Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2010, 17:12
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Bimini bei 310cm Boot und mit Kleinkind sinnvoll

Einen schönen Tag wünsche ich!

Ich hätte da wieder eine Frage an euch?
Meint ihr macht bei einem 310m Boot mit 10PS Motorisierung so ein 100€ Bimini Sinn?

Hatte an soetwas gedacht:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Wir haben ein 1 Jahr altes Kleinkind und ich möchte vermeiden, dass es zu zicken beginnt weil es ihm auf dem Boot zu warm wird,...


Was ist eure Erfahrung mit Kleinkindern, macht denen Schlauchboot fahren Spaß, oder haben sie Angst?

schönen Gruß und besten Dank,
Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2010, 17:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Schau dir auch Bootsschirme an, die sind etwas flexibler und vorallem kann man sie auch auf dem Land verwenden.

zB Um Links zu sehen, bitte registrieren

oder der
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2010, 17:54
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Unsere Erfahrung: wenn die Sonne nicht gerade senkrecht am Himmel steht , wirft ein kleines Bimini den Schatten zielgenau neben das Boot oder auf den Schlauch. Selten steht die Sonne in einem so günstigen Winkel, dass der Sitzplatz des Kindes geschützt ist. Und viel Spielraum die Plätze zu tauschen werdet Ihr an Bord nicht haben.
Abhilfe schafft ein zusätzlicher seitlicher Sonnenschutz, der aber während der Fahrt nicht gerade zu mehr Aerodynamik verhilft.

Vielleicht ist so ein Schirm tatsächlich besser. Aber auch der wird keine komfortablen Fahrteigenschaften mit sich bringen.

Angst hatten unsere Kinder nur auf dem ersten Boot mit Airdeck. Da haben sie jede Welle gespürt, die unter dem Boot durchlief. Mit einem festen Boden war das Thema Angst endgültig vom Tisch.
__________________
Viele Grüße aus dem Rheinland

Anja und Ralf

Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit.
Thomas Mann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2010, 18:25
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Während der Fahrt werdet Ihr weder ein Bimini noch einen Sonnenschirm verwenden können. Euer 10-PS-Boot wird damit nicht mehr in Gleitfahrt kommen. Wenn Ihr nur Verdrängerfahrt macht, geht es natürlich.

Mit einem 1 Jahr alten Kind macht man ja keine Touren, bei denen man den ganzen Tag fährt. Und wenn man irgendwo vor Anker liegt, braucht das Kind dringendst einen Sonnenschutz. Der Schirm hat den Vorteil, dass Ihr ihn auch mit an den Strand nehmen könnt. Frage ist bloß: Wo verstaust Du ihn während der Fahrt?

Das gleiche Problem hast Du aber auch mit dem Bimini, wenn Du nicht aufgespannt fahren kannst (wovon ich ausgehe). Beim Rib kann ich es nach hinten hinter die Sitzbank und noch vor den Motor klappen, aber da steuere ich das Boot ja auch über den Steuerstand und habe hinter diesem Platz. Du steuerst sicher mit Pinne?

Ich glaube, dass ein Sonnenschirm die für Euch bessere Variante ist.

Schau Dir mal meinen Reisebericht von Rab an. Wir waren gerade mit unserem Junior (bei Abreise 13 Monate alt) unterwegs.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2010, 18:55
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 598
abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Moin,

bei uns war das Fahren mit oder ohne Bimini egal. Erst wenn man liegt braucht man den Sonnenschutz und evtl. noch eine seitliche Abdeckung. Ansonsten sah Fussel so aus...

(mist, geht gerade nicht. Ich mache das Bild nachher kleiner)

Wir hatten mit dem kleinen nur das Problem, das er jeden Tag fahren wollte
__________________
cu

Stefan

------------------------
das wird sicher ein Spass
James T. Kirk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2010, 07:13
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,
wir hatten ein solches Bimini an unserem Aerotec 380 und unser kleiner Sohn war in Kroatien dadurch gut geschützt. Kommt die Sonne von der Seite, kann man ja ein Handtuch am Bimini befestigen. Langsame Fahrt ist kein Problem, Gleitfahrt würde ich aber nicht empfehlen.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2010, 10:13
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Frage ist bloß: Wo verstaust Du ihn während der Fahrt?
Die Schirme sind meistens in einer Tasche, die relativ gut Wassergeschützt ist.
Ich habe diese einfach seitlich entlang dem Schlauch montiert, man muß halt aufpassen, dass man diesen nicht verliert.

Wie du aber schon erwähnt hast, egal ob Sonnenschirm oder Bimini, das Verstauen während der Fahrt muß überlegt werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2010, 21:58
Benutzerbild von LianeundBernd
LianeundBernd LianeundBernd ist offline
Traumbootfinder
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Christian,

Sonnenschutz ist für uns wichtig,an unserem kleinen 330-er habe ich ein Bimini angepasst.
Wenn man an dem Dachstoff einen Klettstreifen annäht kann man je nach Sonnenstand eine Seitenwand schnell und einfach ankletten.

Ich habe dir mal ein paar Bilder rausgesucht,vielleicht ist das eine Anregung für dich :

Hinten ist das Bimini mit Streben am Spiegel befestigt,diese habe ich aus einem paar Gehhilfen gemacht,damit ist es auch höhenverstellbar.Vorne habe ich Haken angebracht,die Spannschnüre sind dann weit aussen um mehr Platz im Boot zu haben
Click the image to open in full size.

schnell nach hinten geklappt und Haube drüber,damit es nicht so wackelt ist das Bimini an der Sitzkiste diagonal verspannt
Click the image to open in full size.

ein Adapter aus Alu auf die Ruderdollen,der Keil aus PE hält das Bimini senkrecht
Click the image to open in full size.

Ruder wieder drauf,gehalten wird es durch die Mutter der Ruderdollen,es ist keine zusätzliche Montage von Haltern auf dem Schlauch nötig
Click the image to open in full size.

Das Bimini habe ich in der Höhe ein wenig gekürzt,in der Breite habe ich es ein wenig breiter gewählt als die Aufnahmen um ein relativ großes Dach zu haben.
__________________
Schöne Grüße, Liane und Bernd
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2010, 22:24
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wirklich schön gemacht
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.06.2010, 10:45
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Liane und Bernd:

Eine sehr durchdachte Konstruktion! Hier sieht man mal wieder, dass man auch aus kleinen Booten was richtig Tolles machen kann!

__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.07.2010, 21:12
Christian1978 Christian1978 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2010
Beiträge: 48
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Bald geht's los!

Hallo,

besten Dank für Eure Hilfe und die zahlreichen Anregungen, da mir der Sonnenschirm für seine Grüße nun doch etwas zu teuer ist habe ich mich nun doch für ein kleines Bimini enschieden, um 89€ kann da nicht viel verhaut sein.
Eventuell kann ich ja auch dieses an Land benutzen, das muss ich aber erst testen.

Liane und Bernd, eure Bimini sieht wirklich super aus, ich denke aber mal deine Boot ist etwas breiter als meines mit 1,5(Außenkante).
Leider bringe ich darauf nur ein 2-Stangen Bimini hinauf.

schöne Grüße,
Christian und die junge Familie
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com