Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.2007, 15:18
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


LODESTAR TRIMAX 380 Hochdruckboden

Hallo Freunde!
Bin nun - leider - wieder zurück von unserem 3-Wöchigen Istrienurlaub auf KAZELA und muß sagen, daß sich das Boot ausgezeichnet bewährt hat. Gefahren haben wir das Boot mit 2 Erwachsenen in der Art, daß wir im letzten Drittel Bootsinneren die Originalsitzbank montiert hatten, dahinter dann Seesack mit Schwimmwesten, Anker mit Leine, sonstiges Gerödel usw. Gefahren wurde das Boot mit 15 PS Evinrude. Wir saßen nebeneinander , gesteuert von der Pinne aus was auch mit diesem Sitz gut möglich war. Geschwindigkeit hervorragend durch die zusätzlichen Schläuche unter den Trageschläuchen, der Hochdruckboden - mittels el. Pumpe BRAVO - auf 0,8 aufgepumpt hat sich zu keiner Zeit durchgebogen und war stehts stabil. Die Fahreigenschaften können kaum für ein solches Boot in dieser Größe besser sein. (Kenne mich wirklich aus da ich schon alle Variationen an Schlauchbooten gefahren habe). Am besten läuft das Boot bei dieser Gewichtsverteilung. Spritzwasser war so praktisch keines zu bemerken.
Ferner konnte ich mit 2 weiteren LODESTAR TRIMAX Hochruckboden - Eignern sprechen, einer ebenfalls mit 3,80 m Boot mit 20 PS Honda und einer mit 4,30 m Boot welche ebenfalls mehr wie zufrieden waren. Ein Boot das ich wirklich empfehlen kann.
Zusammengelegt konnte es prima hinter dem Hintersitz im Touareg verstaut werden. Zum Thema Campingplatz Kazela werde ich extra berichten. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.2007, 17:11
Ozibuzz Ozibuzz ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 85
abgegebene "Danke": 0


Sag mal Reimar, was sind denn das für Schläuche unter den Hauptschläuchen?
Dienen die zur Stabilisierung?
Ich habe mir gerade nur die Internetfotos angesehen, aber dort kann man das nicht besonders gut erkennen.

Ansonsten hört sich Deine Geschichte echt gut an.

Grüße
Rob
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2007, 10:04
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Rob!
Also diese Zusatzschläuche unter den Hauptschläuchen - Eine Erfindung von ZODIAC soviel ich weiss (ZODIAC FUTURA) die heben das Boot zusätzlich an, das Boot läuft leichter, extrem spurtreu, man kann tolle Haken schlagen wenn man möchte! Ja, diese Zusatzschläuche bringen echt was. Das Boot gibt es auch ohne diese, aber ich würde Dir empfehlen - falls Du an solch einem Boot interessiert bist - das Boot nur mit diesen zu kaufen. Man kann es echt empfehlen. Wir hatten tollen Spaß damit. Außerdem sind die Packmaße echt günstig. Ich würde es wieder kaufen. Es ist meiner Meinung nach ein ideales Camperboot. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2007, 14:36
Benutzerbild von Waverider40
Waverider40 Waverider40 ist offline
Kielwasserwellenreiter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.11.2006
Beiträge: 381
abgegebene "Danke": 0


Hallo Reimar,
da stimm ich dir komplett zu.
Der Auftrieb durch die beiden Speedschläuche im Vergleich zum Vorgängermodell (Schlauchende läuft hinten spitz zu) kann sich sehen lassen.
Mein Motor wiegt etwas über 70kg, nur durch die Schläuche ist ein frühzeitiges Angleiten möglich.
Die Mühle läuft wie auf Schienen. Zwar sind die Schläuche optisch gewöhnungsbedürftig, der Vorteil macht's klar wett.
Für mich war der Hochdruckboden anfangs auch nur ein guter Kompromiss zum festen Boden, da ich das Boot incl. Motor auch im Sharan verstaue.

Für mich zeigt er sich besser als ich dachte. Das Boot hat die nötige Steifheit und der Boden fühlt sich dennoch "kniefreundlich" angehm an.


Gruß Martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2007, 15:21
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Martin!
Ich hab sogar noch das Vorgängermodell mit den spitzen Enden aber ist kein Problem da mein Motor nur 15 PS hat und nur 36 kg wiegt. Aber sonst, klasse das Boot, sieht gut aus, läuft gut und ist klein in den Packmaßen. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.07.2007, 09:38
Benutzerbild von hendy
hendy hendy ist offline
Schlauchi 4ever
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reimar und Martin,

klingt alles toll, aber wie sieht's bei welligem oder kabbeligem Wasser aus? "Dotzt" und hüpft das Boot auf den Wellen, oder schneidet es auch etwas die Wellen?
Gruß Hendrik
__________________
Schlauchifahrer seit 2006 (mit WoMo)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2007, 09:55
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hendy
Hallo Reimar und Martin,

klingt alles toll, aber wie sieht's bei welligem oder kabbeligem Wasser aus? "Dotzt" und hüpft das Boot auf den Wellen, oder schneidet es auch etwas die Wellen?
Gruß Hendrik
Hallo
das Boot fährt gegen die Wellen! Genau so als wenn du gegen einer Wand fährst!!

Ab 50cm Wellehöhe hatte ich die Probleme mit dem Trimax 430. Natürlich gilt das nur für kurze Wellen die durch den Wind entstehen.

Schneiden tut das Boot gar nichts.

Beim 380 wird das schon etwas eher sein!!
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2007, 16:47
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Hendrik!
Also, Du kannst von einem kleinen 3,80 m Boot keine Wunder erwarten. Es ist ein Boot das Spaß macht und kein Offshorer ist! Ein 3,80 m Boot ist immer ein Kleinboot nicht mehr und nicht weniger. Ich kann nur sagen, bei richtiger Beladung läuft das Boot prima. Selbstverständlich bekommst Du die Wellen zu spüren und ab einer gewissen Höhe schlägt das Boot, klar, bei 3,80 m! Natürlich ist mein LODESTAR kein Vergleich zu meinem Kajütboot mit 2,3 to Fahrgewicht. Aber für ein leicht zelegbares Boot läuft es prima.
Die meisten Schlauchbootfahrer machen den großen Fehler daß sie zuviel Gewicht in den Bug packen. Vor allem, Frauen sitzen da gerne. Ergebnis, Spritzwasser und im Extremfall sogar Wellen über den Bug. Aber wie gesagt,
bei richtiger Trimmung wie von mir beschrieben macht das Boot Spaß. Erwarte bitte keine Offshoreeigenschaften von solch kleinen Booten. Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2007, 07:11
Benutzerbild von hendy
hendy hendy ist offline
Schlauchi 4ever
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Reimar,

danke für die Erklärung. Ich will mich halt etwas schlau machen für die Zeit nach meinem Metzeler, hier merke ich kleine Wellen ziemlich stark und wenn ich ncht aufpasse bei vorbeifahrenden Booten, schwappt mir leicht mal eine Welle rein.
Gruß Hendrik
__________________
Schlauchifahrer seit 2006 (mit WoMo)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.07.2007, 12:04
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Hallo Hendrik!
Also mit Deinem 15 PS Mercury hättest Du sicher Deinen Spaß mit dem Lodestar. (Bin übrigens in keiner weise mit Lodestar verheiratet!). Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.07.2007, 13:36
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Reimar Heger
(Bin übrigens in keiner weise mit Lodestar verheiratet!). Grüße Reimar
....ich auch nicht!! Würde mir aber wieder eins kaufen wenn ich nicht mehr mit dem Trailer fahre.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com