Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.01.2014, 12:58
DasKlose DasKlose ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Welches Schlauchboot für Niedrige Flüsse

Hi Leute,

ich habe jetzt bereits ca. 3 Stunden mit der Suche verbracht um meine Frage zu beantworten, aber leider habe ich nichts genaues gefunden und ich hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin :).

Es geht darum, ich möchte mit 2 Freunden mit einem Schlauchboot über ein paar Flüsse Paddeln.
Es soll eine Tour von 4-6 Tagen werden von A nach B über kleine Flüsse (oft nur 40-100cm tief) die auch mal sehr niedrig werden könnten und man unter Umständen das Boot (Natürlich dann unbemannt aber mit etwas Proviant) über den Boden ziehen muss. Was natürlich auch vorkommen kann sind kleine Wasserwalzen wo das Boot unbeschadet runter muss.

Ich habe dafür 2 Boote als Favoriten, einmal das Navigator III für 300€ und das Intex Excursion 5 für 150€.
Ein paar Freunde von mir haben solche Touren schon ab und zu mit dem Excursion 5 gemacht, aber sie haben den Rumpf auch komplett mit einer Art LKW Plane und speziellem Kleber beklebt und da würde ich dann auch auf knapp 300€ kommen aber habe noch die zusätliche Arbeit.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und hat evtl sogar selbst schon solche Touren unternommen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.01.2014, 13:07
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Hm....

Hier im Forum wird nicht soo viel gepaddelt. Ich persönlich empfinde Flüsse mit 40-60 cm Tiefe auch nicht als "flach".

Wir haben ein Gumotex "Scout" Kanu.... damit kann man auch 14 Tagestrips mit Gepäck fahren. Kostet aber so um € 800.- (ohne Paddel) das ist bis Wildwasser 3 geeignet.

Alles was billiger war hat mir nicht zugesagt...
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.01.2014, 13:09
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

GUMOTEX-Boote

Hallo Unbekannter

Ich kann dir Gumotex-Schlauchboote empfehlen, die haben kaum einen Tiefgang, sind sehr stabil und klein, wenn man diese zusammenlegt!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mein Sohn hat selbst solch ein Ding, zwar das kleine Junior,
funktioniert wirklich 1A
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.01.2014, 13:49
DasKlose DasKlose ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Danke für die schnellen Antworten :).

Gut "Flach" ist ja relativ :D aber mir gehts auch hauptsächlich um das was die Unterseite des Bootes aushält, wenn man z.b. über einen Steinigen Bach fährt und mal mit der unterseite irgendwo lang schrappt oder eben bei waserwalzen, da passiert das ja auch.

Dieses Colorado sieht gut aus, aber das ist leider zu Teuer. Der Preis sollte so Max. bei 400€ liegen.
Wir möchten ja keine reißenden Flüssen runter heitzen sondern einfach nur relativ ruhige gewässer mit normaler strömung im Sommer um etwas die Natur zu genießen in Deutschland. Nur bevor ich ein 0 8 15 Schlauchboot kaufe und auf halber Strecke das Boot platt ist dachte ich, ich frage mal nach

Sowas in der Art, habe gerade leider keine besseren Beispielbilder.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.01.2014, 14:20
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Eine Alternative sehe ich auch darin ein Kanu zu leihen...

Richtige Kanus sind viel robuster als die günstigen PVC Badeboote. Bei uns zahlt man ca. € 30.- pro Tag.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.01.2014, 15:01
DasKlose DasKlose ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Gut aber so ein Kanu ist relativ klein und für 3 Leute inkl. Proviant braucjen wir dann min. 2 waren dann ca. 60 pro Tag das mal 6 dann kostet der Spaß auch 360€ und das jedes mal wenn wir das machen möchten :).

Also wir wollten das pro Jahr 1 - 2 mal machen und hatten dann gerne etwas das man leicht transportieren kann und für 3 Leute geeignet ist

Geändert von DasKlose (23.01.2014 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.01.2014, 16:45
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Nein, ein Kanu ist nicht "relativ klein".... es gibt auch 4er Kanadier und wenn man gut packt passt da jede Menge Kram rein. Die Bordwände sind ja viel dünner als bei einem Schlauchboot.

Und ja: "vernünftig" Bootfahren kostet "vernünftig" Geld.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.01.2014, 17:30
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

a.) Mit so einem Billigboot wirst Du keine Freude haben. Billig gekauft heisst doppelt gekauft. Kauft Euch lieber was Gebrauchtes, hochwertigeres. Bei einem gebrauchten Canadier (PE ist ziemlich unverwüstlich) kann man nicht so viel falsch machen, und wenn man es wieder los werden will, kriegt man das gleiche Geld wieder. Für etwa 4-500 EUR sollte sich um diese Jahreszeit auch bei ebay was schießen lassen.

b.) Flüsse mit so niedrigem Wasserstand (wo genau wollt Ihr denn fahren?) sind in der Regel aus Naturschutzgründen bei solchen Wasserständen gesperrt, weil ihr (je nach Jahreszeit) das Fischlaich zerstört. Bitte genau über die Befahrensregeln erkundigen!
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2014, 18:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DasKlose Beitrag anzeigen
Hi Leute,

ich habe jetzt bereits ca. 3 Stunden mit der Suche verbracht um meine Frage zu beantworten, aber leider habe ich nichts genaues gefunden und ich hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin :).

Es geht darum, ich möchte mit 2 Freunden mit einem Schlauchboot über ein paar Flüsse Paddeln.
Es soll eine Tour von 4-6 Tagen werden von A nach B über kleine Flüsse (oft nur 40-100cm tief) die auch mal sehr niedrig werden könnten und man unter Umständen das Boot (Natürlich dann unbemannt aber mit etwas Proviant) über den Boden ziehen muss. Was natürlich auch vorkommen kann sind kleine Wasserwalzen wo das Boot unbeschadet runter muss.

Ich habe dafür 2 Boote als Favoriten, einmal das Navigator III für 300€ und das Intex Excursion 5 für 150€.
Ein paar Freunde von mir haben solche Touren schon ab und zu mit dem Excursion 5 gemacht, aber sie haben den Rumpf auch komplett mit einer Art LKW Plane und speziellem Kleber beklebt und da würde ich dann auch auf knapp 300€ kommen aber habe noch die zusätliche Arbeit.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und hat evtl sogar selbst schon solche Touren unternommen.
Guter Freund,
Du willst Touren paddeln über flache (nicht niedrig) Gewässer und auch mal über Kies Schrammen?
Wie Dir hier gesagt wurde benötigst dazu dazu Expeditions-Schlauchboote und keine billigen Bade-Schlauchboote!
Sowas wie hier Um Links zu sehen, bitte registrieren kannst Du gut als Bade-Boot hernehmen ev. auch zum Angeln. Für ein gutes Tourenboot mußt Du schon an einen fast 4-stelligen Betrag investieren.

Empfehle Dir Dich am besten in Paddel-Foren genauer zu informieren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2014, 00:00
DasKlose DasKlose ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Hmm gut danke für die Infos.

Dann werde ich das wohl doch so machen wie ein Freund von mir. Schlauchboot für 150€ und 900er LKW mit nem spezialkleber dann bin ich bei 300€ und ich weiß das es die Fahrten aushält, aber es ein paar Tage Arbeit Bedarf.

Ich danke trotzdem für die Mühen :)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2014, 05:12
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Das Sevylor Fishhunter HF 360 gab es mal mit einem Nylonueberzug.......

Click the image to open in full size.

Der Ueberzug ist eigendlich sehr robust ,gleiches habe und hatte ich ueber meinen Sevylor Colorado und Sevylor Ranger . Was der Spass kostet ,weiss ich nicht.Da muesstes du Freund Google bemuehen....
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2014, 06:02
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... eignet sich für Euer Vorhaben nicht eher ein gebr. Kanadier ?

... der ist robuster und die Fahreigenschaften sind besser(.... Strecke machen, Reaktion auf Paddelschlag, Steuern, .... ).
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2014, 10:03
DasKlose DasKlose ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.01.2014
Beiträge: 15
abgegebene "Danke": 0


Ich habe mich mal umgeschaut und ein Sevylor ST320W-HF für 1/4 des Neupreises gefunden. Ich hoffe das ich da zuschlagen kann das Boot ist ja sehr stabil und geräumig
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2014, 10:35
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

ich verstehe nicht,,warum für Fahrten in seichten Flüssen soviel Blödsinn empfohlen wird:
1) Material ist zwar nicht überlebensnotwendig,,aber wenn bei einem strömenden Fluss das Boot kaputtgeht, hat man mächtige Scherereien.
Wenn ein Schlauchboot, dann mit entsprechendem Material, Sevelor usw haben kein geeignetes Material, das ist lediglich ein mit Gewebe verstärkter Luftballon...
Grabner usw haben ganz andere Konstruktionen.
2) Für flache Flüsse sollte man aus Naturschutzgründen harte Boote verwenden, da diese den Boden weniger beschädigen. soviel ich weiss, sind auf einigen Strecken (zumindest in Österreich) Schlauchkanus sogar verboten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2014, 18:15
Benutzerbild von hansenolli
hansenolli hansenolli ist offline
schwarzboot-treiber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2011
Beiträge: 145
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

und wenns ein billiges boot nimmst , und eine LKW Plane unterzurrst gehts doch!
__________________
grüße aus der Klingenstadt Solingen

Oliver

mission-craft DSA 360 DF20 Suz.

Quicksilver 470 50Merc.

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com