Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.07.2007, 23:07
Formula455 Formula455 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neuling fragt: Zodiac 310S unter die Decke hängen ?

Möchte mich mal eben kurz vorstellen und habe auch gleich ein paar Fragen mitgebracht.
Also ich heisse Volker, bin 25 Jahre jung und wohne in Münster. Habe mir jetzt ein Zodiac Zoom 310S angeschafft mit einem alten Johnson 6 PS Motor. Wollte schon seit längerem mal ein kleines Boot fahren und nun habe ich eins. Danke an den Spanien Urlaub der mich richtig g**l aufs Bootfahren gemacht hat.

So aber nun zu meiner Frage:

Möchte mein zerlegbares Zodiac gerne unter der Decke in der Garage lagern (hängen). Da es wohl besser ist ein Schlauchboot aufgepumt einzulagern. Unser altes GFK Boot hang da auch immer. 1 Seil vorne am Bug und 2 hinten. Ist das fürs Boot schädlich wenn es an 3 Punkten festgemacht wird ?. Damit meine ich kann es in der Mitte durchhängen und wie rum würdet ihr es aufhängen (Bootsboden an die Decke oder andersrum).

Gruß Volker

P.s. Habe noch einen anderen Thread zum Thema Autodach transport.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.07.2007, 23:15
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich würde (breite) Gurte untem Boot durchziehen, nicht an irgendwelchen Befestigungspunkten am Boot aufhängen, das kommt nicht gut!

Natürlich die Gurte auch wieder unterfüttern, mit sehr dicker Kartonage oder ähnlichem, punktuelle Belastung vermeiden halt.

Problem ist nur, das gewisse Boote schon nach kurzer Zeit Luft verlieren, übern Winter müßtest Du dann mal runterlassen und nachpumpen sonst wird alles instabil und verzieht sich.

Nachtrag: Gerade den anderen Beitrag gelesen, wäre natürlich schön, wenn die Garage so hoch ist, das Du mit dem Wagen gleich drunterfahren könntest, ablassen (was basteln halt zum ablassen), auf dem Autodach befestigen und los gehts.
Allerdings nur kurze Wege, so bis 50 km würde ich es machen, ansonsten lieber offene Seite nach unten auf dem Autodach und Bug nach vorne, wg. Wind.

Aber dann brauchst Du sowieso einen 2.ten Mann/Frau zum runterheben....!

Gruß Peter
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (30.07.2007 um 23:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.07.2007, 23:29
Formula455 Formula455 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter

Mmmhh also kann ich die jetztige Aufhängung nicht nehmen. Ich würde hinten 2 Ösen am Spiegel schrauben dort kann ich den Karabiner einhaken und vorne hätte ich es dann in die schleppvorrichtung festgemacht.

Darunter fahren geht leider nicht da das Boot quer am Ende von der Garage hängt und ich einen Geländewagen fahre. Aber das ist ja kein Problem da es ja nur 35 kg wiegt. Kann man mit 2 Leuten aufs Dach heben. Die Strecke beträt nur 20 km und das mehr oder weniger nur durch die Stadt zum DEK.

Ist es denn besser das Boot umgekehrt aufzuhängen das der boden oben ist und geht das auch mit den Holzboden oder sollte der besser beim lagern draussen bleiben ?.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2007, 23:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ich würde es, wenn schon die Möglichkeit besteht, komplett aufgebaut aufhängen.

Ob über Kopf oder richtigrum sollte eigentlich egal sein, Boden nach unten hast Du halt die größere Auflagefläche für Gurte ect.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2007, 23:47
Formula455 Formula455 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich dachte jetzt wenn ich den Boden oben habe dann kann ich es besser aufpumpen und muss es nicht immer runterlassen und es verdreckt nicht so schnell im Inneren. Aber gut das kann ich ja sehen.
Wenn ich den Holzboden drin lassen kann, ist es sogar am besten. Dann bin ich mit dem Boot spontaner, aufs Autodach, festmachen und los geht zum Wasser. Wenn ich erst immer den Boden wieder einbauen kann ist es auch doof. Ich will das Boot ja öfters nutzen und wenn man es immer wieder auf und abbaut macht das auch keinen Spass.

Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2007, 00:07
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
wgen der Zündung hats Du Mail, wegen dem aufhängen, das mit dem Druck kontrollieren ist ein Argument, bau Dir was, so das Du das Boot auf die schnelle runterlassen kannst, ohne lange rumzufummeln, müßte doch gehen, beim wieder hochziehen kann ja jemand helfen.

Hauptsache mindestens 2 Befestigungspunkte an der Garagendecke, einer wäre mir zu riskant.
Boden raus und Boden rein wäre blöd, da hst du recht, dann müßte ja auch jedesmal die Luft raus, das macht keinen Spaß.

Sollte schon so sein, das es betriebsbereit unter der Decke hängt, kannst ja eine dünne Plane drüberlegen gegen Staub, Bettuch oder so was.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2007, 00:13
Formula455 Formula455 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja gut dann werde ich mal bei der Bootsaufhängung etwas basteln. Wenn das alles passt stelle ich mal Bilder ein. Die Idee mit dem einem Bettuch ist gut. Nehme dann das zum abdecken dann staubt das nicht so zu.

Danke
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.07.2007, 10:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Baue dir ein Untergestell, welches der Länge nach das Boot hält, also doch wieder hinten 2 und vorne 1 Punkt.
Diese Längsauflagen sollten dann untern Holzboden, also dort wo der Boden mit den Schläuchen zusammekommt, sein, damit wären die Schläuche selbst entlastet und ein ev Druckverlust würde das ganze Gestell nicht beeinflussen.

Vielleicht kannst mit dieser Grundidee was anfangen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2007, 23:59
Benutzerbild von michabai
michabai michabai ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.04.2006
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Volker,

ich habe mein Boot (Lodestar NS430) mit Motor seit 2 Jahren über die Wintersaison unter der Garagendecke hängen.

Gewicht Boot incl. Bodenbretter ca. 100 kg + Motor ca. 90 kg.

Am Spiegel durchgehend sind 2 Befestigungspunkte (M12 Schraube mit Augmutter). Im vorderen Drittel verwende ich einen breiten Gurt, unterlegt mit Holz so dass es eine größere Auflagefläche gibt.

Vorne und hinten habe ich je einen Flaschenzug, mt je einem 16er Dübel in der Decke befestigt.

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.08.2007, 09:39
Ozibuzz Ozibuzz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von michabai
Hallo Volker,

ich habe mein Boot (Lodestar NS430) mit Motor seit 2 Jahren über die Wintersaison unter der Garagendecke hängen.

Gewicht Boot incl. Bodenbretter ca. 100 kg + Motor ca. 90 kg.

Am Spiegel durchgehend sind 2 Befestigungspunkte (M12 Schraube mit Augmutter). Im vorderen Drittel verwende ich einen breiten Gurt, unterlegt mit Holz so dass es eine größere Auflagefläche gibt.

Vorne und hinten habe ich je einen Flaschenzug, mt je einem 16er Dübel in der Decke befestigt.

Michael
Ich hänge es ohne Motor, aber auch mit zwei Gurten (Spanngurten) und zwei Holzlatten auf.
Ohne die Holzlatten schneiden sich die Gurte sehr stark ein.
Meine Spanngurte sind so lange, daß ich das Boot vom Boden bis zur Decke ziehen kann. An der Decke habe ich einfach vier Klapp-Tragegriffe von ehemaligen Kisten angebohrt.
Wenn man das Boot mit dem Boden nach oben aufhängt sind im Frühling weniger Spinnen und Ungeziefer im Boot

Grüße

Rob
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.08.2007, 09:50
SPBS SPBS ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2006
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie wär's denn mit...

sowas hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Scheint mir doch wie dafür gemacht.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com