Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.08.2019, 21:21
Knox Knox ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2019
Beiträge: 1.144
abgegebene "Danke": 24

Boot Infos

Leichtere 8 oder 10 PS 4-Takter in Sicht?

Ich suche derzeit einen möglichst leichten Motor. Wegen Bodenseezulassung muss es ein 4-Takter sein.

Gerne hätte ich einen 8 oder 10 PS Motor. Soweit ich das überblicke sind die Tohatsu MFS8 und MFS9.8 mit 37 kg (trocken, kurz, Handstart, Pinne) derzeit die leichtesten.

Aktuelle 6 PS Motoren wiegen etwa 25 kg, und bei den 15er/20er gibt es neben Suzuki jetzt auch Tohatsu/Mercury mit etwa 44 kg. Da finde ich insbesondere die 8er verhältnismäßig schwer.

Ich frage mich, ob es technisch nicht möglich wäre, leichtere Motoren in dieser Leistungsklasse zu bauen. Wenn man aus 118 ccm 6 PS und aus 327 ccm 20 PS holen kann, dann sollte es doch möglich sein, aus 150 bis 170 ccm die 8 bis 10 PS zu holen, oder? Und so ein Motor sollte doch mit 30 bis 32 kg realisierbar sein, oder?

Gibt es dazu Informationen, ob so etwas in absehbarer Zeit kommt? Oder wie schätzt ihr die Lage ein?

Gibt es dafür keine Nachfrage? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Schließlich werden die schön leichten 2-Takter nicht jünger, und es gibt immer mehr 2-Takt-Verbote...
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com