Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.05.2004, 12:54
Benutzerbild von FossiBär
FossiBär FossiBär ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.03.2004
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Hab da einen Link gefunden der ziemlich gut beschreibt und mit Fotos zeigt wie man durch Zerlegen einen 2 Takter auberbekomm: Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
:liebhaben ---=FossiBär=--- :liebhaben

der N j u u u b i e :himmlisch
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.05.2004, 13:30
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Fossibär,

der Link ist super. Aber ich glaub nicht, dass wir unseren Motor aufmachen wollen.
Diese Decarbonizer werden glaub ich dem Benzin beigemischt und damit sollen sich die Kohlenstoff-Rückstände im laufenden Betrieb verflüchtigen (ich nehm mal an, durch den Auspuff :zunge: ) und der Motor soll danach wieder frei bzw. fast frei von Verkokungen sein.
Ich hab auch schon div. Suchmaschinen bemüht, werd noch weitersuchen, vielleicht find ich was.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.05.2004, 13:44
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Hier wirds schoen beschrieben, aber leider gibts das Zeug ausschliesslich in den USA, eventuell ab mitte 2004 auch in Kanada. Wie man das hier loesen koennte weiss ich nicht. Es gibt was von OMC, von Yamaha (ring-free) und mercury "tune up". Sowohl Sprays und auch Treibstoffzusaetze.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich haette die Zusammensetzung fuer eines der Produkte und koennte es spottbillig in Riesenmengen selber mischen. Da muesste sich aber jemand mit einem Schrottmotor bereit erklären, das versuchskaninchen zu machen

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.05.2004, 13:50
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Dodl,

die Schrottmotoren hast doch immer Du ? :zunge:

lg
Ferdi


PS: der war aber selber aufgelegt, ich hab nur volley übernommen :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.05.2004, 14:31
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

guckt ihr hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe gerade mit Herrn Wagner telefoniert. Er hat einen speziellen Motorinnenreiniger zur Beseitigung von Öhlkohle im Programm. Kostet 9,90€ für 300ml und reicht für 150l Kraftstoff. Für die 'Erstreinigung' empfiehlt er eine niedrigere Konzentration.

Viele Grüße
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.05.2004, 14:48
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Stefan,



und welches davon ist es ? Das Benzinadditiv oder das 2-Takt-Additiv ?

Wenn der Preis stimmt, dann müsste es das 2-Takt-Additiv sein, dann sind es aber 250ml. Stimmen die 300ml, dann ist es das Benzin-Additiv, das kostet aber € 14,90.

trotzdem, super.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.05.2004, 15:10
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass dieser 'spezielle' Motorinnenreiniger nicht auf der Seite zu finden ist. Den hat mir Herr Wagner am Telefon empfohlen und verkauft.

Viele Grüße
Stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.05.2004, 19:47
Robert Robert ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2003
Beiträge: 579
abgegebene "Danke": 0
3 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag


Ich hatte bei meinem mercruiser 4 zyl auf einem Zylinder auch 3 bar weniger Kompr. . Wollte erst mal den Faulen machen und hab, obwohl ich von dem Zeug nichts gehalten habe eine Dose Power Tune von Quicksilver geopfert.

Konnte es selber nicht glauben, aber alle 4 Zyl. hatten und haben die selbe Kompr. . Kann es also nur empfehlen, obs bei anderen auch hilft keine Ahnung, aber bei mir hats geholfen.

Nur solltest Du Dir eine ruhige Bucht an einem Regentag suchen. Das Zeug raucht wie der Teufel. Und danach mußt du laut Gebrauchsanweisung 15min Vollgas fahren.
Diese Möglichkeiten sollten also gegeben sein.

Robert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.05.2004, 20:33
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

ich wusste nicht, dass es Power Tune auch bei uns gibt. Das erleichtert die Sache natuerlich.

Wobei die Zusammensetzung der Decarbonizer eher simpel ist. Ferdi, der neue Motor ist echt top. Der haelt noch ein paar Saisonen. Wenn wirklich jemand irgendeinen alten Motor (4 PS oder so reichen da) hat, dann koennten wir tatsaechlich das Heller'sche powertune special testen. Die Zusammensetzung ist simpel und ich kann das fuer 20€ im 25l Kanister mixen. Das entspricht dann dem Deep Creep das die Amis so schaetzen. Ich bemuehe mich gerade einen Lieferanten fuer den hauptbestandteil zu finden. Dann kann ich das Zeug in Mengen herstellen. Eventuell hab ich sogar eine Idee, wie man die Reinigungswirkung bei optimaler Schmierung noch verstaerken koennte. Aber mein neues Schatzi will ich nicht gleich zum testen hernehmen :)

Der neue/alte Merc500 ist uebrigens heute angekommen. Ein GEILES Geraet
Der ist 28 Jahre alt und hat 4 Kratzer am Originallack. Unter der haube alles gefettet und Konserviert. Fernbedienung, alle Kabel, Drehzahlmesser und Staudruckmesser, 2 Notstartseile und alles dabei. Sogar die Kabel sehen aus wie neu. Kanns kaum erwarten den alten 4 Zylinder mal in der Grossfeldsiedlung Sonntag Mittag anzustarten

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.05.2004, 21:43
Benutzerbild von racer1982
racer1982 racer1982 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0


Ausrufezeichen

Hab auch was tolles gefunden!!!
Louis bietet auch etwas für 2Takter an!!!

AS 2 Takt Power
-reinigender Benzinzusatz
-säubert Brennraum, Benzinpumpe und Vergaser
-optimiert die Motorleistung
5oml (reicht bei ner Grundreinigung laut Louis für ca 10 Liter Spritt)

Und jetzt ratet mal für wie viel!?!

:allah: :allah: :allah: EUR 2,95 :allah: :allah: :allah:

Hier der Link:
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruß
Sven
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.05.2004, 23:33
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wunderbar, wie gut dass die Sicherheitsdatenblätter ueberall Pflicht sind :)

Es handelt sich also bei allen Produkten letzten Endes um Petroleum und Isopropanol. Seafoam hat noch Oel dabei, damit man Schmierwirkung hat und es direkt in Vergaser und Kerzenoeffnung spritzen kann. Na das sollte kein Problem sein selbst zu mischen
Daher auch die konservierende Wirkung beim Sprit. Wird ja auch als Benzinstabilisator verkauft mit leichten Aenderungen im Mischungsverhältnis...


cu
martin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.05.2004, 12:24
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ferdi
Dodl,

die Schrottmotoren hast doch immer Du ? :zunge:

lg
Ferdi


PS: der war aber selber aufgelegt, ich hab nur volley übernommen :zerschepp
Das hab ich erst jetzt bewusst gesehen.

FERDI du Giftspritzn
Das is kein Schrottmotor, sondern ein Oldtimer.

Wirst scho sehen, wenn ich meinen sounddesignten 4 Zylinder anstarte und der blubbert wie ein GTI mit Sportauspuff. Und du mit deinem Radau-Yammerhaha daneben... :zunge: :zerschepp

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.05.2004, 13:02
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

hab mich eh schon gewundert, warum da nix kommt :weissnich .
Ich nehm Dir den "Radau-Yammerhaha " nicht übel , stimmt ja irgendwie ein bisserl. Aber Du weisst schon, dass es nicht weit ist vom Oldtimer bis zum Schrottmotor ? :zerschepp :zerschepp
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.05.2004, 13:19
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Wird scho passen. ich hab ja jetzt Ersatzteile von 3 baugleichen Motoren :)

Der jetzige ist ein Pensionistenmotor, der hat den scheinbar wirklich lieb gehabt. Wird schon halten bis ich mir dann einen 150PS PD Diesel einbaue

Naechste Woche kommt das Naphtha, dann hab ich auch meinen Decarbonizer. Frag mich nur, wo ich das dann machen soll. Am Parkplatz werden vielleicht die Leute nervös, wenn ich ein paar Kubikmeter halverbranntes Naphtha und Isopropanol in Form von stinkendem Rauch rausblase. Und hinten den ganzen Kohleschlatz ins Gebuesch puste :moon:

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.05.2004, 13:25
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Dodl,

das solltest Du/sollten wir auf der Donau machen, da fällts sicher am wenigsten auf. Und viel Wasser rinnt auch runter, ist sicher am umweltverträglichsten, ausser wenn man es mit Motor und Spülanschluss (Ohrwaschln) macht.
Rund um den Gemeindebau ist das glaub ich keine so gute Idee , irgendein Mundl wird sich da sicher drüber aufregen :schlaumai .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com