Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2008, 10:36
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Vienna Boat Show

Ich war gestern bei der Vienna Boat Show und war sehr enttäuscht. Hatte den Eindruck, dass noch weniger Aussteller anwesend waren als letztes Jahr.

Es gibt lediglich 2 Hallen. Eine ist hauptsächlich mit Reiseveranstaltern gefüllt, in der anderen stehen dann einige Boote herum.

Wenigstens konnte ich mein Tagesziel erfüllen und mir das Hobby von Grabner nochmal genau anschauen. Und noch besser: es gefällt sogar meiner Freundin! -> also ist die Kaufentscheidung praktisch schon gefallen!!!

Gleichzeitig mit der Boatshow ist auch die Büchermesse! Das Ticket ist auch für diese gültig!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2008, 11:10
Jonnifischen Jonnifischen ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 37
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vienna Boat Show

Hallo-Wolfang.
Auch ich habe diesen sogenannten" einfahrer" gemacht,möchte aber gleichzeitig auf die Tullner Bootsmesse hinweisen die auch schon zu wünschen übrig lässt.Vor einigen Jahren war das noch ein Meggaivent,doch seit die neue Halle steht (freiverkauf zimlich eingeschrängt)ist das auch nicht mehr was es einst war.Werde wohl nur mehr die Campa besuchen.
Gruss Herbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2008, 11:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Jonnifischen Beitrag anzeigen
Hallo-Wolfang.
Auch ich habe diesen sogenannten" einfahrer" gemacht,möchte aber gleichzeitig auf die Tullner Bootsmesse hinweisen die auch schon zu wünschen übrig lässt.Vor einigen Jahren war das noch ein Meggaivent,doch seit die neue Halle steht (freiverkauf zimlich eingeschrängt)ist das auch nicht mehr was es einst war.Werde wohl nur mehr die Campa besuchen.
Gruss Herbert
das kann ich so nicht unterschreiben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.11.2008, 11:54
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jonnifischen Beitrag anzeigen
Hallo-Wolfang.
Auch ich habe diesen sogenannten" einfahrer" gemacht,möchte aber gleichzeitig auf die Tullner Bootsmesse hinweisen die auch schon zu wünschen übrig lässt.Vor einigen Jahren war das noch ein Meggaivent,doch seit die neue Halle steht (freiverkauf zimlich eingeschrängt)ist das auch nicht mehr was es einst war.Werde wohl nur mehr die Campa besuchen.
Gruss Herbert
Kann ich nicht beurteilen. Habe es die letzten 2 Jahre nicht nach Tulln geschafft! Davor war das Angebot an Ausstellern meiner Meinung nach für eine Messe dieser Größe echt vollkommen okay! Ich war gerne in Tulln.

Die Messe in Wien war letztes Jahr schon nicht berauschend, aber ich dachte mir, dass sich auch diese erst etablieren muss. Werde den Eindruck nicht los, dass das Interesse der Händler sehr sehr mäßig ist!

Eigentlich schade!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.11.2008, 12:06
morbusdario morbusdario ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 269
abgegebene "Danke": 19

Boot Infos

Ja ich war gestern dort und hatte gottseidank Freikarten, ansonst wäre ich wahrscheinlich dort zum Raubmörder geworden wenn ich den vollen Eintrittspreis dafür gezahlt hätte

Der einzig interessante Stand ist der vom Werkhof (ist auch gleichzeitig der grösste), die haben gerade eine neue Schlauchiserie, namens Silverline oder so, mit 3 vllt. nicht so schlechten Rib´s in 5,3 5,7 und 6,6m... schauen am ersten blick recht vernünftig aus (gute Kielung), aber etwas wennig Stauraum, wie ich finde...


Ansonst kann man die Wienermesse auslassen, ausser man braucht Bücher oder Matratzen...ist angeblich heuer eh die letzte Bootsmesse in Wien...

lg dario

Geändert von morbusdario (22.11.2008 um 12:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.11.2008, 12:50
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Vienna Boatshow,...

Stimmt leider, die Messe in Wien ist wie man so sagt "nicht berauschend"
Hubi Sepp hat mich noch am Donnerstag angerufen, er wollte dort hin um sich Teile zu kaufen, ich hab ihm abgeraten, da es kaum was Passendes dort gibt!

12 EUR Eintritt (9 EUR bei Onlinebuchung) für max. 1 1/2 Hallen, wobei die zweite Halle bereits abgetrennt wist und BMW einen Teil von ca. 1/4 der Fläche hat (mit Autos und nur eine Segelyacht).

Dann wurde ein Stand auch noch mit den Boote der Strompolizei bestückt, Vertreten sind z.B. Ferretti, Boote Pfister, Schmalzl, Frauscher,...

Fast alle Händler aus Österreich stellen nicht aus, detto sucht man Zubehör fast vergebens, die Preise für den Eintritt als auch für die Standflächen sind ja astronomisch,...

Bin schon gespannt, ob es 2009 diese Messe nochmals geben wird, da bleibt wohl nur Tulln als DIE österr. Bootsmesse bestehen!

Österreich hat halt einen sehr kleinen Markt hierfür, und viele Messen verträgt es wohl nicht,...

Und wirkliche Neuheiten, oder Schnäppchen gibt in Zeiten des WWW ja kaum noch, da sind Insider meist schon Bestens Informiert!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2008, 13:44
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jonnifischen Beitrag anzeigen
(freiverkauf zimlich eingeschrängt)
Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
das kann ich so nicht unterschreiben
deswegen?
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.11.2008, 14:00
Benutzerbild von HubiSepp
HubiSepp HubiSepp ist offline
HubiSepp
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 1.169
abgegebene "Danke": 103

Boot Infos

Hallo Roman,

Zitat:
Zitat von DB600 Beitrag anzeigen
Stimmt leider, die Messe in Wien ist wie man so sagt "nicht berauschend"
Hubi Sepp hat mich noch am Donnerstag angerufen, er wollte dort hin um sich Teile zu kaufen, ich hab ihm abgeraten, da es kaum was Passendes dort gibt!

12 EUR Eintritt (9 EUR bei Onlinebuchung) für max. 1 1/2 Hallen, wobei die zweite Halle bereits abgetrennt wist und BMW einen Teil von ca. 1/4 der Fläche hat (mit Autos und nur eine Segelyacht).

Dann wurde ein Stand auch noch mit den Boote der Strompolizei bestückt, Vertreten sind z.B. Ferretti, Boote Pfister, Schmalzl, Frauscher,...

Fast alle Händler aus Österreich stellen nicht aus, detto sucht man Zubehör fast vergebens, die Preise für den Eintritt als auch für die Standflächen sind ja astronomisch,...

Bin schon gespannt, ob es 2009 diese Messe nochmals geben wird, da bleibt wohl nur Tulln als DIE österr. Bootsmesse bestehen!

Österreich hat halt einen sehr kleinen Markt hierfür, und viele Messen verträgt es wohl nicht,...

Und wirkliche Neuheiten, oder Schnäppchen gibt in Zeiten des WWW ja kaum noch, da sind Insider meist schon Bestens Informiert!
Danke für die Auskunft, bin gestern Abend noch vorm nachhause fahren zu Allroundmarin nach Biedersdorf gefahren, war nicht schlecht die haben eine Gewaltige Auswahl.

Habe mir einige Kataloge mitgenommen zum Durchschauen.

LG
SEPP
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2008, 14:54
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Cool

Zitat:
Zitat von DB600 Beitrag anzeigen
Stimmt leider, die Messe in Wien ist wie man so sagt "nicht berauschend"
Hubi Sepp hat mich noch am Donnerstag angerufen, er wollte dort hin um sich Teile zu kaufen, ich hab ihm abgeraten, da es kaum was Passendes dort gibt!

12 EUR Eintritt (9 EUR bei Onlinebuchung) für max. 1 1/2 Hallen, wobei die zweite Halle bereits abgetrennt wist und BMW einen Teil von ca. 1/4 der Fläche hat (mit Autos und nur eine Segelyacht).

Dann wurde ein Stand auch noch mit den Boote der Strompolizei bestückt, Vertreten sind z.B. Ferretti, Boote Pfister, Schmalzl, Frauscher,...

Fast alle Händler aus Österreich stellen nicht aus, detto sucht man Zubehör fast vergebens, die Preise für den Eintritt als auch für die Standflächen sind ja astronomisch,...

Bin schon gespannt, ob es 2009 diese Messe nochmals geben wird, da bleibt wohl nur Tulln als DIE österr. Bootsmesse bestehen!

Österreich hat halt einen sehr kleinen Markt hierfür, und viele Messen verträgt es wohl nicht,...

Und wirkliche Neuheiten, oder Schnäppchen gibt in Zeiten des WWW ja kaum noch, da sind Insider meist schon Bestens Informiert!
Ich habe die Messe schon am Donnerstag vormittag besucht, habe "nur" 11 Euro und nicht 12 Euro bezahlt.

Die Messe ist schlicht und einfach schlecht, das Angebot nicht der Rede wert!

Tulln finde ich nach wie vor in Ordnung, eine nette, überschaubare, anregende und gemütliche Messe zur Saisoneröffnung. Die Besucherzahlen in Tulln sprechen nicht für mangelndes Interesse des österreichischen Publikums und die vielen Österreicher in den kroatischen (und nicht nur kroatischen) Gewässer im Sommer noch weniger! Die kroatischen Messen - ob in Zagreb, Rijeka oder Split leben unter anderen auch von österreichischen Kunden, die nicht nur die Messen besuchen, sondern diese auch zur Anschaffung neuer Boote aller Grössen nutzen.

Offensichtlich liegt es an den Messebetreibern, die es nicht geschafft hatten, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine Bootsmesse in Wien erfolgreich etablieren würde. Schon letztes Jahr haben sich die Aussteller für überhöhte Standpreise und unglücklich gewählten Messetermin beschwert.

Ich finde es in diesem Zusammenhang ewig schade, dass es weder in Tulln noch in Wien den Betreibern möglich war, einen kleinen Vorführhafen, wie es in Friedrichshafen schon seit Jahren funktioniert, einzurichten. Natürlich spielt das Wetter eine bestimmende Rolle, wenn ich mich an das Wetter in Tulln letztes Jahr erinnere (Sonnenschein!) wäre das Wetter gar kein Problem gewesen!
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.11.2008, 18:13
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Feedback Vienna Boatshow

Hallo Sepp,
freut mich, das dein Besuch bei Allroundmarin doch noch erfolgreich war,
dort hat man wirklich auf einen Fleck eine recht gute Auswahl, besonders für Erstausstattung und Zubehör ist dies einen recht gute Adresse

@ Davor:
Beim Eintritt hättest du nochmals sparen können, online kostet das Ticket dann "nur" 9 Euro
Aber selbst 9 Euro ist sehr viel für dieses "Angebot"

Leider ist die Messeleitung selbst schuld an dieser Misere, bei diesen Preisen kommen erstens kaum Besucher und zweites überlegen es sich viele Aussteller dort überhaupt auszustellen!
Zusätzlich haben wir auch noch die momentae Wirtschaftsflaute

2007 wäre bei der Vienna Boatshow sogar ein Shuttleservice zur
Marina Wien geplant gewesen, dort hätten einige Aussteller Boote zur Probefahrt liegen haben sollen,-
Dies ist leider aus Mangel an Interesse aber auch nichts geworden.

Vom Termin her, wäre November für Neukunden sicher besser als März
(in Tulln) wo die Auslieferung eines Bootes für die Saison oft recht knapp werden kann, weil diese meist einige Monate dauert.

Somit bleibt uns eigentlich in der näheren Umgebung nur Tulln, bzw. wenn man wirklich ein breites Spektrum sehen möchte, die Messen bei unseren Nachbarn.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.11.2008, 11:36
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich glaube auch, dass es die Messe zumindest in dieser Form, nächstes Jahr nicht mehr geben wird.

Vermute auch, dass die Standgebühren in Wien um einiges höher sind als in Tulln. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Messe letztes Jahr auch schon nicht so gut besucht war und Tulln (zumindest immer dann, wenn ich dort bin) eigentlich immer recht voll ist, würde ich als Aussteller auch auf Wien verzichten.


Finde es nur schade, denn man hätte viel daraus machen können.

Vielleicht ist tatsächlich nur ein Platz für eine Bootsmesse im Osten Österreichs!
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.11.2008, 13:04
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Gummizwerg Beitrag anzeigen

Vielleicht ist tatsächlich nur ein Platz für eine Bootsmesse im Osten Österreichs!
genau das denke ich.

überlegt doch mal. glaubt irgendwer, dass wegen 2 Messen in kurzem Abstand in der selben Region, auch nur 1 Boot mehr verkauft wird ?
Die Händler hätten bei 2 Messen also doppelte Kosten bei gleichen Einnahmen. Die sind ja nicht blöd, auf 2 Messen auszustellen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.11.2008, 13:31
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
genau das denke ich.

überlegt doch mal. glaubt irgendwer, dass wegen 2 Messen in kurzem Abstand in der selben Region, auch nur 1 Boot mehr verkauft wird ?
Die Händler hätten bei 2 Messen also doppelte Kosten bei gleichen Einnahmen. Die sind ja nicht blöd, auf 2 Messen auszustellen.
...naja aber anscheinend kommt demnächst in WELS auch noch eine dazu...;-(((
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.11.2008, 13:57
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von elmarG. Beitrag anzeigen
...naja aber anscheinend kommt demnächst in WELS auch noch eine dazu...;-(((
Wels ist von Tulln fast 200 km weg, Wien gerade mal 30.
Und ob sich Wels hält muss man erst mal schauen.
Ich find überigens bei der Messe Wels ( Um Links zu sehen, bitte registrieren ) keine Bootsmesse .
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.11.2008, 00:49
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Also ich für meinen Teil fahre sicher nicht nach Wien.

Es ist weiter und teurer, dafür gibt es weniger zu sehen als in Tulln.


Auch dürften 2 Messen im Osten um eine zu viel sein.

gruß Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com