Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2015, 20:49
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

RIB - Zodiac Mark 3 MK3 Futura S - Kaufempfehlung?

Servus zusammen!!!

Wir (das sind meine Töchter, meine Frau und meine Wenigkeit) interessieren uns seit ein paar Wochen für ein Rib, allerdings sind wir total neu auf diesem Gebiet. Ich bin zwar schon mal Wasserski gehfahren und hatte als Jugendlicher ein Kanu - das war´s dann aber auch schon.

Wir möchten das Boot eigentlich hauptsächlich für Urlaube nutzen und bei schönem Wetter im Sommer auch mal Ausflüge (Bewegungsfahrten) bei uns auf dem Main machen.

Eventuell soll auch mal ein Reifen hinter dem Boot hergezogen werden - das war´s dann aber auch schon.

Jetzt zu meinem Fragenkatalog....

1. Kann ich so ein Boot auch hängend in der Garage lagern, oder ist das eher nix - keine Angst Garage ist hoch genug - Auto passt noch drunter.

2. Budget liegt bei max. 7.000 € - was haltet Ihr von diesem Angebot und wie hoch würdet Ihr bieten??? Um Links zu sehen, bitte registrieren

3. Was haltet Ihr von dem Motor aus dem Angebot - ist ein Honda BF50 - Betriebsstunden unbekannt - Baujahr: 1996 - Finger weg??? - wie ist der vom Verbrauch her???

4. Boot wurde laut Auskunft des Veräufers nie auseinandergebaut - könnte das zum Problem werden???

5. Wieviel Jahre würdet Ihr dem Boot bei guter Pflege noch geben???

6. Worauf muss ich beim Kauf achten bzw. welche Fragen sollte ich dem Verkäufer stellen???

7. Was hättet Ihr für Alternativorschläge???

Für Ihre Hilfe bedanken wir uns bereits im Voraus.

LG

Maja, Sina, Isabell und Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2015, 22:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


ein Futura S ist kein RIB, sondern ein Schlauchboot mit Aluboden, Luftkiel und 2 Speedschläuchen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2015, 22:25
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ein Futura S ist kein RIB, sondern ein Schlauchboot mit Aluboden, Luftkiel und 2 Speedschläuchen.
Sorry, Ihr merkt also dass wir uns nicht so gut damit auskennen. Ist der Unterschied in der Fahrweise bzw. beim Spritverbrauch so unterschiedlich zu einem richtigen RIB - / pro - contra?!

Vielen Dank für Eure Hilfe - wir möchen nur keinen Fehlkauf machen!!!

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2015, 22:27
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Hi, ich hab einen BF40 auf einem ähnlichen Boot und das ist schon fast übermotorisiert. Meiner ist ähnlich alt mit ca. 430 Stunden und läuft 1A. Mach aber auch jährlich ein Service.

LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2015, 07:54
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan!

Willkommen im Forum.
Ich versuch mal deine Fragen so gut es geht zu beantworten.. kommt aber halt immer darauf an was du dir vorstellst.

Allgemein:
Der Unterschied zwischen einem zerlegbaren Schlauchboot mit Alu-Boden und Luftkiel zu einem RIB ist immer ein großer, weil das RIB einen festen GFK Boden hat an dem die Schläuche befestigt sind; dieser gibt nicht nach und kann daher vor allem bei Wellen (Meer) diese besser schneiden/verdrängen. Heißt jetzt aber natürlich nicht, dass man mit einem zerlegbaren nicht am Meer fahren kann (hab ich und viele andern auch jahrelang gemacht).

Vorteil/Nachteil kannst du hier in einigen Threads nachlesen - schnell zusammengefasst aber die entscheidende Frage bzw. auch der Grund warum ich vom mark II gleich auf ein RIB umgestiegen bin: "Wenn du das Boot ohnehin nicht zerlegst (um es zB im Auto oder Wohnwagen zu transportieren) und du somit sowieso einen Trailer benutzt - wieso dann nicht gleich ein RIB kaufen?"

Nun zu deinen Fragen:
1. hängend lagern sollte kein Problem sein (wenn der Motor abgebaut ist bzw. du eine Konstruktion hast, wo der Spiegel vom Motorgewicht entlastet wird.

2. Das Angebot sieht im Ersten Moment nicht schlecht aus... der Hund liegt aber immer im Detail - das Boot ist aus 2003 also 12Jahre alt...nach 10 bis 15Jahren fängt bei PVC Booten (je nach Gebrauch und Lagerung) an der Weichmacher zu lösen/ sprich es könnte undicht werden. Scheint laut Beschreibung hier nicht der Fall zu sein, aber damit musst halt rechnen, dass das passieren "kann". Wenn möglich aber unbedingt eine längere Probefahrt machen und selbst überprüfen!
Leider steht auch nichts über den Anhänger somit kann man schwer bewerten was der an Wert hat - aber pauschal würd ich mal sagen, dass wenn alles Tip Top ist, würd ich nicht mehr als EUR 4.500,-- bieten (da musst es aber besichtigt und probegefahren sein und wirklich alles "traumhaft" sein). Bei unserer aktuellen Schätzspielerfahrung würd ich den Preis aber eher gegen 4.000 sehn.

3. Der Motor ist nach meiner Erfahrung ein zuverlässiger und guter Begleiter (habe den gleichen mit Bj 2002 auf meinem RIB) verbrauch ist bei normaler Fahrt sehr gering und die Leistung sollte beim Mark3 mehr als ausreichend sein ;) - außerdem sehr laufruhig und leise. Man weiß halt nie wie damit umgegangen wurde aber gemäß Angebot ja immer alles gut gepflegt (gespült?)

4. Kann ich jetzt nicht im Detail sagen aber wohl besser als immer zusammengefaltet gelagert, wegen Knickstellen

5. Wie oben schon geschrieben kann man bei diesen Booten nichts pauschalieren.... wenn alles passt könntest du noch 10 Jahre Spaß mit dem Boot haben; wenn du Pech hast gehts schon diesen Sommer mit Instandhaltung an - generell kann aber alles auch wieder repariert werden und dann hast im schlimmsten Fall mit 300-800 Euro wieder 10 Jahre ruhe bzw. so lange der Weichmacher halt wieder hält.

6. Wie oben schon geschrieben würd ich eine lange Probefahrt machen - darauf achten wie gut/rund der Motor läuft; ob kein Wasser ins Boot kommt. Fragen nach den Rechnungen vom Motorservice, ob er nach Kroatien immer den Motor gespült hat und generell den Zustand vom Boot genauer ansehn.

7. *lach* Vorschläge gibt es genug.. ich sag mal wenn du ein Budget von EUR 7.000,-- hast gibt es da auch schon nette Einsteiger RIBs (meines wäre bei passendem Angebot auch zu verkaufen ;)

PS:
8. auch wenn du nicht gefragt hast: Für 4 Erwachsene kommt es jetzt darauf an wie lang/weit du fahren willst, aber kleiner als 4,7Meter würd ich dir auf keinen Fall empfehlen!
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2015, 19:08
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Falls das Boot aus PVC ist, lasse die Finger davon. Das Risiko ist gross, dass sich die Nähte der Reihe nach verabschieden. Du kannst gar nicht so schnell kleben, wie die nächste aufgeht. Der Beginn des Desasters kann morgen oder in einer Woche oder in einem Jahr oder (sehr unwahrscheinlich) in 5 Jahren sein. Leider habe ich genug Erfahrung mit exakt diesem Zerfall bei einem Futura Mk3.

Falls das Boot aus Neopren ist, kannst du zuschlagen, du wirst noch lange Freude daran haben. Keine Ahnung, ob der Futura je aus Neopren gebaut wurde.

Roman hat die Unterschiede Rib/Schlauchboot gut erklärt. Das Verhalten im Rauwasser ist beim Rib schon viel, viel besser. Ich würde nie mehr vom Rib zum Schlauchi zurück wechseln.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2015, 19:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, das in EBAY angebotene ZODIAC ist mit Sicherheit aus PVC geschweißt. Die Umstellung von Hypalon-Trevira geklebt auf PVC geschweißt kam aus Kostengründen Anfang der 80er Jahre.

Da es älter als 10 Jahre alt ist und mit 50 PS schon fast übermotorisiert ist, also voll belastet wurde, würde ich sagen Finger weg!

Außerdem sollte ein Newcomer nicht über EBAY kaufen, sondern eher mit einem Kenner zum seriösen Fachhandel gehen und sich dort beraten lassen. Ein Händler muß immer eine Garantie von mindestens 6 Monate geben für Gebrauchtes. Danach weiß er mehr und kann sich auch im Privatmarkt umsehen. So macht ein Newcomer keine Bauchlandung die gerade bei EBAY Käufen ohne jegliche Gewährleistung meistens vorprogrammiert sind.

Außerdem empfehle ich unbedingt zu Treffen zu kommen und bei anderen einfach mitzufahren. Auch so kann man Erfahrungen sammeln und weiß danach besser, was er kaufen möchte.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2015, 10:45
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus zusammen!!!

Zuerst einmal möchte ich mich für Eure Hilfe und die vielen Tipps bedanken - Ihr seid echt super!!!

Das PVC-Boote eine Haltbarkeit von ca. 15 Jahren haben war mir eigentlich bewusst, ich dachte aber, dass sich dann die Klebestellen nach und nach auflösen und man diese auch professionell kleben/überkleben lassen kann und das Boot dann wieder für etliche Jahre fit ist. Soweit ich gelesen habe - macht Frank wohl diesbezüglich einen super Job. Ich werde Ihn jetzt mal kontaktieren und fragen was Er von dem Boot hält. Wenn dessen Urteil ebenso vernichtend ausfällt werde ich wohl besser die Finger davon lassen.

Trotzdem - vielen lieben Dank nochmal für Eure Hilfe.

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2015, 07:03
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


15 Jahre PVC sind ein Glücksfall, meist zerlegen die sich deutlich früher. Offenbar spielt hier die UV Belastung eine Rolle und die kannst du nicht erkennen.
Wenn die Nähte mal aufgehen, hast du 2 Möglichkeiten:
1) Kleben, fahren, die nächste Naht geht auf, kleben, fahren, die nächste Naht geht auf, kleben, fahren, die nächste Naht geht auf, Boot wegwerfen.
2) Boot sofort weg werfen und die Kosten fürs Kleben sparen.
Variante 1 ist doof, Variante 2 ist die einzig richtige, auch wenn's weh tut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2015, 09:10
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Farbsucher Beitrag anzeigen
15 Jahre PVC sind ein Glücksfall, meist zerlegen die sich deutlich früher. Offenbar spielt hier die UV Belastung eine Rolle und die kannst du nicht erkennen.
Wenn die Nähte mal aufgehen, hast du 2 Möglichkeiten:
1) Kleben, fahren, die nächste Naht geht auf, kleben, fahren, die nächste Naht geht auf, kleben, fahren, die nächste Naht geht auf, Boot wegwerfen.
2) Boot sofort weg werfen und die Kosten fürs Kleben sparen.
Variante 1 ist doof, Variante 2 ist die einzig richtige, auch wenn's weh tut.
ganz so pauschal geht das wohl auch nicht.. das PVC Boot meines Onkels wurde nach 25 Jahren ohne Kleben verkauft...aber ich geb dir Recht, dass ich das Risiko nicht mehr eingehn würde.
Vor allem nicht bei einem zerlegbaren wo der Boden auch geklebt ist.. beim Rib heißt es ja mal ein paar Jahre öfter Nachpumpen und nicht gleich leck.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.07.2015, 19:27
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.06.2015
Beiträge: 54
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus zusammen!!!

Zodiac Mark 3 ging jetzt für 5.150 € weg - meiner Meinung nach to much!!!!

Dank Euren Beiträgen bin ich nicht darauf "reingefallen" - aber so hoch hätte ich sowieso nicht geboten!!!

Momentan bin ich aufgrund der Problematik mit der Haltbarkeit wieder etwas von einem zerlegbaren Schlauchboot oder RIB abgekommen - momentan schwebt mir eher so etwas vor: Um Links zu sehen, bitte registrieren - was haltet Ihr davon. Okay, das sprengt mein Budget jetzt etwas, aber dafür müsste ich mir die nächsten Jahre zumindest keine Sorgen machen, das irgendwo eine Naht aufgehen könnte, oder???

Mir ist auch bewusst, das so ein Teil mehr an Sprit benötigt, aber wenn ich nicht ständig VOLLGAS gebe dürfte sich das auch in Grenzen halten - denke ich zumindest. Schließlich ist das Teil mit 100PS sicherlich auch nicht untermotorisiert, oder???

Spricht eigentlich was gegen den Kauf von einem Boot in NL.

Freue mich wieder auf Eure konstruktiven Beiträge und sage Danke!!!!

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2015, 06:53
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Gaaaaanz dünnes Eis! Du bewegst dich im Schlauchboot Forum. Besitzer von Festrumpfbooten werden hier als natürlicher Feind angesehen.

Die Haltbarkeit von Neopren Schlauchbooten ist excellent, die von PVC Booten schlecht. Wenn du das berücksichtigst, spricht nichts gegen den Kauf eines Neopren Bootes.

Für Fragen zum verlinkten Boot wendest du dich besser an ein Boot-Forum, nicht Schlauchboot Forum.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.07.2015, 07:39
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Servus zusammen!!!

Zodiac Mark 3 ging jetzt für 5.150 € weg - meiner Meinung nach to much!!!!

Dank Euren Beiträgen bin ich nicht darauf "reingefallen" - aber so hoch hätte ich sowieso nicht geboten!!!

Momentan bin ich aufgrund der Problematik mit der Haltbarkeit wieder etwas von einem zerlegbaren Schlauchboot oder RIB abgekommen - momentan schwebt mir eher so etwas vor: Um Links zu sehen, bitte registrieren - was haltet Ihr davon. Okay, das sprengt mein Budget jetzt etwas, aber dafür müsste ich mir die nächsten Jahre zumindest keine Sorgen machen, das irgendwo eine Naht aufgehen könnte, oder???

Mir ist auch bewusst, das so ein Teil mehr an Sprit benötigt, aber wenn ich nicht ständig VOLLGAS gebe dürfte sich das auch in Grenzen halten - denke ich zumindest. Schließlich ist das Teil mit 100PS sicherlich auch nicht untermotorisiert, oder???

Spricht eigentlich was gegen den Kauf von einem Boot in NL.

Freue mich wieder auf Eure konstruktiven Beiträge und sage Danke!!!!

LG

Stefan
WOW.. bisschen heftig gleich von Äpfel auf Nüsse (ja von Birnen sind wir weit entfernt) zu wechseln.
Ich glaub du hast dich von unseren Antworten bisschen zu arg schocken lassen.

Wie schon von mir geschrieben, wenn du sowieso trailerst, dann schau dich bezüglich einem RIB um - ist sicher die bessere Lösung. Außerdem hast bei einem RIB kein Problem mit der Spiegelverklebung bzw. Dichtigkeit zwischen Schlauch und Kiel.
Ich würd mal sagen, dass rein der Schlauch auch beim PVC RIB mindestens 15 bis 20 Jahren ohne reparatur halten sollte und im Notfall kann man den oft neu machen lassen und hat wieder lange Freude damit!
Bei Hypalon sind 30 Jahre und mehr kein Problem.

Ich hab ein PVC RIB und auch ein PVC Zodiac - die Schläuche von beiden sind über 15Jahre alt und halten beide noch super die Luft!

Natürlich kannst dir auch so ein von dir verlinktes Boot kaufen... Frage ist halt was du suchst/willst. Kann man wie schon anfangs geschrieben eben nicht vergleichen.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2015, 12:51
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lutz-stefan Beitrag anzeigen
Spricht eigentlich was gegen den Kauf von einem Boot in NL.

oft fehlen die in Deutschland benötigte CE-Papieren..

Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.07.2015, 10:55
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Holländer Beitrag anzeigen
oft fehlen die in Deutschland benötigte CE-Papieren..

Gruß,

Frank :)
Jep - vor allem was den Trailer betrifft - da gehts in Holland ja ganz anders zu mit Anhängern (weiß ich noch von der Zeit als ich auf Wohnwagensuche war)
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com