Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2006, 16:09
marcolino marcolino ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welches Getriebeöl verwenden?

Hallo,
ich hab mir letzte Woche einen gebrauchten Selva 15PS gekauft und hab das Getriebeöl gewechselt. Ich habe Motoröl der Klassifikation SAE 10W-40 verwendet und habe nun in der Betriebsanleitung gelesen dass Selva
SAE80W/90 vorschreibt. Sollte ich das Öl wieder welchseln?
Hat jemand von euch Erfahrung damit ob es Auswirkungen hätte wenn ich das
SAE 10W-40 verwende?
Danke für eure Beiträge,
Marco
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2006, 16:35
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marco.

Ich würde mit diesem Öl nicht mal eine Fahrt machen. Es hält der hohen Scherbelastung im Getriebe die auf die Stirnräder lastet nicht stand, weil es hierfür nicht entwickelt ist. Das SAE 80/90 ist viel dickflüssiger und an diese Belastungen angepasst. Am besten Du nimmst auch spezielles Marinegetriebeöl. (z.B von Quicksilver) Der Vorteil ist, das das Marinegetriebeöl mit dem Wasser eine Emulsion eingeht, falls deine Simmerringe an der Propellerwelle nicht mehr 100% dicht sind. Ansonsten trennt sich das Wasser vom Öl. Das Öl schwimmt auf dem Wasser. Wenn der Motor steht, wird der Teil des Getriebes innen korrodieren wo im unteren Bereich das Wasser ist. Das war bei meinem Yamaha so. Beim Zerlegen des Getriebes war das untere Drittel der Zahnräder angerostet.

Gruß Detlef
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2006, 16:46
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi marco!
wie es detlef schon geschrieben hat... raus mit dem öl.
du hast motoröl eingefüllt, es gehört aber getriebeöl rein. auf den salat gibst du ja auch kein heizöl, oder?
in wien hast eh jede menge bootsgeschäfte. schau einfach beim diskontmarin auf der jägerstrasse vorbei, dort bekommst alles zu vernünftigen preisen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2006, 17:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Marco,

wie hier schon gesagt, wenn Du das dünne Motoröl im Getriebe fährst, mußt Du mit Totalschaden des Getriebes rechnen, das wird dann besonders teuer.

Hole Dir im AutohandelTankstelle Hypoid SAE W90 Getriebeöl, es gibt nichts besseres für die hohen Scherkräfte bei Verzahnungen von Outboarder-Getrieben. Und jedes Fabrikat kannst Du nehmen. Die Eigenschaften von Quicksilver sind auch nicht anders nur teurer weil sich die Mercury-Gruppe dieses zuliefern läßt. Wer glaubt, das es besser ist, werde seelig damit.

Wenn ein Öl milchig wird, wird es höchste Zeit neue Dichtungen einzubauen. Das kann man durch regelmäßige Kontrolle und Öl-Wechsel feststellen.

Und bitte schaue in Zukunft auch mal in die Bedienungsanleitung Deines Motors, da steht eigentlich alles drin.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2006, 09:51
marcolino marcolino ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

danke!

hallo an alle,
besten dank für eure antworten! ist ja toll dass das hier so schnell und gut funktioniert. also raus mit dem öl und das geeignete rein.
lg marco
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.05.2006, 10:26
marcolino marcolino ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

getriebeöl wechsel

hallo,
noch eine frage: reicht es wenn die das sae 10-40 auslass und das sae 90 nachfülle oder muss ich nach dem auslassen das irgendwie reinigen?
danke und lg
marco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.05.2006, 10:39
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hhm, muss ich das jetzt verstehen?
Der Fachhändler unseres Vertrauens macht einen Ölwechsel bei unserem Honda BF 15 immer mit dem Quicksilver Marineöl SAE 10W-30.

Gibt es da einen Unterschied?

Viele Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2006, 10:46
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Anja,

Zitat:
Zitat von knobi
Hhm, muss ich das jetzt verstehen?
Der Fachhändler unseres Vertrauens macht einen Ölwechsel bei unserem Honda BF 15 immer mit dem Quicksilver Marineöl SAE 10W-30.

Gibt es da einen Unterschied?

Viele Grüße
Anja
dein Motor ist ein Viertakter, bei dem hast du Motor und Getribeöl.

Beim 2 Takte gibts nur Getribeöl, das Öl für die Schmierung des Motors wird dem Benzin automatisch(Autolube) oder manuell beigemischt.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.05.2006, 12:13
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi marco!
ich würd an deiner stelle das alte öl raus, dann getriebeöl rein, händisch den propeller dregen, damit sich das öl verteilt, dann ablassen und nochmal frisches rein.
und wenn du gleich zweimal wechselst, dann kauf nicht das öl in tuben, sondern kauf die gleich so eine kleine punpe dafür. die schraubst du dann auf die literflasche. kommt dir vielleicht jetzt um ein paar euro teurer, aber dafür ist es komfortabler und in weiterer folge kostet das öl in literflaschen weniger. (im ernst, ich glaub die 250 oder 300ml tube kostet 7.20, der liter kostet 8.50. da kann man einmalige die 22 euro für die punpe verkraften)
lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.05.2006, 14:32
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hypoidöl

Hallole,
auf gar keinen Fall würde ich mit dem Motorenöl im Getriebe fahren.
Das Winkelgetriebe benötigt, wie schon erwähnt, Hypoidöl!
Beim Automobil dient dieses Öl zum Schmieren des Ausgleichsgetriebes (Differential),
das eine Hypoidverzahnung hat.
Sonst ist das Getriebe schnell zerstört!

Grüße

dr_seltsam

Geändert von dr_seltsam (23.05.2006 um 14:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com