Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2006, 10:01
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wasserabscheider

So bin bestens angekommen - Wetter prima und schon die erste Frage - dabei ist das Bootl noch nicht mal im Wasser:
Was ist richtig: Tank>Wasserabscheider>Pumpball>Motor
oder
Tank>Pumpball>Wasserabscheider>Motor ???
Wollte es noch heute Nachmittag montieren.

Besten Dank und noch einen schönen Sonntag.

Fiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinale, ohohoho
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2006, 10:38
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Trolldich!

Bei mir ist die Anordnung so: Tank, Wasserabscheider zugleich Feinfilter dann Pumpball und Motor.


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.06.2006, 10:47
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

besten Dank...und ich gehe mal davon aus, dass das bei dir prima klappt Dann werd´ ich das jetzt mal so machen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.06.2006, 12:15
nicesound
Gast
 
Beiträge: n/a


Habe ich anders gehört. Da sich durch Luftbläschen im Pumpballs Kondens bilden kann, soll der Abscheider (auch der Filter) die letzte Station vor dem Motor sein. Habe ich sorum montiert und funktioniert prächtig.

Gruss
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.06.2006, 12:34
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Michael!

Ein jeder Motor hat sowieso innen vor den Vergasern unter der Motorhaube einen Feinfilter. Daher ist es egal wo der Vorfilter eingebaut ist. Ob vor oder nach dem Pumpball ist sicher immer eine Frage welchen Bootstyp ich habe und wo ich überhaupt beim Boot den Wasserabscheider bauartbedingt montieren kann.
Und ob sich im Pumpball Kondenswasser bilden kann kann ich mir nicht recht gut vorstellen

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.06.2006, 12:39
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ich würd den filter als erstes nach dem tank montieren.
ich hab vor dem filter noch einen stecker, weil ich 2 tanke zum wechseln hab. heuer hatte ich in hr damit das problem, dass der dreck im stecker hängengeblieben ist, und dadurch kurzfristig kein benzin durchkam. tja, und dann bin ich mittem am meer gestanden.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2006, 14:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl
ich würd den filter als erstes nach dem tank montieren.
ich hab vor dem filter noch einen stecker, weil ich 2 tanke zum wechseln hab. heuer hatte ich in hr damit das problem, dass der dreck im stecker hängengeblieben ist, und dadurch kurzfristig kein benzin durchkam. tja, und dann bin ich mittem am meer gestanden.
lg martin
Leute, und ich frage mich immer wo Ihr diesen Dreck herbekommt??? Ich tanke seit rund 30 Jahren draußen überall und am Mittelmeer, allerdings immer Eurosuper95 bleifrei, und habe trotz Wasserabscheiderfeinfilter nach dem Tank (!), weder Dreck noch Kondenswasser in diesem noch im Feinfilter vor dem Vergaser gefunden!!! Vielleicht wird hier dochmal überlegt wo Ihr tankt und was Ihr tankt im dem Ärger einen Schlußstrich zu machen!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.06.2006, 10:20
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem Wasserabscheider mit integrierter Handpumpe? Sowas soll es auch geben. Mann und Hummel stellt so ein Pre-Line System her. Gibts in der Luxusausführung mit automatischem Wasserabscheider...

Ich tanke auch immer das Euro Super 95 mische mein 2-takt Öl dazu und hatte damit noch nie Probleme, auch ohne Wasserabscheider!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.06.2006, 11:11
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Vielleicht wird hier dochmal überlegt wo Ihr tankt und was Ihr tankt im dem Ärger einen Schlußstrich zu machen!!!
Hallo Dieter,
also nehme ich den kompletten Sprit für 4 Wochen Urlaub von zuhause aus mit, oder wie????????????

Ich hatte mir für den 150er Suzuki neue Kanister vor dem Urlaub besorgt ( Er wa ja nun mal durstig und bei 100 Litern Einbautank war die Reichweite etwa 130 km )

Nach dem Urlaub hatte ich in den Kanistern (ca 6-7 mal gefüllt) haufenweise Dreck.

Wenn der Tank leer ist, muss ich ja nunmal tanken und kann nicht erst eine Probe nehmen.

Aber es gibt dafür ja Filter
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.06.2006, 13:29
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Leute, und ich frage mich immer wo Ihr diesen Dreck herbekommt??? Ich tanke seit rund 30 Jahren draußen überall und am Mittelmeer, allerdings immer Eurosuper95 bleifrei, und habe trotz Wasserabscheiderfeinfilter nach dem Tank (!), weder Dreck noch Kondenswasser in diesem noch im Feinfilter vor dem Vergaser gefunden!!! Vielleicht wird hier dochmal überlegt wo Ihr tankt und was Ihr tankt im dem Ärger einen Schlußstrich zu machen!!!
dieter, du glücklicher!
ach ja, auf deine frage: ich hab den besagten sprit auf rab an der strassentankstelle gekauft. INA ist unten auch nicht irgendeine hinterhoftankstelle, sondern ein großer konzern. und eurosuper wars auch. aber eh klar, in kroatien kannst ja keine qualität erwarten.
könnte auch gut sein, dass der dreck aus deutschland stammte. war noch ca. 1/3 guter deutscher sprit im tank.

aber da du ja scheinbar weißt, wo man in hr wirklich guten sprit bekommt, bitte um einen ratschlag. dann bleiben mir solche pannen vielleicht in zukunft erspart.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.06.2006, 14:18
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Leute, und ich frage mich immer wo Ihr diesen Dreck herbekommt??? Ich tanke seit rund 30 Jahren draußen überall und am Mittelmeer, allerdings immer Eurosuper95 bleifrei, und habe trotz Wasserabscheiderfeinfilter nach dem Tank (!), weder Dreck noch Kondenswasser in diesem noch im Feinfilter vor dem Vergaser gefunden!!! Vielleicht wird hier dochmal überlegt wo Ihr tankt und was Ihr tankt im dem Ärger einen Schlußstrich zu machen!!!
Hallo DieterM,

die Spritqualität in Kroatien ist von Tankstelle zu Tankstelle anders. Auch unterhalb einer Marke (z.B. hier von Goeberl angesprochene INA, was für Kroatien wie OMV in Österreich ist) gibt es große Schwankungen. Bootsfahrer in Kroatien haben quasi keine Wahl (Ausnahmen grosse Städte), müssen dort tanken, wo sie Sprit bekommen.

Oder soll ich z.B. in Krk nicht tanken, sondern mit dem Auto nach Graz oder Triest zu einer Markentankstelle 3 bis 4 x die Woche fahren und dort tanken?

Es gibt keine Garantie, daß ich bei Shell oder OMV in Kroatien bessere Spritqualität bekomme als beim Diskonter oder INA oder CQ oder sonst wo.

Filter sind dazu da, Wasser und Schmutz abzufangen, denke ich...

Vielleicht hast Du eine bessere Idee????

Gruss

Kelepaz
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2006, 20:12
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Leute, und ich frage mich immer wo Ihr diesen Dreck herbekommt??? Ich tanke seit rund 30 Jahren draußen überall und am Mittelmeer, allerdings immer Eurosuper95 bleifrei, und habe trotz Wasserabscheiderfeinfilter nach dem Tank (!), weder Dreck noch Kondenswasser in diesem noch im Feinfilter vor dem Vergaser gefunden!!! Vielleicht wird hier dochmal überlegt wo Ihr tankt und was Ihr tankt im dem Ärger einen Schlußstrich zu machen!!!
Warum erlebe ich es immer wieder, dass "namhafte" INA-Tankstelle nach Belieferung ersteinmal für 2 Stunden dichtmachen? Sie erklären, damit der Schlamm sich wieder setzt ....
Ich muss Dir Recht geben, Dieter: wir sollten brav zum Tanken nach Hause fahren .... da wissen wir, was wir bekommen !

Gruß Helge
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com