firma um Vulkulangummi zu verkleben. Von einem alten Schlauchbootsbauer in unserer Gegend, habe ich ein Stück Bootshaut bekommen und habe dann den Lenzschlauch mit allen Verstärkungen herausgearbeitet und mit zwei Flicken beidseitig verklebt, um die etwa 3mm der Bodenhaut auszugleichen, habe ich ein Latexstück eingesetzt, angaschliffen habe ich alles mit einem Handschleifer (Gravillo und so). Ganz wichtig dabei sind die Verarbeitungsschritte, dann hält es Bombenfest!

Gruß KW

Gerade noch gesehen: Ich habe nicht den SC 2000 sondern den SC 4000 verwendet!!!!!

Geändert von Kanuwuzi (25.04.2006 um 19:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.04.2006, 19:44
Kanuwuzi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Hamster!

Habe mich heute angemeldet, und deinen Beitrag gesehen. Ich habe mir erst vor kurzen ein Grabner Adventure gekauft und der Vorbesitzer hat einen Benzinmotor durch die Lenzöffnung betrieben und dabe den Schlauch etwas beschädigt, ich habe mir dann beim Stahlgruber einen TipTop Kleber gekauft um einige Beschläge nachzukleben, war nicht so gut, reicht für das Fahrrad. Dann bin ich auf den Cement gestoßen, den verwenden wir in der Firma um Vulkulangummi zu verkleben. Von einem alten Schlauchbootsbauer in unserer Gegend, habe ich ein Stück Bootshaut bekommen und habe dann den Lenzschlauch mit allen Verstärkungen herausgearbeitet und mit zwei Flicken beidseitig verklebt, um die etwa 3mm der bodenhaut auszugleichen, habe ich ein Latexstück eingesetzt, angaschliffen habe ich alles mit einem Handschleifer (Gravillo und so). Ganz wichtig dabei sind die Verarbeitungsschritte, dann hält es Bombenfest!

Gruß KW
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.04.2006, 17:32
Hamster Hamster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


@Kanuwuzi

Moin! Danke erstmal! Ich habe mir den Cement SC 2000 erst heute bestellt. Der 4000 sei nicht lichtbeständig, habe ich irgendwo gelesen, was beim Flicken natürlich nicht so wichtig ist. Was hast Du eigentlich fürs Entfetten benutzt?

Gruß Alexej
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.04.2006, 21:49
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Alexej,

Also der Unterschied zwischen SC 2000 und SC 4000 ist in der Hauptsache das Lösungsmittel. Beide Kleber sind nicht UV-Beständig. Das müssen sie auch nicht sein da sie als Kleber für Gummi keine grosse UV-Belastung abbekommen. Statt dem SC 4000 kannst aber auch den Kleber vom Frank nehmen (den ich persönlich besser finde). Nur in diesem speziellen Fall der Bootshaut hält eben nur der SC 2000. Deshalb sind die Tipps zu den anderen Klebern nur verwirrend. Mir ist ausser dieser Hypalonhaut von Metzeler, die auch lange beim Tramper verbaut wurde, keine bekannt die sich nicht mit einem CKW-freien Kleber vernünftig kleben lässt.
Entfetten musst Du die Teile nicht da Du ja eh alles anschleifen musst.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.04.2006, 01:36
Hamster Hamster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Hallo Norbert!

Soweit ich den Kleber habe, mache ich alles nach Deiner Anleitung. Danke dafür! Ich berichte dann, wie es war.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.05.2006, 21:03
Kanuwuzi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Hamster und Diddel!

Hat etwas gedauert.
Entfettet habe ich mit Ethanol 96,6% und dann gut mit dem Schleifer aufgeraut. Den 4000er nehme ich weil er sich mit kostenlos angeboten hat, zufor habe ich mir ja den Radlschlauchkleber beim Stahlgr. gekauft, der hält aber bei weiten niocht so wie der 4000er, war schade um das Geld.
War schon zwei mal mit dem Adventure unterwegs und alles hält super.

Wenns Wetter am Donnerstag passt, bin ich vielleicht in Wallsee beim Grabnerfest, mal schaun was die so an Pflegemitteln anbieten, naja und wenn die Sonne nicht aufgibt, ist mein Ziel der Traunsee oder der Stausee Klaus, mal sehen!

Gut Boot
Horst

Geändert von Kanuwuzi (23.05.2006 um 21:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.06.2006, 08:18
hanswurst hanswurst ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

SC 2000 beit Tip Top

Hi Hamster,

schau doch mal unter Um Links zu sehen, bitte registrieren, da wird Dein Kleber angeboten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com