Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.03.2017, 10:49
tom320 tom320 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot & Torqeedo gekauft - reicht diese Kombi?

Guten Tag,
ich lese schon einige Zeit mit im Forum und bin jetzt auch registriert (Danke).
Sehr gutes Forum und sehr netter Umgang unter den Mitgliedern :-)

Warum habe ich mich angemeldet:
Mir hat es schon immer am Wasser gefallen - bei jedem See mit Bootsverleih an dem wir vorbeikamen, musste ich eines leihen. ;-)
Jetzt habe ich im Winter ein Schlauchboot von einem Bekannten günstig bekommen (Jago 320) und habe mir jetzt einen Torqeedo Travel 1003S bestellt. Ich habe keinen Boots-Führerschein, darum nur ein E-Motor, damit das ganze im Rahmen bleibt (FS, Anmeldung, Zulassung usw.)

Was möchte ich damit befahren:
Ottensteiner Stausee, Traunsee, Attersee, Mondsee, Moldaustausee
Ev. im Sommer den Torqeedo auch am Gardasee und Plattensee ausprobieren.

Was ich noch kaufen möchte:
Kleinen Anker (2,5kg)
Bimini
Slipräder
Bootsleiter

Der Plan/meine Vorstellung wäre: gemütlich am See rumfahren - anlegen - schwimmen/sonnen lassen - weiterfahren - und so den Tag vorübergehen lassen.

Ist mein Plan mit dieser Boot/Motorkombination realisierbar? Habe ich etwas übersehen bzw. auf was muss ich aufpassen?

Vielen Dank

Schöne Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.2017, 10:53
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Herzlich Willkommen im Forum!!

Dein Vorhaben ist sicher super und wunderbar machbar. Du solltest lediglich die Reichweite im Auge behalten. Wenn Du nicht rudern willst (Du hast übrigens Ruder vergessen zu kaufen - und die sind wichtig!) eventuell eine zweite Batterie zum wechseln. Wenn die erste Batterie leer wird, kommst Du wenigstens zum nächsten Ufer. Die meisten von Dir angesprochenen Seen sind sicher größer als Deine Reichweite mit einer Batterie.
__________________
Grüße Bernhard

"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2017, 11:49
tom320 tom320 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Bernhard,

danke für die schnelle, postive Antwort :)

Bzgl. Ruder: ich habe das Boot bis jetzt erst einmal kurz aufgepumpt - Ruder sind die originalen dabei, aber keine Ahnung, wie gut es sich mit diesen rudert. Bei meinen bisherigen Badebooten (hoffentlich fällt das Jago bei euch nicht auch in diese Kategorie ;-) ) war ja das Rudern eine Katastrophe :-)

Bzgl. Reichweite muss ich jetzt dann testen, wie gut die Reichweitenanzeige des Torqeedo ist (ich habe die Version mit 915WH Akku)

Freu mich schon auf das erste Wochenende mit gutem Wetter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.03.2017, 11:59
Benutzerbild von Dierk
Dierk Dierk ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2016
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas ,
du kannst auch den Akku bei gutem Wetter per Solar wieder laden, da der Zweitakku doch etwas teurer bei Torqeedo ist. Die Firma hat ein passendes Panel rausgebracht welches du zusammenklappen kannst. Wenn du eine günsige Alternative suchst gibt es bestimmt im Netz andere Solarmodule die auch ihren Dienst leist ür schmales Geld .

Grüße
Dierk
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2017, 12:26
tom320 tom320 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

das mit dem Solarpanel hab ich mir auch schon überlegt - das Original kostet 599,-
Alternativ dazu hätte ich dieses hier gefunden:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
dazu dann noch eine 7AH Pufferbatterie. (vorerst werde ich aber mal die Reichweite testen)

Dann hätte ich gleich noch ein paar Fragen:
Slipräder hätte ich die hier genommen: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bimini für Ruderdollen vom Bauhaus (kann das Solarpanel eventuelle dann aufs Bimini??): Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ausreichend oder ist das "Mist"?

Darf ich am Moldaustausee mit Schlauchboot und E-Motor fahren?

Danke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.03.2017, 15:18
Benutzerbild von Octopus
Octopus Octopus ist offline
Dahmeschipper
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.08.2012
Beiträge: 543
abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Hallo,

bei den Slipräder würde ich diese hier wählen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich bin mit diesen Sliprädern zufrieden gewesen, da sie nicht soh hoch stehen.

So ein Bimini habe ich auch.
Allerdings ist es bei mir am Süllrand befestigt, an die Ruderdollen hat es nicht gepasst.
__________________
Besten Gruß aus Nuthetal bei Berlin

Frank

24:


"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen...."

Legende:
ex Moritz 360 mit ex Force 5 PS, ex Suzuki DT 5

aktuell: Yammi F6,Trailer: Anssems PLT 750 mit Flachplane, Boot kommt irgendwann wieder...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2017, 11:43
Benutzerbild von chris.sta
chris.sta chris.sta ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 258
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hatte den identischen Motor am 3,80 honwave dran, auch zum dümpeln und für die kiddys zum plantschen. Ohne zweit akku hat es fast keinen spass gemacht, den mit 4-5 km/h wars echt langweilig auch für die kiddys (3 und 5)... bei hebel "anschlag" waren es knappe 10 km/h aber da war der akku in ca 15 min auf "energie" sparen. ich würde immer zum zweit oder dritt akku tendieren...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2017, 13:58
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Werde auf Grund des Preises nie verstehen warum man sich einen Torqeedo um 1500 bis 1800 Euro kauft ev noch einen zweiten Akku dazu um 600 bis 800 Euro.

Da kauf ich mir zwei günstige E Motoren im Ebay um gesamt 240 Euro und zwei AGM um 150 Euro und hab den gleichen Schub um nicht mal um den Viertel des Preises.

Hab am Neusiedlersee das riesige Boot mühelos mit 5 kmh bewegt mit nur einem E Motor.



Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2017, 14:13
tom320 tom320 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Er ist praktisch :-)
Gewicht inkl. Akku: 15kg
Ich kann den 6kg Akku in die Wohnung mitnehmen und aufladen. Ich muss nicht die 30kg schweren Batterien schleppen, welche auch noch ein spezielles Ladegerät benötigen.

Wie sich der Motor in der Praxis schlägt, sehe ich dann hoffentlich am Wochenende falls das Wetter mitspielt.

SG
Thomas
PS:
Zitat:
Zitat von Octopus Beitrag anzeigen
Hallo,

bei den Slipräder würde ich diese hier wählen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich bin mit diesen Sliprädern zufrieden gewesen, da sie nicht soh hoch stehen.
Danke für den Tipp - hab diese mal bestellt. Sind ja auch salzwassertauglich - vielleicht sieht ja das Boot auch mal das Meer.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.03.2017, 15:43
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Deine Kombi ist für den Einsatz super geeignet, ob dir das Auf- Abbauen des Bootes nicht zu nervig wird, wirst du selbst merken, da gibt es Leute mit mehr, oder weniger Geduld.
Motor ist top und meiner Erfahrung nach muss es beim großen Akku kein Ersatzakku sein. Aber, das wird am Anfang sicherlich knapp werden, weil du einfach mit mehr Gas fährst, da du Freude am Fahren hast. Irgendwann kommst du dann dazu, dass dir die 5 bis 7 km/h reichen, da kommst du ca. 30 km weit. An einem normalen Badetag fährst nicht viel mehr als 20, somit ist immer noch ein Polster um schneller zurück zu kommen.

einen Torqeedo mit einem 250,-- Motor zu vergleichen ist nett, aber nicht möglich. Ich hab einen Haswing einen MinnKota und eben einen Torqeedo. Das sind Welten, die diese Motore trennen. Einfach ausprobieren und ausgiebig testen, dann urteilen. Irgendwelche Schubwerte, kann man da für die Praxis nicht heran ziehen. Spätestens beim ersten kräftigen Gegenwind, ist's vorbei mit den Sprudlern. Ob der hohe Preisunterschied gerechtfertigt ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber bei so viel Nowhow und Leistung, bzw. wenn keine greifbare Konkurrenz am Markt ist, ist es leichter überteuert zu sein. Ich hatte bis dato 4 Torq's im Einsatz (Aktuell noch zwei) und kann nur Gutes berichten, außer dem Preis. Die Entwicklung wird nicht stehen bleiben und solche Antriebe werden bald die Hälfte kosten. Eines muss man natürlich auch dazu sagen, am Wasser spielt Physik viel Rolle und das Thema mit Rumpfgeschwindigkeit u.dgl. sollte einem klar sein. Am Ende, wird der, mit seinem 250,-- um nicht viel langsamer sein, aber die Power, den Komfort und die Reserven, die diese Motoren bieten, sind schon viel wert.
Dazu kommen auch noch die Vorteile der GPS Anzeige und des niedrigen Gewichts.

Viel Spaß mit deiner Kombi, vielleicht sehen wir uns ja mal an einem der Seen.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.03.2017, 15:54
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Sorry aber mehr als die max. Rumpfgeschwindigkeit kannst mit dem Torqeedo auch nicht lange fahren, ausser du hast dieses spezielle Leichtboot und den speziellen Torqeedo dafür.

Aber für 1000 Euro und mehr Unterschied könnte man sich lange einen Buttler leisten der den Motor und Batterien trägt
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.03.2017, 17:06
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

das wär auch klar definiert, dass man sich über die Rumpfgeschwindigkeit Gedanken machen soll, um nicht was zu erwarten, was nicht geht.

Ansonsten, kann ich nur sagen: testen und vergleichen. Mit einem 250 Euro Sprudler kommst gegen aufkommenden starken Wind nicht mehr an. Dazu kommt je nach Gasstellung die genaue Reichweitenanzeige, u.dgl.m. alles auch Themen der Sicherheit.

Aber, ich möchte hier nicht für ein bestimmtes Produkt werben. Viel mehr ist die technische Entwicklung im e-bereich interessant, aber, je nach Entwicklungsstand auch - noch - viel zu teuer.

Außerdem, hat der Ersteller eh schon gekauft und hat, so ihm es das Geld wert ist, sicher. nichts falsch gemacht
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.03.2017, 17:11
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Eh manche fahren eben Teslar und andere E-Toyota beides fährt, ist eben Qualitäts und Preisunterschied.....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.03.2017, 18:58
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thomas,

bitte auch einen Bericht, wie es demm geklappt hat und wie die Reichweite ist!

Bin auch am überlegen, ob ich mir nicht so´n Elektroquirl besorge für Reviere, auf denen Verbrenner nicht erlaubt sind...
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.03.2017, 09:26
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

bitte auch einen Bericht, wie es demm geklappt hat und wie die Reichweite ist!

Bin auch am überlegen, ob ich mir nicht so´n Elektroquirl besorge für Reviere, auf denen Verbrenner nicht erlaubt sind...
du kannst die Daten der Herstellerseite als gegeben verwenden, ich bin mit dem neuen Motor (mit der 900Wh Batterie) bereits unterwegs und komme immer so um die 30 Kilometer, auf Revieren, die ich kenne 5 bis 7 km/h. Wenn ich Bereiche erkunde, und dann mal etwas schneller über den See wechsle, o.Ä., dann sind es halt 20bis25 km. Die jeweils angegebene Restreichweite stimmt auf den Meter, inkl. einem GPS Kartengerät (Handy, Garmin) kannst du punktgenau einteilen, mit welcher Gasstellung du hin kommst.
__________________
liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com