Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.04.2020, 16:20
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Du mußt ja echt schwer traumatisierten sein, dass dich das so verfolgt und du mit solchen Romanen deine Stänkerei gegen die ETECs unters Volk bringen mußt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.04.2020, 21:00
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.779
abgegebene "Danke": 357

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Er schon wieder was anders fällt ihm wohl nicht ein außer zu stänkern. Abgelehnt!
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.04.2020, 21:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Er schon wieder was anders fällt ihm wohl nicht ein außer zu stänkern. Abgelehnt!
was ist mit Dir, hast schon Corona-Krise, dass Dich schon en Lach-Smiley stört ?
Warum antwortest das nicht dem Ulf, der den Post geschrieben hat ?

Ach wurscht, geht mir eh am A.... vorbei, was Du schreibst und denkst. Ich finds nur immer wieder lustig, wer aller auf welche Posts von mir aufspringt, jetzt sogar schon auf einen Smiley allein, geil irgendwie. Da muss man ganz schöne Probleme haben, um so zu reagieren. Aber, jetzt war eh eine urlange Pause eigentlich mit den Kindereien, aber einer muss ja immer anfangen und der 1. sein .




@Frank - lass gut sein, wir habens kapiert, Du musst die selbe Leier net 47x wiederholen

Geändert von hobbycaptain (16.04.2020 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2020, 17:08
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Du mußt ja echt schwer traumatisierten sein, dass dich das so verfolgt und du mit solchen Romanen deine Stänkerei gegen die ETECs unters Volk bringen mußt.
Der Ulf wieder. Musste auch schmunzeln

Es gibt ne ganz einfache Antwort die Frage warum man E tec fährt...... Weil es geil ist....

Obwohl ich einen anständigen Ersatz gefunden habe, bin ich noch immer den 2 T Arbeitstakten verbunden. Der Zweitakter wäre einfach zu schwer gewesen am Spiegel des Falken..... .... Und zu leise...
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.04.2020, 17:46
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Du mußt ja echt schwer traumatisierten sein, dass dich das so verfolgt und du mit solchen Romanen deine Stänkerei gegen die ETECs unters Volk bringen mußt.
So ein Post ist nicht lustig, sondern armseelig.
Diskreditierung ist die Waffe der Dummen, Charakterschwachen und all derer die keine Argumente mehr haben. Sei kein Arsch - stell Dich den Fakten!

Wenn Du dem Inhalt meiner Ausführungen folgen könntest - das bleibt Dir offensichtlich verwehrt - würdest Du nicht von Stänkerei schreiben.


Wo habe ich geschrieben, dass man solche Motoren nicht kaufen sollte?

Ganz im Gegenteil - ich habe sogar geschrieben, dass ich nen G2 kaufen würde - für den entsprechenden Einsatzzweck. Hab ich, oder?
Hab ich geschrieben, dass diese Motoren in Sachen Gewicht vorne liegen? Hab ich, oder?
Hab ich geschriebem dass Zweitakter mehr Leistung bringen? Hab ich auch, oder?
Hab ich geschrieben, dass mir das Design gefällt? Hab ich, oder?
Hab ich geschrieben, dass ich iTrim innovativ finde? Hab ich oder?

Hast Du sicher überlesen als Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast.
Möglicherweise ist der Beitrag aber auch so lang, dass Du Dir das nicht alles merken kannst. In dem Fall würd' ich Dir zum Geburtstag kein Buch schenken.

Also:

Wo genau stänkere ich?

Was davon kannst Du widerlegen?

Rechne ich falsch? Dann zeig' mir doch bitte wo?

Bleibt's jetzt bei leeren Worten ohne jeden Bezug zum Sachverhalt oder kommt da nochmal ein echtes Argument?


PS: Romane sind meist länger - an so einem Beitrag sitz ich nur wenige Minuten - schreibe ja nicht mit 2 Fingern.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.04.2020, 19:03
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
So ein Post ist nicht lustig, sondern armseelig.
Diskreditierung ist die Waffe der Dummen, Charakterschwachen und all derer die keine Argumente mehr haben.
Neiiiin Du stänkerst nicht
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2020, 15:45
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Es war ein 150 HO, der geht mit ca. 165PS an den Start. Das Video beweist einfach, dass der ETEC einfach in dem Fall einen besseren Drehmomentverlauf hat, dass er den schweren Kahn in Gleitfahrt bringt. Beim Propeller sind die dem Yamaha schon ein Stück entgegen gekommen, das zählt hier als Ausrede wirklich nicht mehr. Schaut euch halt das Video mal ganz an, da wird doch alles genannt, was die für Propeller dran schrauben.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2020, 21:46
Benutzerbild von Robin
Robin Robin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 324
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...und jetzt kommt wieder.....aber doch nicht hinter dem Spiegel...
__________________
Grüße Sven


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2020, 22:30
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.146
abgegebene "Danke": 352


Es kommt auch darauf an, welche Motorisierung das Boot kann, den bei Max 90 PS Motorisierung, und 5 Meterbooten sind die Gewichtsunterschiede im Verhältnis wesentlicher, als bei 150 200 oder 300 PS.

Mein 90er Etec hat 145kg inkl. Öl im.Motor, häng ich da einen 90 Honda drauf, hab ich einen Halbgleiter, so hecklastig ist das Boot dann.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.04.2020, 15:27
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Robert

So sehe ich das auch, aber der Klaus redet, oder schreibt sich eh alles so zurecht wie es Ihm gerade paßt. Ich versteh eh nicht, warum Bootskollegen so viel Energie aufwenden um zu versuchen andern den Motor madig zu machen.
Er hat das Video nicht gesehen, nichts von dem gehört was der da sagt, stellt sich aber hin und sagt das sein alles nur manipuliert. Na dann ...

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.04.2020, 16:19
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Robert

So sehe ich das auch, aber der Klaus redet, oder schreibt sich eh alles so zurecht wie es Ihm gerade paßt. Ich versteh eh nicht, warum Bootskollegen so viel Energie aufwenden um zu versuchen andern den Motor madig zu machen.
Er hat das Video nicht gesehen, nichts von dem gehört was der da sagt, stellt sich aber hin und sagt das sein alles nur manipuliert. Na dann ...

Gruß Ulf
Lieber Ulf,

wie kommst da darauf, dass ich das Video nicht gesehen habe - weil du nicht verstehen willst, was ich geschrieben habe?
Nur weil jemand behauptet, dass er die Trimmklappen verstellt hat, muss das lange nicht so sein - sehen kann man es auf dem Video nicht.
Die Behauptung, den von Yamaha empfohlenen Propeller verwendet zu haben, kann ohne genaue Kenntnis des Boots nicht verifiziert werden und allein die Annahme, dass es für einen Motor einen vom Hersteller empfohlenen Propeller gibt, ist lächerlich. Normalerweise gibt ein Hersteller Empfehlungen ab, die aber in erster Linie vom Bootstyp, dem Gewicht, der beabsichtigten Zuladung und natürlich dem Einsatzzweck abhängig sind.
Aber wie immer im Leben: man kann sachlich mit Fakten argumentieren oder man kann polemisieren, mit Einzelerfahrungen die Physik anzweifeln und wenn gar nichts mehr hilft immer noch diffamieren und persönlich werden.
Anscheinend steht bei manchen nicht die Freude am Hobby Bootfahren im Vordergrund, sondern die Zugehörigkeit zur jeweiligen Sekte (Zar, E-Tec, ...) steht über allem.
Wer heutzutage immer noch glaubt, Schmieröl verbrennen zu müssen und Kraft und Leistung nicht auseinanderhalten kann, soll das von mir aus tun - deshalb aber zu diffamieren (wo habe ich versucht, jemanden einen Motor madig zu machen, wenn ich darauf hinweise, dass 200PS immer mehr als 150PS sind?) zeigt nicht unbedingt von Größe und Selbstbewusstsein.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.04.2020, 22:35
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.146
abgegebene "Danke": 352


So jetzt will ich auch was zu dem Test sagen.

Das Testboot ist ein Boot für Big Game fishing ausgelegt, mit dem man weit von der Küste weg auf Marlin grosse Tun und Haie angelt.

In den USA ist das fast ein Massensport.

Sehr viele dieser Big Game Boote sind mit 2 bis 4 Motoren ausgelegt, vor allem wegen der Sicherheit, wenn ein Motor ausfällt, da man oft in hohen Wellen angelt, und Unwetter und Gewitter umfahren muss.

Deshalb findet man diese Art von Booten seltenst mit Singelmotorisierung.

Und dieses Boot ist für 400 PS ausgelegt.

Und der Test soll zeigen, dass die Wahl mit einem Viertakter mit 200 PS, für Big Game Boote völlig ungeeignet ist, und nicht die Sicherheit bei Ausfall eines Motors gibt, und dadurch unbrauchbar wird.

Und auf der anderen Seite nicht mal die Maximalmotorisierung mit dem Zweitakter notwendig ist, sondern nur 300 PS und da schon die Sicherheit da ist, mit einem Motor dem Gewitter bei Gefahr davon zu fahren.

Den dem Gewitter ist es egal, ob einer von zwei 4Takter ausfällt oder einer von zwei 2 Taktern.

Der Big Game Manschaft ist es sicher nicht egal.

Und dies wird in dem Test für Big Game Fishingbootkäufer gezeigt.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (20.04.2020 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2020, 14:21
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Na der Thread hat sich ja prächtig entwickelt. Ein paar Worte zum angeblichen Oelgeruch des Evinrude. Mein ETEC rauchte die ersten 50(?) Std. etwas stärker, weil er in der Einfahrphase mehr Oel einspritzt. Wenn du also hinter einem neuen Motor fährst, hast du in der Tat mal ein Oel Wölklein. Danach ging der Oelverbrauch rapide runter, keine Oelwölklein mehr, kein Geruch mehr. Einzige Situation, in der ich heute noch einen kleinen Oelgeruch wahrnehme: Vollgas, schlagartig runter vom Gas, Standgas, Rückenwind. Das ist erklärbar, der Motor spritzt unter Volllast mehr Oel ein und kann dann nicht schlagartig reduzieren, das Oel ist ja schon im System. Er fährt also ganz kurz mit zuviel Oel. Der Oelgeruch ist wirklich minimal und ich habe ein feines Näschen. Störend ist das in keiner Weise, nicht mal die Damen an Bord haben etwas bemerkt, als ich das ein paar mal provozierte.

Zum Geräusch: im Standgas ist der ETEC eindeutig lauter (besser weniger leise) als ein Yamaha 4T, diesen Vergleich konnte ich ziehen. Der Yamaha ist halt schon flüsterleise, der ETEC nur leise. Bei Teillast und Vollgas empfinde ich das Geräusch als gleich laut. Wohlverstanden, das ist mein Empfinden, die dB Messung sagt vielleicht etwas anderes. Aber der ETEC tönt ganz einfach viel, viel schöner. Schwer zu beschreiben: kraftvoller, voluminöser, einfach viel schöner. Ich habe das Gefühl, man hört ihm die grössere Spritzigkeit an. Und das ist der grösste Unterschied: ETEC aus dem Stand Vollgas geht ab. Yamaha dito geht gar nicht ab. Im Topspeed wiederum kein Unterschied.

Für mich sehr wichtig: nur alle 3 Jahre in die Werkstatt. Ich habe nachgeschaut, mein ETEC kostet mich bis dato alle 3 Jahre im Schnitt 281 Euro in der Werkstatt, das sind knapp 100 Euro pro Jahr. Was kostet ein 4T? Ernst gemeinte Frage, ich weiss es nicht.

Klar, beim ETEC kommt das Oel dazu aber der Verbrauch ist (nach 50 Std.) nun wirklich minimal. Gemessen habe ich es nicht aber ist echt minim.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.04.2020, 13:25
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.099
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Vor zwei Jahren sind wir in der Gruppe von Biograd nach Sibenik ( Skradin Krka ) da waren 4 Evinrude dabei. Zwei alte und zwei Etec.
Da ist der süßliche Zweitaktgeruch schon deutlich wahrzunehmen.

Wie geschrieben ein Stück macht mir das nix aus, aber wenn 50 km hinter so einem 2 T hinterherfährst, find ich es Störend.

Hinter Martin seinem Evinrude kannst gar nicht herfahren, da siehst vor lauter Rauch das Wasser nimmer. Aber ich Denk da ist was Defekt oder falsch Eingestellt. Normal ist das mal nicht.

Ich Denke auch das sich die 4 Marktführenden Motorenhersteller mich viel schenken.
Bei einigen PS Klassen hat der eine oder andere gewisse Vorteile.

Ich bin von den 2 Tacktern nur abgekommen weil die Mercury Thunderboalts immer mehr Defekt waren wie ich Gefahren bin.

Habe dann einen Yamaha 4T gekauft und seit dem nix mehr repariert. Jetzt hab ich auch schon den 4 Yamaha am Boot.

Am Holzboot hab ich mich zu einem Mercury 40/60 Bigfoot entschieden, da er 4 Zyl hat und deutlich mehr Hubraum.
Das Boot ist ja auch nicht zum schnell Fahren ausgelegt sondern mehr als Halbgleiter.

Das muss jeder für sich selber entscheiden und muss Charakterlich zum Boot passen.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.04.2020, 11:13
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Ich hab das Simrad 7 GO XSR da kann ein Radar etc dran, weiß aber nicht auswendig was, könnte also auch sein, daß du den Autopilot so dran bekommst.
Da sowohl Evinrude als auch Simrad voll NMEA2000 machen kannst du alles konfigurieren.
Mir ging es bei der vollelektronischen Lenkung primär aber um
- keine zusätzliche Verkabelung
- kein Lenkgestänge noch am AB, da wird immer rüber gestiegen und das wollte ich nicht ham
Jap, ist ja Navico - alles sehr gute Plotter.
Autopilot kann er sicher - mein HDS9 kann das auch.
Interessant wäre ja was man da braucht.
Bei der hydraulischen Lenkung braucht man halt ne Pumpe die über den Bus gesteuert wird, aber am Etec könnte man den internen Motor ja direkt über den Bus steuern wenn die Jungs nicht am falschen Ende gespart haben.
Das wäre ein Killerfeature.

Die Hydraulik ist recht schmal, stört eigentlich nicht besonders. Man steht ja auf der Plattform daneben. Aber autopilot könnt ich zwischendurch gut brauchen...

Zitat:
Genauso ists bei uns nämlich wenn man mit anderen Verrückten unterwegs ist, aber auch dann nehm ich den Hebel wieder weg. Weil unser Monster Bimini das auf Dauer nicht so doll findet im Wasser. Da lösen sich dann immer iregnwelche Madenschrauben

Mit Bimini sind wir auch begrenzt, aber die normale Marschfahrt von 40-45 ist kein Problem. Wäre sonst ja auch nutzlos.

Zitat:
Ich muss mal für die n Video mit dem Handy machen:
- beim Starten
- im Leerlauf / Tuckerfahrt
- im normaler Marschfahrt
Ich hatte ja zufällig Material liegen.
Ist halt trotzdem immer etwas subjektiv.
Ganz grob kann man da aber schon hören wie der Motor im vergleich zu anderen Geräuschen oder Stimmen klingt, finde ich.


Zitat:
Muss sagen so viel fahr ich nicht, nach 2h hab ich dann eigentlich die Nase voll und muss mal schwimmen etc...
Geht mir auch so, aber auf grösseren Touren ist man ja gezwungenermaßen auch länger unterwegs. Hier bei uns sind die Entfernungen ja eh alle recht gross. Ne Runde im die grossen Inseln sind hier über 120km.


Zitat:
geht nicht, bekomme ich nicht hin, denn ich will das Wasser vorm Bug sehen.
Kann ich im Sitzen leider nicht (bin zu kläh)
Auf dem Rhein ist schon einiges an Holz unterwegs und da hab ich wenig Lust, auch in HR sieht man besser (ich zumindest) wenn ich da angelehnt stehe. Ich brauch auch den Tritt
Bin auch nicht so gross - oft wird das Wasser druch die Bewegung des Bugs intervallweise verdeckt. Aber die Phasen mit Sicht reichen mir in der Regel und ich kann genug sehen. Auf offener See muss man auch nicht so höllisch aufpassen.


Zitat:
Die Maxmotorisierung wäre für unser Boot 350PS, das wollte ich mir finanziell bei 50h/a nicht antun, dafür hätte ich noch länger sparen müssen - was ich auch nicht wollte.
Bei den 350PS hätte ich wahrscheinlich den Suzuki mit Duopro genommen, aber der war mehr als doppelt so teuer wie der Evinrude
Kann ich auch verstehen, da passt der Evinrude besser zum Fahrprofil.

Zitat:
Was auch noch vergessen wird ist die Grösse des Tanks, wir haben 270l und da kommst du in HR echt weit, meine beiden Mitfahrer mit 26 Fuß Kabinenkreuzern mit IB, haben da einiges weniger 220l oä und die müssen echt gucken mit dem Tanken bwz. tanken immer mal nach, wenn ich gemütrlich noch in der Bucht warte.
Innenborder sind eine Katastrophe! Direct- und V-Drives gehen noch, Z-Antriebe schlucken aber schon einen guten Teil der Leistung und das kostet halt echt Sprit. Dazu die Wartung von den Dingern.
Das ist nichts für schmale Geldbeutel.

Zitat:
P.P.S für VMAX hätte ich n anderes Boot kaufen müssen das war nicht angedacht.
Ich auch - das Zar ist kein Rennboot, überhaupt nicht.
Aber zumindest weiss ich, dass der Rumpf bei rund 90 km/h noch stabil läuft.




Zitat:
Zitat von Alpsee Beitrag anzeigen
Vor zwei Jahren sind wir in der Gruppe von Biograd nach Sibenik ( Skradin Krka ) da waren 4 Evinrude dabei. Zwei alte und zwei Etec.
Da ist der süßliche Zweitaktgeruch schon deutlich wahrzunehmen.

Wie geschrieben ein Stück macht mir das nix aus, aber wenn 50 km hinter so einem 2 T hinterherfährst, find ich es Störend.
Gut, fährt man halt etwas schräg versetzt. Ich fänd es als Eigner viel nerviger in Häfen und an Tankstellen wo an manchmal mit laufendem Motor in der brüllenden Hitze treibend warten muss - da stehst selbst in der Wolke.
Zitat:
Hinter Martin seinem Evinrude kannst gar nicht herfahren, da siehst vor lauter Rauch das Wasser nimmer. Aber ich Denk da ist was Defekt oder falsch Eingestellt. Normal ist das mal nicht.
Naja, n paar Wölkchen kenn ich von den Dingern, das ist ja "normal".
Der Gestank breitet sich halt echt überraschend weit aus hinter den Booten.
Das ist aber bei allen 2Taktern so.
Die meisten der G1-Etecs hab ich auch mit schwazem Schmauch und Siff hinten am Schaft erlebt - kein Wunder bei dem was da raus kommt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:
Ich Denke auch das sich die 4 Marktführenden Motorenhersteller mich viel schenken.
Bei einigen PS Klassen hat der eine oder andere gewisse Vorteile.
Sieht man ja auch an den Tests. Dennoch haben die Motoren zum Teil recht unterschiedliche Eigenschaften und Kosten.
Da kann es schon sehr sinnvoll sein, vor dem Kauf mal zu rechnen.
Zitat:
Ich bin von den 2 Tacktern nur abgekommen weil die Mercury Thunderboalts immer mehr Defekt waren wie ich Gefahren bin.
Sind nicht alle so schlecht. Die alten Dinger waren schon richtig übel, aber die modernen Mercs kommen viel besser daher.

Hab aber generell wenig für amerikanische Motoren übrig - hab nie Glück gehabt mit den Dingern. Von unseren alten Fotos hab ich mehr Bilder vom Evinrude mit offener Haube als im fahrenden Zustand.
Die Mercs, Evinrudes, Mariners und Johnsons sind andauernd irgendwie kaputt gewesen oder schlecht gelaufen. Die Amis waren noch nie gut im Maschinenbau.
Waren aber alles alte Quirls von vor 2K. Das ist sicher heute alles besser - hab auch noch keinen mit einem "neueren Motor" abschleppen müssen.
Bei denen vor 2K hab ich mich aber im Urlaub oft wie der ADAC gefühlt.

Die neuen jedenfalls scheinen mir deutlich besser zu sein, die würd ich auch fahren wenns am gebrauchten Boot hängt. Bei den älteren Motoren war das ein absoluter Ausschlussgrund.

Zitat:
Habe dann einen Yamaha 4T gekauft und seit dem nix mehr repariert. Jetzt hab ich auch schon den 4 Yamaha am Boot.
auch nie was mit gehabt- selbst unser alter 28er ist 30 Jahre in Familienbesitz gewesen und hatte nie auch nur irgendwas - und mein Vater war Vielfahrer.

Zitat:
Am Holzboot hab ich mich zu einem Mercury 40/60 Bigfoot entschieden, da er 4 Zyl hat und deutlich mehr Hubraum.
Das Boot ist ja auch nicht zum schnell Fahren ausgelegt sondern mehr als Halbgleiter.

Das muss jeder für sich selber entscheiden und muss Charakterlich zum Boot passen.
Denk ich auch - je nach Fahrweise, Stunden im Jahr, Einsatzzweck, Fahrgebiet, Werkstätten und Geldbeutel. Gibt ja viele Faktoren.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com