Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2006, 21:19
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Daumen hoch Zertifizierte und nicht zertifizierte deutsche LED-Navilampen

Nach langer Wartezeit für meinen Geräteträger musste natürlich noch vor unserem Sommerurlaub ( Montenegro-Bucht von Kotor ) die Beleuchtung an das Teil.Nach endlosem wälzen aller gänigen Kataloge bin ich dann bei meinem Händler fündig geworden. Über die Firma Hella Marine gibt es sehr schöne kleine
LED, wahlweise 1 oder 2 SM Reichweite.Die Teile haben IMO,USCG,ABYC A-16 Zulassung.
Wir haben die Beleuchtung fast jeden abend gebraucht und ich bin super zufrieden damit.Preis: 1SM Set 101,- 2SM Set 153,- Für mehr Infos Um Links zu sehen, bitte registrieren sehr freundliche Beratung , hier ''kocht ' noch der boss selbst . ich versuche mal Bilder einzustellen.
grüße aus Karlsruhe martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00047.JPG (51,1 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00049.JPG (44,3 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00053.JPG (54,7 KB, 87x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.11.2006, 08:50
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

LED Beleuchtung

Hallo Martin,

schaut wirklich gut aus, und du hast praktisch keinen Stromverbrauch dabei
Ist das Gehäuse aus Metall, oder doch Kunststoff?
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.11.2006, 12:03
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von corse84
Über die Firma Hella Marine gibt es sehr schöne kleine
LED, wahlweise 1 oder 2 SM Reichweite.Die Teile haben IMO,USCG,ABYC A-16 Zulassung.
Auch den BSH Stempel ???? Ich weis....ich weis .... keine Diskussion - nur eine einfache Antwort auf eine einfach Frage bitte --- Danke

Nachtrag
habe gerade mal in die intern. Webseite von Hella Marine geschaut nach den Angaben DORT sind die Lampen der NaviLED@ Serie (das sind wohl Deine) NICHT zertifiziert, wohl aber die der Serie NaviLED@PRO !! Allerdings nur nach US etc. Standard und seit neuerem wohl auch RINA, für Motorboote .
Nicht aber vom BSH !
Damit wäre es noch spannender ob Du eine Zertifizierung wie auch immer mitbekommen hast.
-------------------
Noch 'n Nachtrag
Habe gerade nochmals nachgelesen, seit dem 20. Oktober 2006 sind die Navi LED PRO durch das BSH zertifiziert siehe => Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von rotbart (21.11.2006 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.11.2006, 12:33
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Daumen hoch BSH zertifiziert LED Leuchten

Aufmerksam geworden durch ein Posting von Corse84 habe ich etwas gesucht und gefunden, dass das BSH am 20.Oktober 2006, die Navigationsleuchten von Hella Marine, der Serie NAVI LED PRO zertifiziert hat.
Dies gilt auch auf Rhein und Mosel, der Donau und den Binnenschiffahrtsstraßen.

Damit ist der Weg frei für stromsparende - zugelassene Leuchten !!,

Hier der Link
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.11.2006, 12:38
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600
Hallo Martin,

schaut wirklich gut aus, und du hast praktisch keinen Stromverbrauch dabei
Ist das Gehäuse aus Metall, oder doch Kunststoff?
Die Abdeckung gibt es in verschiedenen Farben( chrom,weis, schwarz) und ist aus Kunstoff. Das Innenleben ist aus metall und sehr gut zu montieren,
Meine Ausführung in Chrom ist nur bei sehr genauer '' Befühlung '' als Kunstoff zu entlarven,
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2006, 15:29
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

leider gibt es die wohl noch nicht als Zweifarbenleuchte.

Aber auf der Suche danach bin ich auf die Leuchten von Aquasignal gestoßen: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die gibt es neuerdings sogar als Zweifarbenleuchte mit BSH-Zulassung.
Allerdings sind die auf eine Spannung von 12 - 24 Volt angewiesen.
Die Hella sind als Multivolt-Leuchten ausgelegt und sind mit einer Spannung von 9 -33 Volt zufrieden.
Bei einem Stromverbrauch von unter 2W sind die sogar mit einer kleinen 9Volt-Blockbatterie zu betreiben.

Es tut sich also etwas.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.11.2006, 18:43
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ausrufezeichen Achtung

Zitat:
Zitat von corse84
Die Abdeckung gibt es in verschiedenen Farben( chrom,weis, schwarz) und ist aus Kunstoff. Das Innenleben ist aus metall und sehr gut zu montieren,
Meine Ausführung in Chrom ist nur bei sehr genauer '' Befühlung '' als Kunstoff zu entlarven,
Durch das Verschieben meines Postings (wohl durch einen MOD) ist das Posting nun IRREFÜHREND geworden :

BSH ZERTIFIZIERT (bei Hella) SIND NUR DIE LED Leuchten der Serie "HELLA MARINE NAVILED PRO" gem. der Spezifikation in der Urkunde

Die auf dem Bild von corse84 abgebildeten Leuchten sind aber aus der Serie NAVILED (ohne PRO), die sind in der Urkunde vom BSH nicht genannt und auch von Hella (bis heute) nicht als BSH zeritfiziert bezeichnet.

Solange die Zertifizierungsurkunde des BSH (für die Serie NaviLED) nicht vorliegt, sind die Leuchten (an deutschen Booten) NICHT ZULÄSSIG.

Demzufolge stimmt die NEUE ÜBERSCHRIFT bei corse84, nun natürlich nicht, ich nehme an corse84 hat mich da falsch verstanden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2006, 13:03
Benutzerbild von corse84
corse84 corse84 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2003
Beiträge: 416
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Demzufolge stimmt die NEUE ÜBERSCHRIFT bei corse84, nun natürlich nicht, ich nehme an corse84 hat mich da falsch verstanden.[/QUOTE]

Sorry Rotbart,
Aber ich habe weder zugehört noch interesiert es mich was irgendwelche Funzeln
für Zulassungen haben oder nicht.
Die Person die ein Boot besitzt und damit , wo auch immer , fährt, muss selbst wissen was er macht.
Für mich war klar das ich nicht den doppelten preis bezahle nur um LED's zu bekommen die irgendein Sesselpupster mit einem Prüfzeichen ausstattet.
Für den privaten Gebrauch sind die '' Dinger '' besser '' als die alten Funzeln und sehen ganz nebenbei auch noch um klassen besser aus . Das ganze auch noch zur Freude meiner Batterie.
Einzig für den gewerblichen Bereich , der mich nicht interesiert, ist das von Belang.( meine persönliche Meinung)
Wer die BSH-Zulassung in meinen Text gesetzt hat ist mir leider nicht bekannt.Denn das war die einzigste Zulassung die die Lampen nicht hatten.
Aber das war mir beim kauf sowas von Sch...egal.
Grüße von einem, der ein Boot besitzt, selbst damit fährt und wenn alle springen nicht hinterher springt. Martin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2006, 13:12
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin-Corse/Roland-Rotbart,

habe den Titel nochmal geändert, und hoffe, es paßt jetzt. Korrekte Titelwahl ist manchmal schwierig.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2006, 13:18
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von corse84
ich habe weder zugehört noch interesiert es mich was irgendwelche Funzeln für Zulassungen haben oder nicht.
Hallo Martin,

da magst Du recht haben.

Allerdings gibt es andererseits Menschen die das schon interessiert und die, weil sie vielleicht öfters im Bereich der Rheinschiffahrtsplizeiverordnung u.Ä. unterwegs sind, Wert auf eine Zulassung legen.

Andere finden es vielleicht toll wenn sie aus einer LED-Taschenlampe für dreifünfzig mittels Farbe eine für sie befriedigenden Positionslampe gebastelt haben

Insofern finde ich die Zusammenlegung der beiden Traeds nicht glücklich.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.11.2006, 14:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von corse84
Die Person die ein Boot besitzt und damit , wo auch immer , fährt, muss selbst wissen was er macht.
Hi Martin
Um mehr geht es hier nicht !

Es ging lediglich darum klarzustellen welche Lampen zertifiziert sind und welche nicht - was Du anbringst - musst Du selbst wissen ( das habe ich garnicht bezweifelt).

Dass nicht Du sondern DieterM DEINE Überschrift geändert hat wusste ich beim schreiben des Kommentars nicht, ich musste davon ausgehen dass es ja wohl der Autor war, der wer sonst würde ein Posting inhaltlich ändern.

Du hättest also garnicht stressig schreiben müssen

@Harald
ich stimme Dir zu, und um nichts weiter ging es und die Zusammenlegung war nicht hilfreich.

@MOD's/Admin,
ich habe es hier schon oft geschrieben :
LÖSCHEN, wenn Mod's oder Admin's glauben, dass ein Posting den Rahmen des Forums sprengt oder nicht akzeptable Sprache oder Themen hat - können Sie das Posting löschen - das ist ihr gutes Recht und wird (zumindest von mir) akzeptiert, wobei ich einen Hinweis per PN erwarten würde.

VERSCHIEBEN von Threads weil sie woanders thematisch besser hinpassen, ist mir auch egal (auch wenn dem m.E. nicht so ist/wäre) bisher bekam ich in solchen Fällen (fast) immer eine PN, was ich für sehr korrekt halte, aber eigentlich noch nie (für eine Kritik) benötigte.

NICHT FÜR KORREKT , halte ich das Löschen von Textteilen oder das Ändern von Texten, Textteilen eines fremden Postings OHNE VORHERIGE Zustimmung des Autors, dann soll man es lieber löschen und den Autor auffordern es klarer/anders auszudrücken.
--------------------------------

Ich finde es schade, dass ein an sich für einige vielleicht informativer Thread - so zermalen wird - völlig unnötig.

Eigentlich hatte ich vor eine Liste der zertifizierten Lampen hier einzustellen, aber ich glaube ich nehme erst einmal Abstand.
Trotzdem
schönen Tag noch
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.11.2006, 16:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

Du hast eine Mail von mir, da ich es nicht richtig finde, wie Du Dich hier im FORUM über die Angelegenheit ausläßt. Hier soll nicht gestritten werden!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.11.2006, 19:17
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Rotbart

Dein Statement hier halte ich für unangebracht da es das Thema selbst auseinander nimmt und so garkein konstruktiver Beitrag enstehen bzw. weiterdiskutiert werden kann.

Du hast von mir pers. per Pn die Information wer das Thema zusammengeführt und den Titel daraufhin geändert hat bekommen. Ihr habt Euch daraufhin auch schon gegenseitig geschrieben. Also was, solls?

Für mich gibts da jetzt keinen Grund sinnslos drüber zu diskutieren, da nichts dabei rauskommen kann ausser stickige Luft für die der Großteil hier sicher kein Interesse hat.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.11.2006, 19:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

nachdem die Wogen sich hier auch hinter den "Gardinen" wieder geglättet haben, möchte ich den Beitrag von Martin-Corse, der hier im Thread von Rotbart aufgegangen ist, und Rotbarts Beitrag noch etwas kommentieren.

Entscheidend für die sichere Erkennung sind Navilampen mit 2 nm (nautischeMeilen) Reichweite und natürlich korrektem Einbau mit korrekter Winkelabstrahlung. Eine Abdeckung der Strahlungswinkel egal von was darf nicht sein.

Navi-Lampen mit europäischer Zertifizierung nach IMO KVR Regeln erfüllen diesen Qualitäts-Anspruch und sind auch entsprechend witterungs-und korrosionsfest. Sie werden innerhalb der gesamte EU gegenseitig akzeptiert und anerkannt, jd. nicht in Deutschland, wo sich die Bundesbehörde BSH dieser Aufforderung der EU von 1998 erfolgreich widersetzt und nationales Recht vorschiebt. Die Gründe sind bekannt. Somit sind für in D zugelassenen Boote, die sich auf Bundeswasserstraßen bewegen deutsche zertifizierte Navilampen Vorschrift, wenn sie Navilampen anBord führen.

Der Einbau von schwachen und damit eher billigen Lampen gefährdet bei Nachtfahrt die eigene Sicherheit überhaupt, das sollte jeder hier für sich überlegen.

Abgesehen davon kosten gute und RINA zertifizierte Lampen in Italien z.Bsp. nur ein Drittel der deutschen BSH zertifizierten Lampen bei gleichem Qualitätsstandard. Und mit Sicherheit bekommt man in Italien auch die gleichguten deutschen Qualitäts-Navilampen von HELLA oder Aquasignal mit italien. Zertifizierung zu gleichen güntigeren Preisen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.11.2006, 21:05
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Abgesehen davon kosten gute und RINA zertifizierte Lampen in Italien z.Bsp. nur ein Drittel der deutschen BSH zertifizierten Lampen bei gleichem Qualitätsstandard. Und mit Sicherheit bekommt man in Italien auch die gleichguten deutschen Qualitäts-Navilampen von HELLA oder Aquasignal mit italien. Zertifizierung zu gleichen güntigeren Preisen.

Hallo Dieter,

das ist sicherlich wahr was Du schreibst und ich kann auch nicht verstehen daß eine Navilampe auf der ganzen Welt funktionieren soll, nur auf dem Rhein spielt sie plötzlich verrückt.

Aber das ist wie mit so vielen anderen unsinnigen Bestimmungen: gelten tun sie trotzdem. Und wer auf den deutschen Binnenschiffahrtsstrassen mit nicht zertifizierten Lampen unterwegs ist handelt sich eben eine Strafe ein wenn er kontrolliert wird. Auch wenn es hellichter Tag ist und sie gar nicht benutzt werden.

Nebenbei, zu den deutschen Qualitätslampen von Hella: Hellamarine ist, wie ich bis jetzt auch nicht wusste, ein Neu-Seeländisches Unternehmen.



Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com