Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #12  
Alt 26.10.2016, 10:44
freerider13 freerider13 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus!

Na ich weiß nicht so recht, ob du dich da nicht verkalkulierst was die Kosten angeht... Überleg das besser noch mal, bevor du was kleines kaufst:

Versicherung: Ich weiß den Preisunterschied zwar nicht, aber wenn Bootsversicherungen genauso kalkuliert werden wie im KFZ-Bereich sind die 15PSler wegen Führerscheinfreiheit die größte Risikoklasse überhaupt. WENN die nicht eh schon teuer sind werden Sie es in den nächsten Jahren bestimmt. Kann mir sogar vorstellen, dass du für 30PS weniger bezahlen würdest. Aber wie gesagt: Ich weiß es nicht! Aber erkundige dich da vorher genau.

Trailer: Mit 170/180KG Nutzlast kannst du den meiner Meinung nach eh nicht verwenden. Motor, Boot, Zubehör und Kleingerödel - Das wird eh mehr.

Wartung: Wenn du gewissenhaft bist machst du ein mal im Jahr nen Service - egal ob 15PS oder mehr. Und sooo riesig sind die Preisunterschiede bei den Ersatzteilen auch nicht - Die Arbeitszeit ist teuer, aber die ist auch für beide Größen gleich.

Geschwindigkeit: OK, du hast Tempolimit und kannst es nicht ausnutzen. Aber es geht ja auch um Faktoren wie Laufruhe und wie schnell du in Gleitfahrt kommst, etc. Ein ewig hinten brüllender Kleinmotor der am Limit läuft ist auch nicht unbedingt so angenehm.

Stellplatz/Aufbewahrung: Mein Gugel Touring GT (4,30m) mit 50 PS Honda Viertakter auf 750KG Trailer steht auf einem regulären Tiefgaragenstellplatz für PKW. Einfahrtshöhe 1,90m. Du siehst also: Die Nutzung deines Stellplatzes ist nicht ausgeschlossen. Verursacht also nicht mehr Kosten. Nur gut ausgewählt muss es sein.

Ach ja: Mein Boot auf Trailer wiegt (mit festem Zubehör wie Geräteträger, Sitzen Lenkung, etc.) gut 500-550KG.
Mit Kleinscheiß (Ankergeschirr, Leinen, Schwimmwesten, Badezeug, sonstige Ausrüstung) muss ich aufpassen, die 750KG nicht zu überschreiten. Geht also recht schnell. Nur wegen deinem Trailer...

Insgesamt solltest du halt einfach gut abwägen - nicht, dass du dich nachher grün und blau ärgerst weil du doch zu klein gekauft hast.
Mein Boot ist - für meine Ansprüche - für 2 Personen sehr komfortabel, mit 2 Hunden dazu langsam voll und mit 2 weiteren Personen schon eng...
Der berühmte "fehlende Meter" kommt halt recht schnell.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com