Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2008, 22:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Böse Leichtsinn bei den Pfadfindern?

Dies ist ein Triple-Posting. (Natürlich immer unter dem gleichen Titel!) Die Beweggründe dazu könnt ihr gleich bestimmt nachvollziehen!

Ich bemühe mich mal die Fakten emotionslos wiederzugeben:

Seit Monaten plante die Pfadfindergruppe der Royal-Ranger ein Ostercamp. Highlight sollte eine Kanufahrt am Samstag sein.

Da ich mit meinem Sohn schon etliche km Kanu gefahren bin, fand ich, dies sei eine spitzen Idee. Zumal es in unserer Region sehr viele schöne, beschauliche Flüsschen (Oste, Schwinge) gibt, die es gefahrlos ermöglichen die ganz-ganz-jungen und die jungen mit diesem schönen Sport bekannt zu machen. Erfahrungswerte lagen bei einer Begleiterin ca. 16J von vergangenem Jahr vor.

Auf die Rückfrage ob man alles habe und für jedes Kind eine Rettungsweste da sei, erhielten wir die Auskunft, alles sei vorhanden. Daher gaben wir unserem weder seine Feststoffweste noch seine Automatikweste mit, er sollte sich ja nicht unbedingt durch so etwas vom Rest der gruppe abheben... ) Das Wetter bereitete uns schon Gedanken, allein schon die Temperatur zum Zelten war ja schon zum :wein

Nun zu dem was passiert ist:

Man fuhr also vom Camp aus Freitag zum Kanufahren, Aussentemperatur 5°C, das Wasser (Seeve) dito! Der angedachte Einsetzpunkt wurde wegen guter Ratschläge verworfen und man suchte einen anderen. Der wurde dann auch gefunden. Allerdings ist hier die Seeve nicht sonderlich ruhig. Es gab Felsen, Baumstämme im Wasser, Äste die übers Wasser hängen und sogar so etwas was mein Sohn mit "Sromschnellen" bezeichnete.

An diesem Teilstück der Seeve ist das Schwimmen untersagt, da hier schon einmal ein Schwimmer ertrunken ist.

So und jetzt kommt der Hammer:

Die meisten Kinder hatten keine Rettungswesten an! 1) waren nicht genügend vorhanden und 2) waren die Westen so überaltert/altmodisch, das sie sogar Wasser aufnahmen... Also fuhr auch mein Sohn ohne Weste, er ist ja ein guter Schwimmer. Die sonstige Ausrüstung war auch nicht vorhanden, weder eine Leine, selbst die Messer blieben wegen Rostgefahr im Camp.

Alle drei Kanus kenterten! Und das recht zügig. Das Boot meines Sohnes schlug direkt quer und passierte die ersten Felsen rückwärts. Die Kanus trieben dann ab und konnten erst am Folgetag geborgen werden. Einge Kinder (auch mein Sohn ) gerieten in Panik, erreichten aber alle wohlbehalten das Ufer.

Wie weit man in warmen Winterkleidern bei 5°C kalten Wasser schwimmen kann bevor einen die Kräfte verlassen brauche ich hier wohl keinem zu erzählen.

Aber die Schutzengel waren an diesem Tag wohl alle auf diesen Kanus eingesetzt... Dafür an dieser Stelle ein: DANKE!!

Keinem der Kindern ist etwas passiert! Außer zwei leicht beschädigte Kanus, einem defekten Handy und einem Autoschlüssel sind keine Schäden zu beklagen.

Ich hoffe die Verantwortlichen haben über diesen Schock eine Menge gelernt. Und ebenso hoffe ich auch, daß der Schock bei den Kindern nicht so groß ist, daß man jetzt von Wassersport und /oder Pfadfindern nicht mehr wissen will.
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2008, 22:27
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Gregor,

das ist ohne Worte. Nur gut, dass Deinem Sohn und den anderen Kids nichts passiert ist.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2008, 23:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
Dies ist ein Triple-Posting. (Natürlich immer unter dem gleichen Titel!) Die Beweggründe dazu könnt ihr gleich bestimmt nachvollziehen!

Die meisten Kinder hatten keine Rettungswesten an! 1) waren nicht genügend vorhanden und 2) waren die Westen so überaltert/altmodisch, das sie sogar Wasser aufnahmen...

Alle drei Kanus kenterten! Und das recht zügig. Das Boot meines Sohnes schlug direkt quer und passierte die ersten Felsen rückwärts. Die Kanus trieben dann ab und konnten erst am Folgetag geborgen werden. Einge Kinder (auch mein Sohn ) gerieten in Panik, erreichten aber alle wohlbehalten das Ufer.

Wie weit man in warmen Winterkleidern bei 5°C kalten Wasser schwimmen kann bevor einen die Kräfte verlassen brauche ich hier wohl keinem zu erzählen.

Ich hoffe die Verantwortlichen haben über diesen Schock eine Menge gelernt. Und ebenso hoffe ich auch, daß der Schock bei den Kindern nicht so groß ist, daß man jetzt von Wassersport und /oder Pfadfindern nicht mehr wissen will.
Hi
also erst einmal das Wichtigste alle Kinder sind gerettet und hoffentlich bleibt nichts zurück und ich hoffe auch Deiner hat noch nicht mal einen Schnupfen abbekommen.
Aber mit den Verantwortlichen würde ich schon noch ein ernstes Wörtchen reden - so kann es ja wohl nicht gehen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.03.2008, 23:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.767
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo gregor,
was soll ich sagen.... , sind die Verantwortlichen einfach zu dumm oder haben sie es "nur" unterschätzt..., ich weiß es nicht!

Aber, so schön Kanufahren ist, ich fahre selber jedes Jahr eine Menge km damit, bei dem Wetter, zu dieser Jahreszeit, eine Kanutour mit Kindern/Jugendlichen auf einem Fluß, ich weiß ja nicht, wer den Plan hatte, aber der gehört geschlagen!

Und, ganz ehrlich, Ausgrenzung in der Gruppe hin oder her, ich hätte meinem Sohn eine Teilnahme verweigert, unter den jetzigen Wetterbedingungen.

Ein Glück das nichts passiert ist, Gott oder den Schutzengeln oder wem auch immer sei Dank!!!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2008, 23:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja auch ich habe daraus gelernt, das kannst du glauben, nur aus meiner Kanuerfahrung (Rhein, Mosel, Lahn, Mittelmeer bin ich auf allen gefahrenen km immer trocken geblieben! Und trotzdem hatte Sohnemann immer ne Weste an!), ich bin ja auch von einem glatten Ententeich Gewässer ausgegangen...

Im Nachhinein, --- Richtig ich hätte absagen müssen und mir auch die geplante Strecke vorher ansehen müssen.

Und deutliche Worte werden sie von mir noch hören. Sicher!
__________________
gregor
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2008, 23:56
Stefan_W
Gast
 
Beiträge: n/a


Das ist schon unglaublich!!!

Möchte wissen, was sich die Leitung dabei geadacht hat? Ob sie überhaupt gedacht hat?

Nur gut, dass den Kindern nichts passiert ist.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2008, 01:40
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Es ist schon der Wahnsinn, was man alles so zu lesen bekommt. Wa sind das für Leute, denen man seine Kinder in die Hände gibt. Allein die Jahreszeit und eine Kanutour sind doch nur etwas für erfahrene Kanuten. Ich fand Pfadfinder eigentlich bisher immer als eine gute Sache für Kinder, um Ihnen Natur und etwas naturverbundenes Geschick näher zu bringen. Aber es scheint so zu sein, dass wohl manche im Übereifer Ihrer Aufgabe sämtliche Sicherheitsregeln vergessen. Sowas kann ganz schlimm ausgehen und ich hoffe die Verantwortlichen werden zur Rechenschaft gezogen( ich glaube ein Lehrer wäre für so ein verhalten seinen Job los.....)

Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2008, 05:41
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Gregor ,

ist der absolute Hammer-Kinder bei diesen Temperaturen ins Kanu auf einen reißenden Fluß ohne Schwimmwesten- das kann ich mir kaum vorstellen, so verantwortungslos kann niemand sein. War diese Aktion so geplant ????

Wer war den da der Verantwortliche.

Ich war jahrelang bei der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg). Wir haben tolle Abenteuer erlebt, aber über allem stand die Sicherheit.
Deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass derart unverantwortlich gehandelt wurde.

Um ehrlich zu sein, der Verantwortliche gehört weg. Solche Leute haben in solchen Positionen nichts zu suchen, auch wenn´s sicher gut gemeint und nicht absichtlich war. Da sollten sich die Eltern zusammen schließen.

Gott sei Dank ist nichts passiert.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2008, 06:31
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Gregor,

wenn ich mehr darüber nachdenke komme ich zu dem Entschluss, dass ich eine Meldung an die zuständige Wapo machen würde. Die werden zwar im Nachgang auch nicht viel machen können, aber vielleicht würde es helfen andere Gruppen / Privatpersonen zu sensibilisieren und damit zu schützen wenn der Unfall bekannt wird. Irgendwie glaube ich, dass es viel zu viele gibt, die das Thema Sicherheit bei Kanufahrten zu locker nehmen.

Auch bei uns am Bodensee kommt es immer wieder zu Unfällen (auch tödliche) mit Kanufahrern und ich denke mir jedesmal wenn ich Kanus auf dem See sehe zur Zeiten wo der See so kalt ist wie kann man nur. Teilweise sieht man Paddler auf dem See in T-Shirts ohne irgendeine Schutzausrüstung obwohl das Wasser noch deutlich unter 10 Grad hat. Ich kenne mich mit Kanus nicht aus, aber wäre es nicht sinnvoll zumindest Neoprenkleidung zu tragen? Wenn ich da denke wie auch ausgestattet bin, wenn ich um diese Jahreszeit auf dem Boot bin...

Hoffe Dein Sohn konnte sich schon ein bisschen erholen von dem Schock (und Du auch).
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (24.03.2008 um 06:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2008, 08:10
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

mal ne wichtige Frage: Wie alt waren denn die Verantwortlichen?
Denn bei den Pfadfindern kommt es schon vor, dass das Ganze von Minderjährigen auf die Beine gestellt wird.
Schade, dass die sich dabei wohl verdammt verschätzt haben.


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.03.2008, 08:53
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Selbst wenn Minderjährige sowas organisieren steht irgendein Erwachsener drüber der die Verantwortung trägt und der in diesem Fall sicher am falschen Platz ist.............................
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.03.2008, 09:06
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

von wegen Erwachsener.. hehehe
Da kann ich mal aus Erfahrung bei zwei ähnlichen Organisationen sprechen:
Wir waren als Organisator auch noch minderjährig und hatten keinen Erwachsenen in der Nähe, der uns auf die Finger schaute!

Also so lange man nicht die genauen Umstände kenn, ist es leicht, einfach rumzuschimpfen.


Grüße,

Tom
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.03.2008, 09:25
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Tom

Zitat:
Also so lange man nicht die genauen Umstände kenn, ist es leicht, einfach rumzuschimpfen.
Nein Tom, dass hat nichts mit maulen, schimpfen oder meckern zu tun. Hier sind grobfahrlässig Kinder in Gefahr gebracht worden und dies gilt (oder würde es gelten) in Zukunft zu vermeiden.
Natürlich muß man diesen Vorfall genauestens untersuchen, speziell hinsichtlich der Verantwortung.

Vielleicht kann der eine oder andere Vater hier aus dem Forum ja Lehren aus dem Vorfall ziehen.

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.03.2008, 09:40
Benutzerbild von Booner
Booner Booner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 209
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hei,

ich geb Dir Recht, dass man Lehren aus dem Fall ziehen muss. Vor allem die Organisation. Was für Lehren sollten die Eltern daraus ziehen? Ihr Kind nicht solchen Organisationen (nicht Organisatoren!) anzuvertrauen?!?

Aber GROB Fahrlässig war das meines Erachtens nicht, denn GROB fahrlässig bedeutet, dass man etwas wider besseren Wissens macht. Das widerum erfodert: Wissen! Da stellt sich wieder die Frage: Wieviel Wissen/Erfahrung war vorhanden?

Das Problem ist auch, dass vermeintlich jugendliche Organisatoren gar nicht alles wissen können, was sie gesetzlich zu beachten hätten. Es gäbe keine dieser Pfadi- oder Pfarrei-Jugenden, wenn die die krassen deutschen Gesetze voll erfüllen zu versuchten! Dann wären die mehr mit Gesetzesbücher büffeln beschäftigt, als mit Organisation irgendwelcher Fahrten. (Geschweige denn, dass irgendeiner derer dann tatsächlich die Verantwortung auf sich nehmen würde, denn damit stehst Du eh schon mit einem Bein im Knast.)

Man sollte auch beachten, wenn man nach Bestrafung schreit, dass diese Organisatoren nicht vor hatten, etwas unrechtes zu tun.


Grüße,

Tom

PS: Dieses Posting war jetzt nicht nur auf Deinen Beitrag gemünzt!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2008, 10:04
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.185
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Tom ,

Zitat:
Was für Lehren sollten die Eltern daraus ziehen? Ihr Kind nicht solchen Organisationen (nicht Organisatoren!) anzuvertrauen?!?
. Warum- es genügt sich mit dem Veranstalter (hier die Pfadfinder )mal persönlich zu unterhalten.

Zitat:
Das Problem ist auch, dass vermeintlich jugendliche Organisatoren gar nicht alles wissen können, was sie gesetzlich zu beachten hätten
Da geb ich Dir Recht, jedoch wer sagt, dass es ausnahmslos Jugenliche waren die diese Tour organisiert haben.


Zitat:
Es gäbe keine dieser Pfadi- oder Pfarrei-Jugenden, wenn die die krassen deutschen Gesetze voll erfüllen zu versuchten! Dann wären die mehr mit Gesetzesbücher büffeln beschäftigt, als mit Organisation irgendwelcher Fahrten.
Ich glaub, dass hat nichts mit Gesetze einhalten oder § reiten zu tun. Das hat was zu tun mit gesundem Menschenverstand.

Zitat:
Man sollte auch beachten, wenn man nach Bestrafung schreit, dass diese Organisatoren nicht vor hatten, etwas unrechtes zu tun
Um so schlimmer, denn dann können sie ihr eigenes Handeln nicht einschätzen und es wird (wie man gesehen hat) richtig gefährlich.

Tom, mir ist schon klar, passieren kann immer was. Aber um diese Jahreszeit bei den Temperaturen ohne Schwimmwesten mit Kindern im Kanu auf einen nicht ungefährlichen Fluß zu gehen, das ist unkalkulierbares Risiko .


Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com