Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.04.2015, 19:28
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andreas

Ja, Mopped das waren noch Zeiten ... Bei mir war es ein Herkules Sportbike mit K50 Sprint Motor. Das ging zwar nur Knapp 90, aber das war schon abenteuerlich genug. Aber wie gesagt, probier's aus. Wenn's eh nur die Düse ist, ist es finanziell auch keine große Geschichte. Das war's übrigens beim Vergaser auch nicht, weil es noch mehr wie uns gibt, die das einfach nicht glauben wollen und der Vergaser für den gleichen Preis wieder weiter gegangen ist .

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.04.2015, 19:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Gebaut werden sie in China......ja die chinesischen Nachbauten, die die Lizenz von Selva erworben haben, sind aber keine Selva!!!
Und er Umkehrschluss, dass original Selvamotoren in China poduziert wurden ist schon fatal....

Und die PS-Steigerung spielt sich auch in höheren Drehzahlen ab, also erst mal die Leistungskurve beachten, weil, wenn du aus den unteren Drehzahlen gar nicht rauskommst, sind das keine 20% Leistungssteigerung, sondern vermutlich 0% (naja, vielleicht 1 bis 2)....
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.04.2015, 20:29
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo Andreas

Ja, Mopped das waren noch Zeiten ... Bei mir war es ein Herkules Sportbike mit K50 Sprint Motor. Das ging zwar nur Knapp 90, aber das war schon abenteuerlich genug. Aber wie gesagt, probier's aus. Wenn's eh nur die Düse ist, ist es finanziell auch keine große Geschichte. Das war's übrigens beim Vergaser auch nicht, weil es noch mehr wie uns gibt, die das einfach nicht glauben wollen und der Vergaser für den gleichen Preis wieder weiter gegangen ist .

Gruß Ulf

Mann seid ihr langweilig...

Ich hatte ein Horex Mofa... das ging mit 2mm Vergaseröffnung ( küken ) schon 58Km/h.
Kam damals garnichtgut als ich eine Zivil Streife auf der Wotanstrasse ( München ) mit 80ig überholt habe.

Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.04.2015, 02:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Du machst mich fertig ! Auf der CD finde ich :
-CORSE
-MADEIRA
-MARLIN
-MAIORCA
-MADEIRA
-DORADO
-DOLPHIN
GOLDFISH
-IZMIR
-MANTA
-MONTECARLO
-MORAY
-MAXOS
-RAY
-SEAHORSE und PORTOFINO !
Sorry aber auf den Motor steht Selva Cabri gibts in 5 und 6 Ps!
Trotzdem danke für das Angebot mit der CD aber ist nicht drauf wie es scheint.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.04.2015, 02:20
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Mann seid ihr langweilig...

Ich hatte ein Horex Mofa... das ging mit 2mm Vergaseröffnung ( küken ) schon 58Km/h.
Kam damals garnichtgut als ich eine Zivil Streife auf der Wotanstrasse ( München ) mit 80ig überholt habe.

Gruß

Robert
Am Ende hab ich die Nummerntafel abgeben müssen, die Vespa rückbauen müssen, und dann hab ich sie verkauft und mir eine Yamaha Tenere 600 gekauft, blau mit Doppelscheinwerfer! Danach eine Dominator, jetzt fahr ich eine KLE.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.04.2015, 02:40
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Oster räumen die Leute die Keller aus.

Ostern ist super, da räumen die Leute die Keller aus, mit Schwimmweste und Tank 50 Euro bin gespannt ob der läuft, Kompression hatte er.
Wenn ich den Selfa fertig hab, kommt der Yamaha drann.
Ein Rib hab ich auch gesehen 2.80 Avon Hypalon, um 350, hab ich aber gelassen, 70 Kg war mit zu schwer.


Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (06.04.2015 um 02:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.04.2015, 12:50
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


HA HA hab nachgeschaut der Motor ist 44 Jahre alt, ca 1971, bin gespannt ob der läuft.50 Euro hab ich bezahlt sind Ok!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.04.2015, 15:02
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von professor fate Beitrag anzeigen
hallo dieter, wo und für was soll die gut sein? ich bin seit 1973 auf dem wasser und habe so etwas noch nie gesehen. gruss stefan
kennt jemand anders diese "amtliche leistungsbescheinigung" ?
gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.04.2015, 16:19
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
na ja, ob sie genau so hieß weiß ich nicht, aber 2004 hatte ich einen neuen 6er Johnson gekauft mit 4,5 kw, dabei waren eine kleine Düse, ein Aufkleber für den Motor "5 PS durch die und die Düse" und eben eine Bescheinigung, Leistungsbescheinigung hieß sie, das weiß ich noch, aber ob amtlich davor stand.....?

Sah jedenfalls amtlich aus mit diversen Stempeln usw. und ist gut möglich das es davorstand.

Gruß Peter

Andreas, 50 Euro hätte ich auch riskiert dafür!
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 06.04.2015, 17:14
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


ging das vielleicht um die damalige 5PS grenze? soweit ich weiss, waren ja einige 6 PS´er führerscheinfrei. gruss stefan
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 06.04.2015, 18:26
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
ja, aber nachdem Bombardier OMC übernommen hatte haben die keinen Motor mehr extra für D gebaut mit 3,68 kw sondern nur noch einen echten 6er mit 4,5 kw für die ganze Welt, der mußte dann für D und die damaligen Führerscheinbestimmungen auf 3,68 kw gedrosselt werden, eben mit besagter Düse und zur besseren Identifizierung der Aufkleber und die Bescheinigung (die mitzuführen war).

Ich habe immer drauf gewartet das mal die WaPu kommt und sagt jetzt schrauben sie mal den Gaser ab und zeigen uns welche Düse drin ist...., ist aber nie passiert.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.04.2015, 13:46
arlbbdee arlbbdee ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 24
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dieter B. Beitrag anzeigen
Letztes Jahr in Furu hat der Mechaniker eine kleine Madenschraube in Vergasernähe herausgeschraubt und schon wurde aus dem 9.9. PS ein 15 PS Motor...................
Dann hat Dich der Mechaniker wohl etwas beschummelt. Man kann bei den alten Yamaha z.B. den Gasanschlag herausnehmen, ist auch ne kleine Madenschraube in Vergasernähe, aber das bringt keine 15 PS. Man kann zwar mehr Gas geben, aber die Düsen im Vergaser, die Bohrung und der Öffnungswinkel der Flatterventile sind immer noch anders als beim 15er.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 18.04.2015, 01:47
Benutzerbild von Dieter B.
Dieter B. Dieter B. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.06.2014
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von arlbbdee Beitrag anzeigen
Dann hat Dich der Mechaniker wohl etwas beschummelt. Man kann bei den alten Yamaha z.B. den Gasanschlag herausnehmen, ist auch ne kleine Madenschraube in Vergasernähe, aber das bringt keine 15 PS. Man kann zwar mehr Gas geben, aber die Düsen im Vergaser, die Bohrung und der Öffnungswinkel der Flatterventile sind immer noch anders als beim 15er.
Mich hat niemand beschummelt. Es war kein alter 2 Takt Yamaha, sondern ein fabrikneuer 4 Takt Yamaha und ich habe selbst den Unterschied deutlich merken können beim Fahren.
Der Hinweis war auch nur beispielhaft zu verstehen.
__________________
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.05.2015, 06:59
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

wie das beim 9.9er 2-Takt geht hab ich mal im blauen beschrieben.

Wie arlbbdee sagte (so ungefährz zumindst): Vergaseranschlag raus und Flatterventile getauscht ... schon war der 9.9er ein 15er ... und geht besser als der (neue) 20 PS 4T Yamaha, den ich auch noch mein Eigen nenne.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com