Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2017, 11:46
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bücher über den Main

Hallo zusammen,

da mein Hauptrevier der Main im Bereich der Mainschleife ist, wollte ich mich diesbezüglich ein bisschen einlesen.

Jetzt habe ich hier schon in diversen Threads von fiesen unbeschilderten Stellen im alten Main, sowie von unschiffbaren Stellen gelesen.
Trotz ausgiebiger Suche finde ich die Buchempfehlungen nicht mehr.
Stop: Ein Buch habe ich gefunden, aber das ist laut Rezensionen so dermassen veraltet, dass es faktisch unbrauchbar ist.

Ich fahre nur ein kleines Schlauchboot, möchte es mir aber nicht im alten Main an irgendwelchen Untiefen schrotten.
Da ich ein Neuling bin was das Boot fahren betrifft, würde ich mit meiner Frau auch gerne mal so eine typische Marina anfahren, nen Kaffee trinken und dann weiter fahren. Aber irgendwie bin ich zu blöd, da im Internet was zu finden...

Meine Frage: Hat jemand eine Buchempfehlung für den Main oder speziell die Mainschleife, die für Dummies geeignet ist? Idealerweise eins, das auch noch einigermassen den Tatsachen entspricht.

Grüße
Harald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2017, 19:57
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
Der altmain ist nett, aber nicht unbedingt das beste was der Main zu bieten hat. Man kann sich da ganz schnell was kaputt fahren, untiefen gibt es mehr als genug und anlegemöglichkeiten dafür umso weniger...
Besser ist die Strecke von der Mainschleife Richtung Würzburg, da gibt es einige Marinas mit Bewirtung und in Würzburg kann man direkt am Stadtstrand festmachen.
Ist mein Revier ;-)

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2017, 20:10
Benutzerbild von meigeo
meigeo meigeo ist offline
Urlaubär
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2014
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aladin Beitrag anzeigen
Moin,

Besser ist die Strecke von der Mainschleife Richtung Würzburg
Ist mein Revier ;-)

Gruß Carsten
Hallo Ihr zwei, ich klink mich mal ein.

Carsten kannst du mir sagen wo man im Raum Ochsenfurt - Kitzingen entspannt slippen kann?

LG Roland
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2017, 20:19
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin, in Frickenhausen ist ein kostenloser Slip. Ein Stückchen weiter ist mein liegeplatz ;-)
Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.02.2017, 18:48
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Kurz zu mir: Wir sind begeisterte WoWa-Camper. Und wegen meiner Selbständigkeit und dem dazugehöigen Notdienst kann ich nicht nicht allzuweit weg von Nürnberg. So haben wir die Mainschleife für uns entdeckt.
Wir waren bis jetzt am Katzenkopf (ohne Boot) und am Ankergrund. Für Ostern haben wir uns den Schiefen Turm reserviert, und im Sommer gehts wieder an der Ankergrund.

Weshalb ich frage:
Im Altmain ist der Campingplatz Katzenkof und Kalte Quelle. Wenn wir die mal besuchen möchten, muss ich ja irgendwie aus dem alten Main rauskommen. Geht das? Oder ist das auch schon schwierig? Denn die beiden werben ja bekanntlich auch mit Slipanlage und Stegen.

Und viel weiter weg von der Mainschleife trau ich mich net, weil ich noch nen heiden Horror vor den Schleusen habe.
Wobei ich tierisch bock hätte, mal so eine Marina anzusteuern.
Wo gibts denn da welche, bzw wie heissen die?
Kann man da einfach hinfahren, festmachen, was trinken und wieder weiterfahren?

Grüße
Harald
__________________
------------------------
Grüße
Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.02.2017, 19:02
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Harald,

vom Katzenkopf aus gehts linksrum zum Main, das ist nicht sehr weit. Bedenke aber die Geschwindigkeitsbeschränkung von 10 km/h im Altmain. Wenn du vor hast weiter in den Altmain reinzufahren kann ich nur sagen das es zwar schön ist, aber auch nicht ohne. Untiefen und teils heftige Strömung sind nicht selten.

Ankergrund war ich früher auch einige male. Schöner Platz, aber mehr oder weniger auf dem Wasser in eine Richtung begrenzt. Linksrum beginnt gleich der Schleusenkanal Gerlachhausen (8km/h), in den Altmain kann man nur theoretisch runterschleusen (zu seicht für Boote mit Motor) und rechtsrum gibts keine Anlegemöglichkeiten bis Wipfeld (zumindest wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht)
Gewöhnungsbedürftig (aber nicht unbedingt ganz schlecht) ist die Möglichkeit das Boot am Camping festzumachen.

Zum schiefen Turm kann ich jetzt nicht viel sagen, ausser das der Main da schön ist und das Essen sehr lecker Allerdings möchte der Campingplatz inzwischen auch schon Kohle wenn man mal kurz festmacht um schnell was zu essen, Schade eigentlich...

Kalte Quelle ist übrigens nicht am Altmain sondern kurz vor der Schleuse Randersacker. Kann man auch Anlegen und den Biergarten besuchen

Marinas gibt es etliche am Main, wir fahren gelegentlich rüber zum Nürnberger Segelverein (oder so ähnlich, nagel mich nicht auf den genauen Namen fest ) nach Ochsenfurt (kurz vor der Schleuse Gossmansdorf). Super nett und gute Preise

Fakt ist jedoch, wenn du am Main was erleben willst musst du durch die Schleusen. Aber keine Angst, das ist einfacher als alles andere

Hättest deine Urlaube nicht schon reserviert, hätte ich gesagt komm nach Frickenhausen und ich zeig dir das mit dem Schleusen Auch ein sehr schöner Campingplatz (der mehr zu bieten hat als Ankergrund oder Katzenkopf). Wir sind die Saison über fast jedes Wochenende dort (Wowa steht das ganze Jahr )
Viel weiter weg von Nürnberg ist es auch nicht und man kann mal nach Würzburg fahren, auch mit einem kleineren Boot...


Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.02.2017, 12:37
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Grüß Dich Carsten,

nochmal vielen lieben Dank für Deine Antwort und Hilfe.

Gibts irgendwo weitere Infos über Marinas in der Gegend? Wie gesagt: Die Idee mit dem Boot einen Kaffee trinken zu gehen finde ich super, und würde ich in meinem Urlaub gerne mal ausprobieren!

Und auf Dein Angebot würde ich sehr gerne zurück kommen, wenn ich mal ein Wochenende Zeit habe, und Du zufällig ebenfalls Zeit bzw Lust dazu hast :-)

Und habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man vom Main aus bis zum Katzenkopf problemlos fahren kann, aber es danach ungemütlich wird? Oder ist der alte Main generell schlecht zu befahren?

Grüße
Harald
__________________
------------------------
Grüße
Harry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2017, 20:27
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin Harald,

es gibt schon ein Buch in dem alles genau beschrieben ist, das ist richtig gut. Allerdings hat das nur mein "Campingnachbar" und nicht ich...

Man kann schon ein ganzes Stück problemlos weiter in den Altmain reinfahren als nur bis zum Katzenkopf, je nach Wasserstand kommt man mal weiter oder auch nicht. Ersatzprop nicht vergessen
Gerade wenn die Strömung mal etwas stärker ist wird der Rückweg etwas unangenehm, bei 10km/h Strömung ist es nicht so einfach geradeaus zu fahren wenn man nicht schneller fahren darf (wird übrigens teils auch kontrolliert)

Wir finden bestimmt mal ein Wochenende, wäre ja Schade wenn du wegen unnötiger Angst auf viele Stellen am Main verzichten müsstest

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2017, 07:17
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Carsten,

Ich komme auf Dein Angebot zurück!

Und jedesmal wenn dir eine Marina einfällt, darfst du sie hier reinschreiben

Nächste blöde Frage gleich hinterher:
Wie findet man Marinas? Einfach mal irgendwo an einem Steg anlegen und hoffen, dass er einem Restaurant gehört?
Die Frage klingt sogar in meinen Ohren extrem doof.
Aber ich will das U-N-B-E-D-I-N-G-T mit meiner Frau machen.

Grüße
Harry
__________________
------------------------
Grüße
Harry
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2017, 12:26
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Damit hast du schon mal was zu lesen ;-)

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2017, 09:31
RoPixx RoPixx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von meigeo Beitrag anzeigen
Hallo Ihr zwei, ich klink mich mal ein.

Carsten kannst du mir sagen wo man im Raum Ochsenfurt - Kitzingen entspannt slippen kann?

LG Roland
Entspannt slippen kannste wirklich im Hafen des Wassersportclubs in Eibelstadt. Das kostet zwar einen 10er, aber das war es mir für meine Jungfernfahrt wert. Du kannst neben das Boot auf dem Steg laufen und bekommst erstmal keine nassen Füße oder Überraschungen. Nettes Personal, dass einem auch mal hilft. Das Fahrzeug samt Trailer ist auch gut aufgehoben und so steht einem entspannten Tag nichts entgegen. Leider ist momentan kein Pächter in der Gaststätte :(
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2017, 09:39
RoPixx RoPixx ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2015
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir waren übrigens letztens in Escherndorf Campen, da gibts ne kleine Herausforderung, falls Du mit dem Boot vorbei möchtest:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2017, 00:08
Käptn Graubär Käptn Graubär ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.03.2016
Beiträge: 69
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,
mal ne ganz konkrete Frage:
Darf man eigentlich in Kitzingen irgendwo anlegen, um etwas trinken zu gehen?
Ich habe in den Unterlagen bis jetzt nur den Hotelschiff-Anlegeplatz gefunden.

Bin für Anregungen sehr dankbar.

Grüße
Harald
__________________
------------------------
Grüße
Harry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com