Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2013, 15:57
Phil2t Phil2t ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2013
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Pinne/Gaszug schwergaengig (Evinrude 25PS 2T)

Hallo,

bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich heisse Philip, wohne seit 5 Jahren in Spanien (Costa del Sol) und habe mir vor kurzem ein Zodiac Futura Mark 2C mit Evinrude 25 PS (BJ 1998) gekauft.

Nun aber zu meinem Problem: Der "Gashahn" an der Pinne ist extrem schwergaengig, d.h. man braucht einiges an Kraft und ist daher schwer dosierbar.

Ich denke mal das ist nicht normal, oder? Kann ich das als semi-laie selber warten (einfette oder Gaszuege erneuern?) oder sollte ich eine Aussenborder-Werkstatt aufsuchen?

Ausserdem stellt sich der Gashahn nicht auf die 0-Stellung zurueck. Ist das evtl beabsichtigt oder auch ein Wartungsfall?


Vielen Dank im Vorraus!

Gruesse
Phil
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2013, 16:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Phil,
bei meinem 1999er 30er (den ich mal hatte und ich denke die Pinne ist genau so wie bei Deinem) hätte ich den Zug motorseitig gelöst, also unter der Haube und dann was reinlaufen lassen, WD 40 und danach was zum fetten/schmieren.

Man kann natürlich auch den Zug an der Pinne aushängen, aber das ist aufwändiger und ohne Anleitung nicht für jeden machbar.

Ich könnte Dir die 3 Seiten aus dem WHB zukommen lassen, dann schick mir bitte eine Mailadresse per PN.

Aber von innen geht genau so gut, außer der Griff selbst ist schwergängig und nicht der Zug.

Probiers halt aus und wenn´s nicht hilft eben PN.

Hat Dein Motor nicht auch unmittelbar hinterm Griffstück eine einstellbare Reinungsbremse, ich weiß es gar nicht mehr, aber Du hast ihn ja vor Dir, das könnte auch die Ursache sein?

Geht denn der Leerlaufeinstelknopf direkt an der Spitze des Griffes leicht, mit zwei Fingern, oder läßt der sich auch nur sehr schwer oder gar nicht drehen?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com