Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.10.2006, 14:08
Gaston
Gast
 
Beiträge: n/a


Inkontinenter Yamaha

Hallo zusammen!

Erst mal: AB HEUTE BIN ICH KAPITÄN!!!


So. Bin ja sonst nicht so der Typ, der wahllos Smileys platziert - aber DIESER Anlass bedarf solcher Überdrehtheit!!!

Jetzt zurück zum Ernst des Lebens:

Ich habe einen inkontinenten Yamaha Zweitakter. Will heissen: Er pinkelt mir den See mit Öl voll.
30PS, Bj 1987.
Der eine oder andere wird jetzt wahrscheinlich schreiben: ICH HABS DOCH GESAGT!

... Nur leider kommt für mich nur ein Zweitakter in Frage, weil äquivalente Viertakter für mich schlicht zu teuer und ZU SCHWER sind. Ich muss das Ding jedesmal in meinen Kofferraum packen! Das geht schon bei meinem Zweitakter-Töff auf die Bandscheiben!

Ok. Ich zähle mal kurz auf, was ich schon weiss und falsch resp. richtig gemacht habe:

Der Verkäufer sagte mir: NIE mehr als 0.5% (!) Öl geben. Ich gab aus Angst etwas mehr als 1%. Ich glaube, sogar 1.5%. Am Motor steht 1%.
Motor lief gut, Öl beachtete ich nicht.
Dann der zweite Fehler: Ich liess den Motor nicht "verdursten". Einfach abgestellt und rein in den Kofferraum.
Dann Vorführung. Motor stotterte, kaum Zug. Und pinkelte. Klar: Durchgefallen.
Zündkerzen raus -> TOTAL verölt!
Ok. Gemisch runter, auf etwas unter 1%. Motor zog wieder sehr gut. Verdursten lassen. Vorführen -> Wieder Öl im Wasser. Durchgefallen.
Wieder Kerzen angeschaut. Nach einigen (<5) Laufstunden pechschwarz.
Neue Kerzen, Ölanteil auf knapp 0.5% runter.
Motor zieht sehr gut, Kühlstrahl weniger als Handwarm, Motorblock nach einer Stunde mehr oder weniger Vollgas gut handwarm. Kerzen rehbraun.
ABER ER PINKELT IMMERNOCH! Nur noch wenig, aber doch zu viel.

Ok. Ich habe mich mal bei diversen Mechanikern schlau gemacht. Die erzählen viel Ähnliches, aber manchmal doch auch sehr Unterschiedliches. Das gesamte Wissens-Sammelsurium ist etwa wie folgt:

- Motor AUF KEINEN FALL kalt vorführen. Aber er pinkelte auch warm noch.
- Motor AUF KEINEN FALL auch nur ein winziges Bisschen nach hinten kippen lassen. Das ist aber nicht so leicht, denn wenn ich ihn so trimme, dass der Block waagerecht ist, dann ist der Trimm grausig! Und er zieht immer Luft. In der Flucht zum Rumpf, ja, aber das Boot hängt doch hinten ein wenig runter!
- Seifenlösung ins Wasser - naja... das wäre dann halt Bescheissen..... hm..... und wenn es ein Schaumbad gibt...? vom Experten
- Vergaser reinigen. Da wagte ich mich nicht ran.
- Ölwanne reinigen. Naja, die Wanne halt, in der der Block liegt, und die mit der haube schliesst. Habe ich.
- Gesamten Motor reinigen. Ich habe ein Service-Buch bestellt. Aber kann ein Nicht-Mech da ungestraft rumfummeln?


Was meint Ihr so? Was geht Euch durch den Kopf?
MANN, warum versuchst Du nicht DAS oder DAS oder DAS?
MANN, schmeiss die Mühle weg!

....
....
....

Bin um JEGWELCHES Feedback glücklich! Ich habe vergeblich nach einem "How to vorführen an outboard"-Thread gesucht! :-)

Gruss
Simi
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com