Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2008, 11:13
meister22 meister22 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mercury 90 ps 2takt oel schmierung

hallo bootsfeunde
ich habe mal einen neuen thread eröffnet, weil unter dem alten so schnell wahrscheinlich keine antworten mehr zu erwarten sind und das jetzt ein anderes thema ist.

ich habe mir überlegt, die getrenntschmierung abzutrennen und den motor mit zweitaktgemisch zu fahren. hat da jemand erfahrung, wie ich das umbauen kann?und welches gemisch muss ich dann fahren? ich bin wirklich für jeden tipp dankbar.

gruss
stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.03.2008, 11:22
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

....verrate uns doch mal den Grund warum du das machen willst???
Ich sehe darin nur Nachteile
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2008, 11:49
Benutzerbild von chillout
chillout chillout ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.03.2006
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0


der grund ist ganz einfach:
falls die getrenntschmierung mal ausfällt produziert man einen kolbenfresser.
das kann passieren bei älteren motoren.
in dem man selbst mischt, kann man diese gefahr umgehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2008, 12:32
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von chillout
der grund ist ganz einfach:
falls die getrenntschmierung mal ausfällt produziert man einen kolbenfresser.
das kann passieren bei älteren motoren.
in dem man selbst mischt, kann man diese gefahr umgehen.

genau, und dann mischt man 1:50 und ist bei Vollast immer noch zu mager, dafür raucht's im Leerlauf und im Verdrängerbetrieb fürchterlich.
Mischt man 1:75 ist's natürlich bei Vollast viel zu mager, im Leerlauf rauchts schon weniger, und bei 1:100 ist der Motorschaden vorprogrammiert, dafür rauchts dann gar nicht mehr .

Nicht umsonst mischen Selbstmischsysteme Last- und Drehzahl abhängig.
Also im Leerlauf bei keiner Last 1:100 und noch magerer, bei Vollast aber 1:50 und noch fetter, mein Selva ging da auf 1:30 runter.

Sogar die modernsten 2-Takter am Markt (E-TEC, Optimax, TLDI ...) mischen unter Vollast 1:50 und drunter. Mein E-TEC mischte die ersten beiden Stunden während der Einlaufphase 1:30 und jetzt bin ich ungefähr bei 1:60 im Mischbetrieb.
Kein Wölkchen zu sehen, ich gehe davon aus, dass er im Leerlauf bis auf 1:200-300 runterregelt, bei Vollast sicherlich aber auf 1:50 oder drunter geht, sonst würd ich im Mischbetrieb nicht auf 1:60 bis 1:70 kommen.

Wenn Du also schon abhängen willst, dann mind. 1:50 oder drunter, um im sicheren Bereich bei Volllast zu sein, dann aber mit allen Nachteilen im Leerlauf und bei niedrigeren Drehzahlen.

Geändert von hobbycaptain (09.03.2008 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.03.2008, 19:16
meister22 meister22 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo stefan
habe dieses als eine möglichkeit gesehen,weil ich probleme mit dem signalton habe.erst ging er garnicht ( massefehler) . habe jezt noch festgestellt das der geber vom öltank defekt ist. wenn ich jezt den geber überbrücke ertönt der ton kurtz,ist ja ok. aber nach ca. 3 min. ertönt ein dauerton,ist das
normal ? und wo bekomme ich ein neuen geber her. evt. hat ja von euch einer ein solches teil.

gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.03.2008, 19:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von meister22
hallo stefan
habe dieses als eine möglichkeit gesehen,weil ich probleme mit dem signalton habe.erst ging er garnicht ( massefehler) . habe jezt noch festgestellt das der geber vom öltank defekt ist. wenn ich jezt den geber überbrücke ertönt der ton kurtz,ist ja ok. aber nach ca. 3 min. ertönt ein dauerton,ist das
normal ? und wo bekomme ich ein neuen geber her. evt. hat ja von euch einer ein solches teil.

gruss stefan

das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, diese frage, oder doch ?
Ich kauf Eratzteile normalerweise beim entsprechenden Händler, in Deinem Fall wärs wohl der Mercuryhändler.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.03.2008, 22:55
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
ferdi, Du hast natürlich recht mit den verschiedenen Mischungsverhältnissen, Gasstellungsabhängig und auch mit dem Teilekauf bei Händler, aber, ich kenn Mercury jetzt nicht wirklich, bei den neueren ist das sicher so wie von Dir beschrieben, nur bin ich mir nicht sicher ob wir hier nicht von einem eventuell älteren Modell reden?

War das denn bei denen auch schon so, mit der Lastabhängigen Mischung, oder war das bei denen so wie bei der damaligen VRO-Getrenntschmierung von OMC, die in Grunde ja nur der Bequemlichkeit diente und immer in einem festen Mischungsverhältnis zumischte?

Dann würde ja nichts dagegensprechen einfach Gemsich zu fahren, wenn die ursprünglichen Anschlüsse sauber und dicht verschlossen würden (wie bei fast allen VRO-OMC Motoren mittlerweile gemacht von den Besitzern).

Ich weiß es nicht, aber ich lerne gerne dazu, deshalb wüßte ichs jetzt auch ganz gerne, ob die Ölzumischung Lastabhängig erfolgt oder fest?

Soo neu (und damit teuer) kann der Motor ja nicht gewesen sein, wenn es sich nicht lohnt die Teile beim Händler zu kaufen, das spricht ja eher für ein älteres Modell und wie es bei denen war, keine Ahnung, leider, aber vielleicht klärt mich ja jemand auf...?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2008, 09:12
toni toni ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.12.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen

es ist absolut ratsam bei dem 90ér Mercury das Oilsystem abzuklemmen. Auch ist es nicht richtig das das Mischverhältniß so weit durch das Drehzahlband beeinflußt wird.
Ferdi was du schreibst ist ja technisch sehr schön beschrieben aber leider in diesem Fall komplett falsch.

Klemm das System ab und misch den Motor mit 1:50 und du hast lange was davon.
Die Mercury maschinen sind wirklich enorm Standfest und Kraftkopfschäden sind eigentlich zu 99 % auf Oilinject zurückzuführen also weg mit dem Teil.

Gruß Toni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2008, 09:18
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von toni
Guten Morgen

es ist absolut ratsam bei dem 90ér Mercury das Oilsystem abzuklemmen. Auch ist es nicht richtig das das Mischverhältniß so weit durch das Drehzahlband beeinflußt wird.
Ferdi was du schreibst ist ja technisch sehr schön beschrieben aber leider in diesem Fall komplett falsch.

Klemm das System ab und misch den Motor mit 1:50 und du hast lange was davon.
Die Mercury maschinen sind wirklich enorm Standfest und Kraftkopfschäden sind eigentlich zu 99 % auf Oilinject zurückzuführen also weg mit dem Teil.

Gruß Toni
wieso, Toni,
wird beim mercury die ölpumpe nicht von der kurbelwelle angetrieben und dazu noch über ein gestänge mit dem vergaser zusammen geöffnet ?
wenn es so ist, dann ist es last- und drehzahlabhängig.

aber wie ich oben schon geschrieben hab, wenn er abhängen will, dann 1:50 oder fetter, so wie Du auch empfiehlst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2008, 09:57
meister22 meister22 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

morgen toni,
ich werde das system mal abklemmen.
reicht es denn, wenn ich die oelzulaufleitungen mit einem blindstopfen verschließe?
danke nochmal für den tipp.

gruß
stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.03.2008, 13:17
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hab zwar nirgends gefunden, um welches baujahr es sich handelt. mein merc hat mit dem 1:50 gemisch vorallem nach längeren standgasphasen massive probleme gehabt. da hätt ich mir gewünscht, dass der motor sich weniger öl nimmt.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2008, 15:16
Benutzerbild von maxe
maxe maxe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0


Gemisch-schmieren

Hallo Ferdi,

ich habe mein Autolube letztes Jahr abgehängt, mische 1:100, fahre auch Vollast und hatte bis heute kein Problem.
Mein Motor : 50PS Johnson Bj.91
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.03.2008, 15:33
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von maxe
Hallo Ferdi,

ich habe mein Autolube letztes Jahr abgehängt, mische 1:100, fahre auch Vollast und hatte bis heute kein Problem.
Mein Motor : 50PS Johnson Bj.91
na, dann werden wir ja bald was lesen von dir .

meines wissens gibts keinen johnson der auf dauer 1:100 verträgt.
aber jeder wie er will, ist schließlich sein eigener motor
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.03.2008, 17:03
Harryo Harryo ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 44
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallö Experten,für mich bedeutet wenn man das Autolube abklemmt geht man zurück in die Steinzeit.Mein 90Ps Mercury lief bei mir und dem Jetzigen Besitzer störungsfrei.Ich war froh als ich mir einen selbstmischer kaufen konnte..beim Boot als auch beim Roller.
nicht streiten mit
freundlichen Grüssen aus Rüsselsheim
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2008, 18:35
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.768
abgegebene "Danke": 150

Boot Infos

Hallo,
alles schön und gut, aber meister22 oder Stefan, klär uns doch einfach mal auf, ob das bei Dir ein lastabhängiges Zumischsystem ist oder eines mit fester Mischung?
Oder wenigstens mal das Baujahr (oder hab ich´s überlesen?), dann kann vielleicht jemand sagen, was für ein System, wenn Du es selber vielleicht nicht weißt, ist ja keine Schande wenn Du den Motor neu hast!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com