Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14  
Alt 15.09.2012, 08:06
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Dann muß wohl gerödel aus dem Boot
Dein Vorgänger gibt die Boot / Motorkombi mit 0,4-07L/km an
Welche Drehzahl liegt den an bei 20Kn bzw. 25 Kn ?
Ich dachte das man mit solch einer Kombi mit 30Kn Marschfahrt noch im wirtschaftlichen Bereich bewegen kann
Ist wohl ein / mein Wunschdenken
...ich bin ja der Meinung, dass es keinen Sinn macht, bei einem Hobby wie dem Unseren, überhaupt von Wirtschaftlichkeit zu sprechen.

Hubert, 0,5l/km liegt doch im Bereich von 0,4-0,7l/km.

Was die Verbräuche im Allgemeinen angeht scheiden sich ja eh die Geister.

Ist es ein Momentanverbrauch ? Ist es ein Verbrauch, den ich auf eine bestimmte Strecke ermittelt habe ? Ist es ein Verbrauch, den ich über einen kompletten Urlaub ermittelt habe ? Bin ich alleine auf dem leeren Boot unterwegs ? Habe ich Gepäck für eine 5-Tagestour und 5 Personen an Bord ?

Fragen über Fragen !

Aber um was geht es eigentlich ? Natürlich als Erstes darum, ob ich mir so etwas überhaupt leisten kann und will.

Wenn diese Frage abgehakt ist, geht es doch eigentlich nur noch darum, dass man weiß, welche Reichweite man unter welchen Bedingungen hat, oder ?

Alles Andere geht ja eher in Richtung der Lügerei wie beim Schw......vergleich

Ich habe das Schnittstellenkabel vom Suzuki installiert, welches mir Daten vom Motor auf den Plotter schickt. Hier u.a. auch den Momentanverbrauch l/h, wie man das auch vom Auto kennt. Und wenn ich ungefähr 25kn fahre, zeigt das Ding ungefähr 25l/h an. Natürlich wiederum abhängig von Wind, Wetter und Beladung. Und das kommt auch hin, weil es beim Tanken max. eine Abweichung ggü. der NMEA Daten von unter 3% gibt. Und das ist völlig i.O. für mich bei 300L Tankinhalt. Bin mir auch sicher, dass ich den Tank nicht immer gleich voll füllen kann. Kleine Toleranzen wird es also immer geben. Spielt mir aber wie gesagt keine Rolle, wenn das Gerät anzeigt ich habe 230L verfahren und ich aber beim Tanken dann 222L oder 238L (Zahlen jetzt willkürlich gewählt) rein bringe.

Wenn ich also jetzt rein hypothetisch von konstanter Geschwindigkeit ausgehe sind das gerundet 46km in einer Stunde, was wiederum gerundet 0,57L/km sind. Über den Urlaubsschnitt mit Tube, Vollgas, Buchten Häfen usw. liege ich also mit 0,6 bestimmt richtig.

Heißt für mich, ich komme bei 300L Tankvolumen und einer angenommenen Entnahmemenge von 280L bei kritischem Verbrauch von 0,8 auf jeden Fall 350km weit. Da ist dann Sicherheit genug gerechnet und 20L Reserve hab ich auch noch im Keller.

Da können mir nun die Jungs mit ihren 8-Endern erzählen was sie wollen. Meiner Ansicht nach kaum unter 1l/km fahrbar. Jetzt mal davon ausgegangen, dass man auch Boot fährt in einem Urlaub und nicht nur im Standgas von der Supetarska in die Sahara tuckert.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com