Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2023, 15:23
Brauladi Brauladi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 2
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Parsun Motoren

Hallo, ich möchte für mein ZAR 5.30 endlich einen Viertakter anschaffen. Mir wird ein Parsun Motor mit 130 PS für einen super Preis angeboten. Da ich den Hersteller nicht kenne, kann mir vielleicht hier jemand was dazu sagen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2023, 17:19
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Da sind chinesische Motoren. Es sind Yamaha Nachbauten- die Teile sind kompatibel zueinander- aber scheinbar keine Lizenznachbauten.

Scheinbar- da Yamaha nichts gegen die `Plagiate` unternimmt. Warum nicht?

Einige Hersteller lassen u.a. auch in China fertigen oder beziehen viele Bauteile aus China - ggf. auch Yamaha? Es wird vermutlich ähnlich sein wie in anderen Industriezweigen - siehe Automobilindustrie. Wer dort ein Werk baut, muss eine Kooperation mit einem chinesischen Zweitwerk eingehen. Das in vielen Jahren gesammelte Know-How wurde so binnen kürzester Zeit freigegeben.

Das führte dazu, dass die Chinesen uns auch in puncto Qualität in vielen Bereichen überholt haben. Nun wollen die Chinesen unseren Automarkt erobern. Europa möchte das verhindern. China droht mit einem massiven Preisansteig bei den Akku´s, Chip´s, ..... und Lieferengpässen.

Was sagt das über die Qualität des Parsun aus?

Wenig- da niemand wirklich je die verwendeten Materialien, Steuergeräte, Fertigungstoleranzen, .... getestet hat.

Mittlerweile gibt es einige Parsun Händler bei uns und die Motoren werden in sehr hoher Stückzahl produziert und verkauft.

Sie werden, meine Vermutung, den Markenmotoren nicht viel nachstehen. China´s Staatsführung hat schon vor jahren ausgerufen die Nummer 1 weltweit zu werden. Das wird/ betrifft auch die Qualität. Aus dem Brilliance (PKW ) Markteintrittsversuch hat man gelernt. Die Autos, die heute aus China kommen/ kommen werden, sind richtig gut. Auch wenn einige sagen, dass die dt. Fahrzeuge wertiger sind, werden bald eines Besseren belehrt werden. Stellantis, BMW, VW, ..... lassen einige ihrer E-Auto´s in China fertigen - somit rollen die Chinesen bereit sauf unseren Straßen. VW ist dort nicht mehr die Nummer 1. Warum? weil die Chinesen gemerkt haben, dass ihre eigenen Produkte genauso gut oder gar besser sind.

Eines ist gewiss- die Parsun werden auch noch deutlich teurer werden je größer ihr Marktanteil wird. Das ist leider bei einigen Produkten so z.B. Tohatsu Außenborder, Stema/ Tema/ Temared Bootstrailer, ...... .

Einen Temared 750 kg habe ich vor ca. 5 Jahren für 700 +- € neu erworben. Der war deutlich günstiger bei Markteinführung als die Konkurrenz, obwohl auch nur Markenteile verbaut waren( Knott Achse, Alko Winde, .... ). Das kostet er heute nahzu unverändert: Um Links zu sehen, bitte registrieren.


Würde ich einen Parsun kaufen?

Vermutlich ja. Der Preisunterschied zum `baugleichen`Yamaha ist einfach zu groß.

Den 60 PS Parsun gibt er derzeit für ca. 4500€ neu Um Links zu sehen, bitte registrieren - der Yamaha ist fast 4000€ teurer Um Links zu sehen, bitte registrieren.


Ich hatte auch schon einen neuwertigen 5 PS Parsun. Der lief tadellos. Für das Boot war er zu schwach. So wurde er wieder verkauft. Sowohl ein neuwertiger 5 PS Mercury Zweitakter als auch der 5 PS Parsun Viertakter brachten das Boot mit 2 Personen nicht ins Gleiten. Der erworbene 8 PS Evinrude mit 2 Zylindern und ein paar ccm mehr schon.

.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (10.12.2023 um 17:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2023, 17:40
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
Um Links zu sehen, bitte registrieren

- über 50% günstiger als der baugleiche Yamaha. Für 5600 - 6000€ kann man einige Reparaturen und Wartungen durchführen lassen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2023, 18:43
Atlas Atlas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.02.2017
Beiträge: 1.768
abgegebene "Danke": 354

Boot Infos

Parsun.........hört sich irgendwie ..billig an. Hat keinen Namen, klingt nach nichts. Kaum Erfahrungswerte .
Ich wollte mein hochwertiges Zar nicht mit einer Kopie ohne charaktervollen Namen bestücken. Eher nehme ich noch einen Mercuri- der hat wenigstens einen Namen und Tradition. Aber " Parsun"
__________________
Allzeit gute Fahrt
Gruß Mathias
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2023, 19:36
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

So hat man in den 80 zigern auch über japanische Auto
- und Motorenhersteller geredet. Was wurde aus Toyota?

Auch die Koreaner wurden verschmäht und wie erfolgreich sind Kia und Hyundai heute?

Wer kannte vor ein paar Jahren ZTE oder Xiaomi?

Sagte man, man habe ein Xiaomi Smartphone, wurde man teilweise belächelt. Mein altes Note 8 t ließ so manches Samsung oder gar Apple hinter sich. Es läuft immer noch tadellos.

Parsun ist schon ein paar Jahre am Markt und das Händlernetz wird immer größer.

Wo lässt Mercury u.a. seine Motoren produzieren?

Huawei kam auch aus dem Nichts und heute Um Links zu sehen, bitte registrieren.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (10.12.2023 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Takabanaan (11.12.2023)
  #6  
Alt 10.12.2023, 19:47
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Parsun.........hört sich irgendwie ..billig an. Hat keinen Namen, klingt nach nichts. Kaum Erfahrungswerte .
Ich wollte mein hochwertiges Zar nicht mit einer Kopie ohne charaktervollen Namen bestücken. Eher nehme ich noch einen Mercuri- der hat wenigstens einen Namen und Tradition. Aber " Parsun"
Selten einen größeren Blödsinn gelesen, sorry. Der Gipfel der Oberflächlichkeit.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ronald
heinz1860 (20.12.2023)
  #7  
Alt 10.12.2023, 19:59
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Roland, Du bist ziemlich direkt. Im Thema bin ich bei Dir.

Diese - ich sage mal Überheblichkeit, hat uns von China so was von abhängig gemacht.

Nicht, dass uns das mal so auf die Füße fällt wie einst das Made in Germany den Engländern.

Unsere Automobilindustrie steht so was von unter Druck. Mal sehen, wie lange die sich noch halten kann.

Die Reifenindustrie in D verschwindet schon jetzt, VW baut Stellen ab, ..... .
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2023, 20:05
Brauladi Brauladi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 25
abgegebene "Danke": 2
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Atlas Beitrag anzeigen
Parsun.........hört sich irgendwie ..billig an. Hat keinen Namen, klingt nach nichts. Kaum Erfahrungswerte .
Ich wollte mein hochwertiges Zar nicht mit einer Kopie ohne charaktervollen Namen bestücken. Eher nehme ich noch einen Mercuri- der hat wenigstens einen Namen und Tradition. Aber " Parsun"
Sorry, aber so etwas hilft mir nicht weiter. Ich brauche Daten und Fakten. Mein erster Motor, ein Mercury hat nur Probleme gemacht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2023, 20:07
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Roland, Du bist ziemlich direkt. Im Thema bin ich bei Dir.

Diese - ich sage mal Überheblichkeit, hat uns von China so was von abhängig gemacht.

Nicht, dass uns das mal so auf die Füße fällt wie einst das Mädel in Germany den Engländern.

Unsere Automobilindustrie steht so was von unter Druck. Mal sehen, wie lange die sich noch halten kann.

Die Reifenindustrie in D verschwindet schon jetzt, VW baut Stellen ab, ..... .
Zu dieser sinnfreien Aussage fiel mir leider nichts tröstenderes ein. Hauptsache ein cooler,Bekannter Markenname. Der muss auch nach viel Kohle klingen, damit jeder weiß, das ich mir zum teuren Zar auch das passende Zubehör leisten kann. So in etwa kommt die Aussage rüber.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ronald
Ralph1972 (12.12.2023)
  #10  
Alt 10.12.2023, 22:23
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.073
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Viele Berichte gibt's ja von dem 130 er noch nicht.
Habe nur einen YouTube Video auf Russisch gefunden.

Er ist ja noch relativ neu, ist ja noch nicht mal auf der Parsun Seite

Hatte bis jetzt nur 15 PS ler zum KD. Die machten mir mal einen ordentlichen Eindruck.

Wie weit eine Diagnose Software von Yamaha funktioniert müsste man erfragen, sonst würde ich gleich eine dazu Kaufen.

Wenn der Preis passt warum nicht.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.12.2023, 22:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
Parsun baut ja nun schon länger Außenborder, ich kenne aber nur die kleineren, bis 30 PS. Früher (vor 10 Jahren ca.) haben sie auch Yamaha "kopiert", nur paßte es nicht so mit der Qualität, da hat sich wohl was getan. Ob sie allerdings mittlerweile die Qualität des Originals erreicht haben kann ich nicht sagen.

Damals hätte ich keinen gekauft, heute vielleicht, bei einem neuen hast Du ja Garantie, wenn ein Händler in der Nähe ist und es mit der Ersatzteilversorgung klappt, warum nicht bei dem Preisunterschied.
Ich denke mal der Wertverlust ist höher wenn Du mal verkaufen willst.

Eilt es jetzt, sonst fahre doch zur Boot und informiere Dich dort, Parsun wird da sicher vertreten sein.

Von den kleineren haben hier aber mehrere einen oder hatten zumindest, die Frage kam mmer mal wieder auf.Allerdings nur kleinere, keine großen.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2023, 02:09
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Das er noch nicht auf allen Webseiten ist, ist normal. Das kommt auch bei anderen Herstellern vor, wenn sie die Modellpalette erweitern.

Der 130 ziger ist jedoch baugleich mit dem 115 ner und den gibt es schon ein paar Tage.

Wo andere Hersteller wie Mercury ' kürzer treten' - ihren Geschäftsbereich verlagern, greifen die Chinesen an.

Mercury konzentriert sich zunehmend auf die dicken Motoren. Vor ein paar Jahren wurde der Sitz / Service in Frankfurt ordentlich beschnitten.

Mercury war mal die Marke in D, sie wurden verkauft wie geschnitten Brot. Jeder wollte einen Mercury haben. Die Konkurrenz ist eben größer geworden. Nun produzieren die Chinesen nicht nur für andere, sondern kommen mit eigenen Marken und bauen eigene Vertriebswege aus, so dass der Gewinn nicht durch den Zwischenhandel geschmälert wird.

Es gibt ganze chinesische Ortschaften in D / Europa mit chinesischen Handelsfirmen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.12.2023, 02:18
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Brauladi,

Du kannst Dir nur den Parsun auf Messen ansehen, mit Händlern sprechen und auf die Garantie/ Gewährleistung vertrauen.

Es ist klar, dass die Parsun Händler ihre Produkte nicht schlecht reden werden.

Du musst es letzten Endes selbst entscheiden. Diese Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können. Eine fundierte Aussage über die Qualität der Motoren kann Dir auch niemand hier geben - höchsten ein markenunabhängiger neutraler Schrauber.

Parsun gibt es schon ein paar Jahre in D und wird es auch noch in ein paar Jahren geben.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.12.2023, 03:39
alf6591 alf6591 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.03.2015
Beiträge: 199
abgegebene "Danke": 52

Boot Infos

Der Parsun wurde bei uns jetzt einige Jahre vorwiegend via Versand verkauft. Und zwar in einer Palette so bis 20 PS. So richtige Parsun Händlervertretungen hat es im deutschsprachigen Raum in dieser Zeit glaublich auch nicht wirklich gegeben.
Dem gegenüber sieht man diese Motoren in den Verkaufsräumen der diversen Marinas in Kroatien schon öfters.

Ich habe seit 2015 auch einen kleineren Parsun 5 als Zweitmotor (neben zwei Markenmotoren). Der rennt absolut problemlos, springt immer leicht, „ohne besonderes Zureden“, an. Rennt auch schön, gleichmäßig, ohne Aussetzer, o.dergl. Die Qualität ist aus meiner Sicht auch OK.

Einmal musste er zum Service. Da war aber nicht der Motor schuld, sondern der übliche Fehler beim Transport und die folgende Sauerei mit dem Motoröl. Der Hafenmechaniker in Neustrelitz hat mir damals gesagt, der Parsun wäre qualitativ OK., aber man kauft sich quasi immer die ältere Generation, als die man beim Yamaha bekommt (was ja auch logisch ist). Und Dinge die einfacher gebaut werden können, wie z.B. hinsichtlich Schallschutz, Abschottung der Vibration zur Pinne. u.dergl., da machen sich die Chinesen das Leben etwas einfacher.
Gut, mit dem kann ich auch leben.

Dann habe ich mal mit meinem Vermieter in Kroatien gesprochen. Der hat einen 20 PS Parsun auch schon länger und hat mir auch gesagt, dass es ein problemloser zuverlässiger Motor ist.

Die größeren über 100 PS Motoren hat es bei uns bisher nicht gegeben. Das Angebot ist nun mal neu.

Bezüglich Service. Bzw. wo man sich vor dem Kauf erkundigen kann. Für die, die im Raum Wien leben gibt es die Vertretung samt Service in Langenzersdorf.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

In Deutschland sollte es zwischenzeitlich auch schon solche Händler geben.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.12.2023, 09:51
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.718
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Da sollte man alles in die Waagschale legen.

Was ist natürlich mit dem Service,wie schnell kommen Ersatzteile, wie ist die Anbindung an NMEA 2000 und vieles andere.

Ich würde lieber so einen nehmen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
MarcoJ92 (28.12.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com