Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2015, 19:56
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Johnson 20 PS Outboarder aus der Bucht

Moin,

da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich meinen Patienten noch hin bekomme, habe ich in der Bucht einen zweiten gekauft. Stand zwar nix dabei,sieht mir aber nach nem 20R70 aus.

Soll laufen, allerdings hat der Motor keine Pinne, die will ich von meinem alten Patienten an den 20r70 drangaben.

Bekomme ich das ohne Vorkenntnisse hin, oder ist das ne Wissenschaft ?

Ach ja der alte ist vermutlich nen 68 iger oder 69 iger sieht aber nahezu 100 Prozent identisch aus.

Danke und Gruß

Reno
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2015, 22:27
Wolfgang N. Wolfgang N. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 132
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
Ne Pinne umbauen sollte eigentlich "" jeder "" können ........

Aber als erstes solltest Du mal Bilder in Nahaufnahme einstellen,
dann wissen die Leute worum es geht.......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2015, 15:09
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

nu habe ich den Motor zu Hause und habe festgestellt das es ein 20BA75B ist.
Laut Google ein 20 PS aus 1975 den es bei Boats.net nicht gibt.

Es wird im Netz gemutmaßt, das die Teile des 25 PS aus 1975 passen müssten,
weis das zufällig einer genau ?

Desweiteren ist da wo eigentlich die Getriebeölablasschraube sein sollte nur eine Vertiefung im Gehäuse, habs noch nicht genau untersuchen können, könnte aber mal einer die Schraube abgebrochen haben, aber das kriege ich schon raus wenns etwas wärmer ist und ich an dem Patienten basteln kann.

Interessant wäre halt mit welchen "poppuläerm" Modell der Gute weitestgehend baugleich ist.

Danke Reno
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.03.2015, 15:11
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

ich habe eben mal in der regentonne versucht den Motor zum Leben zu erwecken, dies ist mir nur zum Teil geglückt.

Er sprang ganz gut an, ging aber immer wieder aus. Ich dachte wenn ich mir der Zange am der Welle drehe, wo normalerweise die Pinne sitzt, würde ich den zumindest testen können.

Leider scheinbar nicht, also ich habe mit der Zange dann da gezogen, wo aussen früher der Zug von der Fernbedienung dran war.

Da tat sich leider auch nix.

Also habe ich die Haube abgemacht und festgestellt, wenn man an dem Mechanismus zieht, bewegt sich die Scheibe (Pfeil 1) nach links. Am Vergaser tut sich nix.

Der Versuch mal mit der Hand den Mechanismus am Vergaser (Pfeil2) zu betätigen brachte zumindest soweit erfolg, das der Motor gas annahm und kurz hochdrehte.

Aufgefallen ist mir, das die Nase bei Pfeil 1, die womöglich die Drosselklappe am Vergaser öffnen sollte dies niemals tun kann, weil die Erhebung in die falsche Richtung geschoben wird und das auch nur sehr wenig, da scheint was nicht zu stimmen.

Leider habe ich grade nix zum vergleichen, mein anderen Johnson steht noch in Schweden.

Hat jmd. ne Idee was da los sein könnte ?

[IMG]Um Links zu sehen, bitte registrieren[/IMG]

Vielen Dank,

Reno
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.03.2015, 16:26
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ok, hat mir keine Ruhe gelassen,

bin nochmal ran an den Motor, der verschiebliche Mechanismus unter dem Polrad musste in die andere Richtung verschoben werden, was zunächst jedoch nicht ging, da dort ein Anschlag war. Ich habe mit der Zange nachgeholfen und mit etwas Gewalt den Widerstand überwunden.

Und siehe der Mechanismus lies sich in die richtige Richtung verschieben und läuft in der Tonne soweit ich das sehe gut.



Was ich noch nicht weis, ist ob wenn die Pinne montiert ist, der Mechanismus wieder im Standgas verklemmt, das muss ich in Schweden prüfen wenn ich Pinne dran habe....

drückt mal die Daumen, nach Ostern bin ich schlauer.

Gruß

Reno
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2015, 07:11
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin ihr Lieben,

leider war der Kauf der 1975 20 PS Johnson auch wieder ein Griff ins KLO.

Diese läuft nämlich nur auf einem Pott.

Habe mir die Zündfunken angeschaut, am unteren Zylinder ist der Zündfunke extrem schwach im Vergleich zum oberen.

Hat jemand eine Idee ? Könnte es die Zündspule sein ?

Im Gegensatz zu meinem anderen 20 PS Johnson (ca. 69) hat dieser Motor zwei Spulen die nicht unter dem Polrad liegen, sondern vorne unter dem Deckel, sind das die Zündpulen ?



Ein Tip wäre toll,

Danke

Reno
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2015, 11:05
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Reno,
hatte Deine Postings von Anfang März gar nicht gelesen..., ich weiß ja nicht wo Du mit einer Zange nachgeholfen hast, aber eigentlich sollte man alles mit der Hand bewegen können.

"vorne unterm Deckel" sehe ich auf Deinem Bild, aber da sind keine Zündspulen, wenn dann sitzen sie hinten seitlich, aber nicht bei einem 70er, der hat sie auch noch unterm Schwungrad schaust Du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
und hat auch noch Kontaktzündung, schon mal nach dem Kontaktabstand geschaut (0,5 mm)?

Aber bitte mit einem Abzieher der über die drei kleine Schraubenlöcher befestigt wird und nicht mit einem der außen angreift!!!

Also stimmt das Baujahr nicht welches Du angibst wenn der die Spulen außen hat.

Für 400-500,- bekommst Du in der Bucht gute lauffähige Motoren, warum immer die ganz alten wo immer mal dran geschraubt werden muß?

Wenn Du einen für 200,- kaufst und alle wichtigen Teile erneuerst, Zündspulen, Kontakte, Kondensatoren, Zündkabel, Kerzen, Impeller, Getriebeöl bist Du auch bei 400,- und hast einige Stunden Zeit aufgewendet.

Na ja, jetzt hast Du ihn, ich hoffe wenigstens zu Hause das Du jetzt was dran machen kannst.

Poste bitte mal Bild von dem was Du für die Zündspulen hälst oder zumindest mal die genaue Typenbezeichnung wg. Baujahr.

Ach ja, auf dem Bild von Dir muß die Rolle die über Umlenkungen von der Drosselklappe kommt genau zwischen den beiden Markierungen auf der Kurvenscheibe stehen die darüber zu sehen sind wenn die Drosselklappe am Vergaser zu ist.

Kann man aber so tolerieren, wenn auch nicht optimal so.

Und die Zündung verstellt sind dann beim laufen nicht in Pfeilrichtung sondern nach rechts, also die Kurvenscheibe unterm Schwungrad!!



Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2015, 18:55
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Peter,

der Motor ist von 75, und ja es ist ein 20iger, das wurden aber wohl nicht viele von gebaut, ich bin mir fast sicher, das es Zündspulen sind, die hinten in der Nähe der Zündkerzen verbaut sind. Zumindest sehen die genau so aus wie die, die bei meinem 69 iger unter dem Polrad liegen.

Ist es denn wahrscheinlich, dass das Phänomen durch eine defekte Zündspule ausgelöst wird ?

Beim Fahren schaltet sich so alle 2-3 Minuten mal für ein zwei Takte der zweite Zylinder zu, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Danke,

Reno

PS und ja Du hast recht, das nächste mal nehme ich ein wenig mehr Eurronen in die Hand

PSS das klemmen das Gases (der Pinne) tritt nur im Leerlauf auf, das kannte ich nicht, sobald ein Gang eingeschaltet ist, lässt sich
der Gasgriff voll betätigen, also das Problem ist scheinbar keines.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2015, 19:57
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo !
Der Bedienweg für den Vergaser ist im Leerlaufbereich extra eingekürzt ! Erst beim eingelegten Gang wird "vorwärts" der gesamte Weg frei gegeben . Beim Rückwärtsgang ist dieser Weg auch geringer ! Ist eine reine Vorsichtsmaßnahme !!! Was Deinen mageren Zündfünken anbelangt braucht man nur mal die Spulen umwechseln ! Wandert der Mangel mit ists halt die Spule und wenn nicht deren Ansteuerung !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2015, 07:36
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also sind das da draußen die Zündspulen, hmm und ich dachte immer, dadurch das das Polrad an der Spule vorbeisaust wird ein Strom erzeugt der den Zündfunken generiert...
dann hab ich das wohl falsch gedacht....

Danke,

Reno
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.04.2015, 10:43
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ja, beim 75er sind sie hinten außen, nur Du hattest 70er geschrieben und
"vorne unter dem Deckel", vorne sind sie nie gewesen, von daher....

Mach es wie Frank schrieb, einfach mal tauschen, natürlich nicht die Kerzenstecker umstecken sondern die Zuleitungen ZUR Zündspule tauschen.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2015, 19:39
Renovatio Renovatio ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 36
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Ihr Lieben,

ich melde mich sobald ich ein Ergebnis habe,

Gruß

Reno
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2015, 09:25
Audiquattro20v Audiquattro20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 245
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich hatte ja mal den "gleichen" aus Bj 78 Evinrude 20PS Kurzschaft
Seriennummer 208B62C B1747
Bei mir war es die CDI. hatte ich aus USA kommen lassen. Dann lief er wieder.
Nach einem Sommer fing er wieder an zu zicken. Hab dann zu lange Arme vom rudern bekommen und das Teil zerlegt da jemand die CDI haben wollte.
Ausserdem bekam ich einen 25 Mariner günstig der Top läuft.

Nun verkaufe ich die Teile die ich noch übrig habe an Bastler bei Ebay unter dem Verkäufer Namen Audiquattro20v.
Vieleicht kannst du ja was davon gebrauchen.
Ausserdem habe ich Dir eine PN gesendet. Könnte Interessant für dich sein.

Holger
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com