Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 25.10.2017, 22:17
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was ist jetzt mit dem Blech ran oder nicht ran. Wenn ran dann wie ran!
Ich trau mich noch nicht mit dem Höllenmotor dran an der Kiste.
Wo ist eigentlich meine Schwimmweste...........achja, ich hatte ja keine......
Das ganze Gelbe ist ja die Schwimmweste. Ich sollte vlt.besser sagen, es ist eine motorisierte Schwimmweste. Auch Bellyboot mit Motor genannt. Übrigens, es gibt viele Chinesische Maschinen, die zwar klappern und sonstwas machen, aber wenn man die mit ordentlichen Tuningmaßnahmen aufmotzt, dann hat man für Lau was ganz brauchbares zu stehen. Paßt übrigens auch zu Johnson/Evinrude..........die brauchen sowas auch.......



LG Paule

Geändert von panther.paule (25.10.2017 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 26.10.2017, 05:22
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

beim leimen macht es nicht die menge sondern der anpressdruck ist entscheidend für das kleben,alte tischlerweisheit
gruß werner
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 26.10.2017, 10:22
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,

Ich danke dir für deinen Beitrag. Weiter so!!
Im nachhinein ist man sowieso schlauer. Und so habe ich mir überlegt, dass Holzleim sowieso nicht das Richtige gewesen ist. Die Oberfläche der zu verklebenden Teile hatten keine offene Holzstruktur, sondern eine Art Beschichtung. Besser wäre sicherlich Epoxydharz oder sowas gewesen. Natürlich mit dem entsprechenden Anpressdruck. Das hätte mir das Verschrauben gespart, wäre 100% wasserfest und wenn ich eine Lage dünne Glasmatte dazwischen genommen hätte auch noch gleich noch viel stabiler gewesen. Den Anpressdruck habe ich übrigens mit den Schrauben erzeugt. Sieht nicht so schön aus, funktioniert aber. Natürlich sind Schraubzwingen zum Verkleben besser. Mit den von hinten angeschraubten Slipräderhalterungen und einer zum Boot hin gerichteten Versteifung des Spiegels mit dem Bootsboden, welche durch den ganzen Spiegel durchgeschraubt ist , sollte es bombig brummen.

LG Paule
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 26.10.2017, 11:30
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Ein paar Flügel zum ausklappen wäre nicht schlecht.
Schnell genug sollte das teil ja sein
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 26.10.2017, 11:58
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Trawar,

Zitat:
Ein paar Flügel zum ausklappen wäre nicht schlecht.
Schnell genug sollte das teil ja sein
Ich habe einen..........................den gesamten Bootsrumpf. Das Teil hat keinen Kiel und ist glatt wie ein Kinderpopo. Ich sollte vielleicht über einen Heckspoiler (verstellbar) nachdenken. .... .......oder über so ausfaltbare Stoffflügen, wie sie diese verrückten Felsenspringer benutzen.

Ich glaube das Schiffchen gleitet schon im Standgas mit eingelegten Gang.


Ich vermute, die ganze Kombination ist schon extrem grenzwertig. Wenn nicht ganz und gar richtig gefährlich. Eine falsche Gewichtsverschiebung und das Ding fliegt weg. Ich habe in dieser Jahreszeit keine Lust in der Elbe baden zu gehen. Auf jeden Fall kriegt der Motor einen Fender mit 3m Seil dran verpaßt. Sollte das Teil versinken, so weiß ich wenigstens, wo er am Grund liegt.

Zu überlegen ist aber der Antrieb mit einem Sportlenkdrachen. Der Wind bläst ständig elbaufwärts. Stromabwärts komme ich ja immer.


LG Paule

Geändert von panther.paule (26.10.2017 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 26.10.2017, 22:49
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


ich habe meinen Motor mit einem Karabiner am Spiegel gesichert.
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 26.10.2017, 23:59
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also wenn irgendwas kaput geht, dann ist es der Spiegel oder die Schläuche. Bei letzterem, das Ding hat ja nur zwei, versinkt das Boot samt Spiegel und Motor. Der Fender steigt aber entsprechend der Wassertiefe und der Länge des Seils auf. Er funktioniert somit als Boje zum Wiederfinden des "Wracks"

lg Paule
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 29.10.2017, 22:07
Gti5vt Gti5vt ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Paule!

Du hast ja auch schon ganz schön was hinter dir!

Viel Erfolg das der Johnny bald läuft
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Andi

Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 29.10.2017, 22:35
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gti5vt Beitrag anzeigen
Hallo Paule!

Du hast ja auch schon ganz schön was hinter dir!

Viel Erfolg das der Johnny bald läuft
Ja, das kann man so sagen und danke für deine guten Wünsche. So langsam machen auch diese Arbeiten Spaß. Habe lange nicht mehr mit der Drehmaschine gewerkelt. Klappt aber noch.

Für alle, die sich für die Hauptdüse interessieren und die nicht selber herstellen wollen/können folgende Info. Ich bin nicht sicher wegen des Gewindes von M6. Original sind beim Johny Vergaser 8/32 inch oder 6,35 mm drinne. Allerdings hätte ich auch das richtige Schneideisen. Aber für den Preis mache ich nicht alle selbst, zumal in 0,02 mm Schritten. Ich werde berichten. Mein Plan sieht vor, mit den Düsen ein wenig zu spielen und Vergleiche anzustellen.

LG Paule


Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 29.10.2017, 23:10
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....Zum Thema Versteifung des Spiegels für den leistungfähigeren Motor anbei folgende Bilder.....

An ein 100mm breites V2A Blech, 4mm, habe ich vier Schrauben geschweißt. Das ganze Blech liegt dann unter dem Boden, so das nur noch die Schrauben nach oben zeigen. Mit dem Versteifungs / Verbindungsblech, im richtigen Winkel Boden/Spiegel habe ich es dann kraftschlüssig verschraubt. Auf der anderen Seite des Spiegels, gegenüber den Versteifungsblechen sind ja die Slipräder durchgeschraubt. Somit ergibt sich eine sehr steife Verbindung vom Spiegel zur Bodenplatte. Diese wird jedoch noch ersetzt durch eine 15mm dicke Mehrschicht Verbundplatte, vgl. mit Anhängerplatte.

LG Paule

Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 30.10.2017, 00:31
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Wäre es nicht besser vom oberen teil des Spiegels streben zur mitte der Grundplatte zu ziehen? Mit den Winkeln wirkt noch zu viel Kraft auf die Klebeflächen Spiegel/Schlauch.
Du must ja nur die Kraft des Hebels vernünftig abfangen und das ist mit den Winkeln eher Suboptimal.
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 30.10.2017, 07:59
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, die Streben vom oberen Teil des Spiegels schräg zur Bodenplatte zu ziehen ist auf jedenfall wirkungsvoller. Ich hatte auch schon damit experimentiert. Leider passt dann der Tank nicht mehr an den Spiegel, wenn ich Holz nehme. Eventuell wenn ich das 4mm Blech nehme, könnte es klappen. So vom Auge her (und auch von der Physik) hast du natürlich Recht, aber der Blechwinkel ist praktisch schon sehr stabil. Ich mußte den Winkel wegen der Schweißerei nachbiegen im Schraubstock. Und das war schon ganz schön heftig. Mit dem Hammer richten.............no way....

Zwei schräge Streben an den Seiten, also in Schlauchnähe, hätten mich weitere 4 Löcher im Spiegel gekostet. Na, ich werde sehen, was ich mache. .............Ich habe gerade nochmal nachgedacht..............und ?.................Ich mache es. Es wird eine Art Knotenblech an den Seiten. Bestehend aus den Winkeln und den noch zu bauenden schrägen Blechen.

LG Paule

Geändert von panther.paule (30.10.2017 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 30.10.2017, 21:12
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Heute habe ich nochmal die Bleche versteift. Oben und vorne kommt dann noch Multiplex drauf. Danach ging es zum Testen an die Elbe..............

Zuerst mal zu den Sliprädern. Also wenn man zu weichen, losen Sand hat, dann versinken diese. Leider......... Aber irgendwie geht`s schon. .........und dann ging`s los. Motor gestartet..........läuft............warm laufen lassen und langsam in die schnelle Strömung. Außentemperatur 8 Grad. Gas gegeben und..........und........das Heck versinkt gnadenlos im Wasser. Die Schläuche haben nur 30 cm Durchmesser. Kucken also nur 15 cm aus dem Wasser. Alles Gewicht nach vorne, volle Pulle mit Tank usw. Ich habe den Eindruck, der Motor will gegen die Strömung, war heute sehr heftig, unter dem Boot mit der Schraube wegtauchen. So geht das nicht. Der Hebel, den der Motor hinter dem Spiegel hat, in Verbindung mit seinem Gewicht und der Kraft, ist zu groß. Alle Skeptiker hatten Recht. Im Ruhezustand liegt das Boot eigentlich ganz gut im Wasser. Keine Hecklastigkeit. Stromabwärts wäre es vlt. gegangen. Ich überlege nun ob ein "Trimmblech" entweder am Motor oder am Spiegel etwas bringen könnte. Wie gesagt ich konnte gerade so gegen die Strömung halten und habe keine Strecke machen können.

LG Paule

Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 30.10.2017, 21:39
Trawar Trawar ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.07.2017
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0


Ich weiss nicht ob Hydrofoils am Motor was bringen würden.
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 30.10.2017, 21:50
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Hydrofoils sind die einzige Möglichkeit, Trimmklappen gehen nicht, wegen der Slippräder. Dann einen Bugtank verbauen und bei den Schläuchen das gleiche wie....Leoboot

Click the image to open in full size.


Click the image to open in full size.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ist der Motor ein LS? ???
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (30.10.2017 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com