Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2004, 18:32
Delefinchen Delefinchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bootsbeschriftung

Hallo aus Graz,
also, für mein neues Boot- AS33o -rot- mit Aluboden läuft gerade das Anmeldeverfahren- Für alle, die das Procedere in Österreich noch nicht kennen, soviel nebenbei:
Kaufvertrag,Konformitätserklärung für das neue Boot- Datenblatt vom Händler, Kaufvertrag des Motors-Datenblatt des Motors-Meldezettel und schriftliches Ansuchen um Zulassung an die Landesregierung- Dauer des Verfahrens ca 2 Mte.
Kosten ca. 9o,-- Euro-
Dann Haftpflichtversicherung für Kroatien( ca 55,- Euro Jahresgebühr )
Mit den Zulassungspapieren wird dann die Bootsnummer erteilt:
Diese Nummer ist beidseitig am Boot mit Schrifthöhe 15 cm und Schriftstärke 2 cm
in Kontrastfarbe zum Boot( schwarz) anzubringen.

Und damit bin ich bei meiner Frage:

Ich möchte mit Schablonen und PVC-seewassertauglicher Farbe die Bootsnummer selber auftragen.
Weiß jemand , wo ich Schablonen kaufen kann? In Graz bzw.Österreich gibt es keine Firma.
Nur Designer-Bootsfirmen, die um ein Schweinegeld die Nummer auftragen.

Und Nummern zum Kleben?- Ich höre, das Zeug hält nicht.
Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen.
Danke.
W.H.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2004, 18:51
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi nach Graz am Abend, ist bei euch das Wetter auch schon wieder so schlecht-??

Naja, kommen wir zum Thema:
Es gibt schon Buchstaben und Ziffern, die du direkt aufkleben kannst. ( teurer)-
Ebenso Farben, mit denen su diese auf die Schläuche kritzeln ( streichen) kannst.

Liegt echt an dir, was du dir leisten willst.
Ich habe auf meinem boot (schwarz) eine weisse Nummer, die ist nun die dritte Saison drauf, aber mittlerweille echt schirch ( hässlich)-
Ich erwäge nun auch schon die Kennzeichnung direkt draufzupuinseln, habe aber noch nichts wirklich passendes gefunden (bis auf die Berichteim SBF).
Wenn wir was unterkommt , melde ich mich!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2004, 19:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo WH-Delfinchen,

wenn Du die richtigen Klebebuchstaben/Nummern unter Angabe des Schlauchmaterials beim Bootsfachhandel bestellst - die Klebstellen müssen frisch sein! - dann halten diese auch, wenn Du mit einem Dampfstrahler drüber gehst. Alles andere taugt nichts.

Beim Bootsverkauf können diese vom Fachmann auch wieder abgelöst werden. Aufgepinselte Nummern lassen sich kaum mehr richtig entfernen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2004, 19:03
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Delefinchen,

kann dir mit Schablonen leider nicht weiterhelfen.
Geklebte Buchstaben halten wirklich schlecht auf PVC, deswegen fahre ich zur Zeit auch ohne Kennzeichen.
Die Buchstaben halte ich aber für alle Fälle immer bereit, um sie schnell aufkleben zu können.

Du hast mein volles Mitgefühl für diese unmenschliche Bürokratie bei der Anmeldung deines Bootes in A.
Durch diese Prozedur werden sicherlich viele Bootfans in A vom Kauf abgehalten, ist vielleicht auch das Ziel der Behörden.

Ist bei uns doch um einiges einfacher trotz der sonst auch so verbreiteten Reglementierungen und Überbürokratisierung in D.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2004, 19:04
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Dieter!

Nachsatz:.... und wenn die richtigen Beschriftungen vom Fachhändler aufgekelbt wurden, passt es wie du beschrieben hast,... ... und nur dann!!!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.06.2004, 19:21
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

du schreibst:
dann halten diese auch, wenn Du mit einem Dampfstrahler drüber gehst

Laut Zodiac ist das Dampfstrahlen verboten, habe deswegen die Klebestellen mit Alkohol entfettet, lange haben die Buchstaben aber auch nie gehalten, trotz des unverschämten Preises dafür.

Du hast also mit dem Dampfstrahlen gute Erfahrungen gemacht ?
Was hast du denn gestrahlt, PVC oder Hypalon ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.06.2004, 19:36
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Klebebuchstaben halten nur gut, wenn das Boot nicht dauernd luftleer gemacht und zusammengelgt wird. Da haben sich die Buchstaben bei mir schnell gelöst.
Jetzt, beim RIB, das das ganze Jahr die Luft behält ( :zunge: ) halten auch die Klebebuchstaben bombig .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.06.2004, 19:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Ferdi

Zitat:
Jetzt, beim RIB, das das ganze Jahr die Luft behält

Ist schon klar, warum du dich hier zu Wort meldest

Nordy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.06.2004, 19:58
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Es gibt schon Klebebuchstaben, die halten, diese sind aber nicht so billig.
1) hatte ich welche, die waren aus einem Art Schaumstoff, die hielten wirklich gut und haben sich beim Zusammenlegen oder Aufblasen entsprechend angepasst, kein Problem.
2) Es gibt Folien, die für Lastwagenplanen gemacht sind, diese halten ebenfalls sehr gut und sind auch elastisch. Diese habe ich jetzt auf meinem Boot und die halten auch.

Wichtig beim Aufkleben ist, daß das Boot wirklich frei von Fetten und dergleichen ist, sonst hält der Kleber nicht sehr gut.
Es empfiehlt sich eine zusätzliche Silikonfolie zum Übertragen der Zahlen, da gehts leichter.

Ach ja, beachte einfach Tipps wie "Fahren ohne Kennzeichen" oder ähnliches nicht, dies ist alles illegal !!! :bulle:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.06.2004, 20:05
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


@Nordy,
nicht das, was Du meinst (das war nur eine kl. Nebenbemerkung in Klammer für Insider). Ich hab mein 1. und 2. Futura wirklich eine Zeit lang immer ausgelassen und wieder aufgeblasen, solange ich keinen Hänger hatte (da ist mir der Luftverlust auch nicht aufgefallen)

@Berny
und da hatte ich (so wie jetzt auch) die flexiblen Klebebuchstaben aus Schaumstoff. Die halten super, nur beim Zusammenlegen kann man nicht immer auf die Buchstaben aufpassen, und wenn eine Falte am Rand vom Buchstaben ist, dann löst er sich dort, da kannst noch so aufpassen

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.06.2004, 20:21
Delefinchen Delefinchen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bootsbeschriftung

nochmals hallo aus Graz,
wie das Wetter bei uns ist?-derzeit gewittert es und von wegen stabiles Sommerwetter....
die Summe der Ratschläge von Euch find ich prima-aber letztlich weiß ich erst nicht, wie ich vorgehen soll.
flexible Klebebuchstaben aus Schaumstoff- Folien für Lastplanen- wo kann ich da fündig werden?- kannst mir bitte vielleicht eine Adresse zukommen lassen?
Danke.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.06.2004, 20:26
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Also, die Klebebuchstaben, die ich von Wiking gekriegt habe,
halten auch nach zig-Zusammenfalten - zumindest so kennengelernt bei meinem Vater während 25 Jahre Erfahrung. Müssen natürlich ordentlich geklebt sein (fragt mal beim Frank/Holländer!) Also bei Hypalon z.B. mit Toluol (!Vorsicht!) vorreinigen.
Gruß Helge
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.06.2004, 21:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also ich habe einen Bezug zu einem Schildermacher, der arbeitet mit solchen Folien.
Es müßte sicher einen Schildermacher in Graz oder Umgebung geben, der mit Folien und so weiter arbeitet. Meistens bedrucken sie auch Leiberl und so.

Achte aber darauf, daß du wirklich einen echten Schildermacher erwischt, die Copy-Shop Typen bieten zwar auch solche Sachen an, aber ich halte nicht viel davon, da hab ich immer Angst, daß die dir jeden Kaas andrehen.

Übrigens: Schildermacher ist ein konzessioniertes Gewerbe, das heißt aber auch entsprechende Haftung usw.
Kostet vielleicht mehr, bist aber auf der sicheren Seite.

Ev hat Frank noch andere Ideen, was die Buchstaben betrifft?

zB Ein Streifen mit den Ziffern zum Aufkleben auf das Boot oder so :coool:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.06.2004, 22:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

Anfangs hatte ich Beschriftungen vom Baumarkt, der letzte Mist! Danach solche für mein ZODIAC Mark II C noch in Hypalon von WEISE Wassersport in München bekommen, genauso 10 Jahre später für mein WIKING Saturn auch in Hypalon auch von WEISE Wassersport (in Reserve hatte ich orig. WIKING Aufkleber aber nicht gebraucht), die auch über10 Jahre gehalten haben.

Für mein jetziges MARLIN RIB (auch wieder in Hypalon) bezog ich die Beschriftung vom Wassersportzentrum in Taufkirchen, auch diese hält mustergültig.

In allen Fällen habe ich die Beschriftungen selber vorschriftsmäßig aufgebracht und hatte noch nie Probleme mit dieser.

Aber wer Zweifel hat, ist bei Frank dem Holländer bestimmt gut aufgehoben mit den richtigen Buchstaben/Zahlen, nur er muß angeben um welches Schlauchmaterial es sich bei seinem Schlauchboot handelt.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2004, 01:11
Benutzerbild von seepferd
seepferd seepferd ist offline
seepferd
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2004
Beiträge: 320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Schlauchis,

muss DieterM recht geben , habe auch Buchstaben aus dem Baumarkt.Alles sauber gereinigt und nach fünf Mal aufblasen und zusammenlegen der volle Scheiss(Buchstabe kostet im Praktiker 1,70€) und extra mit PVC-KLeber befestigt.Ich denke auch, das ich auf LKW-Planebeschrifter zurückgreifen werde, habe nur gutes gehört und halb so teuer wie "Spezialwassersport". :moon:
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com