Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.03.2015, 10:17
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frank, was für einen Prop fährst du denn auf dem 25er? Und wie schnell bist du damit ca.?
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.03.2015, 10:35
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Sven !
Mit dem T40 bin ich noch nicht mit dem Motor gefahren aber das T35 lief mit dem 10-1/4 x 11 40Kmh und da war noch kein Ende. Das Boot wurde instabil und war ja auch nur für 20 Ps vorgesehen !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.03.2015, 10:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von sven82 Beitrag anzeigen
Frank, was für einen Prop fährst du denn auf dem 25er? Und wie schnell bist du damit ca.?
ich bin zwar nicht der Frank, aber ev. hilft Dir das auch, meine Aufzeichnungen mit dem DT30CRS.

die beiden obersten Zeilen sind "Anzahl Sekunden für 1 Kilometer", damals hab ich noch kein GPS gehabt und die Geschwindigeit aus 1 km Fahrzeit errechnet. Als Mittel zw. Berg- und Talfahrt. Geht in meinem Bereich auf der Donau knapp neben dem Ufer hervorragend, bedingt durch die Hektometrierungen und Kilometrierungen, also Kennzeichnungen alle 100m und jeden Kilometer.


Den Motor hab ich dann auch noch am Bombard WB420 draufgehabt, was ich mich so erinnern kann mit ca. der gleichen Drehzahl und Geschwindigkeit. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass ich damals noch einen anderen Propeller gehabt hätte.
Wobei, das sind Höchstgewschwindigkeiten mit leichtem Boot und mir allein im Boot.

Click the image to open in full size.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DT30.jpg (40,4 KB, 60x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.03.2015, 12:33
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Der Tabelle kann ich nicht so ganz folgen: z.B. in der erste Spalte wird einmal der km in 65 Sek. geschafft und einmal in 92 Sek. Da käme ich dann einmal auf 55,4 km/h und auf 39,1 km/h. Wie kommt man da auf 45,9 ? Bei den andern Spalten ist es ähnlich.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.03.2015, 16:41
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
ich bin zwar nicht der Frank, aber ev. hilft Dir das auch, meine Aufzeichnungen mit dem DT30CRS.
Haha, Ferdi, du darfst natürlich auch antworten, auch wenn du nicht der Frank bist.

Allerdings verstehe ich genau so wenig wie Ulf, wie du in der ersten Spalte auf 45,9 km/h kommst. Ich komme da auf 47,25 km/h Mittelwert.

Danke für eure Antworten!
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)

Geändert von sven82 (24.03.2015 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.03.2015, 16:50
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi Sven,

wie es ausssieht suchst du grad den fahrbaren Untersatz für den Sommerurlaub zusammen!

Gratulation, da wird ja die Post bald ordentlich abgehen
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.03.2015, 17:11
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von sven82 Beitrag anzeigen
Haha, Ferdi, du darfst natürlich auch antworten, auch wenn du nicht der Frank bist.

Allerdings verstehe ich genau so wenig wie Ulf, wie du in der ersten Spalte auf 45,9 km/h kommst. Ich komme da auf 47,25 km/h Mittelwert.

Danke für eure Antworten!
Sven,
es wird aber nicht der Mittelwert aus den beiden Geschwindigkeiten (stromaufwärts und stromabwärts) genommen, sondern es werden die Zeiten addiert und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt.
das wär die Formel dafür im Excel: =1000/(SUMME(B2:B3)/2)*3,6


Ulf_l
- Du musst schon alles in meinem Beitrag lesen - "die beiden obersten Zeilen sind "Anzahl Sekunden für 1 Kilometer", damals hab ich noch kein GPS gehabt und die Geschwindigeit aus 1 km Fahrzeit errechnet. Als Mittel zw. Berg- und Talfahrt. Geht in meinem Bereich auf der Donau knapp neben dem Ufer hervorragend, bedingt durch die Hektometrierungen und Kilometrierungen, also Kennzeichnungen alle 100m und jeden Kilometer."
Und in der Tabelle steht auch in der 1. Zeile abwärts und in der 2. Zeile aufwärts .

Geändert von hobbycaptain (24.03.2015 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.03.2015, 17:57
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Roman: Danke. Hehe, ja das hoffe ich doch das damit die Post abgeht!

@Ferdi: Ah, ok, das erkärt das andere Ergebnis.
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 24.03.2015, 20:48
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi

Ich hab's immernoch nicht verstanden. In der Tabelle wird doch in Zeile 1 und 2 für zwei verschiedenen Propellersteigungen geschrieben weiter rechts steht dann plötzlich aufwärts und abwärts ?!? . Wo soll da ein Mittelwert gebildet werden ?
Jetzt hat's doch klick gemacht: Das gilt nicht Zeilen weise für zwei versch. Propeller, sondern das wird über die Farbe zugeordnet ... und die zwei Zeilen geben jeweils aufwärts und abwärts an .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.03.2015, 19:50
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, habe den Motor nun hier
Lief vor Ort sehr schön gleichmäßig. Keine abnormalen Geräusche oder ähnliches. Optisch für das Alter echt gut.
Es ist ein Michigan 10 1/4 x 13 Proeller drauf. Sollte ich mir für unser Schlauchi vielleicht noch einen 14" oder 15" Steigung holen für Speed? Sind wohl hauptsächlich zu zweit unterwegs + Boot , Tank etc.
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.03.2015, 20:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von sven82 Beitrag anzeigen
So, habe den Motor nun hier
Lief vor Ort sehr schön gleichmäßig. Keine abnormalen Geräusche oder ähnliches. Optisch für das Alter echt gut.
Es ist ein Michigan 10 1/4 x 13 Proeller drauf. Sollte ich mir für unser Schlauchi vielleicht noch einen 14" oder 15" Steigung holen für Speed? Sind wohl hauptsächlich zu zweit unterwegs + Boot , Tank etc.
probier den erst aus und schau welche drehzahlen du erreichst, dann weisst du auch, welche steigung sinn macht oder nicht.

du gehst ja auch nicht ins schuhgeschäft und kaufst dir schuhe ohne sie zu probieren.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.03.2015, 20:36
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na die Sache ist das ich erst im Sommer in HR testen kann. Vorher wird das nix. Wird bei uns ja ein fast reines Urlaubsboot. Daher wollte ich mir dann noch einen anderen holen um dort zu schauen. Irgendwo meine ich gelesen zu haben das auf dem DT30 standardmäßig eine 14" Steigung drauf sei. Gesamtgewicht mit uns wird wohl bei 350kg - 400kg liegen fahrfertig.
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.03.2015, 11:23
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Sven !
Möglich sind laut Werkstatthandbuch folgende Probs :
10-1/4 x 9 bis 10-1/4 x 15 ! Anpassung ans Boot geht nur mit Drehzahlmesser ! Ein zusätzlicher Propeller macht aber in HR immer Sinn . Fahr mal in einer Bucht beim Baden zuuu nahe ans Ufer ! Steine über Steine !
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.03.2015, 11:43
Benutzerbild von sven82
sven82 sven82 ist offline
Gummiboot Captain
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Sven !
Möglich sind laut Werkstatthandbuch folgende Probs :
10-1/4 x 9 bis 10-1/4 x 15 ! Anpassung ans Boot geht nur mit Drehzahlmesser ! Ein zusätzlicher Propeller macht aber in HR immer Sinn . Fahr mal in einer Bucht beim Baden zuuu nahe ans Ufer ! Steine über Steine !
lg Frank
Ja die unschöne Erfahrung hab ich damals mit meinem Yamaha 6b gemacht. Seit dem Prop. leicht verzogen.

Wollte halt einmal einen 2. damit generell einer als Ersatz da ist und natürlich um eventuell noch zu optlimieren. Und da stellt sich halt die Frage was bei dem Gewicht mehr Sinn macht. Nen 14" sollte bei der leichten Kombi ja überhaupt kein Problem sein. Die Frage wäre nur ob er mit nem 15" auch noch ausdreht. Damit könnte man dann zumindest recht Sparsam unterwegs sein.
__________________
Gruß
Sven


"If the oceans die, we die."
(Captain Paul Watson)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.03.2015, 11:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von sven82 Beitrag anzeigen
Ja die unschöne Erfahrung hab ich damals mit meinem Yamaha 6b gemacht. Seit dem Prop. leicht verzogen.

Wollte halt einmal einen 2. damit generell einer als Ersatz da ist und natürlich um eventuell noch zu optlimieren. Und da stellt sich halt die Frage was bei dem Gewicht mehr Sinn macht. Nen 14" sollte bei der leichten Kombi ja überhaupt kein Problem sein. Die Frage wäre nur ob er mit nem 15" auch noch ausdreht. Damit könnte man dann zumindest recht Sparsam unterwegs sein.
wennst dir meine Drehzahltabelle anschaust, dann siehst Du, dass er bei meinem Boot nichtmal mit dem 13er richtig ausgedreht hat, mit mir allein an Bord, mit dem 14er schon gar nicht mehr.
Ich weiss jetzt nicht welches Boot Du hast, aber leichter als ein Futura Fastroller (Luftboden) 420 wirds wohl nicht sein. Eventuell wär sogar ein 12er für Beladung besser.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com