Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2015, 13:32
Günther2401 Günther2401 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2009
Beiträge: 26
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

bekomme Unterwassergehäuse nicht dicht

Unerwassergehäuse.jpgliebe AB Freunde,

bei meinem Yamaha 15F Motor, Bj. 99 ist immer wieder Wasser im Getriebeöl.

Habe auch die je 2 Simmeringe an der Welle zur Schraube und unter der dem Impeller ausgetauscht.

Bei einer Druckprüfung (so gut das halt mit einem Hobbykompressor geht) drück es das milchige Getriebeöl bei den Simmeringen beim Impeller heraus.

Habe die Simmeringe daher gewechselt, doch kommt immer noch milchiges Getriebeöl heraus.

Finde sonst keinen Fehler.
Daher meine Frage nach der Einbaulage der Simmeringe ( Nr. 23 und 44 auf der Zeichnung). Nach der Explosionszeichnung müssen beide in die gleiche Richtung schauen?

Stimmt das wirklich und wenn ja in welche Richtung. Soll der Druck des Öls von innen nach außen oder der Wasserdruck abgedichtet werden ?
Oder vielleicht gegen beider Richtungen, wenn man die Simmeringe gegengleich einbaut.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Günther
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2015, 15:32
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Ich habe mal in der Rep Anleitung von meinem Yamaha nachgesehen. Zwar ein 100 PS 4 T, aber das Prinzip sollte ja dasselbe sein.
Die Wellendichtringe werden beide GLEICH eingebaut, nicht um 180 Grad gedreht.
Dabei ist es ja so, dass die innenliegende Dichtlippe nicht mittig in dem Dichtblock sitzt, sondern näher an einer Seite.
Laut Explosionszeichung wird das so eingebaut, dass die Lippe jeweils mehr Richtung Getriebe zeigt, NICHT Richtung Wasserpumpe.

Ich hoffe, Du verstehest wie ich das meine.

Habe es letztes Jahr so eingebaut, bisher keine Probleme.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2015, 16:33
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
kann es sein das die Welle Spiel in der Messingbuchse hat oder waren auf der Welle Einlaufspuren von den Dichtringen zu sehen?

Falls letzteres würde ich einen oder auch beide andersrum einbauen, vorausgesetzt die Dichtlippe sitzt nicht genau in der Mitte des Rings.

Da wäre es mir egal was die Anleitung sagt, Hauptsache Du kommst an eine andere Stelle der Welle, mit der/den Dichtlippen.

Nutz ja nichts wenn Du es so machst wie vorgeschrieben und ist trotzdem undicht, wird aber nur was bringen wenn die Welle spielfrei in der Buchse läuft, sonst neue kaufen oder drehen lassen.

Bei OMC wurden immer Dichtringe verwendet die nach beiden Seiten Dichtlippen hatten, also 2 Lippen je Dichtring, vereinfacht gesagt, das ist hier wohl nicht so?

Nicht zuviel Druck auf das Gehäuse geben, 110 kPa (16 psi), das ist nicht die Welt, dafür reicht eine kleine Handpumpe (ich nehme eine um die Stoßdämpfer vom Motorrad aufzupumpen mit selbstgebautem Adapter, sinnigerweise auch mit psi Einteilung), Kompressor ist meiner Meinung nach zu stark.

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2015, 12:51
Dom88 Dom88 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2013
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 1


Hallo.
Nur mal interessehalber. Ist es sehr aufwendig das Getriebe so weit zu zerlegen, dass man die Wellendichtringe an der Propellerwelle erneuern kann?
Logisch, dass man hier nicht unbedingt zwei linke Hände haben sollte. Braucht man Spezialwerkzeug? Hab' was von Flankenspiel neu einstellen etc. gelesen.... Oder sollte man das einen Fachmann machen lassen?

Beim letzten Ölwechsel (und dem ersten, seitdem ich den Motor habe), war das Öl nämlich auch milchig. Daher die Überlegung beim nächsten Ölwechsel, falls wieder Wasser im Öl sein sollte, mal die Wellendichtringe u.a. auch auf der Propellerwelle zu wechseln.


LG Dominik
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2015, 15:49
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Gefühlsmäßig (ohne die Zeichnungen genauer angeschaut zu haben) würde ich sagen dass die Ringe symmetrisch (= nicht gleich) eingebaut werden müssten - ein Simmering mit Dichtlippe kann immer nur in eine Richtung seine Dichtfunktion erfüllen - in diesem Fall sollte das Eindringen von Wasser und das Austreten von Öl verhindert werden - also 2 Dichtungen mit Dichtlippe jeweils auf die richtige Seite schauend (zum Medium).
Wenn du das ganze System mit Druck beaufschlägst, "bläst " du gleich eingebaute Ringe auf und die Sauce damit raus.

Wenn auf einer der beiden Seiten ein Unterdruck herrscht, dann müssten die Ringe allerdings wieder "gleich" eingebaut werden, das wird hier aber nicht der Fall sein.

Die Welle auf Einlaufspuren überprüfen wurde ja schon weiter oben empfohlen.


Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2015, 16:45
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von preirei Beitrag anzeigen
Gefühlsmäßig (ohne die Zeichnungen genauer angeschaut zu haben) würde ich sagen dass die Ringe symmetrisch (= nicht gleich) eingebaut werden müssten - ein Simmering mit Dichtlippe kann immer nur in eine Richtung seine Dichtfunktion erfüllen - in diesem Fall sollte das Eindringen von Wasser und das Austreten von Öl verhindert werden - also 2 Dichtungen mit Dichtlippe jeweils auf die richtige Seite schauend (zum Medium).
Wenn du das ganze System mit Druck beaufschlägst, "bläst " du gleich eingebaute Ringe auf und die Sauce damit raus.

Wenn auf einer der beiden Seiten ein Unterdruck herrscht, dann müssten die Ringe allerdings wieder "gleich" eingebaut werden, das wird hier aber nicht der Fall sein.

Die Welle auf Einlaufspuren überprüfen wurde ja schon weiter oben empfohlen.


Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege
im Getriebe ensteht schon leichter Unterdruck bzw. Überdruck, nämlich wenn es sich abkühlt bzw. erwärmt. Und das tut es beim Fahren und danach.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com