Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2007, 15:56
jstruwe jstruwe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bombard c4 oder c5

Hallo Schlauchies,

habe seit 20 Jahren ein Schlauchboot, seit ca. 15 Jahren ein gebrauchtes Futura Mark 3. Dieses fällt langsam auseinander, ich lasse es aber noch einmal überarbeiten um es dann evtl. zu verkaufen.

Ich suche ein Boot, dass für das Mittelmeer geeignet ist, (rauhwassertauglich), zerlegbar und Wasserskitauglich ist. Mit meinem 40 PS Tohatsu 65 KG ist Wasserski gut, mono eingeschränkt (Start ) möglich.
Ich würde mich dann auch nach einem 50 PS Motor umsehen, am liebsten noch den alten 2-Takter mit ca. 80 KG. (Tohatsu)

Als Boot kommt nach langem Studium des Forums vermutlich als bestes Boot das Commando in Frage. Die meisten schwärmen vom C4, aber kaum einer vom C5. Nach meinen Erfahrungen : Länge läuft... warum hat kaum einer das C5, aber so viele das C4. Ich vermute, der Arbeitsauswand beim Zusammenbau ist ähnlich.

Wäre für Eure Erfahrungen / Gründe warum C4 (und nicht C5) dankbar.
Jörg

P.S. Falls Kauf/Verkaufsinteresse besteht bitte PN.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2007, 17:55
haschibischel
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,
habe mir gerade ein c4 gekauft,
ich denke bei den meisten ist es das gewicht und die packmaße,
habe meins 3x gepackt aber eine kleinere länge wie 136cm hab ich nicht hingekriegt,
tragen ist ohne 2 person gerade so möglich,(schon ziemlich unhandlich)

gruß Torsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.07.2007, 18:10
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

der Hauptgrund liegt wahrscheinlich in der Tatsache begründet, dass der Innen-Raumgewinn von - so glaube ich nur 30cm - den Mehrpreis nicht rechtfertigt.
Zerlegt und ins Auto verpackt werden die wenigsten C4s

Ich meine auch, dass das C5 einen geringeren Schlauchdurchmesser als das C4 hat und damit ein geringeres Sicherheitsgefühl bei Welle vermittelt.

Merkbar besser soll das C5 nicht laufen.

Vergleiche Mal die Maße und überlege, ob dir das C5 den Mehrpreis wert ist oder du nicht stattdessen das ersparte Geld in die Ausstattung eines C4 oder eines stärkeren Motors steckst.
Wenn du nicht trailerst, brauchst du für beide Boote ohnehin Heck- und Bugräder zum slippen. Die Ausstattungskosten läppern sich ganz schön.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.07.2007, 18:21
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jörg,

bedenke bitte bei Deinem Kauf auch, dass das C5 einen Langschafter braucht. Für diejenigen die zerlegen ist das ja auch immer ein Kriterium...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2007, 19:09
matzradeln matzradeln ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

C4 oder C5

Hi

Habe mir dieses Jahr ein C5 zugelegt und komme gerade aus dem Algarve zurück. Habe das Boot im Atlantik gefahren. Ich war richtig begeistert. Man hatte mir auch vorher wegen der Größe abgeraten. Zugegeben alleine baust du den Motor nicht zusammen. Man braucht schon eine 2. Person. Liegt aber an den 50 PS. Ich bin allerdings nie das C4 gefahren. Habe mich aber auf Grund der Größe und der dickeren Schläuche für das C5 entschieden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.07.2007, 20:11
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

die Vergleichsdaten findet man hier:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2007, 21:05
Benutzerbild von condor99999
condor99999 condor99999 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 70
abgegebene "Danke": 0


Nimm das C5!

Hallo, ich habe selber das C4, ist ein klasse Boot. Aber wenn ich noch einmal entscheiden könnte... dann wäre es ein C5. Du weißt doch das Boot ist immer einen halben Meter zu kurz... Grüße Andi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.07.2007, 09:30
jstruwe jstruwe ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist kaum der Raumgewinn von 20 cm Innenlänge oder 6 cm Breite, der den € 1.000 Aufpreis rechtfertigt. Bei der Zuladung sieht das ganz anders aus. Ich vermute, dass ein mit 400 KG Zuladung (5 Personen) beladenes C5 besser im Rauhwasser fährt als ein C4, aber vergleichen kann ich das auch nicht. Ich habe eh vor, meinen 40 PS Tohatsu in einen 50 PS 2-Takter umzuwandeln, in sofern ist Kurz-(C4) oder Langschaft (C5) in diesem Fall egal. Ich glaube ich versuche einen Langschaft zu finden und kaufe dann das C5, ansonsten das C4.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jörg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.07.2007, 12:55
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

C5

Hallo Jörg,

ich kann dir zum C5 raten, habe das selber gefahren mit einem 30 PS Kurzschaft!! Mercury Lightning. Also aufpassen: alte C5 haben Kurzschaft, neuere Langschaft. Du kannst das sehr gut unterscheiden, bei Kurzschaft ist der Heckspiegel nach unten gewölbt, bei Langschaft umgekehrt nach oben.

Was Rauhwassereigenschaften angeht, wäre ich nicht euphorisch an deiner Stelle. Du fährst bei Wellen allemal besser als mit einem Modell mit Speedschläuchen, aber richtig rauhwassertauglich kann so eine Rumpfform nie sein. Da wäre besser
1. ein RIB= nicht zerlegbar oder
2. ein Boot mit einem Rumpf wie die Wiking-Boote. Davon verstehe ich aber nichts, ist nur eine Vermutung nach der Optik.

Viel Spaß

Jörg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2007, 11:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Sorry, bin erst aus dem Urlaub zurück, deshalb erst jetzt meine Meinung:

1) Beachte bitte, dass bei den C5 neueren Datums ein Langschaft vorgesehen ist
2) Das C5 hat einen größeren Schlauchumfang, weshalb der Auftrieb auch besser ist
3) Durch den größeren Schlauchumfang ist der Untschied in der Höhe zwischen Kiel und untere Schlauchseite geringer als das C4, ergo liegt das C4 besser im Wasser, insbesondere bei den Kurven ist es stabiler und bricht nicht so leicht aus.
4) Dass C5 hat durch den Langschaft den Vorteil, dass man Motoren in der 50+ PS Klasse leichter bekommt (Ribs und so, man denke an Italien!)

usw usw.

Prinzipiell ist es egal, ob c4 oder C5, es ist meiner Meinung nach eine Preis-Entscheidung, vorallem dann, wenn man schon einen Motor besitzt, den man weiter verwenden möchte, und genau hier kommts drauf an, ob Kurz- oder Langschaft.
Von jeglicher Umbastelei bezüglich der Anpassung des Schafts für den Motor würde ich abraten, es zahlt sich nicht aus!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.07.2007, 11:51
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ausrufezeichen C5 Angebot in Wien

Wenn du ein C5 suchst,

bei meinem Händler in Wien steht eines auf der Gebrauchtbooteliste:

Um Links zu sehen, bitte registrieren dann die Gebrauchtbörse anklicken!

Bj. 2000 samt Merc50 um 6.450 Euro
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com