Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2017, 20:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Boote an Bojen legen

Hallo Freunde,

ausgegeben Anlaß wegen dem Verlust eines wertvollen RIBs das bei Sturm an einer Boje lag, und sich losriß und am Strand als Spielball der Wellen zerschelte.

Boote an Bojen werden meistens von Versicherungen nicht gedeckt. Meistens sind die Boote dann nur mit kurzer Leine an der Boje befestigt was wohl an diesem Boot auch der Fall war.

Bei hohem Wellengang gehört das Boot herausgeholt, dazu muß man die Wetterprognosen beobachten. Bei kurzer Leine kann das Boot irgendwann nicht mehr normal über die Wellen klettern, was dazu führt das es ruckt und der Bug in die Welle gezogen wird. Dadurch setzt die Welle mit enormer Kraft auf das Schiff ein. Das geht solange gut bis die Leine bricht, die Bojenbefestigungskette bricht, oder der Bojengrundstein anfängt sich zu versetzen. Ist das Boot erst weg von der Boje , dann wird es Spielball dieser und am Strand wird es dann zerlegt, also meist ein Totalschaden dann.

Wenn es eine ruhige Bucht ist die gechützt liegt gegen Winde oder Starkwinde, aus allen Richtungen, kann man ein Boot auch an eine Boje legen, wenn diese richtig am Grund verankert ist. Aber der Klau hat leichte Arbeit, und auch da kneifen die Versicherungen. Am Sichersten liegt ein Boot in einem geschütztem Yachthafen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2017, 21:04
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

In Griechenland hab ich meins auch an einer selbst gesetzten Boje. Dazu habe Ich einen 7kg Pflugscharanker und 20m 6mm Kette, bei 2-3 m Wassertiefe.
Bis jetzt ist nie was passiert.

Mit dem 65er ZAR werde ich jetzt aber noch einen zusätzlichen 7kg Delta Anker vor den Pflugscharanker installieren.

Sicher ist sicher
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2017, 21:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Hatte 10 Jahre ein kleines Zodiac ca 350 Kg 50PS in Borarichtung bei Split Insel Hvar an der Boje.

Ein Monat im Jahr. Es hat sich nie los gerissen. Dich es war ein ausgeklügeltes Bojensysthem wie eine Zieharmonika mit Niroketten unter und Überwasserbojen und ein Tauchgang von ca 1.5 Stunden notwendig um die Verankerung und Boje zu setzten.

Bei der grösse des Bootes von Joachim, müssten zwei Taucher einen halben Tag arbeiten um so was in Mindesttiefen von 10 Meter zu installieren. Mit abfedernten Unterwasserauftriebskörper usw.

Mein Freund hat ein 520 Rib mit Bojenstahlkäfig der mit 1\2;Tonne Steine und Zieharmonikasysthem ausgestattet ist und Unterwasserauftriebsbojen. Und sogar den hat es bei Bora um 3 Meter versetzt.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.01.2017, 21:35
Benutzerbild von ad-mh
ad-mh ad-mh ist offline
Bekennender 2-Takter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2014
Beiträge: 1.058
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Wir durften vor 2 Jahren in HR erleben, dass jemand ein 7m GFK Boot verloren hat. Das Boot hat die Betonplatte angehoben und mitgenommen. Man konnte das Boot am Horizont verschwinden sehen. Bei dem Wetter wollte niemand sein eigenes Boot riskieren um es wieder einzufangen.

Dumm, so etwas.
__________________
Viele Grüße von der Ruhrmündung

Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.01.2017, 21:38
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Am Gardasee liegen viele Boote an Bojen, und das schon seit Jahren.
Diese Bojen (jedenfalls wo ich gelegen habe) werden regelmäßig von Tauchern kontrolliert.
Die Unwetter am Lago sind heftig, in einem 14 tägigen Urlaub erlebt man mindestens ein Unwetter. Ich fahre seit über 30 Jahren an den gardasee, ein gedrehtes Dinghi an der Boje und weggewehte Polster habe ich schon gesehen, viel mehr aber nicht. Es sind aber professionell gesetzte Bojen, und ein Tag Boje kann über € 20.- / Tag kosten. Ob die Versicherung zahlt, versuche ich mal zu klären.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.02.2017, 07:55
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Ich sehe das kritischer weil ich glaube dass viele von Uns die Kraft der Elemente unterschätzen. Alleine der Tatsache -und das wissen wir alle- keiner von uns wird in HR ein Einheimischen-Boot von ab 5m sehen das frei vor der Küste oder Strand bei Bora ankert. Man/Ihr könnt von 10 T Steinen am Grund schreiben,es wird immer eine Schwachstelle geben die irgend wann zur Katastrophe führt Mein C4 hatte ich auch schon frei geankert als die Bora kam aber wir reden nicht von einer Plastik Tüte sondern von einem richtig schweren Boot. Die die jetzt von der 100% sicheren Boje reden haben entweder son ne leichte Pelle oder in ihren 3 wöchigen Urlauben noch nichts erlebt. Ich kann jeden nur anraten genauso wie Dieter es immer wieder predigt ( ) bringt eure Boote in Sicherheit oder holt es raus .
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.02.2017, 08:22
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich finde diesen Fred top

Wie Comander schon sagt, lassen sich die Kräfte leicht unterschätzen.
Wenn ein kleines Schlauchboot 1000 kg tragen kann, kann es auch 1000 kg heben! Da müssen nur die Wellen hoch genug sein und die Leine kurz genug.

Guter Tipp von Dieter, die Leine länger zu machen. Beim Ankern lernt mann über den Einflus der Länge der Ankerkette, beim Bojen hätte ich das glatt übersehen.


Es wäre schade wenn hier nicht dafür gewarnt wird und jemand deswegen sein Boot verlieren wurde...
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.02.2017, 09:11
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Hab im Sommer auf Pasman auch nur eine Boje. Mir wurde aber vom Vermieter gleich angeboten das Boot bei Bora in den Hafen zu bringen. Aber es ist klar das man da früh genug dran sein muss da da jeder rein will.

Ich werde das Wetter in der Windy App verfolgen und dann vermutlich mein Boot kurz rausholen. Hab da schon zu viele Videos gesehen was mit Booten passierte bei Bora. Da wurde mir richtig schlecht!

Den Tipp mit der längeren Leine und Sicherungsleine werde ich auf jeden Fall befolgen!
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2017, 09:12
Benutzerbild von schimanofsky
schimanofsky schimanofsky ist offline
Tako je - kako je
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 297
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Möchte gerne auch etwas zu diesem Thema beitragen. Bei mir waren es auch die unterschätzen Kräfte des Meeres.

Letzten Sommer hatte ich mein Boot an einer selbst gesetzten Boje - da ich recht gut tauchen kann, mache ich das so:
1: Mit Taucherbrille und Flossen auf die Suche nach einem geeigneten Felsen mit solidem Loch in 8-10m Tiefe gehen
2: Durch dieses Loch mit Hilfe eines Stocks eine Schnur durchfädeln
3: An der durchgefädelten Schnur meine solide Kette anbinden und diese dann mit der Schnur zurück durch das Loch ziehen
4: Diese Kette mit solidem Schäkel um den Felsen festmachen
5: An diesen Schäkelt kommt dann die doppelt geführte Bojenleine mit (unauffälligem) Auftriebskörper
6: 2 Meter unter der Wasseroberfläche kommt noch eine Schlinge, an der ich den Auftriebskörper einhängen kann, wenn ich nicht an der Boje bin - dann stört diese niemanden

Den Schäkel hatte ich mit meinem Leatherman unter Wasser festgezogen. Ich hatte ihn aber nicht gesichert. Eines Tages komme ich am Abend heim und die Boje samt Leine schwimmt irgendwo in der Bucht. Durch die dauernden Auf-ab-Bewegungen hatte sich der Schäkelbolzen gelöst und war schließlich aus dem Schäkel gefallen. Wäre dies passiert, als mein Boot an der Boje angebunden gewesen war, wäre das ein glatter Totalverlust geworden.

Ich hatte Glück, kaufte einen neuen Schäkel und dazu passende Kabelbinder. Mit einem davon sicherte ich den Bolzen in 8m Tiefe und alles war gut!

Längere Zeit alleine lassen würde ich mein Boot an der Boje jedenfalls nie!
LG
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.02.2017, 09:33
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich liege nur im Hafen....egal welches Wetter.
Alleine zur Boje schwimmen geht mir auf die.....
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2017, 09:36
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Zitat:
Ich liege nur im Hafen....egal welches Wetter.
Alleine zur Boje schwimmen geht mir auf die.....
das wäre die sicherste und beste Variante aber leider nicht immer möglich

und außerdem sehr zeitaufwendig wenn die Unterkunft Kilometer weit weg ist-aber es wäre das Beste!
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.02.2017, 10:36
Benutzerbild von MFO
MFO MFO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich bin im Sommer auch immer auf Pasman, aber da such ich mir ein Haus mit Mole. Das Boot auf einer selbst gesetzten Boje liegen zu haben, das Quartier außer Sichtweite wäre für mich undenkbar.
Wenn Bora kommt, steh ich auch in der Nacht mal auf und schau ob alles passt.
Als ich noch gesegelt bin, sind selbst offizielle Bojen immer ein Risiko, da keine Versicherung zahlt, da IMMER der Skipper für die Sicherung des Bootes verantwortlich ist.
Deswegen gehen auch alle "alten" Seefahrer in den Hafen oder vor Anker, da weiß man woran man hängt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.02.2017, 11:11
Benutzerbild von Scherzibaby
Scherzibaby Scherzibaby ist offline
G2ler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 593
abgegebene "Danke": 88

Boot Infos

Ich frag mich gerade warum die Versicherung nicht zahlen soll wenn das Boot an der Boje lag?

Meine Kasko sollte auch bei folgenden Schäden zahlen:

Brand, Blitzschlag und Explosion
höhere Gewalt
Einbruchdiebstahl und Diebstahl des ganzen Fahrzeuges
Brechen von Masten und Rundhölzern
Reissen von stehendem oder laufendem Gut
Beschädigungen durch Personen die nicht zur Besatzung gehören
Strandung, Sinken, Scheitern, Grundberührung, Zusammenstoss mit festen oder schwimmenden Gegenständen
Transporte

Sollte es nicht so sein lass ich mich gerne eines besseren belehren!
__________________
I bims Thomas!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Scherzibaby (01.02.2017 um 11:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.02.2017, 11:25
Benutzerbild von MFO
MFO MFO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2016
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry, hatte einen Denkfehler :-) Meinte, dass Bojenbetreiber auch wenn diese offizielle sind, für diese und deren Verankerung keine Haftung übernehmen, sprich man als Skipper und dadurch mit der eigenen Versicherung haftet.
Deswegen lieber ankern, da weiß man was man hat.

Sorry für die nicht korrekte Aussage ;-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.02.2017, 12:28
Benutzerbild von uli_hd
uli_hd uli_hd ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2004
Beiträge: 1.412
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von MFO Beitrag anzeigen
Sorry, hatte einen Denkfehler :-) Meinte, dass Bojenbetreiber auch wenn diese offizielle sind, für diese und deren Verankerung keine Haftung übernehmen, sprich man als Skipper und dadurch mit der eigenen Versicherung haftet.
Deswegen lieber ankern, da weiß man was man hat.

Sorry für die nicht korrekte Aussage ;-)
auch ein Anker hält nicht immer!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com